Neue S1000XR 2020

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Wobei die Bremse der XR komischerweise gegen die Bremse der S1000 R immer eher viel schlechter war
      Nicht komisch, weil andere Bremspumpe (von Nissin), andere Bremszangen...
      Ich werfe mal den höheren Schwerpunkt der XR als Grund für den längeren Bremsweg in die Diskussion.
      immer wenn ich von einer S 1000 R auf die XR umsteige fällt mir dann auch noch der Schaukelstuhl ein wenn man das mit der XR zügig gehen lässt.
      Michael - OSM62
    • RunNRG schrieb:

      Gibts da eine Erklärung (Kanarienvogelbremse, Luschenbremse?) für nicht-Eingeweihte bzw. Unwissende :) (trotz dritter GS seit 2010)?
      Die ersten 12er-GS'n (2004-2007 (?) hatten ein Bremssystem mit einem BKV (Bremskraftverstärker).
      Bei gezogener Bremse "fiebste" der wie ein Kanarienvogel... daher die Begriff.

      Als "Luschenbremse" bezeichne ich und andere Nutzer die mMn mit 305er-Bremsscheiben unterdimensionierte VR-Bremse der R1200GS.
      Für den "normalen" Einsatz ok, aber spätestens in den Bergen kam/kommt diese Bremse sehr schnell an ihre Grenzen,
      zumindest wenn man etwas zügiger unterwegs war.
      Nicht aus Spaß hat BMW bei der 1250er-GS die Bremse deutlich modifiziert, denke nicht, daß allein der BMW-Schriftzug auf den Bremssätteln dafür der Grund war.


      OSM62 schrieb:

      Blacky schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Wobei die Bremse der XR komischerweise gegen die Bremse der S1000 R immer eher viel schlechter war
      Nicht komisch, weil andere Bremspumpe (von Nissin), andere Bremszangen...
      Ich werfe mal den höheren Schwerpunkt der XR als Grund für den längeren Bremsweg in die Diskussion.immer wenn ich von einer S 1000 R auf die XR umsteige fällt mir dann auch noch der Schaukelstuhl ein wenn man das mit der XR zügig gehen lässt.
      Das denke ich weniger. Das Ansprechverhalten sowie die Verzögerung selbst wird wahrscheinlich in keinem Zusammenhang damit stehen, daß man bei der XR etwas aufrechter sitzt als auf der S1R. Die Masse bleibt ja gleich.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • O.k. also noch jemand,. dem die OEM-Bremse der GS nicht reichte. (der Gummi-Q-treiber aka Nussel ist auch so einer... ;cool; )

      Ich habe das noch nicht geschafft (selbst Passabfahrten mit Sozia und vollem Gepäck), fahre dann aber auf Abfahrten auch nicht Armageddon (erst mal Vollgas bis zum Bremspunkt ;cool; , sondern nutze sogar die Motorbremse) und konnte der GS-Bremse (2010er Lufti als auch 2015 er LC) Tauglichkeit bescheinigen, auch bei "etwas zügiger" Fahrt.

      Es ist und bleibt natürlich auch eine solide Reisenendurobremse, eine Rennbremse ist es nicht! Die Knsallgasartisten müssen halt nachbessern auf 320er Scheiben und spacer unter den Zangen.
      Dafür wurden ja die Radialsättel eingeführt.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • O.k. In dem Thread hatte sich der Nussel ja auch schon zu Wort gemeldet, ich kenne ihn als MesserzwischendenZähnen-Fahrer aus dem großen Forum, der jeglichem Material nicht das geringste schenkt!. :)

      Die Original-Bremsen reichen nur zum rumschwuchteln..... 8)

      Alsooo. ich fahre ja nun auch schon ziemlich lange ziemlich sportliche Motorräder (reichlich getunete Tausender) , man entwickelt schon auch ein Gefühl ,was ein Material kann und was nicht.

      Ich bekomme auch mit Absicht jedes Material klein, was dann mit Gefühl gefahren eben nicht passiert (und auch 99,9 % der User ausreicht). Der verschwindend geringe Rest muss sich dann halt schärfere Waffen kaufen und tendenziell keine Reisenenduro. (hab mich auch schon reichlich verkauft, weil ich vernünftig werden wollte, XJ 900 z.B.)

      Hatte mit dem Nussel da auch Diskussionen im großen Forum drüber (die Bremse reicht nicht doch, nein, doch, nein) , letztendlich gibt es da kein richtig oder falsch.

      Ich habe superschnelle Fahrer kennengelernt, die mit einer schlechteren Bremse wahrscheinlich deutlich schneller fahren können als ich ich mit einer Top-Bremse.

      M.M,.n. kommt es halt auf das Gefühl an, der eine hat es besser drauf und der andere eben nicht (und fordert brutalere Anker, die selbst er ohne Gefühl nicht in die Knie zwingt.)

      Ich bin scheinbar aus dem Alter raus, habe weder die Brembos weichgefahren, noch nutze ich ständig die maximale Leistung, oder liegts doch daran, das ich mich sehr gut auf ein Moped adaptieren und einstellen kann? (mit Gewalt bekomme auch ich es kaputt!)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Nussel ist kein Maßstab, er ist ein Ausnahmechaot, der m.E. sein Material mit Absicht zuschande fährt und mit den Wuzeln/Ribblscher prahlt.

      Die Kunst des Fahrens ist eben auch schnell zu sein, ohne daß das Hinterrad ständig versucht das vordere zu überholen.

      Die Orginalbremse kann auch beim Otto-Normal-Fahrer „weich und krumm“ werden. Fahr mal nen ordentlichen Paß etwas ambitioniert runter. Abhilfe schaffen dann Sport-Wave-Scheiben. Seit dem ist der Bremse die Hatz egal ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich habe jetzt seit letzte Woche die Dichten Hayes montiert bekommen kein vergleich zur Brembo Bremse der 1200.
      Wenn das Theater mit der Undichtigkeit nicht gewesen wäre nach meinem Gefühl ist die Hayes was Bremsleistung betrifft um einiges Besser.
      Bin noch vor ein paar Tagen die 1200 Lc gefahren mit 302mm Bremsscheibe und Brembo.Im Vergleich mit meiner 1250 er mit 320mm Scheibe und Hayes kann man die Brembo vergessen.
    • Die Bremse besser, nö, erst mit 320/5 mm Scheiben erträglicher.

      320 mm Bremse.jpg



      Die Bremsleistung ist jetzt nicht besser (Kesselingertal, gleiche Fahrweise, gleiche Kurven, gleicher Bremspunkt), nur gefühlt liegt der Druck am Hebel früher an, und die Hand (Handschuegröße 11/5) muss weiter fassen, damit wandert ein Stück des Handballens mit dem ich mich abstütze weiter nach vorne.
      Mit 2 Fingern bremsen geht (bei mir) nicht.

      Hier ganz/voll gezogen auf Stellung 1.
      Geht gar nicht.

      Bremse 20200507_124818.jpg


      Der Motor ist ganz ok, könnte aber natürlich was mehr Bums haben.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich frage mich immer mehr warum man ein Motorrad immer auf die Leistung reduzieren muss. bzw. diese soooo wichtig ist.
      Na und? BMW hat eben wieder mal ein sehr gut im Futter stehendes Motorrad zur Verfügung gestellt.

      Selbst mit 147,5 PS hätte es fast genauso gut abgeschnitten.
      Mandat ein gutes Motorrad in Massen weiterentwickelt.

      Mir gefällt es optisch nicht aber meine KTM ist auch hässlich.
    • Ob sich eine neue XR 1000 mit 140 PS verkaufen lassen würde ?
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • und die Bremswege sind kürzer als bei der RR :thumbsup:

      mit der Leistung sehen ich das auch eher kritisch. Alles, was man sich auf Kosten des Durchzugs einkauft, ist eigentlich für die Füsse.
      Im Bereich Landstrasse - bis sagen wir 140Km/h - wird alles sowieso immer zurück geregelt...

      Die 208 PS Ducati Streetfigter V4 beschleunigt bis 200 Km/h eine halbe!! Sekunde schneller als die XR.... bis 100 ist die XR eine zehntel schneller und bis 140 Km/h auf die zehntel gleich.

      Geiles Moped die XR! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • Smarty schrieb:

      Ich frage mich immer mehr warum man ein Motorrad immer auf die Leistung reduzieren muss. bzw. diese soooo wichtig ist.
      Na und? BMW hat eben wieder mal ein sehr gut im Futter stehendes Motorrad zur Verfügung gestellt.

      Selbst mit 147,5 PS hätte es fast genauso gut abgeschnitten.
      Mandat ein gutes Motorrad in Massen weiterentwickelt.

      Mir gefällt es optisch nicht aber meine KTM ist auch hässlich.
      Der entscheidende Grund zum Tausch meiner K 1600 GT gegen eine R 1250 GS Adventure war die nicht gelieferte volle Leitung der 1600er.
      Natürlich sollte die Leistungsabgabe schon homogen sein, aber das bekommt BMW eigentlich immer hin.
      Michael - OSM62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OSM62 () aus folgendem Grund: Wort vergessen.

    • Das ist bei den 6 Zylindern ein SW Problem, bzw BMW gibt nie die volle Leistung wegen entsprechenden Problemen mit dem 6er frei.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Das ist bei den 6 Zylindern ein SW Problem, bzw BMW gibt nie die volle Leistung wegen entsprechenden Problemen mit dem 6er frei.
      Die Euro 3 - K 1600 GT hatten ja die volle Leistung.
      Habe diese Woche gerade noch mit einem Fachmann für Steuergeräteprogrammierung gesprochen.
      Der hat einfach mal das Kennfeld der Euro 3 K 1600 GT in das Steuergerät einer Euro 4 K1600 GT
      übertragen, und schon hatte die aktuelle K 1600 GT die volle Leistung.
      Michael - OSM62