Panniers Soft oder Hard?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Panniers Soft oder Hard?

      Ich plane mein erstes gross Adventure fuer naechstes Jahr und bin mir total unschluessig was fuer Koffer ich anbauen soll.
      Alu oder Plastik? Oder doch lieber Nylon?

      Ueberall liest man die unterschiedlichsten Geschichten mit Pros und Cons, aber manches hoert sich fuer mich irgendwie
      zu uebertrieben an. Vielleicht koennt ihr mir ein paar Ansaetze geben was besser geeignet ist.

      Der erste Gedanke ist natuerlich der Alu Koffer, scheint robust zu sein, Wasserdicht, abschliesbar, und wenn du mal umkippst, naja ist sie halt leichter wieder
      aufzustellen. ABER: man hoert schreckliche Geschichten ueber Unfallgefahren die bis zum Verlust des Beines gehen wenn man bei zuegiger Fahrt einen Unfall hat.
      Stimmt das wirklich? Sind Alu Koffer gefaehrlich?

      Danach beschaeftigte ich mich erstmal mit Stofftaschen, die wuerden mir auch reichen, aber da liest man das die anscheinend quasi beim Tanken schon geklaut werden,
      ausserdem die Angabe Wasserdicht waere uebertrieben. Wenn das stimmt fallen die raus, nix schlimmer als nasse Kleider die dann fast nicht mehr trocken zu kriegen sind.

      Ich habe fuer Tagestouren immer Wolfman drybags genutzt die sind eigentlich super, die Panniervarienten sind aber leider ein wenig zu klein, deswegen kam ich auf die Idee
      der Plastik koffer, die sollten eigentlich Dicht sein? Nicht zu gefaehrlich? Gehen aber beim umkippen schnell kaputt?

      Freue mich auf Ratschlaege.

      Gruss
      Alex
    • Ja ich fahre alleine, und zwar den NMBDR das sind 1100 Meilen davon ca 70% off-road, wobei nicht alles schweres Gelände ist, mehr so schotterpisten etc.
      Bis dorthin sind es aber auch ca 800meilen, das wird reine Straße. Also in der totalen:
      2000meilen Straße 800meilen off road
    • Pinhead schrieb:

      man hoert schreckliche Geschichten ueber Unfallgefahren die bis zum Verlust des Beines gehen wenn man bei zuegiger Fahrt einen Unfall hat.
      Stimmt das wirklich? Sind Alu Koffer gefaehrlich?
      DAS habe ich noch nie gehört. Auf jeden Fall sind sowohl die Alus wie die Plastikkoffer deutlich härter und widerstandsfähiger als dein Bein.

      Pinhead schrieb:

      Plastik koffer, die sollten eigentlich Dicht sein? Nicht zu gefaehrlich? Gehen aber beim umkippen schnell kaputt?
      Nö, tun sie nicht. Und wenn du mit 150 irgendwo einschlägst hast du andere Probleme als evt. kaputtgehende Koffer.

      Ich habe nun beides an meinen GSen gefahren. Zunächst die ausziehbaren Originalkoffer und dann die Alus von TT.

      Die ausziehbaren haben den Vorteil, dass sie auf kleineren Touren dann etwas schmaler bauen. Mir hat aber irgendwann für den Urlaub der Platz doch nicht mehr ausgereicht. Man wird halt älter und braucht ein paar Pampers mehr. ;pfeif; ;rotwerd;

      Dazu kam ein schickes Sonderangebot von Touratech und da habe ich dann zugeschlagen. Ja, sie sind etwas robuster. Sie bieten etwas mehr Platz. Und du kannst sie, der einzige wirkliche Vorteil aus meiner Sciht, von Motorrad zu Motorrad mitnehmen und brauchst ggf. nur einen neuen Halter.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Pinhead schrieb:

      2000meilen Straße 800meilen off road
      Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen! Die Plastikkoffer bestehen wie der Name schon sagt aus Plastik. Wir haben schon mehr als einmal, bedingt duch unsachgemäße Handhabung ( ;pfeif; ) bei der Streckenführung und Unaufmerksamkeit von Hinterherfahrenden an den Plastikkoffern arbeiten / reparieren müssen. In einer der Videoaufnahmen konnte man auf der Assieta mit den Wellen auf der Strecke richtig schön sehen, wie die Koffer anfangen wie Satteltaschen vom Gaul hochzuschwingen... So habe ich für mich beschlossen, dem Kunststoffkrams ein Ende zu bereiten. Es ist auch blöd, unterwegs an den Inhalt zu gelangen, da die Öffnung nur zur Seite geht. Der Mechanismus verschlingt viel Platz. Optisch sind die original Koffer eine schöne Sache, weil sie alles recht ordentlich optisch abschließen. Wenn man sich die Literzahlen im Verhältnis zur Breite der Koffer ansieht, sieht das aber schon anders aus.

      Pinhead schrieb:

      Ja ich fahre alleine
      DANN würde ich dir die Koffer von Touratech empfehlen. Die gibt es dann in einer etwas kleineren Variante (31/38 Liter) da die 45 Liter Koffer doch recht breit aufbauen. Bei der 31/38 Liter Variante geht mehr rein als in die BMW Plastikkoffer und die Dinger bauen weniger breit auf! Das war für mich wichtig, dass der Lenker immer noch breiter ist. So kann man immer noch (fast) überall durch fahren, wo andere mit den Koffern hängen bleiben. Und bei der TT Tasche kannst du die Taschen wie einen Koffer zu Hause beladen aber hast auch von oben noch Reißverschlüsse zum öffnen über den Deckel. Ich habe mir seinerzeit sogar das Sondersystem gekauft, wo der Koffer auf der Auspuffseite auch über dem Auspuff aufbaut und von oben optisch gleich ist. Bin halt pingelig. Da weiß ich aber nicht, ob TT das für die LC noch anbietet. Ich habe die in der eloxierten Variante (and S) genommen, um den Aluabrieb nicht zu haben. Da tickt aber ja jeder anders.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von remi22 ()

    • Bei so hohem Offroad-Anteil wären Koffer, die ich sowieso nicht mag, keine Option.
      Softbags sparen Gewicht, sind nach einem Sturz nicht gebrochen oder eingedellt
      und mit InnenTaschen auch Wasserdicht für Watercrossing.
      Zuletz der Preis, für die gesparten €, oder in deinem Fall $, lässt sich viel Gas and Wisky kaufen ;°)

      Aber eben Vor und Nachteile bei beiden, wobei bei Softtaschen die Vorteile für mich überwiegen.
      Ich habe mich für die SW-Motech Taschen entschieden.
      Wäre ich überwiegend alleine und mit eine so hohen Offroadanteil unterwegs würden es Wohl die Monsoon3, Kriga oder Magadan werden.

      Hier ein paar Softtaschen zur Auswahl
      gs-world.eu/index.php?thread/2…&postID=353634#post353634

      Gerade in USA gibt es doch sehr gute Hersteller wie Wolfman oder Enduristan.
    • Danke,

      Ich war weniger an den Herstellern interessiert, als an den Geschichten Unfallgefahr etc. Wenn ich Soft nehmen würde dann Giant Loop, bei Alu entweder TT oder Givi.

      Preis ist in der Tat nicht gerade von schlechten Eltern, aber naja, war das Moped ja auch nicht...
    • Hi

      empfehle auch die Alus von Touratech (die eloxierten). In die kleine Variante (31/38) geht nur leider kein Helm rein. Ins Topcase schon. Vorteil bei den Alukisten ist auch - zum Beispiel im Falle eines Umfallers im Gelände etc. - das die Koffer Schäden an der Maschine minimieren. Bei den Touratech Koffern kann man dann ganz einfach die Plastikschienen wechseln...

      DLzG
    • Hab mich am Wochenende auch ein wenig mit dem Thema beschäftigt und war erstaunt wie "gefährlich" so ein Koffer wohl sein kann.
      Hab mir einige Videos auf YouTube angesehen, wo immer wieder auf die Unfallproblematik hingewiesen wurde und
      auch, dass nach einem Sturz die Koffer oft so deformiert gewesen wären, dass eine weiterfahrt nicht mehr möglich war. (Rahmen verbogen, etc. ...)

      Ich glaube schlussendlich scheint das auch wieder so eine Glaubensfrage zu werden, wo du zig unterschiedliche Meinungen bekommst,
      je nachdem wen du da gerade fragst. Allerdings glaube ich nicht, dass so viele Koffer unterwegs wären, wenn es so ein großes Thema wäre.
    • Durron schrieb:

      wie "gefährlich" so ein Koffer wohl sein kann
      ?( zeig mal einen Link? Also unser Hobby im allgemeinen ist schon nicht ungefährlich aber ob du nun so'n Plastikteil dran hast oder einen Alukoffer... mmmhhh. Bin gespannt.

      Durron schrieb:

      dass nach einem Sturz die Koffer oft so deformiert gewesen wären, dass eine weiterfahrt nicht mehr möglich war. (Rahmen verbogen, etc. ...)
      auch da bitte mal. Wobei du nicht vergessen darfst, dass ein Plastikkoffer oder so ein Stoff- oder Gummiteil da schon längst nicht mehr dran wären...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • z.B.: youtube.com/watch?v=TZTRVLwO51Q bei dem Video so ab Minute 2:00

      Aber wie gesagt, ich war auch eher überrascht über den "Denkansatz". Für mich war ein harter Koffer eher eine Sicherheit wenn es mal kippt.
      Softtaschen find ich für mich angenehmer, da ich eher selten mit viel Gepäck unterwegs bin und so auf relativ kleinem Platz alles mögliche mit schleppen kann
      und sei es nur ein Liter Öl, oder was zu trinken.
    • Ein wenig getrickst haben sie da aber schon. Die Bags waren leer und haben dadurch etwas "durchgefedert". zudem viel die GS deutlich langsamer.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • für mich ist das ein typisches Verkaufsvideo....
      mir kämen solche Softbags nicht ins Haus. Ist, wie alles im Leben Geschmackssache..

      Und wegen der Unfallgefahr.....bei BMW schützen die Zylinder beim umkippen wie soll da das Bein an den Koffer schlagen.... kann sein das dies bei anderen Fabrikaten zutrifft.
    • Reimo schrieb:

      für mich ist das ein typisches Verkaufsvideo....
      Genau das ist es und sonst nichts. Kauf egal was, wir haben beides und liefern Dir für beide Optionen Argumente, dass das andere voll Scheiße ist, also Du kannst immer ein gutes Gewissen haben.

      Zum Thema Unfall mit Koffern:

      Peugeot gegen GSA

      Der Peugeot wollte in die Tankstelle einbiegen und hat den Motorradfahrer übersehen. Der ist mit dem linken Alu-Koffer am Scheinwerfer des Autos hängen geblieben.
      Durch den Anstoß wurde der Fahrer abgeworfen und das Möpp hat einen Flip hingelegt und blieb kopfüber stehen. Obwohl 14 km zuvor das Fass voll gemacht worden war, ist nicht ein einziger Tropfen Sprit aus dem Motorrad ausgelaufen.

      Der Kofferträger war natürlich etwas verschoben, die Koffer fahre ich heute immer noch an meiner GS (ohne A)

      K800__SCF0516.JPG K800__SCF0536.JPG K800__1030715.JPG

      Soviel zum Thema Unfall mit Alu-Koffern ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Reimo schrieb:

      Und wegen der Unfallgefahr.....bei BMW schützen die Zylinder beim umkippen wie soll da das Bein an den Koffer schlagen.... kann sein das dies bei anderen Fabrikaten zutrifft.
      Kommt ja auch immer drauf an wo und wie man stürzt, ein Bekannter von mir ist beim Sturz mit dem Bein unter den Zylinder (inkl. Sturzbügel) gekommen,
      der Unterschenkel war direkt durch.

      Der Arzt im Krankenhaus meinte,der gebrochene Unterschenkel wäre die Enduropark Standardverletzung.

      Reimo schrieb:

      mir kämen solche Softbags nicht ins Haus. Ist, wie alles im Leben Geschmackssache..

      Bei der Geschmackssache bin ich dann wieder voll bei dir ;)
    • Reimo schrieb:

      mir kämen solche Softbags nicht ins Haus
      genau! Soll ja etwas wertig und auch sicher sein! Und wenn ich den Preis sehe, sowieso nicht!

      Wenn es um die Sicherheit geht, dann müsste ich auch meinen Seitenständer abnehmen, da habe ich nämlich letztes Jahr meinen Fuß mit unter geknotet...

      Aber wie alles im Leben... Geschmackssache! Auch dieses Geraffel wird einen Käufer finden! Schön das es eine solche Vielfalt gibt!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Also nach weiteren Untersuchungen scheint es mir das man folgendes festhalten kann:

      OffRoad: Die Koffer werden dann zum Risiko wenn man versucht mit den Füßen das Moped zu stabilisieren, dann kann durch das Vorwärts Moment das Bein hinten unter dem Koffer eingequetscht werden. Keine Ahnung wie man das im deutschen nennt, im englischen “Padding“

      On Road: keine Signifikanten Probleme außer das unterschätzen der Breite und der veränderten Windangriffsfläche.

      Merke: Fuß auf den Rasten lassen dann passiert nix im Gelände. (Kann das einer bestätigen?)

      Zu dem Video das ich gepostet habe. Klar ist das ein VK Video, was sonst? Das ist sowas wie ein Startup aus México, ob das was taugt kann ich nicht sagen, Bewertet werden sie gut. Aber das sagt natürlich nicht viel aus, wer so viel Geld zahlt wird selten zugeben das die GiantLoop oder Wolfmann genau so gut sind.

      Ich bin immer noch hin und hergerissen, Touratech Koffer oder GiantLoop Taschen.
    • Pinhead schrieb:

      OffRoad: Die Koffer werden dann zum Risiko wenn man versucht mit den Füßen das Moped zu stabilisieren, dann kann durch das Vorwärts Moment das Bein hinten unter dem Koffer eingequetscht werden. Keine Ahnung wie man das im deutschen nennt, im englischen “Padding“
      dann wird das ganze Mopped zum Risiko. Mir ist die Kuh auch schon umgefallen, weil ich vergessen habe den Ständer aufzustellen und wenn das Mopped rückwärts rollt, sind auch die Zylinder eine Gefahr...

      Es geht ja auch um Diebstahlschutz und da ist so ein Alukoffer doch eine andere Hausnummer als "Stofftaschen".
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Jepp, Diebstahlschutz ist emens Wichtig, wenn man Geld oder Gold in den Koffern spazieren fährt. ;lach;
      Bei mir sind da Klamotten drin, wenn die wech kommen zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang :P

      Es gibt aber auch für Softbags Möglichkeiten der Sicherung, eine gute Lösung biete da z.b. Moskomoto
      moskomoto.com/products/steelco…ocking-strap-single-strap
      Mir wären solche Premiumtaschen mit den speziellen Haltern für Urlaubstouren um Klamotten zu transportieren genau so wie Koffer viel zu teuer.

      Bei einer mehrmonatigen Reise sieht das dann wieder ganz anders aus.
      Aber auch hier gibt es geteilte Meinungen, das fängt beim Fahrzeug an und hört bei den Gepäcklösungen nicht auf.
      Wer möglichst leicht und wendig mit entsprechendem Motorrad unterwegs sein möchte, kommt eben um Taschen nicht herum.
      Sie z.b. Lyndon Poskitt
      lyndonposkittracing.com/home/lyndonsluggage

      Andere Reisende setzen auf Dickschiffe mit Koffern, Topcase und obendrauf noch Taschen und kommen damit auch Offroad ziemlich weit.
      Aber irgendwann ist Offroad dann eben Schluß und ohne entsprechende Skills wohl auch früher als einem lieb ist. :rolleyes:
    • Pinhead schrieb:

      Merke: Fuß auf den Rasten lassen dann passiert nix im Gelände. (Kann das einer bestätigen?)
      Kann ich. Aber ab und an muss man halt doch mal rangieren. Dabei hätte ich mich fast mal selber den Abhang runtergehebelt. An der Stelle war Schuhgröße 46 von erheblichem Nachteil. ;pfeif;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/