1200 LC - 1250 Unterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      machen wir uns doch nichts vor. Jeder der die 1250er gefahren hat, wird den kraftvolleren, kultivierteren Lauf bemeken, auch im Vergleich der letzten 1200 Baureihe.
      Aber! Es ist keine so große Evoltionsstufe, dass man meines Erachtens nach schon wechseln sollte.
      Ich fahre eine 2017er 1200er und es ist bis auf Motor und Getriebe das identisch gleiche Motorrad.
      Ausschlaggebend für den Kauf der 2017er waren die neuen Sicherheitsfeatures wie Kurven-ABS, dynamic ESA (Next Generation) usw..
      Wenn die Entwicklung eine wirklich neuen Sprung macht, was die Sicherheit des Fahrens erhöht und das TFT-Tablet endlich die Navigation integriert, werde ich über einen Wechsel nachdenken.
      Nebenbei bemerkt, hatte ich auf der 1250 er das Gefühl eine Hoovercraft zu fahren. Seeehr sanftes Fahren. Vielleicht kommt bald die Vollautomatik, was natürlich die Freude am Runterschalten und Motorbremse nimmt.
      LG Alex
    • simon-markus schrieb:

      Nehmen wir der Vergleichbarkeit halber mal die Herstellerangaben:

      R1200GS Bj. 2004: 225 kg
      R1200GS Bj. 2011: 229 kg
      R1200GS LC Bj. 2014: 238 kg
      R1250GS LC Bj. 2019: 249 kg
      Bei den Jahrgängen 2004 und 2011 sei angemerkt, daß es Angaben ohne serienmäßiges ABS sind. Wobei das erste wohl das schwerste mit dem Bremskraftverstärker war. Ab 2007 gab es das neuere von Conti-Teves, welches nur noch ca.5kg gewogen haben soll. Trotzdem geht die Gewichtstendenz immer wieter nach oben.

      Ich kann mich noch erinnern wie 1200er in 2004 um 30kg leichter als die 1150er werden sollte. Dazu wurden den Entwicklern ein Eimer mit 30kg Eisenteilen ins Büro gestellt, um den Gewichtsunterschied sichtbar zu machen. (Kann sich von Euch noch einer daran erinnern?).
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Vielleicht liegt es an der Serienstreuung ... ;nachdenk;
      Ich habe von der 2017ner LC auf die 2019ner GS HP gewexelt und spüre das höhere Drehmoment vor allem im unteren Drehzahlbereich deutlich. °DD°
      Klar nach ein paar hundert km fällt die Mehrleistung nicht mehr auf, da man sich daran gewöhnt hat; genauso wie an das Durchfahren einer Ortschaft im 6. Gang.
      Die angenehmere Geräuschkulisse waren mit ein Grund für den "Auf"-Stieg. ;--)
      Ich habe den Kauf zu keiner Zeit bereut.
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • fenek schrieb:

      Hallo,
      machen wir uns doch nichts vor. Jeder der die 1250er gefahren hat, wird den kraftvolleren, kultivierteren Lauf bemeken, auch im Vergleich der letzten 1200 Baureihe.
      Aber! Es ist keine so große Evoltionsstufe, dass man meines Erachtens nach schon wechseln sollte.
      Ich fahre eine 2017er 1200er und es ist bis auf Motor und Getriebe das identisch gleiche Motorrad.
      Ausschlaggebend für den Kauf der 2017er waren die neuen Sicherheitsfeatures wie Kurven-ABS, dynamic ESA (Next Generation) usw..
      Wenn die Entwicklung eine wirklich neuen Sprung macht, was die Sicherheit des Fahrens erhöht und das TFT-Tablet endlich die Navigation integriert, werde ich über einen Wechsel nachdenken.
      Nebenbei bemerkt, hatte ich auf der 1250 er das Gefühl eine Hoovercraft zu fahren. Seeehr sanftes Fahren. Vielleicht kommt bald die Vollautomatik, was natürlich die Freude am Runterschalten und Motorbremse nimmt.
      LG Alex
      spätestens 2021 wird eine komplett neue GS vorgestellt.....:)
      In die Connect App kann man jetzt auch Touren importieren und abfahren lassen.
    • Maxell63 schrieb:

      fenek schrieb:

      Hallo,
      machen wir uns doch nichts vor. Jeder der die 1250er gefahren hat, wird den kraftvolleren, kultivierteren Lauf bemeken, auch im Vergleich der letzten 1200 Baureihe.
      Aber! Es ist keine so große Evoltionsstufe, dass man meines Erachtens nach schon wechseln sollte.
      Ich fahre eine 2017er 1200er und es ist bis auf Motor und Getriebe das identisch gleiche Motorrad.
      Ausschlaggebend für den Kauf der 2017er waren die neuen Sicherheitsfeatures wie Kurven-ABS, dynamic ESA (Next Generation) usw..
      Wenn die Entwicklung eine wirklich neuen Sprung macht, was die Sicherheit des Fahrens erhöht und das TFT-Tablet endlich die Navigation integriert, werde ich über einen Wechsel nachdenken.
      Nebenbei bemerkt, hatte ich auf der 1250 er das Gefühl eine Hoovercraft zu fahren. Seeehr sanftes Fahren. Vielleicht kommt bald die Vollautomatik, was natürlich die Freude am Runterschalten und Motorbremse nimmt.
      LG Alex
      spätestens 2021 wird eine komplett neue GS vorgestellt.....:)In die Connect App kann man jetzt auch Touren importieren und abfahren lassen.
      genau, dann überlege ich eine Neue 2023 zu kaufen, dann sind die Bugs raus... ;))
    • Blacky schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Nehmen wir der Vergleichbarkeit halber mal die Herstellerangaben:

      R1200GS Bj. 2004: 225 kg
      R1200GS Bj. 2011: 229 kg
      R1200GS LC Bj. 2014: 238 kg
      R1250GS LC Bj. 2019: 249 kg
      Und das sind immer! die unrealistischen Angaben, weil ohne Sonderausstattung. Nur habe ich noch nie eine GS nackt, also ohne jegliches Zubehör, gesehen.Die akt. 1250er dürfte, wenn wie üblich mit den 3 Paketen ausgestattet, deutlich über 5 Zentner wiegen.
      Es spielt für den direkten Vergleich doch keine Rolle, ob mit oder ohne Sonderausstattung. Die Differenz bleibt bei identischer Sonderausstattung gleich.

      Die 2018er GS hat übrigens 244 kg nach Richtlinie 93/93/EWG des Rates vom 29. Oktober 1993 über Massen und Abmessungen von zweirädrigen und dreirädrigen Kraftfahrzeugen.

      Man sollte auch bedenken, dass ein Unternehmen, welches seinen Gewinn auch aus dem Verkauf von Motorrädern generiert, nicht auf dem Stand von 2004 stehenbleiben kann. Ich möchte nicht wissen wie viele dieses Mehrgewichts der Einhaltung von jüngsten Abgas- und Geräuschnormen geschuldet ist und auch fahrsicherheitstechnische Weiterentwicklungen umfasst.

      Mir persönlich ist es völlig egal, ob die 1250er GS im regulären Straßenverkehr x Kilo mehr wiegt als ihre Vorgängerinnen. Ich fahre nicht auf Zeit und nicht durch die Wüste Gobi. Und selbst dort sind die 225 Kilo der 2004er Kuh viel zu viel...
    • PinotGrigio schrieb:

      Und selbst dort sind die 225 Kilo der 2004er Kuh viel zu viel...
      Etwas OT...........aber als wir in Llanes abends zum Essen waren, stand dort eine Indian, komplett in Schwarz. In der Küche sah ich einen recht breitschultrigen, halb geschorenen, grossen Typen, den fragte ich, ob das wohl sein Mopped wäre, ich hatte richtig getippt, nach dem Gewicht gefragt...............418 Kg °DD°
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Aus meiner Sicht, als BMW Neuling und überhaupt erstmal GS stand ich ebenso vor der Wahl.
      Ich habe mich dann aber für die Pepsi entschieden (EZ 03/2018 mit 1685km) obwohl ich die 1250 auch ausgiebig
      Probe gefahren bin.
      Ausschlaggebend für die Pepsi war u.a. das Design, die aktuelle mit den güldenen Felgen passt überhaupt nicht zur restlichen Farbgebung.
      Wenn man schon ein unhübsches Moped hat, muss das ja nicht vollends kacke aussehen :rolleyes:

      Dann war da noch eine Kleinigkeit von rund 6 mille die mich die 1250 mit der Ausstattung der Pepsi mehr gekostet hätte
      samt Wartezeit, damaliger Lieferstatus ab Werk war vorr. vor BMW Werksferien.

      Dann kann der neue Motor ja auch noch mit Kinderkrankeiten behaftet sein, wenn dann würde ich immer die Modellpflege nehme,
      diese Erfahrung hatte ich schon mit der Multistrada 950 gemacht.

      Und nächstes Jahr wird die GS 40 Jahre, da wird es sich ein (schickes ?) Sondermodell geben?

      Letztendlich habe ich den Schritt die 1250 nicht zu nehmen nicht bereut, einzig die Schalterei ist etwas was mich bischen stört,
      aber so viel zu schalten gibbt es ja nicht.
    • highgate schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Und selbst dort sind die 225 Kilo der 2004er Kuh viel zu viel...
      Etwas OT...........aber als wir in Llanes abends zum Essen waren, stand dort eine Indian, komplett in Schwarz. In der Küche sah ich einen recht breitschultrigen, halb geschorenen, grossen Typen, den fragte ich, ob das wohl sein Mopped wäre, ich hatte richtig getippt, nach dem Gewicht gefragt...............418 Kg °DD°
      für nur fahren ist das auch relativ mumpitz. Mal abgesehen vom Verbrauch AAABEER... wenn das Ding mal hochgehoben werden muß (kommt ja ab und an mal vor... ;pfeif; ) dann ist es schon entscheidend, ob da 5 oder 6 Zentner gewuppt werden müssen... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...