Der aktuelle Enduro Reifen Vergleichstest in der MOTORRAD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Fritz,
      akzeptiere natürlich deine Meinung zum Road5. Für mich einfach nur wieder ein Beleg dafür, dass Reifen inzwischen nur noch Geschmacksache sind und es schwierig ist, Meinungen von Leuten zu übernehmen, die man nicht persönlich kennt
    • Hi Kai, ich sehe es etwas anders, das der kippt mit 2.9 ist ein Fakt, wer das nicht merkt...... ;pfeif;

      Es hat Gründe warum der CRA3 der einzigste Reifen ist, der sehr oft ausverkauft ist. Aber natürlich ist das ansonsten richtig, es ist und bleibt Geschmacksache, sogar der schlechte Grip bei einigen Reifen fällt nicht unter einen Qulitätsmangel, sondern unter Geschmacksache, das ist ein Automatismus, wenn ich auf einen Tourenreifenstehe der 10TKM hält stehe, habe ich halt nunmal einbusen beim Grip.
    • Maxell63 schrieb:

      Hallo Fritz,
      na andere nennen das, was du als "kippelig" bezeichnest eben als "handlich" oder kurvenwillig. Ich würde sagen, das ist nur Frage des Standpunktes ;)
      Das ist Quatsch...
      Ich bin da bei Fritz, auch wenn ich den 5er selbst noch nicht gefahren bin.
      Aber du, Kai, hattest ja auch am PST2 etwas zu mäkeln und nun kennen wir uns ja ...
      Der PST2 ist nach wie vor ein Top-Reifen, der CRA3 liegt für mich ein Tick drüber...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Der PST2 ist nach wie vor ein Top-Reifen
      moin Roger ,
      ja ...... aber wie schon geschrieben hatte ich und auch andere PST2 Fahrer die ich kenne
      kleine Rutscher die der PST 2 sonst nie hatte ,
      nach Recherche bei/mit Pirelli ist raus gekommen , das der Reifen _für die 1200gs lc_ auf den
      Speedindex V Abgestuft wurde , ab diesen Zeitpunkt sind diese keinen Rutscher
      die ersten wurden Speziell von BMW und Pirelli für die 12er Entwickelt , wurde dann geändert
      als die Ducati und KTM den Reifen auch bekamen
      also diese Backmischung bis 2017 gibt es nicht mehr .
      hier noch mal das Fazit aus dem Damaligen Test : 12.05. 2016
      Fazit: Schon im letzten Jahr standen die Pirellis im schmalen Enduroformat (110/150) auf Platz 1. Und auch in der breiten 120/170-Dimension (die es nur als ZR-Reifen gibt) sind die Pirelli Scorpion Trail II das Maß der Dinge.
      MOTORRAD-Wertung: 458 Punkte, Platz 1
      Igi ;-) !
    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Hallo Fritz,
      na andere nennen das, was du als "kippelig" bezeichnest eben als "handlich" oder kurvenwillig. Ich würde sagen, das ist nur Frage des Standpunktes ;)
      Das ist Quatsch...Ich bin da bei Fritz, auch wenn ich den 5er selbst noch nicht gefahren bin.
      Aber du, Kai, hattest ja auch am PST2 etwas zu mäkeln und nun kennen wir uns ja ...
      Der PST2 ist nach wie vor ein Top-Reifen, der CRA3 liegt für mich ein Tick drüber...
      Hallo Roger,
      anders kann ich mir das nicht erklären. Alle Road5 Fahrer, die ich kenne, sind von dem Reifen maximal begeistert. Zwei davon kennst Du, das sind Hans und ich. Und von Kippeligkeit ist bei dem Reifen nicht im Ansatz die Rede. Aber er ist eben extrem handlich und winkelt beim kleinsten Impuls ab. Und gleichzeitig sehr stabil

      @'Igi
      Deine Beobachtung passt doch zum Reifentest vom Motorradmagazin. Da wurde dem PST2 der schlechteste Grip der Gruppe bescheinigt. "Früher" war das bestimmt nicht der Fall..
    • Maxell63 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Hallo Fritz,
      na andere nennen das, was du als "kippelig" bezeichnest eben als "handlich" oder kurvenwillig. Ich würde sagen, das ist nur Frage des Standpunktes ;)
      Das ist Quatsch...Ich bin da bei Fritz, auch wenn ich den 5er selbst noch nicht gefahren bin.Aber du, Kai, hattest ja auch am PST2 etwas zu mäkeln und nun kennen wir uns ja ...
      Der PST2 ist nach wie vor ein Top-Reifen, der CRA3 liegt für mich ein Tick drüber...
      Hallo Roger,anders kann ich mir das nicht erklären. Alle Road5 Fahrer, die ich kenne, sind von dem Reifen maximal begeistert. Zwei davon kennst Du, das sind Hans und ich. Und von Kippeligkeit ist bei dem Reifen nicht im Ansatz die Rede. Aber er ist eben extrem handlich und winkelt beim kleinsten Impuls ab. Und gleichzeitig sehr stabil

      @'Igi
      Deine Beobachtung passt doch zum Reifentest vom Motorradmagazin. Da wurde dem PST2 der schlechteste Grip der Gruppe bescheinigt. "Früher" war das bestimmt nicht der Fall..
      Seh ich auch so wie @'Maxell63, der road5 ist einfach nur kurvengeil und dabei sehr stabil und vertrauenerweckend, erst zum ende hin hatte ich auch das gefühl, das er ab einer gewissen schräglage, wegknickt!
      Der cra3 ist nicht so kurvengeil aber dennoch sehr agil und macht bis auf die kante alles mit was man ihm abverlangt!!
      Der pst2 wurde irgendwann geändert und gefiel mir schon von der lautstärke nicht mehr!
      Mein favorit ist zur zeit der cra3, werde aber der laufleistung wegen als nächstes, mal den cta3 testen!
    • Igi schrieb:

      Blacky schrieb:

      Der PST2 ist nach wie vor ein Top-Reifen
      moin Roger ,ja ...... aber wie schon geschrieben hatte ich und auch andere PST2 Fahrer die ich kenne
      kleine Rutscher die der PST 2 sonst nie hatte ,
      nach Recherche bei/mit Pirelli ist raus gekommen , das der Reifen _für die 1200gs lc_ auf den
      Speedindex V Abgestuft wurde , ab diesen Zeitpunkt sind diese keinen Rutscher
      die ersten wurden Speziell von BMW und Pirelli für die 12er Entwickelt , wurde dann geändert
      als die Ducati und KTM den Reifen auch bekamen
      also diese Backmischung bis 2017 gibt es nicht mehr .
      hier noch mal das Fazit aus dem Damaligen Test : 12.05. 2016
      Fazit: Schon im letzten Jahr standen die Pirellis im schmalen Enduroformat (110/150) auf Platz 1. Und auch in der breiten 120/170-Dimension (die es nur als ZR-Reifen gibt) sind die Pirelli Scorpion Trail II das Maß der Dinge.
      MOTORRAD-Wertung: 458 Punkte, Platz 1


      Hi.

      Vom PST2 hat mir mein Händler für meine GS Adventure LC abgeraten, da ich zu 95% mit Koffer und Sozia unterwegs bin, in der Konfiguration soll der nicht besonders gut arbeiten...

      Wie gesagt, auf der 1150er fahre ich den CRA3, der haftet ja verdammt gut, nur Mir persönlich vermittelt er nicht das Gefühl wie ein T30 Evo GT....

      Jetzt bin ich mit dem A41 so warm geworden, dass auch hier so langsam die Fußrasten am Asphalt Material liegen lassen.... Zwar nicht in dem Ausmaß wie mit dem A3, aber das wird noch....

      Denke, bei mir spielt sich derzeit im Kopf noch mein Ausrutscher mit der GS Adventure ab....
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Maxell63 schrieb:

      Also meiner Erfahrung nach, sind BMW Händler keine kompetenten Ansprechpartner bei Reifen. Deren Ratschlag richtet sich in der Regel eher nach dem aktuellen Lagerbestand ;)
      ....habe ich zum Glück so noch nie erlebt!
      Wenn sie einen Reifen kennen, sagen sie ihre Meinung und wenn nicht, dann nicht.
      Außerdem sind sie immer froh, Einschätzungen und Erfahrungen zu hören.
    • Maxell63 schrieb:

      Also meiner Erfahrung nach, sind BMW Händler keine kompetenten Ansprechpartner bei Reifen. Deren Ratschlag richtet sich in der Regel eher nach dem aktuellen Lagerbestand ;)
      der Fachhandel aber in der Regel auch nicht, denn der ist Margen getrieben.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Wenn gutgenährte GS Fahrer im letzten Lebensdrittel mich als Händler nach dem besten Reifen fragen würde ich immer den empfehlen welchen ich am Lager habe und am meisten verdiene.
      Als Quelle würde ich dieses Forum angeben: alle gleich gut und von 98% nicht annähernd in den Grenzbereich zu bringen.
      Gelle.
    • voyager schrieb:

      Wenn gutgenährte GS Fahrer im letzten Lebensdrittel mich als Händler nach dem besten Reifen fragen würde ich immer den empfehlen welchen ich am Lager habe und am meisten verdiene.
      Als Quelle würde ich dieses Forum angeben: alle gleich gut und von 98% nicht annähernd in den Grenzbereich zu bringen.
      Gelle.
      Danke für die Blumen...

      Ich habe heute einen neuen Reifen aufgezogen bekommen und der wurde extra bestellt :thumbsup:

      Noch ganz jungfräulich... ;rotwerd;
      gs-world.eu/index.php?attachme…445b8fb8949978c24d70d71b7


      Und nach 8 km schon artgerecht behandelt |o|

      gs-world.eu/index.php?attachme…445b8fb8949978c24d70d71b7

      Und in ein paar Wochen gibt's dann einen anderen Reifen, bis dahin seid ihr euch schon einig welcher am besten ist °J°
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • voyager schrieb:

      Wenn gutgenährte GS Fahrer im letzten Lebensdrittel mich als Händler nach dem besten Reifen fragen würde ich immer den empfehlen welchen ich am Lager habe und am meisten verdiene.
      Als Quelle würde ich dieses Forum angeben: alle gleich gut und von 98% nicht annähernd in den Grenzbereich zu bringen.
      Gelle.

      Der Tag ist meiner :thumbsup:

      Kai (das ist der mit dem alle Reifen gut -Spruch) wirkt aber ganz und gar nicht wohlgenährt und der fragt auch keinen BMW-Händler, weil er es ja selbst besser weiß.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • voyager schrieb:

      Wenn gutgenährte GS Fahrer im letzten Lebensdrittel mich als Händler nach dem besten Reifen fragen würde ich immer den empfehlen welchen ich am Lager habe und am meisten verdiene.
      Als Quelle würde ich dieses Forum angeben: alle gleich gut und von 98% nicht annähernd in den Grenzbereich zu bringen.
      Gelle.
      endlich mal ein Mann mit Durchblick ;)
      ;pfeif;
    • voyager schrieb:

      Wenn gutgenährte GS Fahrer im letzten Lebensdrittel mich als Händler nach dem besten Reifen fragen würde ich immer den empfehlen welchen ich am Lager habe und am meisten verdiene.
      Als Quelle würde ich dieses Forum angeben: alle gleich gut und von 98% nicht annähernd in den Grenzbereich zu bringen.
      Gelle.
      Bester Beitrag im Jahr 2019. :D