Neue S1000XR 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • na ja Kai , ausversehen bin ich auch schon mal bei 6 oder 7000 gelandet ;pfeif;
      das Dynamic der XR ist besser gedämpft als das der GS ......das Eintauchen der Gabel beim
      Ankern ist wiederum nicht so schön :/
      Igi ;-) !
    • RunNRG schrieb:

      Bei meiner GS 1250 kam mir das definitiv so vor, die ersten km war der Motor mächtig lethargisch und ich war ernüchtert. Mit der Zeit (nach 1000 km?) wurde die Hütte aber springlebendig.
      Ich gehe davon aus, das BMW Neufahrzeuge mittlerweile bis zu einem gewissen Km-Stand quasi deutlich eindrosselt sind, um den Grobmotorikern und Knallgasartisten etwas den Zahn zu ziehen und so frühe Gewährleistunfsansprüche zu reduzieren.
      Gibt doch nur 2 Betriebszustände

      Hält oder Freckt
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Igi schrieb:

      ......das Eintauchen der Gabel beim
      Ankern ist wiederum nicht so schön :/
      Naja, hat halt was mit richtig Motorradfahren bzw. -verhalten zu tun. Die Telelever-/Paralever-Konstruktion entkoppelt den Fahrer eben weitestgehend von realen Fahrverhalten. Muss man mögen ... oder auch nicht. Ich bevorzuge das „reale“ Feedback von Strassenzustand und Fahrwerk... reine Geschmackssache...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Igi schrieb:

      Blacky schrieb:

      Naja, hat halt was mit richtig Motorradfahren bzw. -verhalten zu tun
      meinst du ich kann das nicht .....richtig :evil:
      Stell dich nicht doof... :P .. das bezog sich rein auf das Fahrverhalten des Motorrades und nicht !!! auf dein Fahrkönnen. Dass du Motorrad fahren kannst weiss ich schliesslich... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Und dran denken, 95 dB geht noch, ab 96 dB ist man dabei
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Igi schrieb:

      Moin ,
      kann mir einer sagen ob die neuen XR
      vor der Einfahrkontrolle gedrosselt sind ?
      bei neun ist vor der EFK Schluss, danach geht sie dann bis 11 K.

      Ich habe mir gestern mal unsere "Knatterrote" (Hans ;) )nachmittags geschnappt und irgendwie ist alles fluffiger im Vergleich zur alten. Die Gänge sind mE besser abgestuft, um auch einmal bummeln zu können, jedoch ist man wieder permanent im führerscheinlosen Bereich unterwegs. Knallen tut sie auch nicht mehr so schön (am Ortseingang keine tötenden Blicke der Passanten mehr) aber dafür ist der Originalauspuff hübscher.

      IMG_20200530_170040.jpg
      Viele Grüße
      JO
    • Igi schrieb:

      ......das Eintauchen der Gabel beim
      Ankern ist wiederum nicht so schön
      Ja, gewaltige Umstellung...wenn man vom Telelever auf ein "Gabelmoped" umsteigt, gibt es so manche tollen Überraschungen, ich verstehe die Kritik die man immer wieder von den Profis (auch generell in den Tests) liest, überhaupt nicht, die absolute Narrensicherheit die das Telelever vermittelt, hat kein anderes Moped und die "fehlende Rückmeldung" die man so dringend benötigt, habe ich noch nie vermisst.
      Ich habe mir mit der GS zumindest einen Fahrstil angeeignet, der mir teilweise den Angstschweiß in den Helm treibt wenn ich dann mal ein "Gabelmoped" fahre.
      Ist aber einfach nur meine Erfahrung - ohne Wertung was nun besser ist - vielleicht sind die Profis alle anders unterwegs und können die "Rückmeldung" gescheit interprätieren und was damit anfangen.
      Ich liebe das Teleleversystem der GS, einer der Hauptgründe für die Souveränität und Sicherheit die dieses Motorrad vermittelt. (Aber nur meine Sichtweise)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Du sprichst mir aus der Seele! :)

      "Die Profis" fahren aber auch viel Renne und da ist der Asphalt halt glatt und das tauchen beim harten Anbremsen führt nicht zu einem Kontaktverlust des VR.

      Ich fahre darum ebenso gerne den Telelever, der die Front oben hält, sich voll anbremsen lässt und die Dämpfungscharakteristik voll beibehält.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Camerone schrieb:

      Na ja,so verschieden können Eindrücke sein...

      Da ich meine XR tauschen MUSS,weil ich Vielfahrer bin und auf das Moped angewiesen,hatte ich letztes Jahr die Neue bestellt,obwohl ich das alte Modell nach wie vor liebe.
      War auch um ein Haar so weit,die Bestellung abzugeben und noch ne schöne schwarze alte XR zu nehmen.

      Nach meinem ersten Kontakt mit dem Vorfüher war ich einfach nur begeistert!
      Sie sieht in natura viel besser aus als auf den Bildern und es ist alles da,was ich am alten Modell so bissel vermisst habe (Licht,Keyless,dezente Kofferhalter...).
      Das Plastikgeraffel ist nicht schlechter oder besser als am Vorgänger,da kann ich keinen Unterschied feststellen,auch nicht in der Wertigkeit. Dröhnt an meiner alten XR von Anfang an.
      Aber vom Design und der Alltagstauglichkeit her,hat BMW sich echt viel Mühe gegeben,wenn ich zum Beispiel das kleine Fach für den Keyless-Schlüssel sehe,die jetzt auch während der Fahrt verstellbare Scheibe oder die tatsächlich lackierten Felgenzierringe...

      Mal schauen,was BMW bei der Verarbeitungsqualität bzw. Zuverlässigkeit an Überraschungen eingebaut hat,aber da hatte ich ja sogar mit meiner 2013er LC großes Glück und mache mir wenig Sorgen.

      Das geile rotzige Auftreten der alten XR gefällt mir immer noch seeehr,aber leider ist die Geräuschentwicklung z.B. nimmer gesellschaftsfähig (liest man ja sogar hier).was ich sehr bedaure,denn ich selbst habe das Moped weder beim Vorbei- noch beim Selbstfahren als zu laut empfunden uuuund der Motor ist einfach der Hammer!

      Nun bin ich gestern Kai's neue XR gefahren - hier meine ersten Fahreindrücke:

      Positiv:
      - Licht: Das Licht ist jetzt richtig gut, Fernlicht der Hammer, auch das Design vom Tagfahrlicht gefällt mir deutlich besser als das der "alten" XR. War einer meiner Hauptkritikpunkte - da hat BMW sehr ordentlich nachgebessert.
      - Schaltassi: Der SA wurde offensichtlich noch einmal überarbeitet, geht bei der alten schon sehr gut, bei der neuen noch einen Tick leichter
      - Sitzposition ist individuell, mit passt sie bei beiden Varianten
      - Optik: Das ist ebenfalls reine Geschmacksache - die Formen sagen mir auch bei der neuen durchaus zu, Farben und Design dagegen überhaupt nicht. Ich hätte mit vorne etwas dezenteres "Flaps" gewünscht, aber ich glaube hier trifft "form follows function" zu. Dient somit wohl der Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten.
      - Verarbeitungsqulität: Ohne in die "Tiefe" gegangen zu sein - konnte da kein + oder - gegenüber der alten feststellen. Nix klappert, Spaltmaße ok, so what...?
      - Handling: Das ist ja nun auch sehr von den Reifen abhängig. Zumindest mit dem Michelin Power 5 ist das Handling noch einmal deutlich verbessert worden. Dazu tragen natürlich auch die leichteren Felgen bei - hat mir pers. sehr gut gefallen.
      - Auspuff: Der Serien-ESD ist nun deutlich kleiner und formschöner als bei der alten, aber trotzdem noch immer keine "Offenbarung". Ich als Solofahrer und "Kofferverneiner" würde weiterhin eine schlanke, hochgezogene Variante bevorzugen.

      Negativ:
      - Cockpit: der TFT-Bildschirm - daran werde ich mich wohl nur sehr schwer gewöhnen - gefällt mir einfach nicht. Auch daß man immer erst einmal etwas umschalten muß, um das Navi mit dem Cursor bedienen zu können - gefällt mir nicht
      - Heck: Das Heck mag ja stilistisch gelungen sein, aber ich empfinde es als etwas zu kurz. Möchte mir die Sauerei bei Regenfahrten garnicht erst vorstellen... darüber wird mit Sicherheit noch zu berichten sein....
      - Sitzbank: Bei Kai's XR sind mirt sofort die Falten, die der SB-Bezug links wie rechts wirft, negativ aufgefallen. Das kenne ich von unseren 2 XR's so überhaupt nicht. Bezug zu weich?
      - Preis: Auch wenn BMW bei der neuen XR kaum einen Stein auf dem anderen lies und nun auch viele Features, die ich pers. bei der alten XR vermisse, weil ich diese von der GS längst gewohnt war, langt BMW mit € 1.600 im Grundpreis doch recht ordentlich hin. War die XR bis dahin deutlich günstiger als eine GS, ist sie nun mit einer vergleichsweise ausgestattete GS sogar ein Tick teuer.

      Weitere Auffälligkeiten, die ich aber weder als positiv noch als negativ bewerten möchte:
      - Airbox: Das Ansauggeräusch aus der Airbox ist fast vollständig verschwunden. Hmm... Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, fehlte mir bei der neuen beinahe. Aber andererseits auch wohltuend...
      - Leistung: bzw. Beschleunigung: Die neue XR kommt "von unten raus" deutlich langsamer in die Pötte, da ist die alte XR einfach spritziger. Dafür soll die neue XR oben raus besser gehen... konnte/wollte ich auf der LS nicht checken, laß ich deshalb einfach einmal so im Raum stehen...

      Fazit: (Mein rein persönliches!!!) Ich werde mir mit sehr großer Wahrscheinlichkeit so schnell keine GS mehr holen, warte aber ab, was sich BMW bei der S1000XR noch einfallen läßt. Hier insbesondere Farben und Design. Wenn's bei diesem simplen, aber aufpreispflichtigen "Klatschmohnrot" oder der grauen Grundierung bleibt, dann ... :thumbdown:
      Man munkelt ja aber schon länger über eine M-Version... ;pfeif; Wenn das aber nur "Schick-micki-Kram" wie Alu-Deckelchen oder Carbon-Teilchen, etc. sein sollte, dafür aber der Preis noch einmal angehoben wird, dann wird das wohl erst einmal nix mit der neuen XR.... also abwarten und Tee trinken... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bin ja nun (leider) reichliche meiner bisher 5.000 km auf der Neuen sowohl im strömenden Regen als auch auf nasser, dreckiger Straße gefahren...
      Moped ist schmutzig wie jedes andere auch, ich selber aber nicht, zumindest nicht hinten...
      Hatte nur ab und zu die Koffer dran, aber nix auf dem Heckträger, also kein Problem!
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Camerone schrieb:

      Bin ja nun (leider) reichliche meiner bisher 5.000 km auf der Neuen sowohl im strömenden Regen als auch auf nasser, dreckiger Straße gefahren...
      Moped ist schmutzig wie jedes andere auch, ich selber aber nicht, zumindest nicht hinten...
      Hatte nur ab und zu die Koffer dran, aber nix auf dem Heckträger, also kein Problem!
      Danke für die Info.
      Das wäre ja nicht schlecht, obwohl das Konstrukt durchaus Anderes vermuten lässt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wenn ich das alles so lese drängt sich mir der Gedanke auf,
      ich hätte besser auf die neue XR gewartet, als mir die GS zu
      kaufen.
      Ich fahre die GS fast ausnahmslos im Dynamic
      Modus. Road ist mir einfach zu weich und unsportlich.

      Die XR muss für mich nur deutlich tiefer als die Serie sein.

      Putzig ist die F900XR wenn da nicht dieser leider
      immer noch zu brave Motor wäre.
      Das können die Roten und Orangen einfach besser in dieser
      Größenordnung.
      Gruß aus dem unteren Westerwald,

      Uli

      ______________________________________________________________

      Durch den Tempomaten kann man endlich auch mal mit rechts
      grüßen. :thumbsup:
      ______________________________________________________________

      Meine Verflossenen:
      Kawasaki Versys 1000, Harley Dyna Low Rider, Ducati Scrambler, Yamaha SR 500, Yamaha XS400SE
    • GS-Reisender schrieb:

      Die XR muss für mich nur deutlich tiefer als die Serie sein.
      gar keine gute Idee, wenn du gerne sportlich fährst. Die Rasten setzen auch so schon früh genug auf. Spürbar früher jedenfalls, als bei der alten XR. Dafür ist eben der Kniewinkel deutlich entspannter
      Dateien
      • XR.png

        (82,2 kB, 212 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Oha, das ist mal ne interessante Info.

      Ich hatte die Versys 1000 tiefer und trotz
      abgeschraubter Angstnippel die Alurasten
      abgefräst. ;pfeif;

      Bei der tiefen GS hatte ich nur die
      Fußspitzen am Boden trotz
      Ballen auf den Rasten.
      Sie liegt trotzdem gefühlt höher
      als die Versys.
      Gruß aus dem unteren Westerwald,

      Uli

      ______________________________________________________________

      Durch den Tempomaten kann man endlich auch mal mit rechts
      grüßen. :thumbsup:
      ______________________________________________________________

      Meine Verflossenen:
      Kawasaki Versys 1000, Harley Dyna Low Rider, Ducati Scrambler, Yamaha SR 500, Yamaha XS400SE
    • Ich war noch noch nicht in den tiefsten Tiefen mit der GS.
      Die Pässe kommen im September, dann wird sich zeigen
      was Sache ist.
      Hab sie ja erst seit März.....
      Gruß aus dem unteren Westerwald,

      Uli

      ______________________________________________________________

      Durch den Tempomaten kann man endlich auch mal mit rechts
      grüßen. :thumbsup:
      ______________________________________________________________

      Meine Verflossenen:
      Kawasaki Versys 1000, Harley Dyna Low Rider, Ducati Scrambler, Yamaha SR 500, Yamaha XS400SE