Navigator 5 vs. 6 - Bundesstraßen und kurvenreiche Straßen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigator 5 vs. 6 - Bundesstraßen und kurvenreiche Straßen

      Moin zusammen,

      ich bin vor einigen Tagen von einer „längeren Tour“ zurückgekommen, und war das erste Mal mit dem N5 unterwegs.

      Weil ich eh kein Fan von Basecamp und ewigen Routenplanungen am PC bin, habe ich die Routen direkt am N5 geplant, was soweit ganz gut geklappt hat. Ich hatte kurvenreiche Straßen gewählt, und die anzufahrenden Orte recht eng gesetzt. Hat mir recht gut gefallen.

      Auf der Rückfahrt war es jedoch eine kleine Katastrophe.
      Das Gerät hat mich fast ausschließlich über Bundesstraßen geführt, trotz gewählter kurvenreicher Straßen.

      Zugegeben, ich hatte die Orte nicht so eng gesteckt, aber ich dachte das Gerät würde das entsprechend berechnen.
      Dem war leider nicht so.

      Nun lese ich, dass der N6 bei der Routenführung Bundesstraßen herausfiltern kann.

      Ist das ein echter Gewinn?
      Lohnt sich der Umstieg?
      Kann man ggf. auch die Software vom N6 auf den N5 packen?

      Oder gibt es andere Tipps, wie ich Bundesstraßen im N5 vermeiden kann, wenn ich direkt am Gerät plane?

      Würde mich über Tipps freuen. :)
      Viele Grüße

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter ()

    • Leider kann ich zu N5, N6 nichts sagen. Was ich aber empfehlen kann ist die Navigation über die BMW App. ( natürlich nur wenn TFT vorhanden) . Ich habe jetzt auf mehreren Touren die App entsprechend eingestellt und das Ding hat mich wirklich toll über Nebenstraßen zu meinem Ziel geführt. Bundesstraßen wirklich nur im Notfall.
      Wenn möglich probiere es mal aus. :thumbup:
    • Du steht am Ort A gibst ein Ziel Ort B in 200 KM Entfernung ein uns startest die Tour. Dann kann das N5 die kurvenreiche Strecke dorthin selbst wählen. Das macht sinn. Und die Rozten sind beim N5 spitze, beim N6 kannste das in die Tonne treten.

      Aber wenn Du z.b dem Navi zwischen A und Z, 10 Orte als Zwischenziel vorgibts, planst Du die Tour und das Navi kann nur sehr eingeschränkt kurvenreich wählen weil es die Orte anfahren muss die Du ausgewählt hast. Macht keinen Sinn. Da gibts Du die Strecke vor.

      Wenn Du in Basecamp eine Route planst würde ich "Motorrad kürzeste Zeit" wählen, weil wenn Du in BC kurvenreich wählst, treibt Dich Basecamp in jeder Ortschaft durch die unmöglichsten Ecken. "Du", auch bei kürzester Zeit, in BC, gibts ja die kurvenreich Strecke vor. Da knnste also auch kürzeste Zeit wählen.

      So wie Du das gemacht hast macht das keinen Sinn.
      Das N5, wenn man BC und das N5 bedienen kann, sind für kurvenreich von A nach B und Planung über BC spitze! Alle meine Touren plane ich damit. BC ist sehr umfangreich und ich benutze sehr viel davon.

      Wenn es effektiv von A nach B gehen soll, benutze ich das Smartphone mit Google Maps, was minutenaktuelleres und besseres von der Darstellung her gibt es nicht.

      Die App von BMW kannste weiterhin, was die Stabilität der SW betrifft, in die Tonne treten.

      Möchtest Du am Smartphone Routen Planen kann ich Dir Calimoto App ans Herz legen und wenn Du eine Topo Darstellung haben möchtest dann die Kurviger App sehr empfehlen.
      Beachte aber bitte das N5 ist für Outdoor gemacht, keine Probleme bei Wind und Wetter, und viele Smartphones nicht.

      Das was ich suche gibt es noch nicht, eine Navigationsapp mit der Kartendarstellung von Google Maps.
      Wenn Google Maps ein Planungstool zur Verfügung stellen würde, könnten alle anderen Ihren Bauchladen schliessen.
    • Richtig. Stabilität ist noch ein Problem. Allerdings gab es am 20.6. ein Update zur Stabilisierung. Hab es gestern auf einer mehrstündigen Tour wieder genutzt. Ich bilde mir ein, dass es besser geworden ist.
      Bei der Einstellung in der App kann man „ kurvig“ in drei Stufen einstellen. Die beste Erfahrung habe ich mit der mittleren Stufe gemacht. Bei der hohen Stufe übertreibt er es mit der Kurvigkeit. Hinter jedem Ortsschild schickt er dich sofort durch Gewerbe-, oder Wohngebiete weil ihm die Ortsdurchfahrt zu gerade ist. Das nervt.
    • Ich danke Euch für die Tipps.
      Die App werde ich mit dem TFT mal probieren - klingt interessant.

      @'GummiQ
      Deine Erklärung klingt logisch.
      Mit Basecamp habe ich schon zu viel Zeit verbracht. Das ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

      Als ich auf unserer Tour am Gerät geplant habe, wollte ich durch diese Orte fahren, weil eben recht kurviges Geläuf dazwischen war. Hat ziemlich gut geklappt, muss ich sagen.

      Aber Du hast natürlich recht, wenn Du sagst, dass ich die Routenführung vorgebe, und der N5 nur eingeschränkt Einfluss auf kurvenreiche Straßen hat.
      Aus der Sicht habe ich das noch nicht gesehen.

      Ich dachte nur es wäre den Mehrpreis für den N6 wert, wenn dieser Bundesstraßen vermeiden kann.
      Wenn dem aber nicht so wirklich ist, kann ich mir das Geld auch sparen.

      Mal sehen wie es mit der App funktioniert.
      Werde ich am Donnerstag, auf dem Weg zum Edersee, testen...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Den N6 würde ich mir nicht kaufen, weil ich die Kurvenreich funktion oft am N5 nutze.
      Aaaaber, von BMW weis ich, das Garmin an einem Update für den N6 an dem problem Kurvenreich Arbeitet. Nur wann ?( das kommen wird, oder gibts es das schon, weis das Einer?
    • Ich habe jetzt mal das Navi6 zur Hand genommen.
      In den Einstellungen gewählt "kurvenreiche Straße ", "Neuberechnung aus", "Vermeidungen unbefestigte Str., Fahrgemeinschaftsspuren, Bundesstraßen, Autobahnen".
      Dann in der App "Routenplanung" eine Tour erstellt von Frankfurt nach Stuttgart. Das Navi6 berechnet eine Zeitlang und bietet mir dann eine Strecke von 231 km über Landstraßen durch Odenwald, Zabergäu und Strohgäu an. Ich fahre die mal in den nächsten Tagen. Sollte eine unsinnige Ortsdurchfahrt dabei sein, nehme ich mir die Freiheit, von der Strecke abzuweichen. Die Neuberechnung habe ich ja abgestellt.

      Gruß - Pendeline

      ">
    • Pendeline schrieb:

      Ich habe jetzt mal das Navi6 zur Hand genommen.
      In den Einstellungen gewählt "kurvenreiche Straße ", "Neuberechnung aus", "Vermeidungen unbefestigte Str., Fahrgemeinschaftsspuren, Bundesstraßen, Autobahnen".
      Dann in der App "Routenplanung" eine Tour erstellt von Frankfurt nach Stuttgart. Das Navi6 berechnet eine Zeitlang und bietet mir dann eine Strecke von 231 km über Landstraßen durch Odenwald, Zabergäu und Strohgäu an. Ich fahre die mal in den nächsten Tagen. Sollte eine unsinnige Ortsdurchfahrt dabei sein, nehme ich mir die Freiheit, von der Strecke abzuweichen. Die Neuberechnung habe ich ja abgestellt.

      Gruß - Pendeline

      ">
      Verstehe ich das richtig, wenn man eine Route abgespeichert hat und die die Funktion "Neuberechnung aus", wird man auf der Route weitergeleitet ohne zwingendermaßen genau den gesetzten Wegpunkt anfahren zu müssen? Mein Navi 6 wollte mich immer an den Wegpunkt zurückleiten den ich rechts liegen gelassen hatte, obwohl der weitere Verlauf der Route angezeigt wurde? Ich hatte "Neuberechnung an" ausgewählt.
      Die Route hatte ich auf kurviger.de geplant, auf Basecamp und dann auf´s Navi übertragen. Es war eine fantastische Route durch die Tschechei auf kleinen und kleinsten Straßen. Das mit dem vorbeigefahrenen Wegpunkt war dann im Erzgebirge auf der deutschen Seite.
    • Hallo Oliver, dann war der Wegepunkt oder das Zwischenziel "mit Alarm", dann "muss" das Navi den anfahren, es sei denn den überspringst Du manuell bei der Routenführung durch das Symbol im Display der Karte. Ohne Alarm kannst Du ruhig vorbeifahren.
    • GummiQ schrieb:

      Hallo Oliver, dann war der Wegepunkt oder das Zwischenziel "mit Alarm", dann "muss" das Navi den anfahren, es sei denn den überspringst Du manuell bei der Routenführung durch das Symbol im Display der Karte. Ohne Alarm kannst Du ruhig vorbeifahren.
      Das ist so korrekt.
      Aber egal, welche Wegpunkte er hat, sobald er die Route verlässt wird zum nächsten WP neuberechnet, da er das so im Navi6 eingestellt hat. Wenn sein Route kein Wegpunkt mehr hat, geht es dabei auf direktem Weg zum Ziel.
      Ich empfehle die "Neuberechnung bei verl. der Route" abzustellen und "Skip (Alarm)Wegpunkt" als Icon rechts auf die Kartenansicht zu legen.

      Gruß - Pendeline
    • Ich kämpfe dagegen mit dem Navigator 6 gerade mit dem umgekehrten Problem. Wenn ich eine in Basecamp geplante Route abfahre, dann funktioniert es perfekt. Sollte ich jedoch mal das Navi selbst planen lassen und nur den Zielpunkt angeben, dann wählt er im Profil kurvenreich auch keine grösseren Strassen, allerdings führt er mich gefühlt durch jedes mögliche Fahrverbot. Ich habe dazu schon in den Einstellungen gesucht und nichts gefunden. Z.B. kurviger.de kann dies deutlich besser.
    • Shakaja schrieb:

      Ich habe dazu schon in den Einstellungen gesucht und nichts gefunden.
      Einstellungen - Navigation - Routenpräverenz - Kürzere Zeit/Kurvenreiche Strassen/Luftlinie/Kürzere Strecke antippen...fertig

      PS "Kurvenreich" stelle ich nie ein, dann routet er fast durch jedes Kuhkaff...
      Kürzere Zeit und/oder kürzere Strecke.... je nachdem wie ich gerade von A nach B kommen möchte.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Gatower schrieb:

      Seefahrer schrieb:

      Pendeline schrieb:

      "Skip (Alarm)Wegpunkt" als Icon rechts auf die Kartenansicht zu legen.

      Gruß - Pendeline
      Wie schaffe ich das denn?
      Ich sach mal RTFM ;pfeif;
      2019-07-03 09_24_54-BMW_Nav_VI_OM_DE.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Standard 2017.png
      RTFM? :?:
    • Blacky schrieb:

      Shakaja schrieb:

      Ich habe dazu schon in den Einstellungen gesucht und nichts gefunden.
      Einstellungen - Navigation - Routenpräverenz - Kürzere Zeit/Kurvenreiche Strassen/Luftlinie/Kürzere Strecke antippen...fertig
      PS "Kurvenreich" stelle ich nie ein, dann routet er fast durch jedes Kuhkaff...
      Kürzere Zeit und/oder kürzere Strecke.... je nachdem wie ich gerade von A nach B kommen möchte.
      Aber ich will ja möglichst kurvenreich zum Ziel kommen. Es kann doch nicht sein, dass ich dazu durch jedes erdenkliche Fahrverbot muss.
    • Shakaja schrieb:

      Blacky schrieb:

      Shakaja schrieb:

      Ich habe dazu schon in den Einstellungen gesucht und nichts gefunden.
      Einstellungen - Navigation - Routenpräverenz - Kürzere Zeit/Kurvenreiche Strassen/Luftlinie/Kürzere Strecke antippen...fertigPS "Kurvenreich" stelle ich nie ein, dann routet er fast durch jedes Kuhkaff...
      Kürzere Zeit und/oder kürzere Strecke.... je nachdem wie ich gerade von A nach B kommen möchte.
      Aber ich will ja möglichst kurvenreich zum Ziel kommen. Es kann doch nicht sein, dass ich dazu durch jedes erdenkliche Fahrverbot muss.
      Wie gesagt, "Kurvenreich" taugt nur sehr bedingt, "Kürzer" funzt recht gut und wenn vorhanden, nimmt er dann auch die kleinsten, kurvigen Sträßchen... kann dann auch schon mal quer durch einen Bauernhof gehen... ;pfeif;
      Bei "Kurviger" setzt er dies als oberste Prio und führt oftmals ziemlich wirr, nur weil er Kurven sucht... is Quatsch...
      (so, wer kommt jetzt um die Ecke und stimmt dagegen...? °J° )
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Pendeline schrieb:

      Ich habe jetzt mal das Navi6 zur Hand genommen.
      In den Einstellungen gewählt "kurvenreiche Straße ", "Neuberechnung aus", "Vermeidungen unbefestigte Str., Fahrgemeinschaftsspuren, Bundesstraßen, Autobahnen".
      Dann in der App "Routenplanung" eine Tour erstellt von Frankfurt nach Stuttgart. Das Navi6 berechnet eine Zeitlang und bietet mir dann eine Strecke von 231 km über Landstraßen durch Odenwald, Zabergäu und Strohgäu an. Ich fahre die mal in den nächsten Tagen. Sollte eine unsinnige Ortsdurchfahrt dabei sein, nehme ich mir die Freiheit, von der Strecke abzuweichen. Die Neuberechnung habe ich ja abgestellt.

      Gruß - Pendeline

      ">
      Ein kurzes Feedback für euch.
      Ich bin diese Route am Montag gefahren und es war OK.
      Südlich Frankfurt (wo es im Rodgau keine Kurven gibt) führte die Route über mittlere Verbindungsstraßen bis an den Rand des Odenwalds. Dort waren dann die Kuren. Für die Streckenlange von 231 km war eine gute Mischung aus Kurvenstrecken und größere Landstraßen. Einzige von mir genommene Abweichung war Großumstadt. Die Route führte durch den Ort. Auf der Kartenansicht war eine Umgehungsstraße zu sehen. Ich habe beschlossen, dass es für mich zu dieser Zeit freundlicher ist, diese Umgehungsstraße zu nutzen. "Neuberechnung bei verl. der Route" hatte ich abgestellt. Also blieb bei dieser Aktion die Route erhalten. Hinter Großumstadt hat das Navi6 das Routing fortgesetzt.
      Mit Ortskenntnis hätte ich noch die eine oder anderer Kurvenstrecke einbauen können. Das hätte die Streckenlänge erweitert. Das Navi6 hat mir einen brauchbaren Kompromiss zwischen Kurvigkeit und Streckenlänge angeboten. Es hat kein Kuhkaff unnötig geroutet. Es war keine Wirtschaftsweg dabei, keine unbefestigte Straße, kein Schlenker in einen Parkplatz, keine Strecke mit Fahrverbot.

      Somit kann ich die anders lautenden Aussagen hier nicht so ganz bestätigen. Vielleicht liegt es daran, dass im am Navi6 mit "kurviger" eine Route in der App "Routenplanung" geplant hatte. Kurviger über die Option "Zieleingabe" habe ich noch nicht getestet.

      Die App "Rundtour" könnte auch eine spannende Variante für "kurviger" sein. Man gibt in "Rundtour" Start und Ziel ein und bekommt dreiStrecken vorgeschlagen. Da wird wohl was passendes dabei sein.

      Gruß - Pendeline
    • Cosmic Blue schrieb:

      Gatower schrieb:

      Seefahrer schrieb:

      Pendeline schrieb:

      "Skip (Alarm)Wegpunkt" als Icon rechts auf die Kartenansicht zu legen.

      Gruß - Pendeline
      Wie schaffe ich das denn?
      Ich sach mal RTFM ;pfeif; 2019-07-03 09_24_54-BMW_Nav_VI_OM_DE.pdf (GESCHÜTZT) - Adobe Acrobat Standard 2017.png
      RTFM? :?:
      Read the f.cking Manual ;wink;
      Gruß Christian :thumbup:
    • Blacky schrieb:

      Wie gesagt, "Kurvenreich" taugt nur sehr bedingt, "Kürzer" funzt recht gut und wenn vorhanden, nimmt er dann auch die kleinsten, kurvigen Sträßchen... kann dann auch schon mal quer durch einen Bauernhof gehen...
      Bei "Kurviger" setzt er dies als oberste Prio und führt oftmals ziemlich wirr, nur weil er Kurven sucht... is Quatsch...
      (so, wer kommt jetzt um die Ecke und stimmt dagegen...? )
      Ich habe kurvenreich noch nie benutzt. Kürzere Strecke taugte mir bisher allemal für ausreichend kurvigen Fahrspaß. Und da mein Navi aufgrund meiner persönlichen Vorlieben die Einstellung "unbefestigte Wege vermeiden" nicht kennt bzw. verweigert ;°) , ist auch immer was schönes dabei. Und wenn ich dann wirklich vor so einem weißen Schild mit rotem Rand stehe, gibt es immer zwei Möglichkeiten:

      1. Die natürlichen Fähigkeiten zur Orientierung testen und dieses Teilstück umfahren, oder
      2. den Revoluzzer geben und durchfahren.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/