Panne.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Namd zusammen!

      Nachdem der arme Kerl vom Pannenservice gestern Abend wegen seines Nagelmalheurs nicht mehr kam, wurde ich vom Hotelchef abgeholt. Küche war zu, aber nach vier Halben und vier Grappa war der Hunger gestillt.

      Heute früh um 8 war der Pannenservice am Hotel. Trotz Ferragosto! Ganz Italien feiert, wie Maria gen Himmel und ich gen Menaggio fahre.

      Am Motorrad angekommen und nach erfolgreicher Suche eines geeigneten Massepunktes springt die GS an.

      Und geht wieder aus.

      Und springt mit Starthilfe wieder an und läuft unrund und geht wieder aus. Die anschliessende Runde durch Menaggio absolviert sie zur Hälfte mit Motor und zur Halfte auf dem Abschleppwagen.

      Nachdem der gute Mann sie schon für den Rücktransport nach Deutschland einkassieren wollte, konnte ich ihn erfolgreich um Aufschub bitten. Hätte ja sein können, es regnet irgendwo noch LI-Batterien vom Himmel. Maria muss das Elend ja miterlebt haben und Gnade walten lassen.

      Im Hotel zurück, habe ich sie in die Tiefgarage gestellt. Ich brauchte ja die nächsten drei Stunden, um mit BMW und vorsorglich parallel mit dem ADAC die drohende Übernachtung zu regeln und die weitere Vorgehensweise zu klären. Nicht unerwähnt darf dabei bleiben, dass meine Ansprechpartner/innen bei beiden Firmen unisono blökten: aber heute ist Ferragosta, da geht vor morgen gar nichts...

      Ich Trottel hatte natürlich vor der Abfahrt zwar die Rallye-Sitzbank montiert, nicht aber das Werkzeug umgesteckt. Warum auch? Falls was sein sollte, gibt es doch den BMW Pannenservice. Sonst hätte ich nämlich das, was ich nach den vielen Telefonaten gemacht habe, schon gestern kurz nach dem battery blackout gemacht.

      Es hat meinem Schraubertrieb einfach keine Ruhe gelassen, und nachdem ich Torx und 10er Maulschlüssel trotz Ferragosto organisieren konnte, habe ich die Abdeckung abgeschraubt und selbst einen Blick auf die Batterie werfen wollen. Minuspolschraube kurz angelockert und wieder festgedreht, Zündknopf gedrückt, Zündung an und gestartet - brumm. Der Motor läuft. Aus, an, aus, an, er startet immer wieder.

      Maria hat was Anderes gemacht, da war ich mir sicher. Batterien hat sie keine runtergeworfen. Vermutlich gabs grad keine da oben.

      Wirklich erklären kann ich mir das nicht. Will ich aber auch nicht. Nach dem, was seit gestern 18:20 abgelaufen ist, hake ich das ab. Bis auf die noch kommende Diskussion mit BMW über die Pannenhilfkatastrophe.

      Jetzt ist mir wieder warm, nachdem es vom Reschen bis Reutte geschifft hat. Die Haxn ist im Magen, zwei alkfreie Weissbiere auch, jetzt noch nen Kaffee, und dann gehts in Füssen auf die Bahn.

      Ich danke Euch für Euer Interesse an dieser Aktion und die rege Diskussion.

      Viele Grüße
      Detlef

      P. S.: Nur am Rande soll erwähnt sein, dass mein Fahrzeugschein nicht mehr aufzufinden ist. Vermutlich an irgendeiner Tankstelle beim Rumwerkeln im Tankrucksack unbemerkt rausgefallen. Hoffen wir auf einen ehrlichen Finder...
    • PinotGrigio schrieb:

      P. S.: Nur am Rande soll erwähnt sein, dass mein Fahrzeugschein nicht mehr aufzufinden ist. ... Hoffen wir auf einen ehrlichen Finder...
      Na das ist ja ne schöne Schei... sehr ärgerlich.
      Wg. den Schein: Wäre nicht schlecht, wenn er wieder gefunden wird. Mit eidesstattlicher Versicherung etc. langen die Behörden in einem solchen Fall ziemlich unverschämt hin...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      P. S.: Nur am Rande soll erwähnt sein, dass mein Fahrzeugschein nicht mehr aufzufinden ist. Vermutlich an irgendeiner Tankstelle beim Rumwerkeln im Tankrucksack unbemerkt rausgefallen. Hoffen wir auf einen ehrlichen Finder...
      Wg. den Schein: Wäre nicht schlecht, wenn er wieder gefunden wird. Mit eidesstattlicher Versicherung etc. langen die Behörden in einem solchen Fall ziemlich unverschämt hin..

      Da hab ich andere Erfahrungen bei Verlust gemacht. Die Ersatzbeschaffung ging problemlos über die Bühne, so funktioniert das hier vor Ort: klick

      Locker bleiben und bei der heimischen Zulassungsstelle informieren.

      (Falls die Zulassungsbescheinigung bei einer Bank hinterlegt sein sollte: zweckgebunden anfordern.)
      Gruß, Thomas
    • Landbüttel schrieb:

      Da hab ich andere Erfahrungen bei Verlust gemacht. Die Ersatzbeschaffung ging problemlos über die Bühne, so funktioniert das hier vor Ort: klick

      Locker bleiben und bei der heimischen Zulassungsstelle informieren.

      (Falls die Zulassungsbescheinigung bei einer Bank hinterlegt sein sollte: zweckgebunden anfordern.)
      Ist wohl nicht bundeseinheitlich geregelt —-> Klick.... bei uns kostet das von Haus aus schon einmal € 46,00 zzgl. evtl. weiterer Gebühren
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Es hat meinem Schraubertrieb einfach keine

      Ruhe gelassen, und nachdem ich Torx und 10er Maulschlüssel trotz
      Ferragosto organisieren konnte, habe ich die Abdeckung abgeschraubt und
      selbst einen Blick auf die Batterie werfen wollen. Minuspolschraube kurz
      angelockert und wieder festgedreht, Zündknopf gedrückt, Zündung an und
      gestartet - brumm. Der Motor läuft. Aus, an, aus, an, er startet immer
      wieder.


      Maria hat was Anderes gemacht, da war ich mir sicher. Batterien hat sie
      keine runtergeworfen. Vermutlich gabs grad keine da oben.


      Wirklich erklären kann ich mir das nicht. Will ich aber auch nicht.
      Was dann beim Zusammenbauen und der Übergabe beim Händler passiert sein könnte, dass dann jedoch mit Sicherheit ohne Absicht.

      Viel blöder ist der Ablauf der Hotline ( externes ? Callcenter) und der Kette danach, Feiertag hin, her. Da erwarte ich mehr.

      Da ich bei jedem meiner Mopeds einen Ctek Ladeanschluss (Winter Erhaltungsladung) direkt verbaue, reinige, schmirgele und Fette ich dabei immer wie gelernt die Anschlüsse.

      Wie man sieht, man lernt nie aus, denkt man sich das doch bei einem neuen Motorrad so nicht.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • ...nicht schön das ganze, aber es wird dir für immer in erinnerung bleiben...erst die tragödie mit der batterie im fernen italien und dann noch ganz verwegen einen halb blinden opa auf seiner xr hergebrezelt....passiert nicht jedem :thumbup:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...nicht schön das ganze, aber es wird dir für immer in erinnerung bleiben...erst die tragödie mit der batterie im fernen italien und dann noch ganz verwegen einen halb blinden opa auf seiner xr hergebrezelt....passiert nicht jedem :thumbup:
      Diese Tage werden dem Detlef bestimmt in Erinnerung bleiben.
      In jeder Hinsicht.

      °SWG° ;knutsch;
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SuperQ ()

    • Direkt nach dem Abi - also vor langer, langer Zeit - fuhr ich mit meinem ersten richtigen Motorrad, einer Yamaha XS 400, von der französischen Atlantikküste vollbepackt mir Sozia, Campingausrüstung, etc. aus dem Urlaub nach Hause.
      Unterwegs stotterte die XS ab und zu, ging zwischendurch auch mal ganz aus, sprang dann irgendwann wieder an, aber alle Fehlersuchen blieben erfolglos.
      Zuhause angekommen, entdeckte ich dann tagsdrauf mehr zufällig, dass ein Batteriekabel nur noch lose auf einem Pol auflag. Die Schraube war weg.
      Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die einem die Tour vermiest.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • pitboxer schrieb:

      dass ein Batteriekabel nur noch lose auf einem Pol auflag. Die Schraube war weg.
      Hola Peter,

      das gehört aber schon zum kleinen Pannen-1x1 eines Moppedfahrers, das er DAS als erstes überprüft :rolleyes: ;pfeif;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • pitboxer schrieb:

      Direkt nach dem Abi - also vor langer, langer Zeit - fuhr ich mit meinem ersten richtigen Motorrad, einer Yamaha XS 400, von der französischen Atlantikküste vollbepackt mir Sozia, Campingausrüstung, etc. aus dem Urlaub nach Hause.
      Unterwegs stotterte die XS ab und zu, ging zwischendurch auch mal ganz aus, sprang dann irgendwann wieder an, aber alle Fehlersuchen blieben erfolglos.
      Zuhause angekommen, entdeckte ich dann tagsdrauf mehr zufällig, dass ein Batteriekabel nur noch lose auf einem Pol auflag. Die Schraube war weg.
      Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit, die einem die Tour vermiest.
      XS 400 - eine völlig andere Welt. An den Teilen konntest du auch noch fast alles selber machen. Ein Fehler war noch zu lokalisieren und zu beheben.
      Was bei den HighTechBombern heute ganz anders aussieht.
      Wenn ich an den Keyless-Go-Mist und den damit verbundenden Fehlerquellen denke, bekomme ich die Krätze
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wogenwolf ()

    • highgate schrieb:

      pitboxer schrieb:

      dass ein Batteriekabel nur noch lose auf einem Pol auflag. Die Schraube war weg.
      Hola Peter,
      das gehört aber schon zum kleinen Pannen-1x1 eines Moppedfahrers, das er DAS als erstes überprüft :rolleyes: ;pfeif;
      Wer denkt denn nach dem Umstieg von der Kreidler RS auf die Yamaha an eine Batterie? ;lach;
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Wobei es heute weder teuer noch kompliziert ist sich ein System zur Kontrolle (Service Rückstellung - RDC Sensoren anlernen, umschreiben) und Fehlererkennung zu zulegen. Kann man alles mit dem Smartphone machen.

      Screenshot_20190816-123119_MotoScan.jpg

      20190816_123247.jpg obd.jpg

      20190816_124033.jpg obd.jpg
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Gatower schrieb:

      Verwandeln Sie Ihr Smartphone, Ihr Tablet oder Ihren PC in ein professionelles Automobil-Scan-Tool (nicht kompatibel mit Apple iOS-Geräten)
      dat ischa blöde.... :-(
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Fralind schrieb:

      Wobei es heute weder teuer noch kompliziert ist sich ein System zur Kontrolle (Service Rückstellung - RDC Sensoren anlernen, umschreiben) und Fehlererkennung zu zulegen. Kann man alles mit dem Smartphone machen.
      das System habe ich auch, es funktioniert einwandfrei. Will man mit MotoScan das volle Programm fahren, muss man jedoch 50 Euro zahlen. Für RDC-Programmierung braucht man noch ein kleines Tool zum Aktivieren der Sensoren, weil sie eigentlich erst in Bewegung senden.

      EL;50448.JPGDSC_0674_600x600.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PinotGrigio ()

    • Fralind schrieb:

      Wobei es heute weder teuer noch kompliziert ist sich ein System zur Kontrolle (Service Rückstellung - RDC Sensoren anlernen, umschreiben) und Fehlererkennung zu zulegen. Kann man alles mit dem Smartphone machen.

      Screenshot_20190816-123119_MotoScan.jpg

      20190816_123247.jpg obd.jpg

      20190816_124033.jpg obd.jpg
      Habe das,Teil auch seid ca. 1 Jahr und möchte es nicht mehr missen...lässt sich auch während der Fahrt über das Smartphone mit noch weiteren analytischen Features verwenden..
      Dateien
    • PinotGrigio schrieb:

      Es hat meinem Schraubertrieb einfach keine Ruhe gelassen, und nachdem ich Torx und 10er Maulschlüssel trotz Ferragosto organisieren konnte, habe ich die Abdeckung abgeschraubt und selbst einen Blick auf die Batterie werfen wollen. Minuspolschraube kurz angelockert und wieder festgedreht, Zündknopf gedrückt, Zündung an und gestartet - brumm. Der Motor läuft. Aus, an, aus, an, er startet immer wieder.
      schön wenn sich das Problem dann so "einfach" gelöst hat.
      Gruß Martin ( Maze )
      hoc volo, sic iubeo, sit pro ratione voluntas..... ;pfeif;
    • Maze schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Es hat meinem Schraubertrieb einfach keine Ruhe gelassen, und nachdem ich Torx und 10er Maulschlüssel trotz Ferragosto organisieren konnte, habe ich die Abdeckung abgeschraubt und selbst einen Blick auf die Batterie werfen wollen. Minuspolschraube kurz angelockert und wieder festgedreht, Zündknopf gedrückt, Zündung an und gestartet - brumm. Der Motor läuft. Aus, an, aus, an, er startet immer wieder.
      schön wenn sich das Problem dann so "einfach" gelöst hat.

      Das hätte man(n) auch gleich machen können...

      |o|
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu