Lackieren oder Folieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lackieren oder Folieren?

      Hallo zusammen,

      Ich moechte gerne meine GS umgestallten. Habe ziemlich alle Farkles angebaut, bekomme in 2 Wochen meinen Yoshimura geliefert, dann ist es soweit und
      es geht endlich an die Farbgebung.

      Was das Design angeht tendiere ich zwischen 4 Varianten:
      2019 Ferrari F1 matt rot, matt schwarz oder
      1991 Benetton - Ford F1 gelb, blau, gruen, oder
      R1250GS HP aber weiss matt rot matt blau matt oder
      2019 Harley Davidson gold matt, schwarz matt

      Das entscheidente dabei ist allerdings, ist lackieren besser oder folieren? Wenn ich mich fuer eine Matte Variante entscheide, gibt es da bei der Folie spezielle Vorteile? Stimmt es das folien
      nur 2-3 Jahre halten, vorallem wenn sie starker Sonnenstrahlung ausgesetzt sind?
      Welche Software sollte man benutzen um das Design im Detail zu planen? Habe bisher mit MS Paint einfach ueber ein Foto gepinselt das gibt zwar eine Idee aber sieht halt aus
      wie wenn es ein 3 jaehriger gemalt haette.

      Danke schon mal im Vorraus.

      viele Gruesse
    • Zur Farbe, von mir kommt da nur ein klares Roooooot.Alles andere sieht aus wie die klassische Kirmesbude. Aaaaber, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. ;-) Ich würde z.B. kein mattes sondern ein leuchtendes Rot verwenden.

      Pinhead schrieb:

      Stimmt es das folien
      nur 2-3 Jahre halten, vorallem wenn sie starker Sonnenstrahlung ausgesetzt sind?

      Ich habe über viele Jahre an meiner alten GS im Wassertransferdruck aufgebrachte Carbon-Folien gehabt. Da war kein Aausbleichen zu erkennen. Ich würde halt auf die Qualität der Folie achten. Da wird es schonunterschiede geben.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Mal nur als Beispiel auf die Schnelle:

      3mdeutschland.de/3M/de_DE/auto…rkeit-car-wrapping-folie/
      Daraus:
      "...gewährleisten wir Fehlerfreiheit für 3 Jahre (vertikale Anbringung: 5 Jahre)..."

      deutsche-handwerks-zeitung.de/…innvoller/150/3097/315193
      Daraus:
      "...Spätestens nach drei bis vier Jahren müsse die Folie wieder vom Auto entfernt werden, raten Experten. "Lässt man die Folie länger drauf, wird es schwierig sie problemlos abzubekommen, ohne den Original-Lack zu beschädigen"..."

      Die von mir aufgebrachten Foliensticker (3M und Oracal) gehen jetzt ins 6te Jahr und es sieht mMn immer noch aus wie am ersten Tag. Mopped steht allerdings auch unter Dach und ich fahre eher wenig (mittlere 4stellige km).
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • schotterali schrieb:

      Zur Farbe, von mir kommt da nur ein klares Roooooot.Alles andere sieht aus wie die klassische Kirmesbude. Aaaaber, das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. ;-) Ich würde z.B. kein mattes sondern ein leuchtendes Rot verwenden.

      Da bin ich noch nicht sicher. Der RB Honda in dem Matt Blau - Rot - Gelb sieht genau so Hammer aus wie der aktuelle Ferrari. Und Ich habe heute wieder einen dicken Robert gesehen in Weiss matt - schwarz matt das sieht schon ziemlich geil aus.

      Naja wichtiger fuer mich war eigentlich ob es ausser der Haltbarkeit unterschiede gibt zwischen Folie und Lack, gerade eben bei matten Farben. Ich habe den Eindruck das matt folierte Autos eben nach Folie aussehen. Matt lackiert sieht 5-10 mal besser aus. Mag aber auch sein das es an der verwendeten Folie liegt.

      Mein erster Gedanke war ja Line X Bedliner. Das sieht an Off Road Gefaehrten Hammer Geil aus. Aber eben nur an Autos. Auf einem Bike geht das gar nicht...
    • @ Pinhead: Dir ist aber schon klar, dass 99,9% der User in diesem Forum „Otto-Normalverdiener“ sind und in Deutschland leben, oder?
      Nur die Wenigsten hier dürften mit deinen Begriffen wie
      - Line X Bedliner
      - 2019 Ferrari....
      - 1991 Benetton
      etc. etwas anfangen können.... :rolleyes:

      Zum Thema selbst:
      Folieren ist, insbesondere bei einem Motorrad, extrem aufwendig und meist nicht optimal zu bewerkstelligen. Gerade in den Ecken und Einbuchtungen hebt sich meist die Folie nach einer gewissen Zeit oder kann einreissen.
      Dafür hat Folieren den Vorteil, das die Originallackierung erhalten und sogar geschützt wird.

      Weiterhin wirst du nur in den seltesten Fällen Folien finden, die den Farben deiner ziemlich ausgefallenen Vorstellungen entsprechen dürften.

      Alles in allem dürftest du also mit einer Lackierung deinen Wünschen näher kommen als mit Folieren.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Alexander,

      ich war bei einem Folierer und wollte nur wissen ob sie an der 1250 GSA das silberne Dingens rechts und links folieren können.

      2019-05-27 09_30_38-Window.png

      Die Antwort "Im Prinzip ja, ABER zu viele Ecken und Kanten, hier ein Schnitt erforderlich, da ein Schnitt usw usw usw"
      Letztendlich, eher NEIN.
      Also werde ich die Dinger im Winter Lackieren lassen.
      Gruß Christian :thumbup:
    • Gatower schrieb:

      Hallo Alexander,

      ich war bei einem Folierer und wollte nur wissen ob sie an der 1250 GSA das silberne Dingens rechts und links folieren können.

      Die Antwort "Im Prinzip ja, ABER zu viele Ecken und Kanten, hier ein Schnitt erforderlich, da ein Schnitt usw usw usw"
      Letztendlich, eher NEIN.
      Ganz genau das meinte ich.... ;daumen;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Meine C650 Sport ist foliert.....war ursprünglich weiß
      Die Folierung ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und es hat sich bis jetzt nichts gelöst, und auch in den Einbuchtungen und Rundungen ist bis jetzt alles in Butter, dabei steht sie oft in der prallen Sonne.
      Grüße aus Wien
      Dateien
    • Pinhead schrieb:

      Hallo Anton,

      du hast da einen schoenen Roller. Man kann nicht erkennen das er Foliert ist. Glueckwunch.

      Was war fuer dich Ausschlag gebend auf Folie zu setzen? Der Preis Unterschied? Flexibilitaet? Zusaetzlicher Schutz? Der Preis
      • Der Preis
      • Das die Lackierung geschützt ist und ich den Roller, wenn ich ihn verkaufe, problemlos in den Originalzustand rückversetzen kann.
      • Die mattblaue Farbe hat mir ins Auge gestochen.
      • Wenn ich mich satt gesehen habe wird sie in Camouflage neu foliert...…
      Grüße aus WIEN