Neue S1000XR 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Bockser schrieb:

      Blacky schrieb:

      Man munkelt in BMW-Kreisen, daß die neue XR voraussichtlich nicht vor April/Mai, evtl. sogar erst nach den Werksferien, also als Modell 2021 auf den Markt geworfen wird.
      25.04.2020 isse da
      Freut mich ... für dich... ;daumen; Für mich wäre/ist das zu spät.
      Mal schauen, was sich BMW als „M-Version“ einfallen lässt.
      Wenn‘s nur „Makulatur“ in Form von total überteuerten Gimmicks wie „Option 719“ oder wie die Brocken heissen, wird, dann kann mir auch die gestohlen bleiben.
      Ich weis ja nicht was du erwartest aber mehr Leistung wie bei den BMW M-Version Autos wird es nicht geben da kommen ein paar Aufkleber andere Sitzbank Farbe und Option 719 das war es.
      Meine Vermutung.
    • bifi25 schrieb:

      Sieht fast so aus, als verlieren die ;BMW; mit uns 2en langjährige, treue und gute Kunden......
      Hmmm... zumindest als Käufer von neuen BMW-Motorrädern.... bin mit meiner jetzigen XR (ausser dem Pipilicht :rolleyes: ) recht zufrieden. Meine XR hat ja auch eine top funktionierende Bremse, die auch nicht inkontinent ist... ;pfeif; Habe deshalb keine Eile...

      LC Shark schrieb:

      Ich weis ja nicht was du erwartest aber mehr Leistung wie bei den BMW M-Version Autos wird es nicht geben da kommen ein paar Aufkleber andere Sitzbank Farbe und Option 719 das war es.Meine Vermutung.
      Von mehr Leistung gehe ich auch nicht aus, brauche ich auch nicht wirklich.
      Aber wenn BMW meint, mit ziemlich nutzlosen und überteuerten Teilen wie bei der GS oder, noch schlimmer, bei den R9T-Modellen, einem das Geld aus der Tasche ziehen zu können, dann verzichte ich liebend gern.
      Würden sie endlich mal eine gelungene Farbkombination, von mir aus gepaart mit einem ansprechenden Design, bringen, ohne gleich wieder an der Preisschraube zu drehen, dann könnte ich mir durchaus wieder einmal eine Neuanschaffung durch den Kopf gehen lassen.

      Perfekt wäre auch, wenn BMW endlich, wie es bei dem PKW‘s schon ewig Gang und Gebe ist, mehrere Kombinationen werksseitig anbieten würde. Teilweise schon möglich, aber da ginge sicher noch mehr.
      Nur 2 Beispiele: GS mit der (Nissin)Bremse und 320er Scheiben, gern‘ auch gegen angemessenem Aufpreis.
      Oder eine, wie bei der GS üblich, geteilten Sitzbank für die XR.
      Ist alles subjektiv, weiss ich, aber vielleicht bin ich damit ja nicht der Einzige, der solche Ideen/Wünsche hat....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • LC Shark schrieb:

      Ob es bei anderen Herstellern besser ist.
      Nur mal als Beispiel.

      Was keine Entschuldigung sein soll. An den lebenswichitgen Bauteilen muss man bei der Konstruktion und Herstellung mehr Sorgfalt walten lassen, als dies offensichtlich BMW mit den Amis zusammen getan hat.

      Interessant ist es in dem Zusammenhang auch mal sich die ADAC Seite anzuschauen wer im letzten Jahr für welchen Defekt einen Rückruf starten musste. Beeindruckend!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      bifi25 schrieb:

      Sieht fast so aus, als verlieren die ;BMW; mit uns 2en langjährige, treue und gute Kunden......
      Hmmm... zumindest als Käufer von neuen BMW-Motorrädern.... bin mit meiner jetzigen XR (ausser dem Pipilicht :rolleyes: ) recht zufrieden. Meine XR hat ja auch eine top funktionierende Bremse, die auch nicht inkontinent ist... ;pfeif; Habe deshalb keine Eile...

      LC Shark schrieb:

      Ich weis ja nicht was du erwartest aber mehr Leistung wie bei den BMW M-Version Autos wird es nicht geben da kommen ein paar Aufkleber andere Sitzbank Farbe und Option 719 das war es.Meine Vermutung.
      Von mehr Leistung gehe ich auch nicht aus, brauche auch nicht wirklich. Aber wenn BMW meint, mit ziemlich nutzlosen und überteuerten Teilen wie bei der GS oder, noch schlimmer, bei den R9T-Modellen, einem das Geld aus der Tasche ziehen zu können, dann verzichte ich liebend gern.Würden sie endlich mal eine gelungene Farbkombination, von mir aus gepaart mit einem ansprechenden Design bringen, ohne gleich wieder an def Preisschraube zu drehen, dann könnte ich mir da durchaus einmal eine Neuanschaffung durch den Kopf gehen lassen.
      Perfekt wäre auch, wenn BMW endlich, wie es bei dem PKW‘s schon ewig Gang und Gebe ist, mehrere Kombinationen werksseitig anbieten würde. Teilweise schon möglich, aber da ginge sicher noch mehr.
      Nur 2 Beispiele: GS mit der (Nissin)Bremse und 320er Scheiben, gern‘ auch gegen angemessenem Aufpreis.
      Oder eine, wie bei der GS üblich, geteilten Sitzbank für die XR.
      Ist alles subjektiv, weiss ich, aber vielleicht bin ich damit ja nicht der Einzige, der solche Ideen/Wünsche hat....
      Ja wäre wünschenswert nur würde die GS oder XR oder oder vom Preis in Dimensionen kommen die viele nicht mehr bereit wären zu zahlen.
      Das was du möchtest bietet so weit ich weis kein Hersteller von Motorrädern an
    • Wer weiß was die sich noch so ausdenken um immer wieder neue Anreize für die Überweisung der Kohle zu schaffen, um vorn zu bleiben (bei den Verkaufszahlen) ist das sicher auch notwendig....
      Was mich etwas irritiert hat, ist die Sicherung der Namensrechte M 1300 GS, vielleicht gibt es doch bald "echte" M Versionen.....obwohl, 1250er und 1300er Boxer gleichzeitig im Programm ist sehr unwahrscheinlich - wir werden sehen.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Qwasimoto schrieb:

      Was mich etwas irritiert hat, ist die Sicherung der Namensrechte M 1300 GS, vielleicht gibt es doch bald "echte" M Versionen.....obwohl, 1250er und 1300er Boxer gleichzeitig im Programm ist sehr unwahrscheinlich - wir werden sehen.
      das bezieht sich auf das Nachfolgemodell der aktuellen GS, das Ende 2021 vorgestellt wird.
      Da wird es auch keinen extra M-Motor geben, genau wie bei dem "M-Modell" der XR

      bin ich mir recht sicher.....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Bei Triumph und Ducati gibt es solche Modellpolitik = Bei R oder RS Modellen mehr PS, Bei S-Modellen besseres Fahrwerk etc.
      BMW verkauft sich so gut und hat so dankbare Kunden die alles kaufen, da brauchen Sie so eine Politik nicht.
    • GSKTreiber schrieb:

      Bei Triumph und Ducati gibt es solche Modellpolitik = Bei R oder RS Modellen mehr PS, Bei S-Modellen besseres Fahrwerk etc.
      BMW verkauft sich so gut und hat so dankbare Kunden die alles kaufen, da brauchen Sie so eine Politik nicht.
      Naja, vielleicht ändern die BMW-Oberen nach diesem Bremsen-Desaster ihre Meinung etwas und steigt vom hohen Riß herunter. Ich denke schon, daß das in den Verkaufszahlen dan BMW nicht ganz spurlos vorüber geht...Sicher wird der eine oder andere potentielle Kunde einen Neukauf überdenken oder zumindest hinauszögern...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      ...Sicher wird der eine oder andere potentielle Kunde einen Neukauf überdenken oder zumindest hinauszögern...
      Das wissen nur die Leute, die in Foren unterwegs sind..... "Draussen" wird das ja nirgends besprochen.....

      Ich glaube nicht, dass die Verkaufszahlen nennenswert deswegen darunter leiden. Letztes war es ja so, dass jeder Händler, den ich bis jetzt gesprochen hatte (naja, immerhin 4 ) deutlich mehr GS hätte verkaufen können, wenn er denn mehr zugeteilt bekommen hätte...

      Und auch bei den Januarzulassungen führt die GS im üblichen Umfang.....
    • Zum Thema neue XR ist es ganz schön ruhig geworden. Wohl auch, aber nicht nur eine Corona Folge.


      Ich war heute mit meiner „alten“ XR bei der Jahresinspektion. Bei der Terminvereinbarung Anfang Februar hatte ich vereinbart, dass ich eine neue XR während der Inspektion fahren kann.


      Natürlich und nicht überraschend war das nicht möglich. Lt Aussage meines Händlers sollten sie ab 24. April verfügbar sein, derzeit hat er keinen aktualisierten Termin für den Start der Auslieferung.

      Die Einführung zur Saison 2020 bleibt wohl spanned bis schwierig. Ich bin derzeit froh, dass ich noch eine "alte" gekauft habe.


      Tja dann musste ich mich eben 2 Stunden mit einer aktuellen RR trösten.


      Abgesehen davon dass, wie erwartet mehr als 200 PS natürlich beindruckend und wirkliche eine Gefahr für den Führerschein sind, finde ich bemerkenswert dass

      • die Bremsen gefühlt noch ein wenig besser sind, als die ohnehin schon guten an meiner XR.
      • der Schaltautomat nach meinem Eindruck noch geschmeidiger und unauffälliger arbeitet als der meiner XR.
      • das TFT ein Nice to have ist mir aber trotzdem gefallen würde
      • die Sitzposition speziell der Kniewinkel auf langen Strecken nix für mich ist. Dafür bin ich wohl zu alt. ;rotwerd;


      Die Gene der kleineren, sportlicheren Schwester sind schon mal nicht schlecht.

      RR.jpg

    • Die Hayes-Bremsen, so sie denn dicht sind, wirken als deutliche Verbesserung gegenüber den Brembo-Monoblocks. Und dies, obwohl es verschraubte Sättel sind. Hätte ich so auch nicht erwartet, man muss die Bremshand neu kalibrieren.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Mal abwarten. Die XR hatte schon eine andere Bremse als die GS und die R und die RR erst Recht. Die pfiffen schon deutlicher als die der XR und von der GS reden wir gar nicht.
      Ich finde die Hayes Bremse mal nicht wirkungsvoller als die Brembo-Bremse. Die Hayes packt zu Anfang anders zu und man muss wirklich seine Bremshand neu kalibrieren. Den Anhalteweg der Brembo schafft sie aber nicht. Von daher ist sie auf gar keinen Fall eine Verbesserung und schon gar nicht eine deutliche. Eine Veränderung, keine Verbesserung, wenn man an der schon stehenden 1200er noch vorbei rauscht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • youtube.com/watch?v=5WgugJQmRJA

      Die Engländer sind schon ein bisschen speziell, aber sie haben vor nichts Respekt. Sie messen ganz andere Werte als BMW angibt und erklären dann genüsslich: Ist ja doch nicht sooo weit weg vom Versprechen ...

      Ab Minute 14.40 geht es um die Bremswege von 1200 und 1250. Auch wenn sie aus 70 Meilen (112 km/h) messen statt aus 100 km/h, die 12er steht drei Meter vor der 12 einhalber.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also Hans:
      wenn du dir das bis um die Minute 14:00 anhörst, sagen sie:

      - sie finden beide die Hayes Bremse besser
      - der Bremsentest wurde 1x durchgeführt und sie sagen selbst, der Unterschied liegt im Bereich Messfehler ..

      Also ich persönlich bleibe dabei, dass sich die Hayes der 1250er besser fährt, weniger Handkraft benötigt und viel wichtiger: sie wird bei starker Belastung nicht weich. Und das wurden bis jetzt alle Brembo bei mir und ich hatte 3x GS 1200

      Wir sind aber leicht OT ;)

      Bin mal auf die Bremse der neuen XR gespannt. In keinem der bisherigen "Tests" wird da irgendwie drauf eingegangen. Wobei die Bremse der XR komischerweise gegen die Bremse der S1000 R immer eher viel schlechter war
    • Also bei meinem Händler hier in Ostösien steht die neue XR schon rum......(Stand 04.05.2020) ;pfeif;
      weiß ich weil ich extra noch geschaut hab, ob es die Alte oder die Neue ist. Und NEIN es war keine 900er XR.... |o|
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Maxell63 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Wobei die Bremse der XR komischerweise gegen die Bremse der S1000 R immer eher viel schlechter war
      Nicht komisch, weil andere Bremspumpe (von Nissin), andere Bremszangen...
      ich frage mich eher, warum BMW die XR Bremse so viel stumpfer abgestimmt hat....
      Darauf wirst du genauso wenig eine plausible Antwort von BMW erhalten wie auf die,
      warum sie bei den 12er-GS'n nach Streichung der Kanarienvogel-Bremse jahrelang so eine Luschenbremse verbaut haben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...