1200 LC - 1250 Unterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1200 LC - 1250 Unterschiede

      Hallo,
      ganz wie vom Hersteller gewünscht beschäftigt mich die Frage, ob ein Umstieg auf die 1250er bald nötig ist.
      Bin aktuell mir meiner 18er Adv. sehr happy. Da die komplett ist, gibt es von Austattung, Fahrwerk her keine Gründe für einen Umstieg.
      Bleibt der Motor. Daher die Frage an die, die Neue schon fahren. Wie empfindet Ihr den Unterschied zwischen den beiden Motoren?
      Nach dem was man so auf YouTube und Co. sehen kann, ist der Unterschied eigentlich nur im Tiefflug, Einzelzeitfahren deutlich zu spüren, also in der zweiten Hälfte des Drehzahlbandes. Ist da was dran, oder ist das Quatsch? Was gibt es sonst noch zu sagen?
      Danke schon mal vorab für Eure Erfahrungen. ;peace;
    • @andreas
      Also ich bin die 1250er zwangsgedrungen Probe gefahren....da meine 2018er GSA Rallye(EZ 10/2018) mit ständigem Motornotlauf dreimal für mehrere Wochen in der Werkstatt gestanden hat bis dann Drosselklappen und Steuergerät erneuert wurden.
      Die 1250er läuft im unterem Drehzahlband elastischer und mit mehr Wumm, d.h. das höhere Drehmoment macht sich definitiv bemerkbar. Der Motor rappelt auch weniger wenn man in niedrigen Touren herausbeschleunigt und zur Attacke ansetzt.
      Über 4000 U/ min ist der Unterschied zur 1200er nicht mehr so eminent.
      Ich hatte bewusst das letzte Modell der 1200er gewählt da ich nicht zum Betatester geignet bin und habe mir meine weis- blaue schön ausgestattet....da wusste ich noch nicht das mich die oben geschilderten Probleme ereilen würden...
      Ich finde die 1250er recht gut...nur ist sie mir dennoch nicht den Preisverlust beim Wechsel wert...zumal die 1200 GSA ja auch ein perfektes Moped ist.
      Abgesehen davon finde ich die neuen Lackierungen mehr als spießig...
      Mir hatte man erzählt das mit dem MJ 2021, also ab September 2020 eventuell eine Sonderlackierung aufgelegt würde...darauf hoffe ich und dann sind die Elektronikproblemchen der 1250 und das TFT mit vollwertigem Navi hoffentlich auch Geschichte.
      Daher meine Empfehlung: die 1250 ist nicht so viel besser im Alltag das sich ein Wechsel von einer vollausgestatteten 2018er GSA jetzt lohnen würde.
    • ...... es gibt welche die kaufen sich alle 3 jahre ein neues Mopi u. es gibt auch solche wie ich, habe meine 1200 GS 13 Jahre gefahren. :thumbsup:

      Ich persönlich würde eine TOP 1200 er (mit vielen Umbauten u. Sonder-zubehör) die ja ein super Motorrad ist nicht gleich wieder tauschen wegen ein bisserl mehr Drehmoment und ruhigeres Fahrverhalten.

      Aktuell machen meines Wissens das schon einige .. ;o

      gruss josal
    • Ich denke, dass jeder, der die Gelegenheit hatte einen direkten Vergleich zu machen, zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommt. Bevor ich mit meiner 1250er auch nur einen Kilometer gefahren bin hatten mich Probefahrer bereits darauf hingewiesen, dass der Unterschied im Grunde kaum zu spüren sei.

      Auf den ersten 800 km bin ich dann mit sich langsam steigernder Drehzahl, aber nie über 4000 U/min gefahren. Hierbei war in erster Linie der deutlich kultiviertere Motorlauf und das verbesserte Getriebe aufgefallen. Leistungsmäßig zeichnete sich ab, dass es oberhalb dieser Drehzahl mehr zur Sache gehen könnte als bei der 1200er.

      Am nächsten Tag wurde die 1000er Inspektion gemacht, und die nächsten 500 km gingen dann auch schon mal bis 7000 U/min. Ergebnis: Wer behauptet, diese beiden Motoren hätten nicht wirklich nützliche Unterschiede in der Leistungsentfaltung, der wird auch mit einer 800er glücklich sein. Ich persönlich empfinde die Veränderung gravierend. Der Motor zieht von unten raus deutlich kraftvoller nach vorn als der 1200er. Dass es da einen 75kg-Fahrer deutlich strammer nach vorn zieht als einen 150er soll nur am Rande erwähnt sein. Meine gut 2 Zentner Fett- und Trockenmasse werden von der 1250er mit deutlich höherem Spaßniveau als mit der 1200er nach vorn bewegt.

      Die Bremsen sind ein gewaltiger Fortschritt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das automatische Fahrwerk. Ich persönlich hätte das jetzt nicht gebraucht; das ESA der 1200er hat mir gereicht. Mein TFT funktioniert ohne Probleme. Warten wir ab, ob die tropfenden Bremszylinder des Vorderrades das Einzige bleibt, was zu bemängeln war.
    • ich habe mir bewusst eine der letzten 2018er 1200er gekauft,mir war nach der Probefahrt bewusst das die 1250er unten mehr Dampf hat,nach dem Desaster mit meiner 2014er war ich mir aber zu schade nochmal den Betatester für BMW zu machen...
    • qpower schrieb:

      ich habe mir bewusst eine der letzten 2018er 1200er gekauft,mir war nach der Probefahrt bewusst das die 1250er unten mehr Dampf hat,nach dem Desaster mit meiner 2014er war ich mir aber zu schade nochmal den Betatester für BMW zu machen...
      ..... bei solch einer Erfahrung kann ich dich gut verstehen ..... doch ich hätte dann lieber bei Neukauf noch 1 jahr gewartet u. die 1250 genommen.
    • Habe nun schon mehrmals die Möglichkeit gehabt, eine 1250er im direkten Vergleich zu einer 1200er zu fahren bzw. auch einmal richtig zu testen.
      Mein Fazit deckt sich mit dem von Dirk: Den Wertverlust, den man sich bei einem Wechsel reinzieht, ist es nicht wert. Für mich kam in keinster Weise der "Haben-will"-Wunsch hoch.
      Wenn sowieso nach 3 oder 4 Jahren ein Wechsel anstehen würde, okay, aber nur um eine 1250er anstelle einer intakten 1200er - nö. Und eine 2018er dürfte noch mindestens für 1-2 Jahre völlig ausreichend sein... deshalb mein Tip: Warte und spare dir die Kröten... die wirst du schon noch früh genug los..... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also ich habe das Gefühl das die 1200 er richtig schön geredet wird im vergleich zur 1250.
      Dadurch wird der Wiederverkaufswert der 1200 hochgehalten war beim Wechsel von luftgekühlt zur LC genauso.
      Vom Motor her ist der Unterschied schon merklich besser und wen man wie ich viel mit Sozia fährt ist der Unterschied noch größer. Das Getriebe ist besser.
      Und der Motor läuft viel ruhiger.
      Und wenn man mal richtig flott unterwegs sein will merkt man den Unterschied auch.
      Für mich ist das die beste GS die ich bisher hatte.
      Ich kann nur raten wer sich eine neue GS zulegen will sollte zur 1250 er greifen.
    • Hi.

      Also ich fahre auch seit 17.08.2018 eine 1200er GSA LC mit allem drum und dran.
      Mein Händler meinte beim Kauf (bzw. kurz davor), dass demnächst die neue im Showroom stehen würde und ich noch warten solle....
      Ich wollte aber nicht mehr warten und Betatester wollte ich auch nicht spielen...
      Bei bis jetzt aktuell 7500 km musste bisher nur 1x der hintere Bremskreis entlüftet werden.

      Durfte dann heuer mal die 1250er Probefahren.
      Mein Eindruck, sie zieht spürbar besser von unten raus, dreht williger und befreiter oben raus. Zwischenspurts gehen flotter ohne Gangwechsel.
      Der 1250er läuft seidiger, der Schaltassi geschmeidiger.

      Ein Umstieg, wenn man sich erst kurz vor Ablöse noch eine 1200er gekauft hat, zieht einen dermaßen hohen Wertverlust nach sich, das muss jeder selbst wissen, ich für meinen Teil lege nicht so viel Geld auf den Tisch.
      Werde meine 1200er GSA mind. 5 - 6 Jahre fahren, dann mal sehen, was Hubraum- oder Leistungstechnisch sich bis dahin getan hat und dann entscheiden.
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • PinotGrigio schrieb:

      Ich denke, dass jeder, der die Gelegenheit hatte einen direkten Vergleich zu machen, zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommt. Bevor ich mit meiner 1250er auch nur einen Kilometer gefahren bin hatten mich Probefahrer bereits darauf hingewiesen, dass der Unterschied im Grunde kaum zu spüren sei.

      Auf den ersten 800 km bin ich dann mit sich langsam steigernder Drehzahl, aber nie über 4000 U/min gefahren. Hierbei war in erster Linie der deutlich kultiviertere Motorlauf und das verbesserte Getriebe aufgefallen. Leistungsmäßig zeichnete sich ab, dass es oberhalb dieser Drehzahl mehr zur Sache gehen könnte als bei der 1200er.

      Am nächsten Tag wurde die 1000er Inspektion gemacht, und die nächsten 500 km gingen dann auch schon mal bis 7000 U/min. Ergebnis: Wer behauptet, diese beiden Motoren hätten nicht wirklich nützliche Unterschiede in der Leistungsentfaltung, der wird auch mit einer 800er glücklich sein. Ich persönlich empfinde die Veränderung gravierend. Der Motor zieht von unten raus deutlich kraftvoller nach vorn als der 1200er. Dass es da einen 75kg-Fahrer deutlich strammer nach vorn zieht als einen 150er soll nur am Rande erwähnt sein. Meine gut 2 Zentner Fett- und Trockenmasse werden von der 1250er mit deutlich höherem Spaßniveau als mit der 1200er nach vorn bewegt.

      Die Bremsen sind ein gewaltiger Fortschritt. Etwas gewöhnungsbedürftig ist das automatische Fahrwerk. Ich persönlich hätte das jetzt nicht gebraucht; das ESA der 1200er hat mir gereicht. Mein TFT funktioniert ohne Probleme. Warten wir ab, ob die tropfenden Bremszylinder des Vorderrades das Einzige bleibt, was zu bemängeln war.
      Ich kann Detlef zu 100 % Zustimmen.

      Meine 12/2014 GSA hat mich 50.000 KM ohne jegliche Ausfälle super gefahren.
      Der Motor war deutlich lauter. Alle 10.000 Km habe ich die Bremse entlüften lassen und bei 36.000 Km einen neuen Druckmodulator bekommen, ohne Verbesserung.

      Der neue Motor ist einfach nur genial für mich. In der Stadt rolle ich noch schaltfauler rum.
      Im Umland mit 60 im 6. Gang durch die Dörfer und dann einfach Gas geben und grinsen.
      Schaltassi funzt noch einen ticken besser.
      Bremsen vorne wie hinten perfekt.
      ESA gewöhnungsbedürftig gewesen, aber jetzt fahre ich zu 90% Dynamik - Dynamik.
      Nur wenn das Brandenburger Pflaster zu grob wird, geht es mit Road - Dynamik weiter.
      Kilometerstand seit Anfang Mai ~ 6.300 Km.
      Mängel keine.
      Gruß Christian :thumbup:
    • Wäre ja auch traurig wenn eine Serien 1250 mit 84 ccm keine besseren Fahrleistungen erbringen würde wie eine Serien 1200 GS.

      Einer der größten Messbaren Unterschiede dürfte wohl der Verbrauch sein.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Scheinbar hat der eine oder andere die Frage von Valky nicht so ganz verstanden.
      Es war nicht die Frage, ob die 1250er generell besser ist, sondern ob sie soviel besser ist, dass sich der Wertverlust, den er bei einem jetzigen Wechsel wohl haben wird, rechnet.
      Und da bleibe ich bei meiner Aussage s.o.
      Die 1250er ist um Nuancen besser (wäre ja auch blamabel für BMW wenn nicht) aber kein Quantensprung.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich denke auch, dass sich der Umstieg von einer 18er, mit der man sehr happy ist, nicht rechnet.
      Einfach noch 2-3 Saisonen anhängen und dann weitersehen.
      Hat gleichzeitig den Vorteil, dass die 1250er dann ziemlich ausgereift sein sollte.

      Meine ist eine 08/2016er, die Ende dieser Saison knappe 40tkm drauf haben wird.
      Obwohl ich mit ihr auch noch immer sehr zufrieden bin, werde ich dann mal beim Freundlichen anfragen, was ich auf eine 1250er aufzahlen darf. Habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt, dass sie noch länger bleiben darf.
      Naja, mal sehen, was für ein Betrag für den Upgrade aufgerufen wird..
    • Blacky schrieb:

      Scheinbar hat der eine oder andere die Frage von Valky nicht so ganz verstanden.
      Es war nicht die Frage, ob die 1250er generell besser ist, sondern ob sie soviel besser ist, dass sich der Wertverlust, den er bei einem jetzigen Wechsel wohl haben wird, rechnet.
      Und da bleibe ich bei meiner Aussage s.o.
      Die 1250er ist um Nuancen besser (wäre ja auch blamabel für BMW wenn nicht) aber kein Quantensprung.
      Danke. Wenn die Beiden nebeneinander stehen und sollte mich entscheiden dann wärs klar. Den Rest hat unser Cheffe hier gut beschrieben.
    • hier sieht man den Unterschied bei Beschleunigung und Durchzug .....

      youtube.com/watch?time_continue=70&v=FQDGr78k5TU

      Ich persönlich finde den Unterschied mehr als deutlich. Und meine damit nicht das Video


      Der Motor läuft so viel weicher und kultivierter. Der 1250er Motor hat nicht dieses gefühlten Löcher beim Durchzug. Wenn man mal nach einer Weile 1250er fahren, auf eine "alte" umsteigt, ist der Unterschied sehr deutlich spürbar.
    • Wer sich an den besseren Fahrleistungen der 1250 begeistert, könnte auch mal nach der XR schielen, da gibt es auch Fahrleistungen und man kann mit der XR wie im Video schummeln und mit einem niedrigeren Gang fahren und erst wenn man vorne liegt schalten ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Kai, es geht doch nicht darum ob dein Video Fake ist und ob die 1250er besser als die 1200er ist...Valky bat um die Forumsmeinung ob ein jetziger Wechsel zur 1250er von seiner 2018er GSA, welche er mag und nach seinen Vorstellungen ausgestattet hat, ratsam währe und welche Unterschiede vorhanden sind.
      Dazu hat er die verschiedensten Meinungen gehört und kann sich nun entscheiden.
    • Hallo Zusammen,

      die 1200er Mj 2018 hat auch das bessere Getriebe der 1250. War für mich ein wichtiger Grund von der 2016ner auf eine 2018ner zu wechseln. Dazu kam das besser abzulesende TFT

      Was hier noch nicht genannt wurde, ist das höhere Gewicht der 1250er. Klar machen 15kg den Kohl nicht fett, wenn Du die Fuhre auf die Seite legst bist Du aber über jedes kg froh das Du nicht wuchten mußt.
      Liebe Grüße
      Michael