Neue S1000XR 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hans hatte schon das richtige Motorrad gekauft. Schließlich wollte erJa mal Abenteuerurlaub machen. Das geht mit so einem falsch übersetzten Vierzylinder nicht.
      ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hansemann schrieb:

      Ich bleibe dabei: dieses Modell wird den Erfolg des ersten Modells nicht erreichen. Ein paar Blindbesteller werden mich jetzt noch verschimpfen, aber die Verkaufszahlen werden auch bei überpropotional hohen Zulassungen auf Werksangehörige eine klare Sprache sprechen.
      hmmmm.... Hans? ;)

      Die neue XR ist nach der GS das 2.beste verkaufte Modell. Über 1500 Stück seit Juni
    • wir reden hier die ganze Zeit über den Motor.
      Meine Entscheidung für die XR hat überhaut nichts mit dem Motor zu tun. Der ist mir (fast) egal. Da haben beide Motoren auf jeweils ihre Weise ihren Charme. Die XR ist einfach frappierend handlicher, als die GS. Alles ist einfacher und leichter. Und ein wenig knackiger

      Der Vergleich der reinen Fahrleistungen ist da eher albern und extrem akademisch. Gefühlt hat die XR eben 30 - 40 Kg weniger. Das ist bei einem unmittelbaren Umstieg mehr als deutlich zu spüren.

      Ausserdem finde ich sie extrem hübsch <3 :)
    • Irgendwie irritiert mich Deine Beschreibung.

      Ich empfinde schon meine 1250 GSA als extrem handlich, teilweise auch schon als nervös. Benötigt null Einlenkkräfte, das macht das fahren so unangestrengt selbst einne ganzen Tag lang.

      Wenn die XR dann noch mal viel viel handlicher ist, wie fährt man damit noch vernünftig geradeaus?

      Ich habe es aber auch ehrlichgesagt genau andersrum erlebt, beim Mopedtausch mit Kumpel auf Tour und dessen S 1000R (ist ja die niedrige Variante von der XR mit gleichem Motor) spüre ich sehr sehr deutlich ,wieviel unhandlicher der Motor (querliegender Vierzyllinder) das Moped macht aufgrund der breiten Kurbelwelle, aufgrund des Rotationsträgheitsmoments (schnöde Physik, hochdrehende Massen quer zu Fahrtrichtung machen hüftsteif). Sokenne ich es eigentlich seit dem Start meienr Mopedkarriere, die ganzen Vierzylinder (waren bei mir alles Japaner) waren alle deutlich unhandlicher als die GS, trotz teilweise unter 200 kg( meine R1sen) und SBK-Lenker.

      Wo liegt da nun der Verständnisfehler?
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • dass Du auf einer S gesessen bist und nicht auf einer (neuen 2020er) XR :)

      Das ist ja wie wenn man die R 1250R mit der GS gleich setzt :)


      Also ich mag die GS wirklich sehr gerne. Aber letztendlich fühlt sie sich beim fahren einfach ein Ecke schwerer an, als die XR - ist sie letztendlich ja auch. Bei der Handlichkeit macht auch sicher das 17" Vorderrad noch etwas aus...
    • Das 17 " VR hat die S 1000R doch auch, aber man merkte einfach, das der 4-Zylinder Motor das wedeln steif macht.

      Aber die Lenkerbreite spielt sicher auch noch eine große Rolle und Lenkkopfwinkel, Nachlauf usw. sicher auch, da mag die XR agiler sein als die S 1000R. :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Also ich habe mir im September zur GS, eine XR (2019) geholt. Mein Eindruck ist auch, das sich die XR schon wendiger anfühlt als die GS.
      Was bei der XR fehlt , zumindest wenn man von der GS kommt, ist das Drehmoment aus den Kurven raus.
      Ist halt ein hochdrehender Vierzylinder.
      Aber beide Moped´s, jedes auf seine Weise, machen richtig Spaß !
    • RunNRG schrieb:

      Das 17 " VR hat die S 1000R doch auch, aber man merkte einfach, das der 4-Zylinder Motor das wedeln steif macht.

      Aber die Lenkerbreite spielt sicher auch noch eine große Rolle und Lenkkopfwinkel, Nachlauf usw. sicher auch, da mag die XR agiler sein als die S 1000R. :)
      Da setze ich doch gern' noch einen oben drauf.
      Ich empfand unsere zwei S1000R sogar noch einen Tick handlicher als unsere zwei S1000XR (Bj. 2018/2019) Die ist ja noch einmal gut 15 Kg leichter als die XR.
      Auf der Probefahrt (ü. 500 km an einem WE) stach die neue XR nicht durch bessere Handlichkeit als unsere "alten" XR's, sondern eher durch Laufruhe, kein Kreischen aus der Airbox mehr, insgesamt leiser und geschmeidiger, alles etwas "zivilisierter" als die alte XR, hervor. Daß die alte XR deutlich mehr Dampf hat, ist aufgrund der Geräuschkulisse wohl eher ein Trugschluß, bzw. im normalen Fahrbetrieb nicht wahr(nehmbar).
      Im normalen Alltagsbetrieb geht auch die neue XR ab wie Schmitz Katze und auf der Landstraße im einigermaßen gesetzeskonformen Fahrmodus geben sich die 1200/1250GS und die XR grad' mal garnix. Erst oben raus (ü. 140 km/h) macht die XR langsam Meter für Meter gut. Aber gegen den deutlich besser funktionierenden SA, die Bremsen und die Laufruhe des 4-Zylindern bekommt die GS (bei mir) gegen die XR keinen Stich. Druck aus dem Keller? Braucht die XR nicht. Die hat ab 3000 U/min immer ausreichend Dampf, bei 6000 U/min, zündet sie die 2. Stufe und ab 9.000 U/min legt sie noch einmal ein paar Kohlen nach. Generell zieht mir keine serienmäßige GS davon. Man muß den 4er eben etwas anders bewegen, d.h. im anderen, höheren Drehzahlbereich halten, dann ist alles bestens.
      Dafür punktet die GS ganz klar im Soziusbetrieb und die einteilige Sitzbank der XR finde ich persönlich Schei... Aber das eine brauch' ich Gottseidank nicht und mit der SB muß/kann ich mich halt arrangieren.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Igi schrieb:

      moin ,
      wie siehts denn Finaziell mit den beiden ( GS/XR) aus ,
      Anschaffung und Wartungskosten , Reifen ....
      ich finde die XR Optisch schon mal besser ;pfeif;
      Die "alte" XR war preislich noch deutlich unter der 1250er-GS angesiedelt.
      Dafür war aber auch die Ausstattung deutlich magerer.
      Licht mit der H7-Funzel, Cockpitanzeigen mit weniger Info, z.B. keine Außentemperaturanzeige.
      Das Koffersystem vorsintflutlich, usw.
      Bei der neuen XR hat BMW nun deutlich!!! nachgebessert und liegt somit preislich mit der 1250er-GS ziemlich gleich auf.

      Die Unterhaltungskosten sind bei der XR marginal höher.
      Dies begründet sich in 1. Linie aus dem Reifenverschleiß.
      Kaum ein XR-Fahrer wird sich einen langlebigen Tourenreifen aufziehen lassen.
      Allerdings lassen sich auch mit der XR und z.B. dem Metzeler Power5 6-7000 KM Laufleistung mühelos erreichen.
      Mit einem Semi-Sportreifen ala Power5 GP wird's damit eng.

      Auch der Spritverbrauch liegt bei der XR um ca. 1 Liter höher als die GS, dazu benötigt die XR ROZ 98.
      Dafür senkt die neue, annähernd verschleiß- und wartungsfreie Antriebskette die Kosten etwas.
      Kettenspray oder gar ein Oiler gehören der Vergangenheit an.

      Bei den Wartungskosten konnte ich keinen gravierenden Preisunterschied feststellen.

      Meiner Meinung nach kann man die 2 Motorräder nicht wirklich miteinander vergleichen.
      Okay, beide Modelle bieten eine annähend gleiche, relativ entspannte die Sitzposition.
      Allerdings sitzt man bei der neuen XR nun nicht mehr, wie auch bei der GS, "auf", sondern mehr "im" Motorrad.
      Aber dann hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
      - Motorcharakteristik Boxer vs. 4-Zylinder völlig verschieden (dazu sag ich jetzt mal besser nix... ;pfeif; )
      - die Funktion des Schaltassistenten ist beim 4-Zylinder offensichtlich konstruktionsbedingt besser
      - das Einlenkverhalten (17" vs 19" VR) ist deutlich anders. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig,
      geht aber schnell in "Fleisch&Blut" über
      - Bremsverhalten anders (die XR "taucht in der Gabel "dank" nicht vorhandenem Telelever mehr ein
      (so wie's eben bei allen anderen Motorrädern ohne Telelever der Fall ist)
      Der eine mag das (wie ich), der andere eben nicht.
      - Ohne Telelever fährt es sich nicht so "entkoppelt", das "Feedback" der XR ist eindeutiger, mMn besser
      - Die GS punktet klar beim Sitzmöbel. Nicht nur für den Soziusbetrieb, auf die Teilung läßt mehr Variationen zu.
      Dagegen ist SB der XR simpel und der Komfort nicht unbedingt befriedigend.

      Es gäbe sicher noch sehr viel zu den beiden Modellen und wo sie sich grundlegend unterscheiden zu sagen.
      Letztendlich ist und bleibt es wohl immer eine individuell, seinen persönlichen Vorlieben geschuldete Entscheidung.

      Überhaupt finde ich es gut, daß BMW diese beiden Konzepte anbietet. So hat man zwar die "Qual der Wahl", aber letztendlich dürfte jeder, der sich für die Kategorie Motorrad interessiert, das richtige Bike bei BMW finden.
      Oder anders gesagt: Hätte BMW nicht die XR herausgebracht und nun, in der neuen Version, deutlich überarbeitet, hätte ich mich sehr wahrscheinlich für die neue 2021er-Saison für ein Bike aus einem anderen "Stall" entschieden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Roger das weiß ich doch alles ,mir ging es um die Kosten ,Gerald sagt die
      30.000er soll richtig teuer sein ...ähnlich der Multi ,
      die Anschaffung der XR ist für mich ca. 1800 günstiger ( beide konfiguriert )
      wiederverkauf ?? ..... das Vorgängermodell bekommt man neuwertig nachgeschmissen :/
      lust hätte ich ja mal auf die XR , aber auch weil die Aktuellen GS Modelle mir nicht zusagen ,
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      lust hätte ich ja mal auf die XR , aber auch weil die Aktuellen GS Modelle mir nicht zusagen
      Ja, geht mir auch so, die Farbvarianten treffen meinen Geschmack nicht, würde am ehesten die ganz einfache weiße nehmen, dagegen sieht die XR super aus...aber es ist ein Stressgerät, im alltäglichen "druckrelevanten" Bereich zwischen 2 und 6tsd. wirkt sie gefühlt irgendwie zahnlos im Vergleich zur GS (was ja die Drehmomentkurve auch aufzeigt) und drüber hinaus artet es in Hektik aus, taugt nur für den Kick mal zwischendurch. °MM°
      Jeder wie er mag :)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Igi schrieb:

      Roger das weiß ich doch alles ...
      Dann sorry, dachte du wolltest noch pers. Erfahrungen/Eindrücke.

      Igi schrieb:

      ...mir ging es um die Kosten ,Gerald sagt die 30.000er soll richtig teuer sein ...
      Ja wenn der das sagt, dann wird's ja wohl auch so sein. Keine Ahnung, bei uns erreicht nur selten ein Moped einmal die Laufleistung von 30.000Km

      Igi schrieb:

      ..... das Vorgängermodell bekommt man neuwertig nachgeschmissen
      Das stimmt... aber warum wohl ...? (Antworten hierzu findest du in meinem obrigen Beitrag...)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:


      - Die GS punktet klar beim Sitzmöbel. Nicht nur für den Soziusbetrieb, auf die Teilung läßt mehr Variationen zu.
      Dagegen ist SB der XR simpel und der Komfort nicht unbedingt befriedigend.
      stimme dem gesamten Beitrag von Roger zu. Nur bei der Sitzbank muss ich widersprechen. Hab die hohe Sitzbank der XR und hier sitzt man für meinen Geschmack bei längeren Touren deutlich schonender für den Hintern als auf der GS - und ich hab ALLES auf der GS probiert, was BMW anbietet. Wobei jeder A.... ja verschieden ist
    • alles sudern auf hohem Niveau.....inklusive der Ansatz "Mich kotzt eure Armut an"
      ist alles dabei ....soviel heiße Luft bringen normalerweise nur unsere Politiker in dieser Zeiteinheit auf den Weg..... ;pfeif;
      Eine Diskussion um des Kaisers Bart 8|
      °MM°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Maxell63 schrieb:

      Blacky schrieb:

      - Die GS punktet klar beim Sitzmöbel. Nicht nur für den Soziusbetrieb, auf die Teilung läßt mehr Variationen zu.
      Dagegen ist SB der XR simpel und der Komfort nicht unbedingt befriedigend.
      stimme dem gesamten Beitrag von Roger zu. Nur bei der Sitzbank muss ich widersprechen. Hab die hohe Sitzbank der XR und hier sitzt man für meinen Geschmack bei längeren Touren deutlich schonender für den Hintern als auf der GS - und ich hab ALLES auf der GS probiert, was BMW anbietet. Wobei jeder A.... ja verschieden ist
      Habe, nachdem ich bei der Probefahrt in den "Genuß" der tiefen SB kam, ebenfalls die hohe bestellt. Die scheint auch für längere Strecken ganz ok zu sein.
      Trotzdem würde ich die zweigeteilte SB wie bei der GS deutlich bevorzugen, weil man so, wenn man als Solofahrer den Soziussitz weg läßt, ein TC direkt über das HR montieren könnte. Dies geht bei der XR leider nicht, sondern nur auf dem Gepäckträger. Das ist mMn nicht gerade die optimale Lösung. Und nein, Koffer empfinde ich nicht als eine echte Alternative sondern eher als alternativlose Notlösung.... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,
      In einem Punkt stimme ich dir 100% zu der Sozius Betrieb ist bei der GS besser und für die XR eher was für Kurzstrecke.
      Beim Motor würde ich mal behaupten das die GS 1250 in den Bergen und auf der Landstraße das flottere Moped ist. Persönliche Erfahrung
      Auf der Autobahn wenn man mal eine freie Strecke hat ist natürlich die XR der GS Haushoch überlegen.
      Von der Optik her gefällt mir die XR Sport besser als jede der aktuellen Gs en ist natürlich Geschmackssache.
      Ich behaupte mal das die Wartungskosten, Versicherung und Verschleißteile bei der XR doch schon etwas teurer ist würde mal behaupten ca 500€ im Jahr könnten schon realistisch sein 8)

      Gruß Paulo