1250GS gegen F 750 GS oder 249 Kg vs 224 Kg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei den " alten " 650GS mit Rotax- Twin hatte BMW wie ich finde das ideale Moped auf den Markt gebracht für Fahrer und Fahrerinnen denen die Natur keine langen Stelzen oder eine Hünenfigur( länge) zugedacht hatte..und boten ab Werk für die noch kürzeren Beine eine Tieferlegung....und sie war damals noch leicht...Integralbremse und ABS war genug..und der kleine LCD- BC ist nicht ins Gewicht gefallen...und sie hatte auf Wunsch Varios und TC und war damit ausreichend für lange Touren ausgestattet. Ein von Hand verstellbares HR- Federbein brachte Komfort und der von der Gewichtsverteilung hinten versteckte Tank wurde vom Motor nur mit 3,5- 4,0l/100 km leergesaugt.
      Das Möpedche war handlich und im Preis unter 9000,- noch vertretbar.
      ..die jetzigen China- Twins , vollgepackt mit Elektronik und jeder Menge Konstruktions- Kilos können sie tatsächlich einstampfen..die alte Idee der F/ GS ist damit dahin...und wie schon von anderen bemerkt haben sndere Mütter derzeit noch solidere, leichtere Töchter und verlangen weniger Mitgift....
    • Ich habe von den alten 650ern keine Ahnung, aber dieser Trent: Immer mehr elektronische Helferlein,
      immer mehr überflüssiger Schnick-Schnack (= vermeintliche Kaufanreize), immer mehr Gewicht und immer teurer....
      ist bei so ziemlich allen Herstellern, egal ob Auto oder Motorrad, zu beobachten.

      Vor 20 Jahren wurde den Entwicklern der neuen R1200GS ins Lastenheft eingetragen: 20 Kg weniger Gesamtgewicht als die bis dahin angebotene R1150GS. Man wollte, man konnte ....
      Leider hat Herr von Kühnheim BMW-Motorrad verlassen und damit BMW auch den richtigen Weg.

      9x R1200GS - jede schwerer als das Vorgängermodell und mit immer mehr technischen Kram, den niemand vorher vermisst hat...
      die -für mich!- logische Konsequenz: Keine GS mehr, sondern lieber die leichtere und damit deutlich agilere S1000XR. Ob‘s dabei bleibt, wird die Zukunft zeigen...

      Bei den Autos habe ich ebenfalls die Reissleine gezogen: Der jetzige A8 wird mein letztes „modernes“ neues Auto sein... privat haben Renate und ich schon die Kehrtwende eingeleitet, indem wir uns ein Auto aus 1999 gekauft haben. Die Oldtimer sind mittlerweile sauteuer (warum wohl?) die Youngtimer liegen auch schon voll im Trent.... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die 650'er GS hat mein Sohn lange gefahren. Einziges Manko ist bei der die Hinterachsschwinge. Nach 60.000 hat sich immer die Steckachse zum Rahmen gefressen. Beim dritten Mal hat er sich dann einen Schmiernippel selbst eingebaut.
      Seitdem war Ruhe.
      Und er fährt einen T4 Multivan. Und in der Garage ein E30 Cabrio, das er sich zur Zeit herrichtet.

      Selber habe ich ja noch meine rote F650 Funduro. Die ist unser Anfängermoped für die Kinder und unverwüstlich.

      Beim Auto schaut's bei mir ein bisschen moderne aus :rolleyes: , ja und die LC halt... :whistling:
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Blacky schrieb:

      die -für mich!- logische Konsequenz: Keine GS mehr, sondern lieber die leichtere und damit deutlich agilere S1000XR.
      wenn die Sozia ein eigenes Motorrad fährt kann man das durchaus machen. Für einen ordentlichen Soziusbetrieb mit Gepäck und Langstrecke ist - für mich - die XR keine Alternative. Die Wuchtbrumme GS nervt mich eigentlich hin und wieder nur beim Rangieren. In Bewegung gibt es sicherlich noch handlichere Motorräder, aber die Handlichkeit einer GS 1250 reicht mir völlig aus.
    • Ich hatte vorher eine F800 GS und war sehr zufrieden. Zugegeben, ich bin auch nur 15.000 km in 5 Jahren gefahren, aber die damals 216 kg der 2013er F800 waren für mich perfekt um zu lernen.
      Für mich war damals, als Motorradfahranfänger, entscheidend, das ich aufrecht sitzen kann, ohne das meine Knie auf den Boden schleifen, und ich mich nicht sofort totfahren kann mit zu viel PS unterm Hintern.
      Im letzten Jahr bin ich dann auf eine R1200 GS ADV umgestiegen. An das Gewicht musste ich mich erst einmal gewöhnen, auch an den ganzen Technik-Schnick-Schnack (TSS). An das Gewicht von 260 kg habe ich mich inzwischen gewöhnt, auch wenn ich mir manchmal wünschen würde, es wäre leichter. An den TSS habe ich mich auch gewöhnt. Hätte ich ihn nicht, würde ich ihn nicht vermissen, aber so, nutze ich ihn schon oft (außer die Griffheizung, dafür ist es zur Zeit zu warm).
      Für mich war es die richtige Entscheidung auf die größere umzusteigen, auch wenn ich jetzt als "Opa" gelte unter meinen Freunden.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • das ist doch das Schöne, das BMW beide Motorräder anbietet und schon auf einen gewissen Abstand zwischen GS und XR achtet. Die XR wird immer ein wenig weiter Richting "Sport" (was immer das heisst, ich hasse diesen Begriff in Verbindung mit Alltagsmotorrädern und erst recht Autos) gehen, als die GS
    • PinotGrigio schrieb:

      wenn die Sozia ein eigenes Motorrad fährt kann man das durchaus machen. Für einen ordentlichen Soziusbetrieb mit Gepäck und Langstrecke ist - für mich - die XR keine Alternative. Die Wuchtbrumme GS nervt mich eigentlich hin und wieder nur beim Rangieren. In Bewegung gibt es sicherlich noch handlichere Motorräder, aber die Handlichkeit einer GS 1250 reicht mir völlig aus.
      Da stimme ich dir zu, Detlef.... für den 2-Personen-Betrieb ist die GS eindeutig besser geeignet.
      Deshalb bezog ich diese Aussage auch speziell auf mich, hat also keine allgemeine Gültigkeit.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • den größten Fehler den ich begangen hatte war meine 2010er TÜ zu verkaufen...da hielt sich der Elektronik- Schnickschnack noch in Grenzen.
      Alle Lc' s danach mussten immer mal wieder in Behandlung...meine jetzige 2018er GSA Rallye hat dieses Jahr mehr als sechs Wochen bei vier Terminen bei BMW gestanden...plötzlicher Motornotlauf mitten im Fahrbetrieb..und das selbst bei 210 auf der AB..
      Nachdem nun fast alles ausgetauscht wurde, Drosselklappen, Einspritzdüsen, Steuergeräte gehts wieder....
    • Blacky schrieb:

      @ Regina: Glückwunsch an deinen Sohn... ;daumen;

      Lass‘ die anderen mal schön mit Volldampf in die E-Mobilitäts-Sackgasse / Geldvernichtungs-Hype fahren.... mir kann‘s ja egal sein... ;pfeif;
      Richte ich aus - die 650'er steht mittlerweile zum Schlachten da...
      Jetzt fährt er eine 1100 GS Sondermodell 75 Jahre weiß-rot ;BMW; , hat er von einem Spezl bekommen und hegt und pflegt sie...

      Ich bin ja mittlerweile auch im Technikzeitalter angekommen ;pfeif;
      Aber ich kann ja selbst eh nicht viel richten... außer Öl und Wasser kontrollieren...
      ;rotwerd;
      Dass können andere besser hier!

      So schaut sie aus:
      IMG_20190624_1539416~2.jpg
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • GSKTreiber schrieb:

      die ersten 12er GSen waren eine Katastrophe. Ein Fehler nach den anderen........
      Nö. Bis auf einmal Probleme mit dem ABS, nüschte.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • GSKTreiber schrieb:

      schotterali schrieb:

      GSKTreiber schrieb:

      die ersten 12er GSen waren eine Katastrophe. Ein Fehler nach den anderen........
      Nö. Bis auf einmal Probleme mit dem ABS, nüschte.
      Hätte mich auch gewundert wenn es anders bei Dir gewesen wäre..............
      Natürlich keine wegklappende Seitenverkleidung bei voller Fahrt, kein wackelndes Hinterrad, usw usw.

      Du Glücklicher.
      Ja, nicht nur er ;--)

      Anscheinend hattest du ein "Montagsfahrzeug" ...
      Soll vorkommen.
      Gibt's bei jeder Serie.
      P.G.

      Momentan sind halt die 1250'er dran mit Testen.
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • wann ist ein Motorrad "das beste Motorrad", das je gebaut wurde?

      Für mich ist eine 1150er ein lahmer Eisenhaufen. Bin jahrelang mit einem Freund zusammen lange Touren gefahren; ich K1200S, er R1150GS. Für ihn das beste Motorrad, das je gebaut wurde, für mich eine Tröte, auf die ich permanent warten musste.

      Es mag das beste Motorrad für jeden Einsatzzweck, jeden Fahrstil und jeden Arsch unterm Rückgrat geben - aber das ist so individuell wie die Anzahl der Sackhaare bei den GS-Treibern dieses Forums.

      @Regina: ich antizipiere Deinen Konter - lass stecken °z°
    • GSKTreiber schrieb:

      schotterali schrieb:

      GSKTreiber schrieb:

      die ersten 12er GSen waren eine Katastrophe. Ein Fehler nach den anderen........
      Nö. Bis auf einmal Probleme mit dem ABS, nüschte.
      Hätte mich auch gewundert wenn es anders bei Dir gewesen wäre..............
      Natürlich keine wegklappende Seitenverkleidung bei voller Fahrt, kein wackelndes Hinterrad, usw usw.

      Du Glücklicher.
      Dann gibt‘s ja schon 2 Glückliche... hatte ebenfalls keine Probs mit der ersten 12er-GS....
      Nur der schei.... BKV mit dem sog. Überschlagschutz ist mir tierisch auf’n Keks gegangen, ansonsten keine Probleme...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • GSKTreiber schrieb:

      schotterali schrieb:

      GSKTreiber schrieb:

      die ersten 12er GSen waren eine Katastrophe. Ein Fehler nach den anderen........
      Nö. Bis auf einmal Probleme mit dem ABS, nüschte.
      Hätte mich auch gewundert wenn es anders bei Dir gewesen wäre..............
      Natürlich keine wegklappende Seitenverkleidung bei voller Fahrt, kein wackelndes Hinterrad, usw usw.

      Du Glücklicher.
      Und ich habe sie wahrlich nicht geschont..... ;pfeif;

      P1050989 (2).JPGP1010291.JPGIMGP2991.JPG
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/