Navigator 5: Route berechnet nicht bis Ende

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navigator 5: Route berechnet nicht bis Ende

      Hallo,


      habe mir kürzlich einen gebr. Nav 5 gekauft.


      Fahre nächsten Donnerstag, Fronleichnam, mit meinen Kumpels in die Hohe
      Tatra. Wie vom 660er gewohnt, habe ich alle Touren geplant und auf`s
      Navi übertragen. Routen importiert, alles wie gehabt.


      Nun wollte ich die Routen zuhause berechnen lassen. Die erste Route
      berechnet einwandfrei, alle anderen fangen mit der Berechnung an, werden
      immer langsamer und ab ca. 50% kommt die Meldung, daß die Route
      brechnet wird, keine %-Anzeige mehr und dann tut sich nix mehr.


      In meiner Verzweiflung habe ich die komplette Europa-Karte neu installiert, Routen neu berechnet und der gleiche Scheiß wieder.


      Zusätzlich habe ich gestern noch eine 32GB-Karte geholt, auf FAT32 formatiert, kann die Karte aber am Nav 5 nicht finden.


      Helft mir bitte, bin nächste Woche der Tourguide und da muß das Navi machen, was es soll.


      Danke schonmal für eure Hilfe. Bin inzwischen vollkommen ratlos.
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter


    • Womit hast du deine Routen erstellt ? (programm)

      Beim Navi würde ich die Neuberechnung ausschalten, sonst wieder was anderes heraus.

      Routen nicht alle auf einmal berechnen lassen, das ist für den Arbeitsspeicher zuviel und er bricht ab oder hängt sich auf.
      Am besten eine nach der anderen, das geht viel schneller.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Womit hast du deine Routen erstellt ? (programm)

      Beim Navi würde ich die Neuberechnung ausschalten, sonst wieder was anderes heraus.

      Routen nicht alle auf einmal berechnen lassen, das ist für den Arbeitsspeicher zuviel und er bricht ab oder hängt sich auf.
      Am besten eine nach der anderen, das geht viel schneller.
      Hi,

      die Routen habe ich mit BC erstellt. Alle Updates sind erledigt und "Neuberechnung" habe ich immer aus.
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter


    • GS Peter schrieb:

      Hi,
      die Routen habe ich mit BC erstellt. Alle Updates sind erledigt und "Neuberechnung" habe ich immer aus.
      Gut, wenn du es hinbekommst mit den Hinweisen, dass die Karte dann erkennbar ist, lagere deine Routen auf die Karten aus.

      Wie gesagt, versuche sie erstmal einzeln zu importieren. Da du ja die Neuberechnung auf aus hast, dürfte hier auch nichts mehr passieren.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Auf dem Navi mal etwas Platz schaffen. Alte Tracks löschen, "kürzliche Ziele" löschen, Favoriten auf die gebrauchten reduzieren. Nicht benötigte Routen entfernen (die sind nicht "weg" und können später wieder aus dem Speicher in die "aktiven Routen" zurückgeholt werden).

      Darauf achten, dass weniger als 15 Waypoints "mit Alarm" in der Route sind.

      Jeweils nur die gerade benötigte einlesen.

      Viel Erfolg,
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Es empfiehlt sich die Routen nicht zu Groß werden zu lassen da sonst bei komplexen Strecken die Abbiegehinweise den Speicher zum Überlaufen bringen. Faustregel ca. 350 km.
      Ich speicher meine Routen grundsätzlich auf der SD Karte und nur die Aktive im Hauptspeicher des Gerätes.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Es empfiehlt sich die Routen nicht zu Groß werden zu lassen da sonst bei komplexen Strecken die Abbiegehinweise den Speicher zum Überlaufen bringen. Faustregel ca. 350 km.
      Ich speicher meine Routen grundsätzlich auf der SD Karte und nur die Aktive im Hauptspeicher des Gerätes.
      350 bis max. 400 km... korrekt.
      Darüber hinaus darauf achten daß du nicht mehr als 29 Waypoints pro Route einplanst.
      Brauchst du mehr, macht es Sinn, die Route in Xa und Xb zu unterteilen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nun wollte ich die Routen zuhause berechnen lassen. Die erste Route
      berechnet einwandfrei, alle anderen fangen mit der Berechnung an, werden
      immer langsamer und ab ca. 50% kommt die Meldung, daß die Route
      brechnet wird, keine %-Anzeige mehr und dann tut sich nix mehr.
      Berechnet das Navi nicht immer vom Standort aus? Da wird dann beim Testen, spätestens bei der 3. Tour, die Route zu lang und der N5 bricht ab.
      lg
      ludwig
    • Ludwig schrieb:

      Berechnet das Navi nicht immer vom Standort aus? Da wird dann beim Testen, spätestens bei der 3. Tour, die Route zu lang und der N5 bricht ab.
      Das Navi berechnet erst dann, wenn du auf Los drückst, wenn man in die Routenplanung geht, die Route importiert und dann auf Karte erstmal klickt, kann ich mir die Route nochmal ansehen, ohne da das Navi schon zum ersten Waypoint routen will.
      Wenn ich dann wieder abbreche, wurde noch nichts berechnet, aber die Route liegt nun im Internen Speicher.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Ludwig schrieb:

      Berechnet das Navi nicht immer vom Standort aus? Da wird dann beim Testen, spätestens bei der 3. Tour, die Route zu lang und der N5 bricht ab.
      Das Navi berechnet erst dann, wenn du auf Los drückst, wenn man in die Routenplanung geht, die Route importiert und dann auf Karte erstmal klickt, kann ich mir die Route nochmal ansehen, ohne da das Navi schon zum ersten Waypoint routen will.Wenn ich dann wieder abbreche, wurde noch nichts berechnet, aber die Route liegt nun im Internen Speicher.
      Genau das macht Er ja. Er hat die Route Importiert aber will sie nun berechnen lassen und da berechnet das Navi halt dann vom Standort zum Start der Route und dann weiter bis zum Endpunkt.

      GS Peter schrieb:

      habe ich alle Touren geplant und auf`s
      Navi übertragen. Routen importiert, alles wie gehabt.
      lg
      ludwig
    • Ludwig schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Ludwig schrieb:

      Berechnet das Navi nicht immer vom Standort aus? Da wird dann beim Testen, spätestens bei der 3. Tour, die Route zu lang und der N5 bricht ab.
      Das Navi berechnet erst dann, wenn du auf Los drückst, wenn man in die Routenplanung geht, die Route importiert und dann auf Karte erstmal klickt, kann ich mir die Route nochmal ansehen, ohne da das Navi schon zum ersten Waypoint routen will.Wenn ich dann wieder abbreche, wurde noch nichts berechnet, aber die Route liegt nun im Internen Speicher.
      Genau das macht Er ja. Er hat die Route Importiert aber will sie nun berechnen lassen und da berechnet das Navi halt dann vom Standort zum Start der Route und dann weiter bis zum Endpunkt.

      GS Peter schrieb:

      habe ich alle Touren geplant und auf`s
      Navi übertragen. Routen importiert, alles wie gehabt.


      Ok, wenn dem wirklich so ist, frag ich mich warum will er alle Routen berechnen lassen.
      Davon hab ich doch nichts ?(
      Die erste Route zum Zielgebiet versteh ich ja noch.

      Dann ist dein 1. Beitrag korrekt :thumbup:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ludwig schrieb:

      Ich habe es halt so verstanden das Er vielleicht die Routen durchtesten will ob alles in Ordnung ist und sie auch so funktionieren wie Er sich das vorgestellt hat.
      normalerweise fragt das Navi ob man zum Anfangspunkt der Route berechnen lassen will. Da kann man wählen.
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Hallo,

      besten Dank für eure Hilfe und Norbert für das lange und lehrreiche Telefonat.

      Wie ihr richtig vermutet habt, wollte ich die Touren durchrechnen lassen. Da das Navi noch, für mich, ziemlich neu ist und ich kein Risiko wegen unserer Tour eingehen wollte, habe ich nicht richtig nachgedacht.

      Habe zur Sicherheit die Touren noch auf mein 660er gespielt und nehme es als Backup auf unsere Tour mit. So habe ich eine Rückfallebene, die ich kenne, falls mich das Nav 5 ärgert oder im Stich lässt.

      Es ist immer wieder sehr schön, mit welchem Aufwand einem versucht wird zu helfen. Danke nochmal.
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter


    • Hi,


      habe mich heute, nachdem ich gestern komplett Europa installiert hatte, hingesetzt und habe alle Routen nochmals neu geplant.


      Es funktioniert ;lach; ;lach; ;lach;


      Scheinbar ist bei der ersten Kartenübertragung etwas schief gelaufen.


      Nun kann unsere Tour los gehen. Ich bin happy.
      Gruß aus Unterfranken,

      Peter


    • Das hatte ich auch schon öfters. Da klemmen die Routen in Basecamp. Wenn ich einfach auf der Route in BC nochmals rechte Maustaste klicke dann "Route neu Berechnen" auswähle und diese auf das Navi erneut übertrage geht es.