Preise in der Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • remi22 schrieb:

      Das "Problem" besteht aber auch in Norwegen und anderen hochpreisigen Ländern...
      Stimmt, das habe ich auf Island erlebt. Allerdings ist der Dienstleistungsservice in der CH um ein vielfaches höher.

      Und mal ehrlich, wie oft trinkt man denn schon an der Paßhöhe mit tollen Ausblicken ringsrum einen Cappu für 5,60,--CHF ? Mir ist es einen hin und wieder wert!

      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • remi22 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Und wenn das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt, dann ist es völlig egal, ob es sich dabei um 'ne Pizza oder 'ne GS handelt...
      für die Schweizer stimmt es aber doch... ;--)
      Hättest du einmal Lars' Beitrag gelesen... ;pfeif;

      Einer meiner Kunden berichtete mir, sie waren einmal mit 6 Personen nicht in einem Schicki-Micki- sondern lediglich in einem sog. gut bürgerlichen Restaurant in Zürich (er wohnt nun einmal dort) essen und hat nachher gut 1000 Schweizer Franken für's gesamte Abendmahl berappen ;) dürfen. Das war selbst ihm, der als Vorstandsvorsitzender eines großen Konzerns sicher nicht schlecht verdient, ein Spur zu heavy...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ... in einem sog. gut bürgerlichen Restaurant in Zürich ... essen und hat nachher gut 1000 Schweizer Franken für's gesamte Abendmahl ...

      also ein halbes Urlaubsbudget für einmal satt ? °DD° Da ist es wohl völlig peng wie teuer mein Haus, mein Auto meine Yacht war ...

      Ich finde die Schweiz landschaftlich wunderschön und alle 5 Jahre gönne ich mir auch mal den Transit, Sprit ist ja günstig dort.
      Aber ich werde mir immer ein paar belegte Stullen einpacken für den Fall, dass ich es nicht an einem Tag schaffe durchzukommen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Finde diese Diskusion sehr interessant... (ich lebe in der Schweiz)

      Zu den Preisen in den Restaurant; Für mich und wohl die meisten andern Schweizer, ist ein Restaurant besuch eine Ausnahme. Es ist nicht normal, dass man zwei oder drei Mal in der Woche auswärts essen geht. Denn wie zuvor schon einige Male geschildert, ist dies sehr teuer.
      Für das Mittagessen bekommt man jedoch auch in den grossen Städten für CHF 10.- bis 16.- etwas zu essen. Wobei es sich dabei immer lohnt die Getränke in einem Supermarkt zu kaufen oder einfach Leitungswasser zu trinken. Da die Getränke in den Take-Aways und Imbissbuden gerne das doppelte Kosten.
    • Wenn ich mich recht erinnere haben wir letztes Jahr zu Dritt in Grimentz für Übernachutng mit Frühstück, einem sehr leckerem Abendessen und einigen Hopfenblütentees rund 280 Euro ausgegeben. Das wären wir in jeder deutschen Großstadt nur fürs Hotel losgeworden.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • JimBim95 schrieb:

      Finde diese Diskusion sehr interessant... (ich lebe in der Schweiz)

      Zu den Preisen in den Restaurant; Für mich und wohl die meisten andern Schweizer, ist ein Restaurant besuch eine Ausnahme. Es ist nicht normal, dass man zwei oder drei Mal in der Woche auswärts essen geht. Denn wie zuvor schon einige Male geschildert, ist dies sehr teuer.
      Für das Mittagessen bekommt man jedoch auch in den grossen Städten für CHF 10.- bis 16.- etwas zu essen. Wobei es sich dabei immer lohnt die Getränke in einem Supermarkt zu kaufen oder einfach Leitungswasser zu trinken. Da die Getränke in den Take-Aways und Imbissbuden gerne das doppelte Kosten.
      Damit bestätigst du, ebenso wie Lars, daß man selbst bei Schweizer Einkommensverhältnisse "Klimmzüge" machen bzw. Umwege gehen muß, um zu "überleben" (bitte nicht zu eng auslegen) ... das ist doch krank...
      Bei uns in D, selbst in Frankfurt, wirste mittags locker für weniger als € 10 pappsatt, auf dem Land geht's idR noch deutlich günstiger.
      Wenn Renate und ich auch abends mal essen gehen, kostet uns dies selten mehr als € 25,00-30,00 - komplett mit Getränke, etc.
      Klar kann man auch bei uns deutlich teuer essen, aber das entspricht dann nicht mehr so ganz den Grundbedürfnissen...

      Und ich stimme Hans zu - ein schönes Land aber möglichst nur gugge, nicht zu lange dort verweilen... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      Wenn ich mich recht erinnere haben wir letztes Jahr zu Dritt in Grimentz für Übernachutng mit Frühstück, einem sehr leckerem Abendessen und einigen Hopfenblütentees rund 280 Euro ausgegeben. Das wären wir in jeder deutschen Großstadt nur fürs Hotel losgeworden.
      Nö, sicher nicht.... soviel hast du noch in keinem Hotel, in dem wir z.B. unsere Forentreffen veranstaltet haben, bezahlt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • "You get what you pay" trifft auch beim Essen zu.

      Ich finde das eidgenössische Essen qualitativ prinzipiell sehr gut. Allerdings ist die Frage ob der obige Spruch für "Normalsterbliche" in der Schweiz noch zutrifft...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      remi22 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Und wenn das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt, dann ist es völlig egal, ob es sich dabei um 'ne Pizza oder 'ne GS handelt...
      für die Schweizer stimmt es aber doch... ;--)
      Hättest du einmal Lars' Beitrag gelesen... ;pfeif;
      Einer meiner Kunden berichtete mir, sie waren einmal mit 6 Personen nicht in einem Schicki-Micki- sondern lediglich in einem sog. gut bürgerlichen Restaurant in Zürich (er wohnt nun einmal dort) essen und hat nachher gut 1000 Schweizer Franken für's gesamte Abendmahl berappen ;) dürfen. Das war selbst ihm, der als Vorstandsvorsitzender eines großen Konzerns sicher nicht schlecht verdient, ein Spur zu heavy...
      Ja habe ich gelesen. Scheint aber für den größten Teil der Schweizer in Ordnung zu sein (das das so ist).

      Blacky schrieb:

      Bei uns in D, selbst in Frankfurt, wirste mittags locker für weniger als € 10 pappsatt, auf dem Land geht's idR noch deutlich günstiger.
      Wenn Renate und ich auch abends mal essen gehen, kostet uns dies selten mehr als € 25,00-30,00 - komplett mit Getränke, etc.
      Klar kann man auch bei uns deutlich teuer essen, aber das entspricht dann nicht mehr so ganz den Grundbedürfnissen...
      Diese günstigen Mittagessen in Aktionen und Kantinen usw. gibt es bei uns auch ABER, sind wir doch mal ehrlich. Lecker (abends) essen zu gehen und nicht nur mal eben Teigwaren beim Italiener verspeisen, sondern ordentliches Fleisch (Lamm- oder Rinderfilet usw. mit entspr. Beilage, ev. Nachtisch usw) das kann sich doch auch bei uns nur ein (kleinerer und zumeist älterer) Teil der Bevölkerung leisten. Da sind doch mal schnell (mind.) 50,- € Abends weg bei 2 Personen und wenn du 2 Kinder hast, wird da auch schnell mehr draus. Das ist für eine normale Familie vielleicht 1 x im Monat zu stemmen! Für viele gar nicht! Klar, der Dönerladen um die Ecke rotzt den Abschnitt vom "Pferdelappen" für kleines Geld in das Pappbrötchen aber das ist nicht das, was ich unter Essen gehen verstehe.
      Alles eine Frage des Geldes... wie immer. Ich habe mir vor 3 Jahren in Norwegen am Abend das 3te und 4te Bier auch verkniffen... das war es mir dann nicht wert...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl wir reden hier um des Kaisers Bart.... :rolleyes:
      und Ausnahmen/Extreme (Kantinenessen, Filetsteak....) werden als Gegenargumente gebracht.... °H°
      Bestell’ mal in der Schweiz ein Filetsteak...

      Ich bin hier raus...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      Wenn ich mich recht erinnere haben wir letztes Jahr zu Dritt in Grimentz für Übernachutng mit Frühstück, einem sehr leckerem Abendessen und einigen Hopfenblütentees rund 280 Euro ausgegeben. Das wären wir in jeder deutschen Großstadt nur fürs Hotel losgeworden.
      Nö, sicher nicht.... soviel hast du noch in keinem Hotel, in dem wir z.B. unsere Forentreffen veranstaltet haben, bezahlt.
      Auch wenn du raus bist,


      lies bitte mal was ich geschrieben habe. Da steht deutsche Großstadt und nicht Forentreffenhotels.

      Deutsche Großstädte sind im Verhältnis zum "Land" genauso (viel) teurer wie in der Schweiz. Und wenn man in der Schweiz aufs Land fährt wird es auch für uns minderbemittelte Deutsche noch bezahlbar.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Niemals, das gleiche Essen hätte ich in Berlin für nichtmal 20€ bekommen, eine Chinapfanne ohne Fleisch kostet 3,90€ mit Fleisch 5,90, mein Sohn ist leider sowas gerne.
      Wir gehen mehrfach in der Woche essen, meist Steakvariationen kommen da in gehobener also nicht abgehobener Gastronomie auf ca. 70€.
      Wie gesagt in Berlin.
    • Blacky schrieb:

      [...]

      Einer meiner Kunden berichtete mir, sie waren einmal mit 6 Personen nicht in einem Schicki-Micki- sondern lediglich in einem sog. gut bürgerlichen Restaurant in Zürich (er wohnt nun einmal dort) essen und hat nachher gut 1000 Schweizer Franken für's gesamte Abendmahl berappen ;) dürfen. Das war selbst ihm, der als Vorstandsvorsitzender eines großen Konzerns sicher nicht schlecht verdient, ein Spur zu heavy...

      Also Zürcher Preise (oder noch mehr Genfer) mit deutschen Preisen zu vergleichen ist etwa gleich unfair, wie sie mit schweizerischen Preisen zu vergleichen. Hingegen solche Aussagen wie von dir zitiert, sind so nicht richtig und auch nicht repräsentativ. Das kann durchaus zusammenkommen, wenn noch 2-3 Flaschen teurer Wein dazukommen, dann wird dieser aber etwa die Hälfte des Preises ausgemacht haben. Ansonsten handelt es sich um ein besonderes Restaurant (z.B. eines Starkochs?) oder ähnlich, oder dein Kunde hat seine Geschichte verzerrt erzählt. Oder du verschweigst, dass es sich hier um ein vornehmes 5-Gang-Menu mit Aperitif und 1-2 verschiedenen Weinen handelt (was in Deutschland sich auch mehr kostet) und wirfst dies in den Vergleich hier. So oder so, über 1000 Franken für Essen mit 6 Personen ist weder für Zürich noch für die Schweiz in irgend einer Weise repräsentativ oder wird durch Restaurantwahl bewusst so gewählt.

      Wir waren anfangs Jahr nach der SwissMoto in Zürich essen, direkt in der Nähe des Messegeländes in einem Steak-Haus. Zweimal 300gr. Rindsentrecôtes mit Bier sowie zweimal Rindstartar à discrétion mit Wein und Wasser und einer gemeinsamen Vorspeise (glaub 2x Knoblaubrot) kam für 4 Personen auf etwa 230 Franken (für alle zusammen, nicht pro Person!).

      Zum Vergleich, ich war Freitag Abend in einem bekannten Burger-Restaurant und Töfftreff. Mit einem 0.5l Bier, einem 0.3l Bier, zwei 0.5l Wasser mit Zitronenschnitz, einem speziellen Burger (oberes Preissegment ihrer Auswahl) und extra Pommes und zum Abschluss frittierte Banane mit Eis habe ich mit Trinkgeld unter 40 Franken bezahlt.

      Dass man auch dies nicht direkt mit deutschen Preisen vergleichen kann, sollte klar sein. Faktoren wie die Ladenmiete (dies ist ein Hauptpunkt für die Preise in Zürich und Genf, oder an speziellen Touristenattraktionen), Löhne, Nahrungsmittelpreise, etc. spielen da einen entsprechenden Faktor. Und wenn man In Deutschland für obiges Beispiel um die 20 Euro bezahlt, dann sollte dies etwa im Verhältnis stehen. Wenn man obiges Menu allerdings für 10 Euro bekommt, dann sollte man sich ernsthafte Überlegungen machen.
    • Cedric, ich nehme auch an, daß es sich hierbei um ein höherpreisiges Restaurant handelte und sicherlich wird auch Wein geflossen sein.
      Nur habe ich, da es ein Kunde von mir war, da natürlich nicht bis ins letzte Detail nachgehakt...
      Ich behaupte auch nicht, daß dies für die gesamte Schweiz repräsentativ ist.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ich muss Roger beipflichten..
      In Frankfurt und Umgebung kann man exzellent essen zu Preisen die bis zur Hälfte des Schweizer Niveaus gehen.
      Ich habe oft Geschäftsessen in Baden/ Zürich und im Gegenzug in Frankfurt durchgeführt und habe Vergleichsmöglichkeiten.
      Nur mal ein Auszug von einem sehr hochwertigem Restaurant und einem gut bürgerlichem in der Nähe meines ehemaligen Office....zu den Preisen geht es nur in D und in A...F und I sind bei anspruchsvoller Küche auch schon teurer.
      ..und Qualität der Speisen und des Service sind in der Schweiz auch nicht besser.
      Die Schweiz ist nun mal ein Hochlohnland und der Markt hat sich auf das vorhandene Kapital eingestellt...und alle ausländischen Gäste werden wie die Schweizer behandelt( zur Kasse gebeten)...das füllt den Staatssäckel...
      Dateien
    • Wir gehen pro Woche 1-2 Essen. In unserem Stamm Restaurant bezahlen wir für 4-5 Personen, Cordon Bleu oder Pizza mit Bier , Wasser ca.CHF 35.- pro Person. Und das ist ein sehr gutes Restaurant bei uns. Also es geht auch bei uns gut und günstig ;daumen;
      PS: Grappa oder Limoncello gehen aufs Haus °J°
      Für mich passt es °J° °J°
      Wir verdienen ja auch mehr ;pfeif;
      Wir könnten uns mal über die Mieten, Sozialleistungen, und Löhne unterhalten da würde es euch schlecht werden. Ev. Würden einige von euch begreifen wieso alles so teuer ist ;-)
    • Hallo zusammen,
      alles habe ich hier besser mal nicht gelesen, weil ich mir die Vorfreude auf unseren Urlaub, der in der Schweiz beginnt, nicht verderben lassen möchte. Ein paar Tage wollen wir dort bleiben und dann weiter zum Lago Maggiore und dann sehen wir weiter. Evtl. eine große Schleife über die Vogesen und dann durch die Pfalz zurück. (@Ralf: Wie schon angedroht, könnte es sein, dass wir uns bei dir noch kurzfristig melden ;°) )
      Die Touren ab dem Vierwaldstätter See muss ich noch planen, den genauen Weg legen wir auch erst unterwegs fest.

      Der eine oder andere hat hier ja berichtet, dass er halbwegs bezahlbare Unterkünfte und Restaurants kennt bzw. gefunden hat.
      Vielleicht könnt ihr uns die Tipps zukommen lassen. Wir nehmen auch gerne Tourentipps entgegen 8o , wäre klasse.
      ;wink; Andrea
    • Wie oben schon genannt, spielt auch der Ort und die Umgebung eine große Rolle im Preis. So habe ich zusammen mit meinem Neffen 2018 im Hotel Walser/Ulrichen (links an der Straße wo es dann weiter zum Nufenenpaß geht) zu Mittag gegessen. Ich fand den Preis von 68,--CHF für 2 Personen mit Getränken und Espresso angemessen und nicht zu hoch (etwas günstiger geht es im "Hotel Hof" in Innertkirchen). Es ist ja auch eine Ferienregion.

      Im selben Jahr in den südliche Dolomiten am Passo Duran hat eine Spaghetti Bolognese ohne Getränke (Espresso wurde gespart) alleine 14 ,--€ gekostet. Im Verhältnis zu dieser mageren Speise fanden wir das überteuert. Alles ist also relaiv.

      PS: 2015 beim Forentreffen habe wir zwar dort gehalten, aber nichts verzehrt (zumindest meine Gruppe).
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Waren letzte Woche unter anderem in der Schweiz und wenn man ein wenig schaut, ist der Unterschied zu Österreich nicht so gewaltig.
      Die paar mal die ich in der Schweiz esse und schlafe, sind es mir bei der Landschaft wert.
      Was mich ein wenig ärgert ist die fast schon raubrittermäßige Umrechnung 1 zu 1 von Euro zu Franken.
      Ich bezahle in der Schweiz nur mehr mit Karte.
      Aber zu sagen das ich das Land großräumig umfahre nur wegen der Essenspreise, würde mir nie einfallen.

      Meine ganz private Meinung ist das ich lieber in den Schweizer Bergen angenehm speise als in Berlin beim Chinesen etwas undefinierbares aus einer Pappschachtel löffle.
      Auch wenn es noch so billig ist.
      lg
      ludwig
    • Andrea schrieb:

      Hallo zusammen,
      alles habe ich hier besser mal nicht gelesen, weil ich mir die Vorfreude auf unseren Urlaub, der in der Schweiz beginnt, nicht verderben lassen möchte. Ein paar Tage wollen wir dort bleiben und dann weiter zum Lago Maggiore und dann sehen wir weiter. Evtl. eine große Schleife über die Vogesen und dann durch die Pfalz zurück. (@Ralf: Wie schon angedroht, könnte es sein, dass wir uns bei dir noch kurzfristig melden ;°) )
      Die Touren ab dem Vierwaldstätter See muss ich noch planen, den genauen Weg legen wir auch erst unterwegs fest.

      Der eine oder andere hat hier ja berichtet, dass er halbwegs bezahlbare Unterkünfte und Restaurants kennt bzw. gefunden hat.
      Vielleicht könnt ihr uns die Tipps zukommen lassen. Wir nehmen auch gerne Tourentipps entgegen 8o , wäre klasse.
      ;wink; Andrea
      @Andrea / Uli nur zu tut euch keinen Zwang an :) , wenn ihr schon in der Schweiz seit überlegt euch ob ihr die Tremola und die Via Mala mitnehmen wollt. Wir haben dieses Jahr in Ulrichen im Hotel Walser übernachtet liegt am Fuße des Grimsel, Furka und Nuevenen.

      PS: Dank an Uli, dass er mich auf die Empfindlichkeit der Arretierung im BMW Helm hingewiesen und die Demontage gezeigt hat.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ist ja keine Regelung die nur für die Schweizer gilt sondern grundsätzlich wirkt d.h auch für dich wenn du Waren aus der EU besser Zollunion ausführst die unterhalb dieser Wertgrenze liegen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;