Haarriss auf der Reifen Lauffläche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haarriss auf der Reifen Lauffläche?

      Hallo.
      Ich habe heute auf der Lauffläche Vorder- und Hinterrad einen feinen Riss entdeckt, der komplett den ganzen Umfang geht.

      Hinterreifen.jpgVorderreifen.jpg

      Die Werkstatt meint, das wäre Fertigungstchnisch wohl so. Auf einem demontierten Satz in der Werkstatt sind die gleichen Merkmale.
      Fertigungsbedingt kann ich nicht so glauben Soetwas haben ich in den 18 Jahren die ich Motorrad fahre noch nicht gesehen. Vertrauen habe ich im Moment nicht sonderlich mehr in den Reifen. Ist die Erstausstattung GS 2017 glaube ist derMichelin Anakee 3. Hat sonst schon jemand an seinem Reifen soetwas festgestellt?
      oh varus give me back my legions
    • Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Rille grafit (oder irgendwas ähnliches) enthält, damit statische Aufladung der Reifen verhindert wird.

      Zumindest hatte ich sowas beim AIII auch, wurde allerdings erst nach ein paar 100km sichtbar.
    • Durron schrieb:

      Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Rille grafit (oder irgendwas ähnliches) enthält, damit statische Aufladung der Reifen verhindert wird.
      Henning hat Recht. Das ist ein Erdungsstreifen. Ich glaube es hat mal Brände beim Tanken von PKW gegeben, die einen Kunststofftankstutzen hatten und es kam zum Funkenüberschlag über die Zapfpistole der Tankstellen. Mittlerweile ist das aber kein Ding mehr, die sind bis vorne hin geerdet.
      Jetzt wird die durch das Reiben des Gummis an der Katze (Straße) entstehende statische Ladung eben so abgeführt, bevor ein Motorradhersteller den Reifenhersteller beschuldigt die sensible Elektronik durch NIchtabführen der durch die Reifen produzierte Ladung beeinträchtigt zu haben..
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ... eine weitere Möglichkeit wären verschiedene Laufflächenmischungen. Auch diese können ähnliche Linien, denn Risse sind es eigentlich nicht, hervorrufen.

      Hier sieht es aber wirklich wie ein Erdungsstreifen aus, da haben die Vorredner wahrscheinlich Recht.
      LG Frank

      P.S.: Ich komme aus Ironien, nahe der sarkastischen Grenze.
    • Again what learnt I have sagt der Franke aus der Oberpfalz. Gott sei Dank lässt mich das Forum nicht dumm sterben.

      Habe ich bisher noch nie bemerkt und auch nicht gewusst.
    • justme schrieb:

      Again what learnt I have sagt der Franke aus der Oberpfalz. Gott sei Dank lässt mich das Forum nicht dumm sterben.

      Habe ich bisher noch nie bemerkt und auch nicht gewusst.
      Horst deine Reifen sind doch gar nicht so homogen, dass das auffallen würde ;°) Du bist doch auch mit Treckersohlen unterwegs ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • justme schrieb:

      Wieso? Hab doch jetzt als Zweitmopete eine 1290 S, ganz stressig, äähm straßig mit PST II (K) besohlt ;-)
      ach ja, dann kannst dir ja auch so 'ne Blitzableiter wachsen lassen ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...