Vorstellung BMW Electric Motorcycle Concept

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung BMW Electric Motorcycle Concept

      The concept shows the direction that BMW might moving in...

      youtube.com/watch?v=7Q5rqB7IyBg

      Schwer zu sagen ob ich mir so etwas noch holen würde. Aber wer weiß schon wie schnell die Zukunft kommt, möglicherweise ist die nächste GS ja schon die letzte mit Hubkolbenmotor ;nachdenk;

      Wenn die erste alltagstaugliche (ohne erhebliche Einschränkungen) Maschine in, sagen wir mal 5 Jahren, auf den Markt kommt, dann dauert es vielleicht auch nur noch 10 Jahre bis es mehr Elektrobikes gibt als Verbrenner.
      Das ist ein relativ überschaubarer Zeitraum, dann beschäftigen sich auch einige von uns noch ernsthaft mit dem Thema Motorrad, oder? ;pfeif;
      Was meint ihr ?
      Mike
    • Möchte mal sehen wie ich mit so einem Ding in der französischen Pampa zurecht kommen soll da sind ja schon Tankstellen eine Herausforderung. Niemals nicht für mich, gottlob hilft mir da die Gnade der frühen Geburt.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      gottlob hilft mir da die Gnade der frühen Geburt.
      Mein Reden ;pfeif; ............... und das betrifft nicht nur dieses Moppedkonzept ... :rolleyes: ;..(
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von highgate ()

    • Ein ziemlich starker Föhn mit 2 Rädern. Mit dem was BMW erfolgreich gemacht hat und ich alle die Jahre geliebt habe, hat das jedoch nullkommanix gemein. Ein E-Bike mit einem optischen Boxer, welcher defakto ja keiner ist, ist janun mal keine Revolution, sondern schon eher ein Armutszeugnis des Vorstandes. Wenn BMW hier Technologievorreiter für Jahre, die nächste, besser noch die übernächste Generation der jetzt 20 Jährigen sein will, dann braucht es auch ein neues E-Bike Konzept.


      Wir müssen nur in unserer Generation denken, wenn mir einer vor 30 Jahren (ja, das war erst 1989) gesagt hätte, dass ich heute ein Smartphone in der Tasche tragen werde, mit dem ich weltweit zu erreichen und damit einkaufen und bezahlen kann was ich möchte, damit die Heizung und Solaranlage zu Hause steuere, von Face zu Face reden kann, nicht mehr zur Bank muss und unvergleichlich gute Bilder in Sekunden machen kann, dann hätte ich den jenigen ausgelacht und als Spinner tituliert.


      Schon bald wird die übernächste Generation den Verbrennungsmotor nur noch als aus der guten alten Zeit, als die Menschheit groß und übermächtig wurde und den Planeten damit fast zerstörte, vom erzählen und lesen kennen, und damit nichts mehr anfangen können, weil Sie nie gefühlt was wir fühlen und fühlten, so wie wir die meisten hier nichts mit einem Pferd anfangen können.

      Ich weiß nicht was schon in 10, 20 oder in 30 Jahren sein wird. Es wird allerdings spannend werden und in vielen Dingen anders sein als wir uns das jetzt im Traum auch nur vorstellen können. Denkt mal drüber nach wie der Individualverkehr dann sein wird und wie Menschen dann drüber denken.
      Vielleicht gibt es dann die Zweitwagen-Zwangsabgabe, die Mautgebühren für Städte, Zulassungsbeschränkungen und stark besteuerte fossile Kraftstoffe. Es wird keiner mehr aus Scham in Urlaub fliegen.
      Alles nur Hirngespinste? Gibt es alles schon, wenn auch noch nicht bei uns. Wird kommen, dann, wenn die Zweierspitze für Parteien, für's Bundekanzleramt auch nicht mehr ungewöhnlich ist. Unsere Altherrenriege stirbt langsam aus, viele der jüngeren haben ganz andere Interessen und Vorstellungen von ihrem Leben als wir die hatten. Diese bestimmen die Zukunft, denn die werden in der Zukunft leben. Ich halte mittlerweile alles für möglich.
      Natürlich werden die Jungen auch älter. Sie werden aber anders denken. Fridays for Future, dass ist nicht nur hipp. Die glauben tatsächlich weil frei von Zwängen wie Arbeit, Geld und Verantwortung an das was Sie tun. Die Politik wird sich anpassen. Auch ein Söder hat das mit seiner Kohleausstiegsansage von 2030 schon begriffen und versucht sich nun in Schadensbegrenzung.

      Wobei ich nicht alles gut heiße was so die Zukunft bringt. Nur sie nimmt darauf halt wenig Rücksicht. So wie die gute alte Zeit nicht immer gut war, so wird auch der unaufhaltsame Fortschritt in vielen Segmenten des uns bekannten Lebens nicht nur Segen bringen.

      Wie gesagt, für die meisten hier inkl. meiner Person aus der vermeintlichen noch guten alten Zeit, vieles unvorstellbar.

      Bis aber das Ergebnis repräsentativ festzustellen ist wie es auf dem 2 Radsektor in den nächsten Jahren weiter geht, werde ich wohl kein Motorrad mehr fahren und mit Sicherheit wird meine Anmeldung im Forum auch der Vergangenheit angehören



      Hört Ihr’s, Tick, Tick, Tick Die Zeit läuft unaufhörlich weiter, und nur nach vorne

      R.I.P Gegenwart
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • gs2go schrieb:

      Vamos schrieb:

      Was meint ihr ?
      Das Video erfüllt seinen Zweck - das Ding ist absichtlich so hässlich, damit darüber geredet wird... ;)

      Ja, das stimmt - Concept-Vorstellungen zeigen nicht nur eine mögliche Richtung auf, wichtig ist auch die Rückmeldung, die sie generieren. Dabei gilt, je mehr Rückmeldungen kommen, desto genauer kann man analysieren. Deshalb polarisieren viele Concept Modelle so stark.
      Aber am Ende des Tages kommen diese Antriebe ja nicht nur in die Superbikes sondern eben in alle - also auch Reiseenduros sind davon betroffen.

      Für mich selbst schließe ich das Ganze auch nicht heute schon aus. Die Optik des Antriebstrangs ist mir persönlich ziemlich egal - einen Boxer finde ich nicht schöner aus als ein Reihen-Vierzylinder oder V-Motor und ich bin sicher man kann auch den Elektroantrieb samt Akku einigermaßen ansprechend verpacken, aber die aktuelle Performance passt für mich noch nicht. Ergonomie- und Komfortthemen werden mit steigendem Alter naturgemäß wichtiger werden und Sound und Charakter des Verbrennungsmotors werde ich bestimmt beim Elektroantrieb vermissen.
      Aber erstmal locker bleiben und abwarten ;-)

      Mike
    • Ich sehe uns schon beim Bikertreff mit 300 Ladestationen sitzen und 28€ für einen Kaffee bezahlen, damit der Wirt die Kohle für die Stationen wieder reinbekommt.
      Wir brauchen die Zwangspause um nach Hause zu kommen. wird bestimmt spannend.
      Wenn die Klügeren ständig nachgeben, passiert nur noch was die Doofen wollen... ;lach;
    • GS Racer schrieb:

      Blacky schrieb:

      GS Racer schrieb:

      Wir brauchen die Zwangspause um nach Hause zu kommen.
      Ich werde beim Vorbeifahren auch mal freundlich ;wink;
      Falls du noch Benzin bekommst.
      So lange ich noch in der Lage sein werde, Motorrad zu fahren, wird es mit Sicherheit auch noch fossile Brennstoffe geben.
      Danach kommt nicht die E-Mobilität, sondern andere Antriebsarten wie z.B. Wasserstoff. Für mein Empfinden führt die E-Mobilität in eine Sackgasse.
      In USA testet man schon seit über 2 Jahren alternative Konzepte, die deutlich vielversprechender sind und wo China kein Monopol drauf hat, wofür keine Menschen in Südamerika vor die Hunde gehen, etc.
      Die E-Mobilität ist eine riesige Verarsche und dafür wird richtig viel „Kohle“ verbrannt.... aber auch zu dieser Einsicht werden „unsere“ Politiker erst kommen, wenn‘s Kind in den Brunnen gefallen ist...
      only my 50 cents.....


      KLICK

      KLICK
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      GS Racer schrieb:

      Blacky schrieb:

      GS Racer schrieb:

      Wir brauchen die Zwangspause um nach Hause zu kommen.
      Ich werde beim Vorbeifahren auch mal freundlich ;wink;
      Falls du noch Benzin bekommst.
      So lange ich noch in der Lage sein werde, Motorrad zu fahren, wird es mit Sicherheit auch noch fossile Brennstoffe geben.Danach kommt nicht die E-Mobilität, sondern andere Antriebsarten wie z.B. Wasserstoff. Für mein Empfinden führt die E-Mobilität in eine Sackgasse.
      In USA testet man schon seit über 2 Jahren alternative Konzepte, die deutlich vielversprechender sind und wo China kein Monopol drauf hat, wofür keine Menschen in Südamerika vor die Hunde gehen, etc.
      Die E-Mobilität ist eine riesige Verarsche und dafür wird richtig viel „Kohle“ verbrannt.... aber auch zu dieser Einsicht werden „unsere“ Politiker erst kommen, wenn‘s Kind in den Brunnen gefallen ist...
      only my 50 cents.....
      Da stimme ich dir voll und ganz zu.
      Wenn die Klügeren ständig nachgeben, passiert nur noch was die Doofen wollen... ;lach;
    • Benzin und Dieselkraftstoffe wird es immer geben.

      Die großen Mineralölkonzerne sind dran, denn einerseits braucht man diesen auch weiter auf der ganzen Welt für Flugzeuge, Schiffe oder in Teilen des Zugverkehrs, entlegene Gebiete, Schwerlastverkehr, nur um einige zu nennen. Nur hört man von denen nichts in dem ganzen Hype, oder meint Ihr die schließen am 01.01.2030 ab und werfen den Schlüssel weg.

      Nur sind hier in Good Old Germany die Würfel längst gefallen: Das E- Auto soll unser deutsches Klima retten, indem es den Treibhausgas-Ausstoß im Verkehr zu minimieren hilft. Dabei hätte es auch Alternativen zum teuren, schweren und keinesfalls CO2 neutral herzustellenden, schon gar nicht wenn hier alles gebaut würde, Batterie-Mobil gegeben – zum Beispiel den synthetischen Kraftstoff. Der mit Hilfe regenerativer Energie oder mit Atomstrom hergestellte Designersprit kann von herkömmlichen Autos getankt werden, verbrennt im besten Fall CO2-neutral und ist quasi unendlich verfügbar. Trotzdem konnte er sich bislang nicht durchsetzen. Hier kommt wieder das: Warum eigentlich?

      Es sind E-Fuels gemeint, die komplett ohne fossile Rohstoffe, aber auch ohne die Nutzung nachwachsender Pflanzen oder anderer organischer Verbindungen hergestellt werden können. Ausgangsstoff ist stattdessen das überreichlich vorhandene Kohlendioxid (CO2) in der Atmosphäre, das mit Hilfe von Strom zu langen Kohlenstoffketten zusammengefügt wird, die denen von fossilen Mineralöl-Kraftstoffen ähneln.
      Weil beim Verbrennen nur so viel CO2 entsteht wie bei der Herstellung verwendet wurde, ist der Öko-Sprit klimaneutral.

      Jetzt kommt der noch unschöne Aspekt: Allerdings nur, wenn der bei der Synthetisierung verbrauchte Strom Co2 neutral ist.
      Und die benötigte Menge, wie auch wenn nachts in naher Zukunft vielleicht einmal 1 Mio. E Fahrzeuge laden möchten und diese 5 x soviel Strom benötigen wie es unserer Netz nur bietet, für dIe Produktion synthetischer Kraftstoffe ist noch viel energieaufwendiger als bei den schon sehr energiehungrigen Biokraftstoffen der Vorgängergenerationen, die aus Nahrungspflanzen oder organischen Abfällen hergestellt wurden. Experten rechnen z.Z. mit einem Energieaufwand von rund 20 Kilowattstunden Strom für die Herstellung von einem Liter E-Diesel. Selbst ein sparsamer Diesel-Pkw würde damit knapp 100 kWh Energie auf 100 Kilometern verbrauchen. Das durchschnittliche E-Auto benötigt auf gleicher Strecke 10 bis 20 kWh

      Auch unter diesem Aspekt und im Vergleich zu den anderen EU Staaten merkt man den Griff in Klo mit der Abschaltung der KKW.

      Wie bei der diskutierten und bald eingeführten CO2 Steuer ist alles dafür und dagegen rechnen bar.
      Kommt der Strom er aus dem Kohlekraftwerk, unseren eigenen oder aus den Nachbarländern, verhagelt das die Bilanz. Die Menge CO2, die diese synthetischen Kraftstoffe bis 2050 einsparen könnten,ist gigantisch: Der Klimagasausstoß ließe sich um 2,8 Gigatonnen senken, rechnet etwa der Automobilzulieferer Bosch vor.

      Aber wie gesagt, hier wird Ideologisch ohne wenn und aber stur auf die E- Mobilität gesetzt und kein Geld zur Forschung für andere Technologie frei gegeben.

      Besonders außerhalb Deutschlands wird es einen Markt für E-Diesel und E-Benzin geben. Der Plan der Mineralölkonzerne: So werden die Designerkraftstoffe etwa in den Wüsten Nordafrikas anstelle von Wasserstoff zur Speicherung von Strom aus Sonnenenergie genutzt . Mit dem klimaneutralen Und CO2 Steuerfreien Kraftstoff lassen sich dann die großen Autoflotten der anderen Kontinente betreiben, auf dem E-Autos auf absehbare Zeit wohl keine Rolle spielen werden.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • @Fralind sehr gut erklärt, nur so lange wir weiter von unseren geistigen Tieffliegern regiert werden und dieses System nicht umgekrämpelt wird, das mal Fachleute in die passenden Ämter kommen wird sich an dem Ämtergerangel nichts ändern. Selbst die grünen Holbirnen haben das nicht auf dem Schirm und wollen nur die Kosten für alle nach oben treiben.

      Dann geht es genau so weiter wie es in meiner Signatur steht.
      Wenn die Klügeren ständig nachgeben, passiert nur noch was die Doofen wollen... ;lach;