1200 LC - 1250 Unterschiede

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spark schrieb:

      Valky bat um die Forumsmeinung ob ein jetziger Wechsel zur 1250er von seiner 2018er GSA, welche er mag und nach seinen Vorstellungen ausgestattet hat, ratsam währe und welche Unterschiede vorhanden sind.
      Dazu hat er die verschiedensten Meinungen gehört und kann sich nun entscheiden.
      Das sagte ich bereits schon - siehe Beitrag Nr. 16.....

      PinotGrigio schrieb:

      Hansemann schrieb:

      könnte auch mal nach der XR schielen
      nein. Ich habe sie gefahren. Diese Krawallfräse mag für den Einen toll sein, für den Anderen nicht...
      |o| ...

      Vielleicht sollten wir uns an dieser Stelle einmal über Harley's, Rassel-Du's, 2-Takter, etc. unterhalten...

      Ansonsten... geiles Wetter ... jetzt geht's ab in den ODW.... ;spring;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hatte kürzlich auch die Neue als Ersatzmaschine.
      Feines Gerät, nette Features, z.B. weicherer Motorlauf, kein extremes Ventilgerassel mehr, gesamter Antriebsstrang mit weniger Lose als meine, Schaltautomat, TFT-Mäusekino (was ich bei tiefstehender Sonne genau von hinten allerdings als grottenschlecht empfand)
      Aber das unüberwindliche Wow!-Sofort-Haben-Will-Gefühl hat sich bei meiner eher verhaltenen Fahrweise nicht eingestellt.
      Würde mir das Geld einfach so in der Hand wachsen, würde ich sie evtl. wohl sofort nehmen.
      Aber so bin ich mit meiner 2014er zufrieden. (Noch...)
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Hi

      Wer sein Hobby liebt, macht für dritte unmögliche Dinge trotzdem wahr.
      Isse nun besser die 1250 oder nicht?
      Alle meine Q50 heben das gemacht wofür sie beschafft wurden.
      Mit Ihnen durfte ich viel Freude erleben. Simpel.
      meine 2018 1200Gs tolles teil.
      Meine 2019 erworbene 1250 GS wieder einen Takken besser.
      jau schau ich auf den Wertverlust, ja dann .. sieht es nicht für jedermann nachvollziehbar aus.
      Dann hätt ich auch meine 2003 GS behalten können mit locker weit über problemlose 200000 Km.
      Abgesehen vom unlogischen TFT und der neuen ANAKEE Reifen, alles palletti.
      By the Way.
      Durch das geile TFT weiß ich jetzt genau beim Fahren ob ich Geld mitbringe oder Geld rausbekomme.
      Durch die Schweiz fahrend das ist das geile an diesem Land, bekommst du noch Geld raus. Spritverbrauch ca. 4,4ltr.
      Sonntags durchs wunderschöne Allgäu auf einsamen Strassen, den Duft der geschnitten Wiesen, herrlich.
      Genau man bringts abber auch locker auf weit über 6 ltr , musse nur sanft am hebel drehen.
      Mein Fazit:
      die Beste Boxer GS die ich hatte
      Gruß
      Giovanni
    • Sehr individuell und jeder muss für sich entscheiden, ob der Mehrspass den Wertverlust wett macht.
      Ich hatte eine 2013er LC. Wirklich ein Top Gerät.

      Aber nach einer Haarnadelkurve mit Sozia und Gepäck mit der 1250er aus der Kurve heraus zu beschleunigen... boahee... Da merkt man definitiv den Unterschied.... Das gibt Dir einen Tritt in den Hintern und jagt Autokolonnen in die Vergangenheit. Einfach Hammer. ;daumen;

      Also ich gebe meine 1250er nicht mehr zurück. :)
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • also wenn man(n) die Sache hochtheoretisch angeht... ich habe mir mal die Drehmomentkurven von der 1150er bis zur 1250er angesehen (PS Zahlen tangieren mich eher weniger...), die Gewichte der Motorräder ebenso und vor allem, bei welcher Drehzahl diese NM-Leistung erreicht wird (von den wenigen malen, wo der Floh mich sticht mal abgesehen, ist bei 3500 - 4000 1/min bei mir der nächste Gang drin) und da ist BMW mit dem ersten Wurf (LC) nach der 1200er TÜ nur wenig mehr gewonnen... ging wohl auch eher um Abgaswerte, anderer Motor und so'n Zeugs, wo wir eher weniger mit anfangen können. Für das bisschen mehr an NM ist die Drehzahl aber höher und mehr Gewicht dabei... ;rotwerd; und so geht es weiter.

      Die 1250er ist zwar wieder so ein dickes Ding wie die 1150er vor Jahren (+/- wenige Kilo's) aber da ist dieses gewaltige Drehmoment in der Spitze bei niedrigerer Drehzahl erreicht und das MEHR (viel mehr ;D ) an Drehmoment, ist über den ganzen Drehzahlbereich da. Ohne Knick usw. :whistling:

      Also was die nackten Zahlen angeht, ist die 1250er die erste GS nach der TÜ, die ich wirklich interessant finde... wenn da nicht das zusätzliche Gewicht wäre... immerhin 20 kg mehr als die letzte Lufti... ;o und ich war auch nicht sparsam in der Zwischenzeit... :pinch:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      also wenn man(n) die Sache hochtheoretisch angeht... ich habe mir mal die Drehmomentkurven von der 1150er bis zur 1250er angesehen (PS Zahlen tangieren mich eher weniger...), die Gewichte der Motorräder ebenso und vor allem, bei welcher Drehzahl diese NM-Leistung erreicht wird (von den wenigen malen, wo der Floh mich sticht mal abgesehen, ist bei 3500 - 4000 1/min bei mir der nächste Gang drin) und da ist BMW mit dem ersten Wurf (LC) nach der 1200er TÜ nur wenig mehr gewonnen... ging wohl auch eher um Abgaswerte, anderer Motor und so'n Zeugs, wo wir eher weniger mit anfangen können. Für das bisschen mehr an NM ist die Drehzahl aber höher und mehr Gewicht dabei... ;rotwerd; und so geht es weiter.

      Die 1250er ist zwar wieder so ein dickes Ding wie die 1150er vor Jahren (+/- wenige Kilo's) aber da ist dieses gewaltige Drehmoment in der Spitze bei niedrigerer Drehzahl erreicht und das MEHR (viel mehr ;D ) an Drehmoment, ist über den ganzen Drehzahlbereich da. Ohne Knick usw. :whistling:

      Also was die nackten Zahlen angeht, ist die 1250er die erste GS nach der TÜ, die ich wirklich interessant finde... wenn da nicht das zusätzliche Gewicht wäre... immerhin 20 kg mehr als die letzte Lufti... ;o und ich war auch nicht sparsam in der Zwischenzeit... :pinch:
      Hier mal die letzte 12er DOHC mit überschaubaren Investitionen auf Drehmoment gebracht.

      SR Komplett, e4 2276 Euro 3 db 40
      Airbox Umbau auf Drehmoment Boxer Burner
      Pipercross Luftfilter
      Rexxen (Orginal SW anpassen, hier auch mit Drehzahlerhöhung)
      Dateien
      • P4.jpg1.jpg

        (146,78 kB, 53 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • PinotGrigio schrieb:

      kmfrank schrieb:

      ist das höhere Gewicht der 1250er. Klar machen 15kg den Kohl nicht fett
      Also mein Taschenrechner rechnet so:
      249 kg minus 244 kg = 5 kg
      Hallo Zusammen,

      In meinem Kfz-Schein steht 244kg. Soweit stimmen wir überein ;°) . In der Motorrad 24/18 steht 258kg für die 1250er. Da kommen meine aufgerundeten 15kg her. Um genau zu sein 14kg Mehrgewicht, sagt der Taschenrechner ;lach;
      Liebe Grüße
      Michael
    • PinotGrigio schrieb:

      glaube nicht jedem Journalisten, vor allem nicht von "MOTORRAD" ;°)

      nrw.bmw-motorrad.de/sync/showr…tml?prm_action=&notrack=1
      In der Motorrad war eine HP. Da machen allein die Speichenfelgen schon das eine oder andere Kilo aus.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Nehmen wir der Vergleichbarkeit halber mal die Herstellerangaben:

      R1200GS Bj. 2004: 225 kg
      R1200GS Bj. 2011: 229 kg
      R1200GS LC Bj. 2014: 238 kg
      R1250GS LC Bj. 2019: 249 kg
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Nehmen wir der Vergleichbarkeit halber mal die Herstellerangaben:

      R1200GS Bj. 2004: 225 kg
      R1200GS Bj. 2011: 229 kg
      R1200GS LC Bj. 2014: 238 kg
      R1250GS LC Bj. 2019: 249 kg
      Und das sind immer! die unrealistischen Angaben, weil ohne Sonderausstattung. Nur habe ich noch nie eine GS nackt, also ohne jegliches Zubehör, gesehen.
      Die akt. 1250er dürfte, wenn wie üblich mit den 3 Paketen ausgestattet, deutlich über 5 Zentner wiegen.
      Vergangenen Sonntag bin ich im Wechsel Renates Rallye und die S1R gefahren... ein fast unbeschreiblich krasser Unterschied... warum kommt mir dann immer Hansemann mit seinem Traktor in den Sinn.... ;nachdenk;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • kmfrank schrieb:

      Hallo Zusammen,
      glaube keinem Hersteller ;lach; ;lach;

      Machen wir doch mal Butter bei die Fische.

      Werde die Tage mal mein Moped wiegen.

      Wer wiegt mal seine 1250er?
      Was steht im Schein der 1250er?
      also ich für meinen Teil merke knapp 20 Kg Gewichtsunterscheid bei der GS nicht. Hab gestern 19,5 Liter getankt und nur beim los fahren gespürt, dass da mehr Gewicht ist. Wenn die Fuhre mal in Bewegung ist.... total wurscht. Für die Leute, die im Gelände fahren... ok. Aber wer mir erzählen möchte, dass sein Fahrerlebnis mit der GS mit 30 Kg weniger auf der Landstrasse ein anderes wäre, den muss ich mal milde anlächeln.... Was habt ihr nur? Zu viel Formel 1 oder MotoGP gesehen?

      Selbst eine 50 Kg Beifahrerin ist zwar extrem deutlich zu spüren, weil sehr weit vom Schwerpunkt entfernt "angebracht", aber trotzdem ist die Fuhre noch extrem gut fahrbar...
    • Blacky schrieb:

      Und das sind immer! die unrealistischen Angaben, weil ohne Sonderausstattung.
      Unzweifelhaft.
      Darum kann man sicher jeweils 10 bis 20 kg drauf packen.
      Der absolute Unterschied von mehr als 20 kg zwischen der ersten 1200er und der aktuellen 1250er bleibt aber bestehen und es stellt sich die Frage, warum sich die Töffs den Fahrern anpassen und immer schwerer werden...
      Ob das relevant ist darf/muss/soll jeder für sich selbst entscheiden.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu