Weniger Unfälle dank Umgebungsscans - Neue Technologie von Damon Riding Innovation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ...bestimmt interessant und wird wohl nicht mehr zum aufhalten sein...so wie es jetzt ist, kann ich grad noch damit leben, wenn es aber mal so sein sollte, dass mein bike mir vorschreibt wie ich zu fahren habe, ist es für mich vorbei mit mopedfahren....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • jochen schrieb:

      ...bestimmt interessant und wird wohl nicht mehr zum aufhalten sein...so wie es jetzt ist, kann ich grad noch damit leben, wenn es aber mal so sein sollte, dass mein bike mir vorschreibt wie ich zu fahren habe, ist es für mich vorbei mit mopedfahren....
      Unterschreibe ich mit ....
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Wo ein Hindernis ist, gibt es auch eine Lösung und wenn man eine Sicherung zieht oder ne App lädt. Bei den Äbbel-Handys gabs auch mal ein Jailbreak,
      für die GS'n gibts Zubehör-Schalldämpfer (wobei ich derzeit meine Meinung zum Motorradlärm ändere, Rudelfahren ist schlimm für Anwohner) und auch für die von Giovanni verlinkte Geschichte wird es Mittel und Wege geben, wobei Sicherheitsgewinn natürlich ein Totschlagsargument ist. Siehe Gurt, siehe Helm. Ob's beim ABS für Motorräder eine deutlich darauf zurückzuführende Änderung der relevanten Zahlen gab, weiß ich nicht. Ich habe aber manchmal den Eindruck, als ob durch die vielen elektronischen Helferlein der Respekt vor der Urgewalt leistungsstarker Motorräder gesunken ist und so mancher Dickbauch mit den Taschen voll Geld auf Motorrädern sitzt, an die er/sie sich früher ob zutreffender Einschätzung eigener Fähigkeiten nie und nimmer dran und schon gar nicht drauf getraut hätte. DA ist man langsam "aufgestiegen", wobei auch 70PS-Motorräder so manchen überforderten.

      Heutzutage gilt aufsitzen und Gas geben, den Rest macht die Elektronik. Bis auf die Kurven, bis auf Einmündungen, bis auf plötzlich nach links abbiegende PKW und Traktoren weil es Feldwege gibt. Der überholende Motorradfahrer sieht sich dann "abgeschossen", obwohl er eigentlich genauso mitverantwortlich ist.

      Da wäre dann ein System lebensrettend, wenn es in solche Situationen eingreift und den Fahrer zum Passagier degradiert, der dann aber auch sicher abgebremst werden muss, ohne umzufallen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • ...stimmt, kommt wohl dann irgendwann auch noch...der individualverkehr soll ja auch mal dran glauben müssen...schöne neue welt :/

      ...die neuen generationen werden damit aufwachsen und es deshalb auch nicht anders kennen, aber ich tu mich schwer damit. motorradfahren ist für mich eine kopf- und gefühlssache und ich möchte nicht, dass mein moped etwas macht was ich nicht selbst eingeleitet habe...ich hab schon probleme damit, wenn im auto der spurhalteassistent nicht deaktiviert ist...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Hi

      PinotGrigio schrieb:

      die sicherste Möglichkeit, mich als Motorradfahrer vor Unfällen zu schützen ist, mich nicht Motorrad fahren zu lassen.
      Das Leben ist allemal gefährlich. da musse nicht nur Motorradfahrer sein.

      Wir leben in einer " Neuen Welt" , die digital ausgerichtet ist.
      Künstliche Intelligenz und so, wird's richten.
      Wirklich????
      Alles APP gesteuert, in computeranimationen ausprobiert und funzt es???

      z.B. BMW TFT mit multifunktions Infos. geil mit Handrädken usw.
      Clickst dich durch biste … naja

      Also der Mensch hat Instinkte, die er nutzen kann und sollte, teil der Natur

      oder in Deutschland auf autonomes Fahren warten wenn denn mal 5 G verfügbar ist °J° :D °J° :D °J° ;lach;

      Gruß
      Giovanni
    • ...vielleicht kommt es ja doch nicht, oder es wird noch ein großer feldversuch draus...mal schauen wieviel auto- und mopedfahrer die strahlung überleben...


      heise.de/newsticker/meldung/Br…ungsbedenken-4367543.html
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen