Neue S1000XR 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ....darf nicht wahr sein, hatte gehofft sie verschlimmbessern die XR so dass sie mir nicht mehr gefällt, aber nun ist in allen Punkten das Gegenteil eingetreten, jetzt fängt die Qual wieder an.....finde sie sieht affengeil aus!!!
      Und dass sie 10 Kg verloren hat, macht es nur noch "schwerer" sie nicht zu mögen....
      Klar, die grundsätzlichen Unterschiede zur GS bleiben und es bleibt ein Apfel/Birnen Vergleich, keine Frage..., das Diagramm im Beitrag 169 zeigt das extrem auf, das wollte ich schon immer mal so nebeneinander sehen - danke dafür.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Qwasimoto schrieb:

      ....jetzt fängt die Qual wieder an.....
      Die habe ich schon hinter mir... ;lach;
      Allerdings habe ich mir ein klitzekleines Hintertürchen offen gehalten - ein eProbefahrt sobald die 1. neue XR bei meinem ;BMW; ankommt.
      Sollte mich dann ganz gravierend etwas stören (sehr unwahrscheinlich!!!), kann ich auch mit meiner XR-HP wieder nach Hause öttern.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Öltemperatur würde ich persönlich bevorzugen und mir wünschen... Hat z.B. die 1290er, ein extrem sinnvolles Feature.
      "Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln" (Fritz Egli) :D
      Eine 20er S1000XR zum Mitnehmen, bitte! ;spring;
    • kischde schrieb:

      Öltemperatur würde ich persönlich bevorzugen und mir wünschen... Hat z.B. die 1290er, ein extrem sinnvolles Feature.

      Ach, das macht nur unnötig nervös. ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • kischde schrieb:

      Öltemperatur würde ich persönlich bevorzugen und mir wünschen... Hat z.B. die 1290er, ein extrem sinnvolles Feature.
      glaube auch, dass das Geschichten sind, die wir machen, weil wir es vor 20 oder 30 Jahren mal gelernt haben.
      Du kannst inzwischen nach 5 Minuten quasi schon normal fahren. Zumindest gibt BMW mit der Drehzahlampel nach wenigen Minuten die volle Drehlzahl frei.

      Bei meinem Auto interessiert mich das Öl inzwischen weniger als die Scheibenwaschanlage. DA gibt es sofort "voll Stoff". Ich glaube, mein Auto hat nicht mal mehr einen Ölmessstab
    • kischde schrieb:

      Öltemperatur würde ich persönlich bevorzugen und mir wünschen... Hat z.B. die 1290er, ein extrem sinnvolles Feature.
      What is it good for ;nachdenk;
      Die K25 kriegsde bei uns selbst bei 36°C nicht auf‘s Maximum und die K50 zeigt nur die Wassertemperatur an, die von 100°C sofort runter geht sobald 10m gefahren sind ;--)

      (Normaler) Fahrbetrieb vorausgesetzt ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hm, mag sein, dass ich da noch veraltet denke, aber ich geb meinen Motoren seit eh und je erst, wenn die ihre 90° Öltemperatur haben. Dann is die Pampe betriebsbereit und kann auch die Drücke und Druckspitzen in Lagern aufnehmen und der Schmierfilm ist stabil. Die meisten Motoren dankten es mit großteils nicht messbarem oder sehr geringem Ölverbrauch. Und da ich auch keine Ausfälle zu verzeichnen hatte, scheint´s nicht grundverkehrt zu sein. Wieso aber macht die Öltemperatur jemanden nervös..? Bei 140° schon, da solltest Du aber auch langsam nervös werden ;)


      Ich glaub direkt nach Start direkt Feuer frei würde ich auch nicht veranstalten, wenn BMW mir schriftlich gibt, dass sie für Schäden haften würden.. Unsere Dosen sind Diesel, alsoaufgeladen und spätestens da wäre so´n Fahrverhalten der definitive Exitus.


      Die Drehzahlampel kenn ich allerdings noch nicht; ich hatte eine 09er RR, da gab´s dat noch nicht.
      "Wir bauen keine Fahrzeuge zum Sprit sparen sondern zum genüsslichen Benzin abfackeln" (Fritz Egli) :D
      Eine 20er S1000XR zum Mitnehmen, bitte! ;spring;
    • kischde schrieb:

      Hm, mag sein, dass ich da noch veraltet denke, aber ich geb meinen Motoren seit eh und je erst, wenn die ihre 90° Öltemperatur haben. Dann is die Pampe betriebsbereit und kann auch die Drücke und Druckspitzen in Lagern aufnehmen und der Schmierfilm ist stabil. Die meisten Motoren dankten es mit großteils nicht messbarem oder sehr geringem Ölverbrauch. Und da ich auch keine Ausfälle zu verzeichnen hatte, scheint´s nicht grundverkehrt zu sein. Wieso aber macht die Öltemperatur jemanden nervös..? Bei 140° schon, da solltest Du aber auch langsam nervös werden ;)
      .....
      Bei kaltem Wetter fahr ich eh nicht und bei normal Temperatur geht's die ersten 10-15km gemach dahin und danach dreh ich den Motor lediglich auf 5-6trpm. Soviel zum Warmfahren.

      Wann wird die Plörre 140°C warm?
      Wie oben schon geschrieben, hab ich es mit der K25 bei 36°C und ner halbstündigen Testhetze bei 6,5-7trpm nicht geschafft, die Temperaturanzeige auf's Maximum zu treiben. Kann m.E. beim harten Einsatz im Geländes sein, wo viel Drehzahl und wenig Kühlung herrscht.

      Solltest Du es irgendwie schaffen, die Temperatur des öfteren auf 140°C zu treiben, würde ich Dir Sportöl empfehlen, deren Arbeitsbereich geht bis 165°C. Bei Otto-Normal-Öl sind 140°Cmehr als grenzwertig. Normaler Arbeitsbereich 80-max120°C, bei dauerhaft hohen Temperaturen setzt eine schnellere Alterung des Öls ein.

      Allerdings denke ich, daß beim (öfteren) Erreichen der 140°C-Marke im Straßenbetrieb etwas mit der Kühlung nicht stimmt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Igi schrieb:

      mal was andres , wer fährt die XR auch mit Sozia ,
      mich würden Erfahrungen interessieren ,
      Wenn man von der GS auf die XR wechselt, wird es schon enger, aber es geht so. Mehr Kritiik erntete der Federungskomfort von meiner WBSVA.

      Letztlich waren wir uns mal wieder einig:
      Die XR ist ein geiles Moped mit einem hohen Spaßfaktor, aber auf Dauer und für Touren ist die GS (für uns) das bessere Motorrad.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Gerade einmal ein bisschen "rumkonfiguriert".... € 20.945,00
      Ich komme mit Wunschausstattung auf 19270 (will kein Keyless und will auch keinen Tempomat - halte ich für totalen Unsinn, an der GS nie genutzt, fahr eh nur selten AB)
      Natürlich in rot - was ein krasses Teil, muss jetzt mal Verhandlungen führen und am besten warten bis der erste "Haben-Will-Zwang" etwas abgekühlt ist :)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Qwasimoto schrieb:

      Blacky schrieb:

      Gerade einmal ein bisschen "rumkonfiguriert".... € 20.945,00
      Ich komme mit Wunschausstattung auf 19270 (will kein Keyless und will auch keinen Tempomat - halte ich für totalen Unsinn, an der GS nie genutzt, fahr eh nur selten AB)Natürlich in rot - was ein krasses Teil, muss jetzt mal Verhandlungen führen und am besten warten bis der erste "Haben-Will-Zwang" etwas abgekühlt ist :)
      Ist eben eine sehr individuelle Entscheidung... aber gut, daß man diese überhaupt angeboten bekommt. Was man davon annimmt oder nicht kann somit jeder für sich entscheiden.
      Aber auch deine Meinung, was alles "Unsinn" ist, sei dir belassen - andere empfinden das evtl. anders.
      Dafür benötige ich kein RDC... zahle Aufpreis für die leichteren geschmiedeten Felgen und verpasse mir dann mit den RDC-Sensoren eine fette Unwucht, die wiederum mit viel Gegenwichten ausgeglichen werden muß... DAS halte ich für Unsinn... ;nachdenk;
      Bei der ADV mit den schweren Speichenfelgen wäre das natürlich egal, darauf käme es bei dem Dickschiff auch nicht mehr an... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Aber auch deine Meinung, was alles "Unsinn" ist, sei dir belassen - andere empfinden das evtl. anders.
      Dafür benötige ich kein RDC... zahle Aufpreis für die leichteren geschmiedeten Felgen und verpasse mir dann mit den RDC-Sensoren eine fette Unwucht, die wiederum mit viel Gegenwichten ausgeglichen werden muß... DAS halte ich für Unsinn...
      Ja klar, das sieht jeder anders, ich kann mit Tempomat nicht Motorrad fahren, geht einfach nicht :)
      Dass man alles individuell konfigurieren kann genau so wie man es will ohne Paketzwang, finde ich super, jeder wie er mag....und deine Anmerkung mit RDC und Unwucht finde ich super, das habe ich so noch nicht gesehen obwohl es logisch ist, brauch ich eigentlich auch nicht, ist wirklich Unsinn, man gewöhnt sich halt an sowas, sind dann nur knapp über 19 Mille für die Neue :)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Qwasimoto schrieb:

      .....ich kann mit Tempomat nicht Motorrad fahren, geht einfach nicht :) .....
      Den Tempomat find ich geil :thumbup:
      Benutze ihn nahezu bei jeder längeren Strecke, die überschaubar ist, so 30er-, 50er-Zonen, Baustellen, Landstraße etc. Ich möcht ihn nicht mehr missen. Auf der BAB macht's sich besonders bemerkbar.

      Ist vllt. ne Trainigssache :rolleyes:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Qwasimoto schrieb:

      RDC und Unwucht

      Spark schrieb:

      ..welche bei den neuen Modellen deutlich geringer ausfallen dürfte da wesentlich kleinere und leichtere Sensoren verbaut werden....

      Die neuen Schrader-Sensoren sind tatsächlich wesentlich kleiner und wiegen noch ca. die Hälfte.

      Tempomat kann man in der Schweiz sehr häufig gebrauchen. ;°)

      Alles Gewöhnungssache.

      Übrigens auch mit dem Auto.
    • Die K25 kriegsde bei uns selbst bei 36°C nicht auf‘s Maximum und die K50 zeigt nur die Wassertemperatur an, die von 100°C sofort runter geht sobald 10m gefahren sind

      Is mir schon (öfter) passiert, stop and go auf der Autobahn, da war die Temperaturanzeige der K25 ganz oben . Welche Öltemperatur dann wirklich war, weiß ich nicht.
    • emdee schrieb:

      HaJü schrieb:

      Den Tempomat find ich geil
      aber sowas von... :thumbup:
      Ja - kann mir gar nicht mehr vorstellen wie das ohne war.

      Als ich meine LC bei BMW damals abgeholt habe war das erste was mir vorgeschlagen wurde:
      Fahr auf die Autobahn und mach dich als erstes mit dem Tempomat vertraut. Der Rest kommt später...

      Das hab ich gemacht :thumbsup:
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -