Navigator 5 vs. 6 - Bundesstraßen und kurvenreiche Straßen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Shakaja schrieb:

      Blacky schrieb:

      Shakaja schrieb:

      Ich habe dazu schon in den Einstellungen gesucht und nichts gefunden.
      Einstellungen - Navigation - Routenpräverenz - Kürzere Zeit/Kurvenreiche Strassen/Luftlinie/Kürzere Strecke antippen...fertigPS "Kurvenreich" stelle ich nie ein, dann routet er fast durch jedes Kuhkaff...Kürzere Zeit und/oder kürzere Strecke.... je nachdem wie ich gerade von A nach B kommen möchte.
      Aber ich will ja möglichst kurvenreich zum Ziel kommen. Es kann doch nicht sein, dass ich dazu durch jedes erdenkliche Fahrverbot muss.
      Wie gesagt, "Kurvenreich" taugt nur sehr bedingt, "Kürzer" funzt recht gut und wenn vorhanden, nimmt er dann auch die kleinsten, kurvigen Sträßchen... kann dann auch schon mal quer durch einen Bauernhof gehen... ;pfeif; Bei "Kurviger" setzt er dies als oberste Prio und führt oftmals ziemlich wirr, nur weil er Kurven sucht... is Quatsch...
      (so, wer kommt jetzt um die Ecke und stimmt dagegen...? °J° )
      Verstehe ich dich richtig? Wenn ich kürzeste Zeit/Strecke nehme, dann routet er mich nicht mehr durch Fahrverbote?

      Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir passen die Routen von kurviger.de perfekt. Ich bin mir sicher, dass auch die kurvenreichen Routen von Navigator 6 sehr gut passen würden. Mein einziges Problem ist, dass der Navigator (im Unterschied zu kurviger.de) Fahrverbote nicht vermeidet, sondern gefühlt aktiv versucht zu durchfahren. Sprich ich muss momentan immer mit kurviger eine Route erstellen und dann entsprechend auf den Navigator importieren.
    • Ich könnt mir gut vorstellen, dass die, die kurviger.de benutzen und auch noch im Online Modus,
      dass hier die Sperrungen wesentlich aktueller sind, wie die Karte auf dem Navi.

      Sollte das Navi dann auch nicht mit dem Garmin Smartphone Link aktiv geschaltet sein,
      wie will dann das Navi aktuelle Sperrungen anzeigen ?

      Dass Garmin, was kurvenreich und umfahren von Städten, oder Wohnsiedlungen hinter her hinkt, ist längst bekannt.
      Leider wird sich hier auch keine schnelle Abhilfe auftun.

      Ich plan meine Routen immer vorher und wenn ich mal willkürlich irgendwo herumfahren möchte, brauch ich dazu auch kein Navi.
      Zum Schluß, um an den Ausgangspunkt, oder das Ziel zu kommen, funktionierst.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Shakaja schrieb:

      Verstehe ich dich richtig? Wenn ich kürzeste Zeit/Strecke nehme, dann routet er mich nicht mehr durch Fahrverbote?
      Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir passen die Routen von kurviger.de perfekt. Ich bin mir sicher, dass auch die kurvenreichen Routen von Navigator 6 sehr gut passen würden. Mein einziges Problem ist, dass der Navigator (im Unterschied zu kurviger.de) Fahrverbote nicht vermeidet, sondern gefühlt aktiv versucht zu durchfahren. Sprich ich muss momentan immer mit kurviger eine Route erstellen und dann entsprechend auf den Navigator importieren.
      Du hast das Gefühl, dass Routen durch verbotene Strecken führen, wenn diese am Navi6 erstellt werden? Kannst du bitte dein Gefühl ein bissel mit Tatsachen (nachprüfbare Beispiele, hier als Datei angehängt, sowie deine Routingpräferenzen und Vermeidungen am Navi6) hinterlegen?

      Gruß - Pendeline
    • vowi schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Zum Schluß, um an den Ausgangspunkt, oder das Ziel zu kommen, funktionierst.
      Für ein "Premiumgerät" um €700.- mehr als dürftig..... °MM° Dafür ist das Display des Nav6 immer sehr gut abzulesen. ;daumen;
      Man wird bescheiden. ;pfeif;
      da geb ich dir Recht :thumbsup:

      wäre das Scrollrad nicht, würde ich wohl nicht lange daran festhalten
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      wäre das Scrollrad nicht, würde ich wohl nicht lange daran festhalten
      Genau, wobei ich für mich schon eine Entscheidung getroffen habe. Das Scrollrad kostet nämlich auch immer Aufpreis, den zahlt man, weil man ja schon den N5/6 hat. Das ist so ne Endlosschleife, wobei das Rad einfach super ist
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Shakaja schrieb:

      Ich kämpfe dagegen mit dem Navigator 6 gerade mit dem umgekehrten Problem. Wenn ich eine in Basecamp geplante Route abfahre, dann funktioniert es perfekt. Sollte ich jedoch mal das Navi selbst planen lassen und nur den Zielpunkt angeben, dann wählt er im Profil kurvenreich auch keine grösseren Strassen, allerdings führt er mich gefühlt durch jedes mögliche Fahrverbot. Ich habe dazu schon in den Einstellungen gesucht und nichts gefunden. Z.B. kurviger.de kann dies deutlich besser.

      Shakaja schrieb:

      Aber ich will ja möglichst kurvenreich zum Ziel kommen. Es kann doch nicht sein, dass ich dazu durch jedes erdenkliche Fahrverbot muss.

      Shakaja schrieb:

      Verstehe ich dich richtig? Wenn ich kürzeste Zeit/Strecke nehme, dann routet er mich nicht mehr durch Fahrverbote?
      Hi, Du machst das schon richtig. Kürzeste Zeit einzustellen wenn Du kurvenreich fahren möchtest ist natürlich Blödsinn, dazu gibt es kurvenreich. Nur ist das ein Bug von N6, der führt Dich bei kurvenreich durch Wirtschaftswege, Fahrverbote für KFZund Feldwege etc....... Das soll beseitigt werden nur wann weis ich nicht.

      Der N5 macht bei kurvenreich genau das was Du erwartest, kurvenreiche Landstrassen von A nach B. UNd das macht er wirklich gut. Wenn man nicht immer das neuste haben muss, fällt mir nichts ein warum ich ein N6 kaufen sollte. Das Display beim N5 kann ich lesen und schneller rechnet der N6 auch nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GummiQ ()

    • Jack68 schrieb:

      Ich könnt mir gut vorstellen, dass die, die kurviger.de benutzen und auch noch im Online Modus,
      dass hier die Sperrungen wesentlich aktueller sind, wie die Karte auf dem Navi.

      Sollte das Navi dann auch nicht mit dem Garmin Smartphone Link aktiv geschaltet sein,
      wie will dann das Navi aktuelle Sperrungen anzeigen ?

      Dass Garmin, was kurvenreich und umfahren von Städten, oder Wohnsiedlungen hinter her hinkt, ist längst bekannt.
      Leider wird sich hier auch keine schnelle Abhilfe auftun.

      Ich plan meine Routen immer vorher und wenn ich mal willkürlich irgendwo herumfahren möchte, brauch ich dazu auch kein Navi.
      Zum Schluß, um an den Ausgangspunkt, oder das Ziel zu kommen, funktionierst.
      Natürlich ist das Kartenmaterial auf aktuellstem Stand, der Navigator 6 stets per Smartphone Link verbunden. Die Strässchen sind auch nicht erst seit kurzem mit Fahrverbot gekennzeichnet, sondern seit Jahren/Jahrzehnten. Also daran sollte es eigentlich nicht liegen.

      Durch Ortschaften und Wohnsiedlungen habe ich wie gesagt kein Problem, das klappt gut.

      Ich plane meistens auch voraus, nur kann ich nicht glauben, dass der Navigator 6 nicht fähig ist, eine ordentliche Route zu einem bestimmten Punkt zu generieren, ohne dabei durch ein Fahrverbot zu fahren.

      Pendeline schrieb:

      Shakaja schrieb:

      Verstehe ich dich richtig? Wenn ich kürzeste Zeit/Strecke nehme, dann routet er mich nicht mehr durch Fahrverbote?
      Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt. Mir passen die Routen von kurviger.de perfekt. Ich bin mir sicher, dass auch die kurvenreichen Routen von Navigator 6 sehr gut passen würden. Mein einziges Problem ist, dass der Navigator (im Unterschied zu kurviger.de) Fahrverbote nicht vermeidet, sondern gefühlt aktiv versucht zu durchfahren. Sprich ich muss momentan immer mit kurviger eine Route erstellen und dann entsprechend auf den Navigator importieren.
      Du hast das Gefühl, dass Routen durch verbotene Strecken führen, wenn diese am Navi6 erstellt werden? Kannst du bitte dein Gefühl ein bissel mit Tatsachen (nachprüfbare Beispiele, hier als Datei angehängt, sowie deine Routingpräferenzen und Vermeidungen am Navi6) hinterlegen?
      Gruß - Pendeline
      Nein, dass sie durch Fahrverbote geht sehe ich und muss immer selbst neu suchen. Aber gefühlt will sie durch jedes mögliche Fahrverbot.

      Meine Einstellungen sind
      • Routenpräferenz: Kurvenreiche Strassen
      • Neuberechnungsmodus: Aus
      • Vermeidungen: Autobahnen, Bundesstrassen, Verkehrslage, Fahrgemeinschaftsspuren, Saisonale Strassensperrungen
      Ein prägendes Beispiel, welches mir kürzlich geblieben ist:

      Karte:
      goo.gl/maps/xiW9Ko8ie3fzYuKv5

      Streetview:
      goo.gl/maps/7t5CS8EiWW6TJYT99

      Dass mein Beispiel gerade einer Innerortsabkürzung ist, ist reiner Zufall. Dies passiert auch sehr häufig fernab von Ortschaften.
    • Shakaja schrieb:

      Ein prägendes Beispiel, welches mir kürzlich geblieben ist:

      Karte:
      goo.gl/maps/xiW9Ko8ie3fzYuKv5

      Streetview:
      goo.gl/maps/7t5CS8EiWW6TJYT99
      Ist doch eine Fahrspur neben den Stiegen vorhanden....hast ja eine Enduro, oder? ;pfeif; ;--)

      Das Navi 6 bringt es auch hin bei Einstellung kürzere Strecke nachweislich längere Umwege zu fahren. Man bekommt mehr Landschaft fürs Geld! :)

      Hallo Garmin/BMW, schön langsam wird ein Update fällig!!!!
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Shakaja schrieb:

      Ich plane meistens auch voraus, nur kann ich nicht glauben, dass der Navigator 6 nicht fähig ist, eine ordentliche Route zu einem bestimmten Punkt zu generieren, ohne dabei durch ein Fahrverbot zu fahren.
      Doch, wie ich bereits erwähnt hatte ist das ein bekannter Bug beim N6. Fahre mal die gleiche Strecke kurvenreich mit dem N5.
      Der N5 macht bei kurvenreich genau das was er soll.
      Was möchtest Du denn noch wissen?

      Das hat auch mit dem Kartenmaterial nichts zu tun, egal ob Du ein 2018.xx oder 2019.x hast, sondern ist in der Firmware vom N6 abgelegt.
    • Shakaja schrieb:

      Natürlich ist das Kartenmaterial auf aktuellstem Stand, der Navigator 6 stets per Smartphone Link verbunden. Die Strässchen sind auch nicht erst seit kurzem mit Fahrverbot gekennzeichnet, sondern seit Jahren/Jahrzehnten. Also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
      Durch Ortschaften und Wohnsiedlungen habe ich wie gesagt kein Problem, das klappt gut.

      Ich plane meistens auch voraus, nur kann ich nicht glauben, dass der Navigator 6 nicht fähig ist, eine ordentliche Route zu einem bestimmten Punkt zu generieren, ohne dabei durch ein Fahrverbot zu fahren.

      Nein, dass sie durch Fahrverbote geht sehe ich und muss immer selbst neu suchen. Aber gefühlt will sie durch jedes mögliche Fahrverbot.
      Meine Einstellungen sind
      • Routenpräferenz: Kurvenreiche Strassen
      • Neuberechnungsmodus: Aus
      • Vermeidungen: Autobahnen, Bundesstrassen, Verkehrslage, Fahrgemeinschaftsspuren, Saisonale Strassensperrungen
      Ein prägendes Beispiel, welches mir kürzlich geblieben ist:

      Karte:
      goo.gl/maps/xiW9Ko8ie3fzYuKv5

      Streetview:
      goo.gl/maps/7t5CS8EiWW6TJYT99

      Dass mein Beispiel gerade einer Innerortsabkürzung ist, ist reiner Zufall. Dies passiert auch sehr häufig fernab von Ortschaften.
      Hallo Shakaja,

      das ist ein konstruktiver Beitrag, mit dem man was anfangen kann. Danke dir.

      Ich habe mir diese Stelle auf Maps.Google mal angesehen. Eindeutig ist das ein besserer Fußweg, für Fahrzeuge gesperrt.
      Ich habe mir in Basecamp zwei Wegpunkte außerhalb des Ortes als Start und Ziel für eine kleine Route angelegt. Jetzt wird es interessant.
      Auf Basecamp (4.7.0) mit der City Navigator Europe NTU 2020.1 habe ich eine Route mit dem Profil Motorrad/kurze Zeit gebildet. Der Fußweg wird NICHT geroutet. Dann habe ich das Profil geändert auf Motorrad/kurvenreich, und siehe da, Basecamp routet über den Fußweg. Ebenso routet Basecamp mit Motorrad/kürzeste Strecke über den Fußweg. Es scheint als ein Kartenfehler zu sein. Wenn man die Routingprofile ergänz mit "Vermeide Straßen in Wohngebieten" bleibt bei "kurvenreich" und kürzeste Zeit " die Route korrekt auf legaler Straße.
      Jetzt zum Navi6. Beide Wegpunkte auf das N6 übertragen und dort mit den drei Profilen "Schnell". "kürzere Zeit" und "kurvig" eine Route erstellt. Ergebnisse: "Schnell" bleibt korrekt auf der Straße. "kurvig" und "kürzere Zeit" routen in den Fußweg rein. Das Navi6 hat (anders als Basecamp) keine Vermeidung von "Straße in Wohngebieten".

      Es handelt sich also um einen Kartenfehler, welcher Basecamp ausgleichen kann, das Navi6 jedoch nicht. Bin gespannt, ob sich jemand noch die Mühe macht, das Navi5 mal an dieser Stelle zu testen.

      Ich selbst traue mir zu, mit diesem Bug umzugehen. Ich würde jedenfalls nicht die Straße verlassen, und in einen Fußweg reinfahren. Da bin ich eben flexibler als ein Navi.

      Gruß - Pendeline
    • GummiQ schrieb:

      Shakaja schrieb:

      Ich plane meistens auch voraus, nur kann ich nicht glauben, dass der Navigator 6 nicht fähig ist, eine ordentliche Route zu einem bestimmten Punkt zu generieren, ohne dabei durch ein Fahrverbot zu fahren.
      Doch, wie ich bereits erwähnt hatte ist das ein bekannter Bug beim N6. Fahre mal die gleiche Strecke kurvenreich mit dem N5.Der N5 macht bei kurvenreich genau das was er soll.
      Was möchtest Du denn noch wissen?

      Das hat auch mit dem Kartenmaterial nichts zu tun, egal ob Du ein 2018.xx oder 2019.x hast, sondern ist in der Firmware vom N6 abgelegt.
      Dann hat sich mein Anliegen geklärt, möchte gewisse Fragen und Antworten aber dennoch nicht im Raum stehen lassen ;°)

      Pendeline schrieb:

      Shakaja schrieb:

      Natürlich ist das Kartenmaterial auf aktuellstem Stand, der Navigator 6 stets per Smartphone Link verbunden. Die Strässchen sind auch nicht erst seit kurzem mit Fahrverbot gekennzeichnet, sondern seit Jahren/Jahrzehnten. Also daran sollte es eigentlich nicht liegen.
      Durch Ortschaften und Wohnsiedlungen habe ich wie gesagt kein Problem, das klappt gut.

      Ich plane meistens auch voraus, nur kann ich nicht glauben, dass der Navigator 6 nicht fähig ist, eine ordentliche Route zu einem bestimmten Punkt zu generieren, ohne dabei durch ein Fahrverbot zu fahren.

      Nein, dass sie durch Fahrverbote geht sehe ich und muss immer selbst neu suchen. Aber gefühlt will sie durch jedes mögliche Fahrverbot.
      Meine Einstellungen sind
      • Routenpräferenz: Kurvenreiche Strassen
      • Neuberechnungsmodus: Aus
      • Vermeidungen: Autobahnen, Bundesstrassen, Verkehrslage, Fahrgemeinschaftsspuren, Saisonale Strassensperrungen
      Ein prägendes Beispiel, welches mir kürzlich geblieben ist:

      Karte:
      goo.gl/maps/xiW9Ko8ie3fzYuKv5

      Streetview:
      goo.gl/maps/7t5CS8EiWW6TJYT99

      Dass mein Beispiel gerade einer Innerortsabkürzung ist, ist reiner Zufall. Dies passiert auch sehr häufig fernab von Ortschaften.
      Hallo Shakaja,
      das ist ein konstruktiver Beitrag, mit dem man was anfangen kann. Danke dir.

      Ich habe mir diese Stelle auf Maps.Google mal angesehen. Eindeutig ist das ein besserer Fußweg, für Fahrzeuge gesperrt.
      Ich habe mir in Basecamp zwei Wegpunkte außerhalb des Ortes als Start und Ziel für eine kleine Route angelegt. Jetzt wird es interessant.
      Auf Basecamp (4.7.0) mit der City Navigator Europe NTU 2020.1 habe ich eine Route mit dem Profil Motorrad/kurze Zeit gebildet. Der Fußweg wird NICHT geroutet. Dann habe ich das Profil geändert auf Motorrad/kurvenreich, und siehe da, Basecamp routet über den Fußweg. Ebenso routet Basecamp mit Motorrad/kürzeste Strecke über den Fußweg. Es scheint als ein Kartenfehler zu sein. Wenn man die Routingprofile ergänz mit "Vermeide Straßen in Wohngebieten" bleibt bei "kurvenreich" und kürzeste Zeit " die Route korrekt auf legaler Straße.
      Jetzt zum Navi6. Beide Wegpunkte auf das N6 übertragen und dort mit den drei Profilen "Schnell". "kürzere Zeit" und "kurvig" eine Route erstellt. Ergebnisse: "Schnell" bleibt korrekt auf der Straße. "kurvig" und "kürzere Zeit" routen in den Fußweg rein. Das Navi6 hat (anders als Basecamp) keine Vermeidung von "Straße in Wohngebieten".

      Es handelt sich also um einen Kartenfehler, welcher Basecamp ausgleichen kann, das Navi6 jedoch nicht. Bin gespannt, ob sich jemand noch die Mühe macht, das Navi5 mal an dieser Stelle zu testen.

      Ich selbst traue mir zu, mit diesem Bug umzugehen. Ich würde jedenfalls nicht die Straße verlassen, und in einen Fußweg reinfahren. Da bin ich eben flexibler als ein Navi.

      Gruß - Pendeline

      Ich danke dir!

      Sehr interessant, werde mal in Zukunft auf schnell umstellen und ein bisschen testen. Ich kenne meistens die Gegend ziemlich gut, oder wenn es mal weiter weggeht, dann mit Vorplanung, wo das Problem auch nicht auftritt.

      Um auf deinen letzten Kommentar noch zu reagieren, da bin ich durchaus auch in der Lage, das war auch nur ein schlechtes Beispiel meines Problems, wo ich gerade auf der Karte liefern konnte. Es hat aber nichts mit solchen kleinen Wegen durch Wohngebiete zu tun, sondern das Durchfahren von Fahrverboten generell. Störend ist das Problem für mich vor allem dann, wenn es sich um eine Bergüberfahrt handelt und ich dann beim 4. oder 5. gerouteten Weg wieder vor einem Fahrverbot stehe und irgend wann frustriert die Umfahrung des Berges wähle, sollte ich nicht z.B. auf Smartphone und kurviger.de umstellen. Da habe ich dann keine so einfache Möglichkeit, wenn ich Fahrverbote nicht ignorieren will.
    • Bei Basecamp benutze ich Motorrad kürzeste Zeit und habe alle Parameter im Profil deaktiviert, da ich meine Route ja selbst festlege / baue. Wenn man in BC kurvenreich wählt ist das eher suboptimal, da er Dich sonst in Orten und Städten durch jede Kurve jagt.

      Ich hatte das N6 gekauft und bin aus dem Grund, das kurvenreich dort nicht funktioniert, wieder zum N5, ich vermisse das N6 nicht.

      Wenn Du umsteigen möchtest auf eine App, das hat auch alles seine Vor / Nachteile.
      seperater Halter, Wasserdichtigkeit im Bezug auf das Smartpone und 12V Anschluss, die Apps hängen sich auch mal auf oder bremsen das Smartphone aus etc.......

      Wenn es dicht sein soll, musst Du Dein Smartphone immer in eine andere Hülle stecken wie Du sie im Alltag benutzt, in die 12V Borddose läuft Dir das Wasser rein..............

      Was mir auch aufgefallen ist, wenn man auf der tour Fotos machen möchte musste das SM jedesmal aus dem Halter holen und das Ladekabel abziehen, hört sich nach nix an ist aber nervig.

      Wenn es auf das Display vom Smartphone regnet, erkennt es das als Touch und macht sich selbstständig.
    • GummiQ schrieb:

      Bei Basecamp benutze ich Motorrad kürzeste Zeit und habe alle Parameter im Profil deaktiviert, da ich meine Route ja selbst festlege / baue. Wenn man in BC kurvenreich wählt ist das eher suboptimal, da er Dich sonst in Orten und Städten durch jede Kurve jagt.

      Ich hatte das N6 gekauft und bin aus dem Grund, das kurvenreich dort nicht funktioniert, wieder zum N5, ich vermisse das N6 nicht.

      Wenn Du umsteigen möchtest auf eine App, das hat auch alles seine Vor / Nachteile.
      seperater Halter, Wasserdichtigkeit im Bezug auf das Smartpone und 12V Anschluss, die Apps hängen sich auch mal auf oder bremsen das Smartphone aus etc.......

      Wenn es dicht sein soll, musst Du Dein Smartphone immer in eine andere Hülle stecken wie Du sie im Alltag benutzt, in die 12V Borddose läuft Dir das Wasser rein..............

      Was mir auch aufgefallen ist, wenn man auf der tour Fotos machen möchte musste das SM jedesmal aus dem Halter holen und das Ladekabel abziehen, hört sich nach nix an ist aber nervig.

      Wenn es auf das Display vom Smartphone regnet, erkennt es das als Touch und macht sich selbstständig.
      Das ist auch ganz klar nicht mein Ziel, für das habe ich mir nicht den N6 geholt und habe auch keine Smartphonehalterung. Aber verlässliche Ansagen im Ohr mit Blick auf den N6 ist durchaus besser als eine nicht fahrbare Route auf dem N6. Ich will auch nicht auf etwas anderes wechseln, nur herausfinden, wie ich am besten damit zurecht komme, und momentan geht's ja.

      Pendeline schrieb:

      Shakaja schrieb:

      ...Es hat aber nichts mit solchen kleinen Wegen durch Wohngebiete zu tun, sondern das Durchfahren von Fahrverboten generell. ...
      Ein generelles Verhalten, dass das Navi6 durch gesperrte Straßen routet, konnte ich bisher nicht feststellen. Solltest du da eine Regelmäßigkeit finden, teile uns das bitte mit.
      Gruß - Pendeline
      Ich werde mich in Zukunft darauf achten und ein bisschen in diese Richtung pushen. Werde wieder berichten.
    • Ich hatte vor zwei Tagen im Vogelsberg meine Hausstrecke mit wenigen WP und
      Start/ Ziel über BC mit den Einstellungen kürzeste und kurvige Strecke rechnen lassen und ohne Neuberechnungsmodus auf 's N6 übertragen. Parallel haben wir gleiches mit dem N6 meines Sohnes gemacht jedoch mit dem Unterschied das nicht in BC sondern kurviger.de pro geplant und dann als gpx ( Route und Track) auf das N6 geschoben...auch ohne Neuberechnung.
      Mein N6 wollte uns über asphaltierte Feldwirtschaftwege( nur für landwirtschaftl. Verkehr) lotsen und über eine längerfristig wegen Fahrbahnerneuerung gesperrte Ortsdurchfahrt in Enzheim.
      Die von kurviger .de berechnete Route hat sowohl den ständig eingeschränkt befahrbaren Feldwirtschaftsweg als auch die temporäre Sperrung der Ortsdurchfahrt berücksichtigt....so wie übrigens auch google maps.
      Garmin ist einfach nicht als zuverlässiges Planungstool ( Karten und BC) zu verwenden.
      ....und ich hätte es schon längst in die Tonne gekloppt wenn es nicht so teuer erstanden worden wäre und über Cradle und Handrad nicht so komfortabel zu bedienen wäre.
    • Hm mein Nav V hat mich jetzt auf unserer Fahrt auf der Grand Alpes nicht einmal im Stich gelassen verbunden mit Smartphone Link hat es Sperren und Umleitungen angezeigt. Neuberechnung habe ich grundsätzlich aus. Hardware Navis die ohne Internet operieren können grundsätzlich die aktuelle Situation nicht abbilden, mein Auto kann das auch nur mit Zugriff auf Realtime RTTI .
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf, mit dem kostenpflichtigem smartphone link kein Wunder....aber eben nochmals ein Abo...bei TomTom übrigens im Standardkaufpreis enthalten.
      Bei meinem N4 in 2010 wahren selbst die Lifetime Kartenupgrades bei Garmin noch kostenpflichtig....später aufgrund des Wettbewerbs nicht mehr...
    • Spark schrieb:

      Ralf, mit dem kostenpflichtigem smartphone link kein Wunder....aber eben nochmals ein Abo...bei TomTom übrigens im Standardkaufpreis enthalten.
      Bei meinem N4 in 2010 wahren selbst die Lifetime Kartenupgrades bei Garmin noch kostenpflichtig....später aufgrund des Wettbewerbs nicht mehr...
      Smartphone Link ist kostenlos, also zumindest hab ich da noch nie was für gezahlt ... :huh:

      Ansonsten kann ich Spark nur zustimmen, Planung über kurviger geht m.M. nach deutlich besser als über BC
    • Spark schrieb:

      Ralf, mit dem kostenpflichtigem smartphone link kein Wunder....aber eben nochmals ein Abo...bei TomTom übrigens im Standardkaufpreis enthalten.
      Bei meinem N4 in 2010 wahren selbst die Lifetime Kartenupgrades bei Garmin noch kostenpflichtig....später aufgrund des Wettbewerbs nicht mehr...
      Smartphone Link soll kostenpflichtig sein? Nein, ist es nicht. Man kann jedoch das Wetterradar und die Parkplatzsuche abbonieren. Alles andere ist kostenfrei.

      Gruß - Pendeline
    • Durron schrieb:

      Spark schrieb:

      Ralf, mit dem kostenpflichtigem smartphone link kein Wunder....aber eben nochmals ein Abo...bei TomTom übrigens im Standardkaufpreis enthalten.
      Bei meinem N4 in 2010 wahren selbst die Lifetime Kartenupgrades bei Garmin noch kostenpflichtig....später aufgrund des Wettbewerbs nicht mehr...
      Smartphone Link ist kostenlos, also zumindest hab ich da noch nie was für gezahlt ... :huh:
      Ansonsten kann ich Spark nur zustimmen, Planung über kurviger geht m.M. nach deutlich besser als über BC
      Na ja, der rein Planungsvorgang erfolgt durch Mausklicks in die Kartenansicht. Da sind Basecamp und kurviger.de gleichauf. Das 2 Systeme dabei durchaus abweichende Ergebnisse erzielen, liegt in der Natur der Sache. Man wird sein favorisiertes Tool finden.

      Gruß - Pendeline
    • Obwohl ich mit BC eigentlich relativ zufrieden bin, hatte ich vorgestern doch allen Grund, mich zu ärgern. Plant die SW die Route auf der westl. Seite des Sees auf dem Reschenpasses doch tatsächlich über den ausschliesslich für Radfahrer zulässigen Weg. Gab einigen Mecker - zu recht.... war ärgerlich... °H°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...