Pflege Original BMW Alukoffer?????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pflege Original BMW Alukoffer?????

      Seit einiger Zeit habe ich die Original Alukoffer von BMW auf meiner Vintage TB. :) ;spring;
      Nach einer Woche Friaul mit Shitwetter und, und, und......habe ich die mal gereinigt, aber ....
      wie pflegt ihr diese Naturaludinger?? jeden Tapser sieht man, jede Scheuerstelle, jeden Fliegenschiss.... :(
      Hat irgendwer ein Wundermittel welches das Alu nicht angreift und trotzdem reinigt??? Scheuern geht ja nicht, da ist gleich alles im A..... ;--)
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • vowi schrieb:

      Hat irgendwer ein Wundermittel welches das Alu nicht angreift und trotzdem reinigt???
      Folieren (ernst gemeint!) Ansonsten wäre mir kein probates Mittel bekannt, mit dem man blankes Alu rückstandsfrei reinigen könnte. Die blanken Flächen sind extrem empfindlich/empfänglich für Kratzer, etc.
      Eine dünne Klarfolie drüber gezogen hilft - bei neuen Alukoffern. Das dürfte bei deinen nun bereits gelaufen sein.... bleibt noch farbige Folie oder lackieren...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Franz, ich wachse meine Alukoffer zweimal jährlich mit einem guten Canaubawachs und poliere es danach mit einem weichen Baumwolltuch blank....mache ich so seit vier Jahren und die Koffer sehen trotz häufiger Nutzung( auch bei Schittwetter) noch relativ gut aus.

      Eine andere Möglichkeit ist folieren , aber bei den vielen Kanten und Prägungen sollte man geübt sein.....
      ...oder mit Lack ( klar- oder Farblack ) lackieren...was allerdings aufgrund der bereits natur- eloxierten Oberfläche einen Primer bedarf.
    • Alles Quatsch Franz.

      du musst das so lassen. Nur daran erkennt man den alten, wettergegerbten und mit allen Wassern gewaschenen Fahrensmann, den nichts so leicht erschüttern kann. Die Koffer brauchen diese Patina unbedingt.





      ;pfeif; ;-) ;lach;
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich verwende für Alu-Teile und speziell für eloxierte Al-Teile seit Jahren diesen:

      3M Cleaner No. 50098 auf Limonen-Basis

      Eigentlich gemacht um hartnäckige Klebresten von Oberflächen zu entfernen. Funktioniert aber auch bei Alu hervorragend.


      P.S. Arbeite nicht bei dieser Firma, bekomme auch keine Provision usw........ ;°)
    • In gut zwei Wochen hab ich Urlaub und dann kann ich mein Moped mal wieder waschen (rechtzeitig zum Forumtreffen - man muss ja glänzen).

      Da kommen auch die Alu's mal dran... Bin gespannt ob die nachher besser aussehen oder ob ich alle Aufkleber pappen muss, die noch so rumliegen... ;pfeif; ;--)

      Hoffentlich kommt danach nicht wieder wo ein Schotterweg... 8o
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -