Neue S1000XR 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .....schon klar....
      In den Ardennen hat's jedenfalls nich gekratzt.
      Vielleicht sind wir beide auch noch nich soweit :/
      Gruß aus dem unteren Westerwald,

      Uli

      ______________________________________________________________

      Durch den Tempomaten kann man endlich auch mal mit rechts
      grüßen. :thumbsup:
      ______________________________________________________________

      Meine Verflossenen:
      Kawasaki Versys 1000, Harley Dyna Low Rider, Ducati Scrambler, Yamaha SR 500, Yamaha XS400SE
    • Nachdem ich ja GS HP und die XR ungefähr 4 Wochen beide hatte, hab ich die 1250er inzwischen verkauft. Bin Abends mal unmittelbar von der XR auf die GS wechselt und der Eindruck war so umfassend negativ, dass die GS direkt bei Mobile gelandet ist - gestern wurde sie abgeholt.

      Beim unmittelbaren Wechsel, dachte ich, ich fahre einen Gelenkbus, so frappierend gross ist der Handling-Unterschied. Zumindest gefühlt.Das in Kombination mit dem Motor, der obenraus so geil durchzieht, das macht süchtig. Obwohl ich eigentlich auf Kraft von untenraus stehe

      Kann nur jedem GS Besitzer von der Probefahrt mit der neuen XR abraten, kann sonst teuer werden ;)
      Einem anderen Freund mit einer GS1250 ist es ebenso gegangen und eine KTM Superduke musste auch schon daran glauben, so sieht das dann eben aus.....
      Dateien
      • 3XR.jpg

        (739,16 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hier eher umgekehrt. Nachdem ich während der Inspektion meiner Lufti-GS die XR (2020) als Leihmöppi hatte, war ich froh am nächsten Tag wieder auf der GS zu sitzen.
      Die XR ist unzweifelhaft ein gutes Töff, mir aber zu nervös und der Motor zu hochtourig.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Mir ist die neue XR zu weichgespült, zu Massenkompatibel.
      Mir fehlt das rotzige und prollige der alten XR, das ich persönlich liebe.
      Aber unterm Strich wunder ich mich immer noch, dass ich noch im Besitz meines Führerscheins bin.
      (Mir fehlt wohl die sittliche Reife) ;pfeif;

      Mals schauen, was BMW zum neuen Jahr mit dem Boxer plant - wenn es passt, geht die XR und etwas Neues kommt ins Haus.
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Maxell63 schrieb:

      Nachdem ich ja GS HP und die XR ungefähr 4 Wochen beide hatte, hab ich die 1250er inzwischen verkauft. Bin Abends mal unmittelbar von der XR auf die GS wechselt und der Eindruck war so umfassend negativ, dass die GS direkt bei Mobile gelandet ist - gestern wurde sie abgeholt.

      Beim unmittelbaren Wechsel, dachte ich, ich fahre einen Gelenkbus, so frappierend gross ist der Handling-Unterschied. Zumindest gefühlt.Das in Kombination mit dem Motor, der obenraus so geil durchzieht, das macht süchtig. Obwohl ich eigentlich auf Kraft von untenraus stehe

      Kann nur jedem GS Besitzer von der Probefahrt mit der neuen XR abraten, kann sonst teuer werden ;)
      Einem anderen Freund mit einer GS1250 ist es ebenso gegangen und eine KTM Superduke musste auch schon daran glauben, so sieht das dann eben aus.....
      Das Auge gewöhnt sich langsam daran.
    • Wogenwolf schrieb:

      ....das rotzige und prollige ....
      Nett formuliert... °J°

      Aber im Ernst... die neue XR wurde in sehr vielen Details auch verbessert, ist eigentlich eine komplette Neukonstruktion. An das Ansauggeräusch aus der Airbox habe ich mich zwar gewöhnt, werde es aber dennoch sicher nicht unbedingt vermissen... :rolleyes:
      Ab kommenden WE werde ich mir die XR einmal für ein paar Tage zu Gemüte führen, danach weiß ich mehr... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bei mir hat die neue XR voll den Nerv getroffen. 2019 hatte ich ja die GS für eine KTM 1290 Super Duke GT "geopfert"...

      Knapp 6.000km zufriedenes Miteinander, aber dann habe ich auf einer Mopedtour in Thüringen die neue XR zum ersten mal Live gesehen ;--)

      2017 wäre es fast schonmal eine XR geworden - aber ich habe die GS vorgezogen. Dieses Mal ging es nicht anders und ich habe die XR sogar blind ohne Probefahrt gekauft. Montags nach der Tour ein Anruf beim Händler, ein wenig Hin und Her bzgl. der Inzahlungnahme der KTM und ab dafür.

      Der Motor ist genial und die Detailverbesserungen treffen meinen Nerv - jetzt bin ich wieder zurück auf BMW ;BMW; ;lach;

      Aus der XR wird noch eine Triple Black und das Graue wird verschwinden. Mir gefällt das Grau sehr gut, aber ganz in schwarz kommt die richtig gut - aber das ist ja Geschmackssache zumal die rote ja auch schneller sein soll °J° ;lach; :D
      Dateien
    • Blacky schrieb:

      Ab kommenden WE werde ich mir die XR einmal für ein paar Tage zu Gemüte führen, danach weiß ich mehr...
      Das liest sich, als ob alle Spatzen schon gefangen sind und es nur noch ein paar Selbstrechtfertiger-Argumente bedarf.

      Ich kenne das ;rotwerd;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ab kommenden WE werde ich mir die XR einmal für ein paar Tage zu Gemüte führen, danach weiß ich mehr...
      Das liest sich, als ob alle Spatzen schon gefangen sind und es nur noch ein paar Selbstrechtfertiger-Argumente bedarf.
      Hmmm... sagen wir mal so: Man(n) wird alles wohlwollend in Betracht ziehen... ;pfeif;

      Die M-Version wird in den nächsten Tagen veröffentlicht, die Details hören sich ganz "nett" an... ;--)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Immer wieder ist zu lesen, daß die GS die ultimativen bärige Kraft von unten raus hat, gegen die kein Kraut gewachsen sei. Sie hat ordentlich Kraft von unten raus, aber es ist jetzt nicht so, als sei diese Attribut ein Alleinstellungsmerkmal.

      Bei unserem Motorrad-Urlaub 2018 in den Pyrenäen hatte ich für nen Tag die XR vom testride-Fuhrpark gemietet. Unterwegs haben wir das mit dem Durchzug mal ausprobiert - Kontrahent: 13er GS-LC, die mit der leichten Kurbelwelle, der ja auch nachgesagt wird, daß sie besser beschleunigt als die spätere Schwester mit +950g.

      1. Versuch: Beschleunigung aus 50km/h im 6. Gang
      2. Versuch: Beschleunigung aus 100km/h im 6. Gang

      Bei beiden Versuchen hatte die XR nach wenigen Metern die Nase vorne, da ist die GS ganz einfach chancenlos.
      Selbst im Kurvengeschlängel mit rel. wenigen Schaltvorgängen macht die GS keinen Meter gut. Ganz im Gegenteil, die XR nimmt ihr Meter ab, wie sie's haben will.

      Und bei hohen Drehzahlen.......... :rolleyes: .........der Führerschein kostet teuer ;pfeif;

      Nur so nebenbei, der Kollege auf der GS ist garantiert kein Langweiler auf dem Moped ;-)

      Bereits an anderer Stelle hab ich erwähnt, daß für meine/unsere Bedürnisse die GS das bessere Gesamtpaket geschnürt hat. Ansonsten wäre die Kette das kleinste Manko, das gegen eine XR sprechen würde.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:



      Selbst im Kurvengeschlängel mit rel. wenigen Schaltvorgängen macht die GS keinen Meter gut. Ganz im Gegenteil, die XR nimmt ihr Meter ab, wie sie's haben will.
      ich liebe meine neue XR und nach einem unmittelbaren Tausch die GS sofort verkauft, aber das ist leider unrichtig.... erst am Samstag im Schwarzwald, auf einem allerdings engen Pass, getestet. Der GS Fahrer blieb dran - und wir haben es fliegen lassen
    • Maxell63 schrieb:

      HaJü schrieb:

      Selbst im Kurvengeschlängel mit rel. wenigen Schaltvorgängen macht die GS keinen Meter gut. Ganz im Gegenteil, die XR nimmt ihr Meter ab, wie sie's haben will.
      ......... erst am Samstag im Schwarzwald, auf einem allerdings engen Pass, getestet. Der GS Fahrer blieb dran - und wir haben es fliegen lassen
      Ich glaube Dir das gerne.

      Allerdings habe ich in den Pyrenäen noch keine/n Kurvenstrecke/Paß gefahren, die/der so spitze und steile Kehren hätte wie manch einer in A, I oder SVN. Das macht aber den Unterschied, je enger das Geläuf um so schwieriger ist es für den vorderen, sich abzusetzen. Deswegen wird es immer die Situation geben, wie sie jetzt zwischen Deiner und meiner Schilderung besteht, weil die Grundbedingungen unterschiedlich sind.

      Mein Fazit:
      Beides sind geile Mopeds, haben halt ihre ganz eigenen Charaktere. Und wie ich schon oben schrieb, jeder wählt nach seinem Gusto, Bedarf, Lust oder Laune.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Das macht aber den Unterschied, je enger das Geläuf um so schwieriger ist es für den vorderen, sich abzusetzen. Deswegen wird es immer die Situation geben, wie sie jetzt zwischen Deiner und meiner Schilderung besteht, weil die Grundbedingungen unterschiedlich sind.
      oder im umkehrschluss , das hinterherfahren im engen Geläuf ist wesentlich einfacher als vorfahren ,
      aber ! wenn ich 1-2 uneinsehbare Kurven weg bin wird es schwer für den Hinterherfahrer , dann muss er selbst schauen ;-)
      das ganze hat aber nicht viel mit den Motorrädern zu tun .
      Übrigens eng fängt bei mir mit dem Kaiserjäger an ;pfeif;
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      HaJü schrieb:

      Das macht aber den Unterschied, je enger das Geläuf um so schwieriger ist es für den vorderen, sich abzusetzen. Deswegen wird es immer die Situation geben, wie sie jetzt zwischen Deiner und meiner Schilderung besteht, weil die Grundbedingungen unterschiedlich sind.
      oder im umkehrschluss , das hinterherfahren im engen Geläuf ist wesentlich einfacher als vorfahren ,aber ! wenn ich 1-2 uneinsehbare Kurven weg bin wird es schwer für den Hinterherfahrer , dann muss er selbst schauen ;-)
      das ganze hat aber nicht viel mit den Motorrädern zu tun .
      Übrigens eng fängt bei mir mit dem Kaiserjäger an ;pfeif;
      Auch da ist wieder ein Stückchen Wahrheit drin. Es wird sich immer eine Situation finden lassen, die eine Vorlage für ne Gegenargumentation liefert.

      Mußte mir erst mal die Kaiserjägerstraße ansehen, um zu wissen, wie die Straße aussieht, die Du erwähnst. Leider haben wir die bei Forentreffen in Levico Therme nicht geschafft. Es geht noch enger.

      Beim Forentreffen am Faaker See sind wir mit Dietmar/Gruppe 2 im Dreiländereck A-I-SVN rumgefahren, unter anderem auf einer Hinterhofstraße, ne, eigentlich ein geteerter Waldweg, der durchgängig so breit war wie die Natursteintunnel der Kaiserjägerstraße. Keine Leitplanke, entweder seitlich steil hoch oder eben runter. Keine Radien in der Kehre, sondern Spitzen. Abstand der Fahrbahn zur Spitze ca. 1,5-2m. In jeder Kehre hofft man, daß sich der Motor nicht verschluckt. Das ist nicht eng, das ist scheißeng!

      Du siehst, es gibt noch ne Steigerung des Schwierigkeitsgrades ;--)

      Es geht natürlich noch härter. Es gibt "Kollegen", die fahren da, wo ich schon nicht mehr langlaufen würde wie z.B. LGKW. Da is nix von wegen mal die Beine neben hinstellen, da geht nur noch an die Wand lehnen, für den Fuß auf der anderen Seit ist kein Platz mehr !!!

      Guckst Du mal hier:
      Ligurische Grenzkammstraße für Kranke


      Ich denke, ich fahre weitesgehend normal weiter ;-) ;peace; ;lach;


      Thema ist aber langsam OT, ist nicht XR-spezifisch ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      1. Versuch: Beschleunigung aus 50km/h im 6. Gang
      2. Versuch: Beschleunigung aus 100km/h im 6. Gang

      Bei beiden Versuchen hatte die XR nach wenigen Metern die Nase vorne, da ist die GS ganz einfach chancenlos.
      Der aktuelle Stand in diesem Thema sieht etwas anders aus.
      Hier nochmal zur Info die Zahlen der aktuellen XR (2020) und der 1250GS (2020) laut Messung MOTORRAD im letzten Gang:
      XR : 60-100 Kmh 3,6 Sek.
      XR : 100-140 Kmh 3,7 Sek.
      XR : 140-180 Kmh 3,9 Sek.
      GS : 60-100 Kmh 3,1 Sek.
      GS : 100-140 Kmh 3,2 Sek.
      GS : 140-180 Kmh 3,6 Sek.
      Für mich bedeutet es eher: XR ist chancenlos - auch wenn es nur wenige Zehntel sind, die GS geht besser von unten, das sind die Fakten.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Lt. Top Test Motorrad Heft 24/2018

      sind die obigen Werte für die 1250er richtig.

      Ergänzend die Beschleunigung:

      0-100 km/h 3,6 sec.
      0-140 km/h 5,5 sec.

      Gruß
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Wenn man bedenkt, dass die menschliche Reaktionszeit in der Regel bei 1 Sekunde anfängt, sind Selbstversuche beim Beschleunigungsvergleich, insbesondere wenn es sich um Unterschiede im Zehntelbereich handelt, eigentlich wertlos. Da helfen nur reproduzierbare Bedingungen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Geht das eigentlich nur mir so, dass es mir fürchterlich egal ist wieviel schneller oder langsamer ich mit meinem oder einem potentiell neuen Motorrad bei 100 km/h bin?

      Aber ich verstehe auch nicht wieso man unbedingt eine 1200 GS gegen eine 1250 GS tauschen muss aufgrund der brachialen Mehrleistung...

      Naja, ich fahr nachher Blumen pflücken mit meiner GS und genieß die Natur ...
    • Qwasimoto schrieb:

      HaJü schrieb:

      1. Versuch: Beschleunigung aus 50km/h im 6. Gang
      2. Versuch: Beschleunigung aus 100km/h im 6. Gang

      Bei beiden Versuchen hatte die XR nach wenigen Metern die Nase vorne, da ist die GS ganz einfach chancenlos.
      Der aktuelle Stand in diesem Thema sieht etwas anders aus.Hier nochmal zur Info die Zahlen der aktuellen XR (2020) und der 1250GS (2020) laut Messung MOTORRAD im letzten Gang:
      XR : 60-100 Kmh 3,6 Sek.
      XR : 100-140 Kmh 3,7 Sek.
      XR : 140-180 Kmh 3,9 Sek.
      GS : 60-100 Kmh 3,1 Sek.
      GS : 100-140 Kmh 3,2 Sek.
      GS : 140-180 Kmh 3,6 Sek.
      Für mich bedeutet es eher: XR ist chancenlos - auch wenn es nur wenige Zehntel sind, die GS geht besser von unten, das sind die Fakten.
      Messung der Vergleichbarkeit wegen im 6. Gang.
      Das hat für das wirkliche Leben in etwa die Relevanz einer Wettervorhersage des Mondes.