Neue S1000XR 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe heute zum ersten Mal die verkaufsfertige Version der neuen S1000XR gesehen. Männer von Flake! Was habt ihr Euch nur dabei gedacht? Auf Fotos habe ich sie bisher einfach nur für "nicht mehr schön" gehalten. Heute im Ausstellungsraum in Echt gesehen, das ist ja schlimm!

      Es gab mal Motorräder, die aufgrund der Verwendung von Kunststoffen den Beinamen "Yoghurtbecher" bekamen. Die 2020er XR ist die Mutter billigen Kunststoffs geworden, da ist ja fast alles aus Plastik! Die Materialanmutung der verwendeten Außenhaut ist optimierungsfähig, da wackelt ja alles bei kleinster Berührung.

      Ich bleibe dabei: dieses Modell wird den Erfolg des ersten Modells nicht erreichen. Ein paar Blindbesteller werden mich jetzt noch verschimpfen, aber die Verkaufszahlen werden auch bei überpropotional hohen Zulassungen auf Werksangehörige eine klare Sprache sprechen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Die, die immer das Neuste haben müssen, werden die Verkaufszahlen im ersten Jahr schon hoch halten, erst danach wird sich zeigen, ob diese nachhaltig sind oder nicht.
      Einiges, wie z.B. nun endlich gutes Licht, spricht sicher für die Neue, aber es gibt auch sehr viel Schatten... ich werde sie mir einmal in Ruhe "antun" und dann sehen wir weiter....

      PS: Aber definitiv kein Kauf in den bis dato angebotenen 2 Varianten... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Na ja,so verschieden können Eindrücke sein...

      Da ich meine XR tauschen MUSS,weil ich Vielfahrer bin und auf das Moped angewiesen,hatte ich letztes Jahr die Neue bestellt,obwohl ich das alte Modell nach wie vor liebe.
      War auch um ein Haar so weit,die Bestellung abzugeben und noch ne schöne schwarze alte XR zu nehmen.

      Nach meinem ersten Kontakt mit dem Vorfüher war ich einfach nur begeistert!
      Sie sieht in natura viel besser aus als auf den Bildern und es ist alles da,was ich am alten Modell so bissel vermisst habe (Licht,Keyless,dezente Kofferhalter...).
      Das Plastikgeraffel ist nicht schlechter oder besser als am Vorgänger,da kann ich keinen Unterschied feststellen,auch nicht in der Wertigkeit. Dröhnt an meiner alten XR von Anfang an.
      Aber vom Design und der Alltagstauglichkeit her,hat BMW sich echt viel Mühe gegeben,wenn ich zum Beispiel das kleine Fach für den Keyless-Schlüssel sehe,die jetzt auch während der Fahrt verstellbare Scheibe oder die tatsächlich lackierten Felgenzierringe...

      Mal schauen,was BMW bei der Verarbeitungsqualität bzw. Zuverlässigkeit an Überraschungen eingebaut hat,aber da hatte ich ja sogar mit meiner 2013er LC großes Glück und mache mir wenig Sorgen.

      Das geile rotzige Auftreten der alten XR gefällt mir immer noch seeehr,aber leider ist die Geräuschentwicklung z.B. nimmer gesellschaftsfähig (liest man ja sogar hier).was ich sehr bedaure,denn ich selbst habe das Moped weder beim Vorbei- noch beim Selbstfahren als zu laut empfunden uuuund der Motor ist einfach der Hammer!

      Schau ˋmer mal! °AA°
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • ich halte mal gegen die Aussage von Hans. °w°
      Ich sage, die neue XR wird sich besser verkaufen, als die alte - gerade weil sie nicht mehr so polarisiert. Deutlich besser sogar

      Eine ähnliche Entwicklung konnte man damals zbsp beim 911er Porsche sehen, als die Wasserkühlung eingeführt wurde. Sehr viele der angestammten Fahrer haben protestiert, weil sie keinen "weichgespülten" 11er haben wollten. Seit dem hat sich das Auto aber viel mehr verkauft.

      Genauso wird auch die Entwicklung bei der XR laufen. Die Schwächen sind konsequent ausgebügelt worden. Das geht dann vielleicht auf Kosten des Charakters. Aber ich sagen, die neue XR wird sich gerade deswegen besser verkaufen. Ganz objektiv ist es das bessere Motorrad. Von der emotionalen Ecke betrachtet, mag man das anders sehen. Aber sie ist leiser, weicher und vibriert nicht mehr so. Hat besseres Licht und eine bessere Ausstattung, wie RDC, Temperaturanzeige etc..
    • Camerone schrieb:



      Da ich meine XR tauschen MUSS,weil ich Vielfahrer bin und auf das Moped angewiesen
      Neuzeitliche Töffs halten locker über 100 Mm.
      Insofern Chapeau für den Vielfahrer.
      Wie lange brauchst Du für diese Strecke?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Blacky schrieb:

      Die, die immer das Neuste haben müssen,
      Davon lebt die Industrie. Rational betrachtet gibt es keinen Grund ein modernes Fahrzeug nicht 100 oder 150 Mm zu fahren.
      Aber natürlich ist der haben-will-Faktor ein großer Antrieb und letztlich ein Segen für die Hersteller.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Rational betrachtet gibt es keinen Grund ein modernes Fahrzeug nicht 100 oder 150 Mm zu fahren.Aber natürlich ist der haben-will-Faktor ein großer Antrieb und letztlich ein Segen für die Hersteller.
      Vollkommen rational betrachtet, macht Motorrad fahren per-se keinen Sinn. Eine Sinn-Betrachtung von alten oder neuen Motorrädern ist grundsätzlich niemals rational... oder? Wieso fahren dann einige einen Oldtimer? Macht das Sinn? Hier gibt es einen einzigen Aspekt. Macht es Spaß oder keinen Spaß?
      Mir persönlich würde es so wenig Spass machen etwa eine 1995er oder 2005er GS zu fahren, dass ich das Fahren lieber komplett lassen würde. Ich hab aber nicht den Anspruch, dass das für andere auch gilt. Also von Sinn oder Unsinn zu reden ist bei Motorrädern nicht wirklich sinnvoll ;)
    • simon-markus schrieb:

      Camerone schrieb:

      Da ich meine XR tauschen MUSS,weil ich Vielfahrer bin und auf das Moped angewiesen
      Neuzeitliche Töffs halten locker über 100 Mm. Insofern Chapeau für den Vielfahrer.
      Wie lange brauchst Du für diese Strecke?
      Also ich habe Deine Ironie wohl verstanden,wenn man allerdings auf das Moped angewiesen ist und der Drehzahlmesser manchmal auch Zahlen jenseits der 2000 anzeigt,würde ich aus Zuverlässigkeitsgründen keine S 1000 bis 100 Mm fahren...wie übrigens auch kaum ein anderes Motorrad.
      Wenn man dann auch noch viel im Dunklen unterwegs ist,freut einen das LED Licht der Neuen sehr!
      Das alles sieht im Urlaub bzw. Sonntags oder wenn die Karre im WoMo steckt natürlich anders aus... ;°)
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Darum schrieb ich ja, dass der haben-will-Faktor eine gehörige Stimulanz ist.

      Und rational wird auch beim Motorrad entschieden? Wenn man nicht gerade Millionär ist, gilt es (rational?) abzuwägen für was man 20 Mille ausgibt. Für die Kids, die Immobilie, eine neue Heizung oder eben doch ein Töff.

      Übrigens fahre ich das ganze Jahr mit dem Zweirad zur Arbeit. Vespa GT300.

      Und wieder rational betrachtet, siehe den anderen Trööt von wegen Motorradverboten etc.: wenn man sich StVO-konform bewegt reicht auch ein Töff mit 50 PS. Ob das dann Spaß macht sei dahingestellt. :sleeping:
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      gilt es (rational?) abzuwägen für was man 20 Mille ausgibt. Für die Kids, die Immobilie, eine neue Heizung oder eben doch ein Töff.
      was gibt's da abzuwägen? Das letzte Hemd hat keine Taschen und in der letzten Wohnung gibt's kein Regal. Besitz wird überbewertet und die Kids werden schon nicht verhungern.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Besitz wird überbewertet

      Besitz = Motorräder...?

      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Moin ,
      kann mir einer sagen ob die neuen XR
      vor der Einfahrkontrolle gedrosselt sind ?
      die neue ist im Durchzug .... so 5.6. bei 100 ein wenig schwach , auch aus der Schräglage raus kommt wenig ,
      auch wenn ich im Moment nur bis 5000
      drehe , es fühlt sich so an ,
      Aber Sitzposition, Händling , Fahrwerk
      alles super .... sie geht wie ein warmes Messer durch die Kurven .....geil
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      Moin ,
      kann mir einer sagen ob die neuen XR
      vor der Einfahrkontrolle gedrosselt sind ?
      die neue ist im Durchzug .... so 5.6. bei 100 ein wenig schwach , auch aus der Schräglage raus kommt wenig ,
      auch wenn ich im Moment nur bis 5000
      drehe , es fühlt sich so an ,
      Aber Sitzposition, Händling , Fahrwerk
      alles super .... sie geht wie ein warmes Messer durch die Kurven .....geil
      in der Bedienungsanleitung der XR steht:
      bis 300 Km bis 7000 U/min
      bis 1000 Km bis 9000 U/min

      bisschen mehr kannst du also schon als 5000

      Sie ist aber ab 9000 abgeregelt
      Dateien
      • XR_ein.JPG

        (183,57 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bei meiner GS 1250 kam mir das definitiv so vor, die ersten km war der Motor mächtig lethargisch und ich war ernüchtert. Mit der Zeit (nach 1000 km?) wurde die Hütte aber springlebendig.
      Ich gehe davon aus, das BMW Neufahrzeuge mittlerweile bis zu einem gewissen Km-Stand quasi deutlich eindrosselt sind, um den Grobmotorikern und Knallgasartisten etwas den Zahn zu ziehen und so frühe Gewährleistunfsansprüche zu reduzieren.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!