Sportfahrwerk Nachrüsten??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportfahrwerk Nachrüsten??

      servus °J°

      Wie die Überschrift schon sagt bin ich am überlegen ein Sportfahrwerk nachzurüsten....... nein kein originales sondern eins von wunderlich/wilbers.

      Hat vielleicht jemand so einen Umbau schon gemacht hab gelesen dass beim Sportfahrwerk nicht nur dass Fahrwerk anders ist sonder der Längslenker auch ist die richtig??

      Dann hab ich gelesen dass der lenkkopfwinkel anders ist, ist dis nur wegen des längslenkers oder ist der lenkkopf auch anders °DD°

      Ich würd dass Fahrwerk halt gerne einbaun, da es mir im Gelände sicher mehr Sicherheit und Reserven bietet bin nämlich schon auf block gekommen was unschön ist ://

      Ich hoffe es gibt vielleicht einen Insider oder Schlauenkopf ;spring; ;peace;
    • Da du das in der Rubrik 1250 GS eingestellt hast gehe ich mal davon aus, dass du davon redest.

      Die 1250er HP mit Sportfahrwerk hat serienmäßig den Rahmen der Adventure. Wenn du in einen normalen Rahmen die längeren Federbeine einbaust führt das zu entsprechend veränderten (steileren) Winkeln im Antrieb. Und natürlich auch im Telelever.

      Ich habe das ca. 60.000 km in einer 04er GS und ca. 30.000km in einer 11er TB eingebaut (gehabt). Beides ohne irgendeine negative Konsequenz daraus (bisher). Ob das dann bei der 1250er auch so sein wird kann ich dir leider auch nicht sagen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Da du das in der Rubrik 1250 GS eingestellt hast gehe ich mal davon aus, dass du davon redest.

      Die 1250er HP mit Sportfahrwerk hat serienmäßig den Rahmen der Adventure. Wenn du in einen normalen Rahmen die längeren Federbeine einbaust führt das zu entsprechend veränderten (steileren) Winkeln im Antrieb. Und natürlich auch im Telelever.

      Ich habe das ca. 60.000 km in einer 04er GS und ca. 30.000km in einer 11er TB eingebaut (gehabt). Beides ohne irgendeine negative Konsequenz daraus (bisher). Ob das dann bei der 1250er auch so sein wird kann ich dir leider auch nicht sagen.
      Danke:)

      Heißt du hast nur das Fahrwerk verändert?
      Hast du da auf ein Zubehör Fahrwerk zugegriffen?
      Hab jetzt gelesen dass des wilbers wesa Fahrwerk nur ein überarbeitetes BMW Fahrwerk ist :/
      Also is jetzt plan b am plan dass touratech Fahrwerk ^^


      Dann wäre der Umbau theoretisch etwas einfacher als gedacht, hab schon gedacht im muss meine 1250er verkaufen und eine hp kaufen ^^
    • Majestix schrieb:

      Heißt du hast nur das Fahrwerk verändert? Ja

      Hast du da auf ein Zubehör Fahrwerk zugegriffen? Einmal Wilbers für die 04er GS und einmal Öhlins Mechatronic für die TB.
      Das Wilbers kannst du zwischen Original-BMW und Öhlins ansiedeln, welches das bisher von mir gefahrene Non plus Ultra ist. Gibt es aber für die 1250er nicht (und wird es wohl so schnell auch nicht geben).

      Das TT soll angeblich genauso gut wie Öhlins sein. Aber damit habe ich keine Erfahrung.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Mats schrieb:

      Ex WP Mitarbeiter

      tractivesuspension.com/

      Und das Wilbers ist kein überarbeitetes ZF Fahrwerk nur der Teil für die Vorspannung wird wiederverwendet ...
      youtu.be/IXmJzfd7uo8


      Bitte da sieht man es sehr gut ;)

      Mats schrieb:

      Ex WP Mitarbeiter

      tractivesuspension.com/

      Und das Wilbers ist kein überarbeitetes ZF Fahrwerk nur der Teil für die Vorspannung wird wiederverwendet ...
    • servus

      Ich hab mich jetzt entschlossen ein Touratech fahrwerk zu kaufen und habe dies auch gemacht es soll dass von der adv /hp- Sportfahrwerk werden.

      Weiß jemand von euch oder hat eine reprom um mir zusagen wie groß der Aufwand ist den längslenker(telelever) zu wechseln.... möchte den von der adv einbauen, damit ich da auf des gleiche komme wie mit Sportfahrwerk.....

      Hab mich schon etwas mit Bildern und meiner satt gesehen und ich glaube es ist nötig den Motor zu senken damit der Querlenker rauskommt.....

      Vielleicht hat dies ja jemand schon gesehen