Ob das der neue Navigator VII wird....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Konsequent und nachvollziehbar wäre, wie von Dirk Spark schon mehrfach angeführt, ein Art abnehmbares tablet zu verbauen, das über einen Anschluß wie das momentane Navi x verfügt. Sichergestellt werden müßte dabei, daß das Motorrad ohne tablet nicht betriebsfähig ist. Wäre insofern auch noch ein gewisser Diebstahlschutz.

      Als mobiles Teil könnte man es an den PC anschließen und seine Touren planen sowie abspeichern. Motorradspezifische Daten könnten am PC ebenso bearbeitet werden. Natürlich mit Ausnahme der Gesamtfahrleistung -> km-Stand.

      DAS wäre mal ne Innovation, zu der ich sagen würden: Chapeau - super gemacht :thumbup:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Das N6 oder Garmin ist für mich nur so lange interessant wie es mit dem Multicontroller bedient werden kann....das ist für mich derzeit der einzige für Garmin/N6 sprechende Grund das Gerät trotz Wucherpreis einzusetzen.
      Ansonsten hätte ich schon längst auf TomTom oder noch besser ein billiges Tablet mit spritzwasserdichtem Gehäuse und Google Maps Navigation umgestellt.
    • HaJü schrieb:

      Konsequent und nachvollziehbar wäre, wie von Dirk Spark schon mehrfach angeführt, ein Art abnehmbares tablet zu verbauen, das über einen Anschluß wie das momentane Navi x verfügt. Sichergestellt werden müßte dabei, daß das Motorrad ohne tablet nicht betriebsfähig ist. Wäre insofern auch noch ein gewisser Diebstahlschutz.

      Als mobiles Teil könnte man es an den PC anschließen und seine Touren planen sowie abspeichern. Motorradspezifische Daten könnten am PC ebenso bearbeitet werden. Natürlich mit Ausnahme der Gesamtfahrleistung -> km-Stand.

      DAS wäre mal ne Innovation, zu der ich sagen würden: Chapeau - super gemacht :thumbup:

      Öhem.......... ;pfeif;

      Blacky schrieb:

      Abnehmbar (wie z.B. das N5/6) und damit gleich automatisch eine Diebstahlsicherung (Stromkreisunterbrechnung - technisch abs. unproblematisch und finanziell banal) und Navi rein - schon macht das Teil durchaus Sinn.
      ... alles schon einmal durchgekaut.... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      .....
      ... alles schon einmal durchgekaut.... ;)
      Na ja, wird nicht so schlimm sein :rolleyes: wäre nicht das erste Thema in, welches mit anderen Worten neuformuliert gebetsmühlenartig wiederholt wird ;pfeif;

      Es wird immer davon gemunkelt, daß BMW-Ings in den Foren verdeckt mitlesen. Dieses Thema würden sie mal besser früher als später ins Pflichtenheft aufnehmen ;-) sofern nicht schon geschehen ;lach;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Gatower schrieb:

      pogibonsi schrieb:

      Wechselt BMW nicht gerade zu tomtom?!
      Hoffentlich nicht °H°
      Das wäre für mich ein Grund, kein neues Navi zu erwerben.
      Den Gerüchten die schon etwas länger kursieren, will BMW ja das Navi (TomTom) in das TFT integrieren.

      Wie oben schon erwähnt : ich hab es auch nur wegen dem Drehrad, ansonsten hätte ich kein Garmin mehr.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Spark schrieb:

      Das N6 oder Garmin ist für mich nur so lange interessant wie es mit dem Multicontroller bedient werden kann....
      Da halt ich mich mal raus. Das N4 ist zwar mittlerweile etwas veraltet, aber durch Gespräche mit den Kollegen hab ich so den Eindruck, daß ich mit dem N4 die geringsten Probleme habe.

      Ob ich mit nem Nachfolger div. techn. Werte abrufen kann...........ändert ja nix an der Qualität des Motorrades oder der Freude am Fahren.

      Mir stellt sich da eher die Frage, ob das evtl. N7 kompatibel wäre. Vom Rückseitenbild her scheint mir das aber nicht der Fall zu sein :-(
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ich glaube, Garmin verzettelt sich da etwas. Das 276 Cx würde richtig gut laufen, wäre es mit einer Halterung versehen die in die BMW-Halterung passt und mit dem Scrollrad funktioniert. Viele könnten mit Open Maps leben oder auch die garmin Karten zukaufen, aber so wie es ist, ist es für den verwöhnten BMW-Fahrer uninteressant.
      Das "Overlander" wird das gleiche mit ein paar mehr Anzeigen sein.

      Die verschlafen da gerade wie einst Nokia die Entwicklung wo es hingeht. Die wollen nen schnellen Taler machen und vergessen, das der Markt sich ganz anders entwickelt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo Hans,

      das 276cx läuft eben nicht. aaaaalleeeees ziiiiieeeeemlich laaaaangsaaaaaam. Meist ist der Motorradfahrer schneller als das Navi ;-) .

      Und das Overlander!? Wohl nicht staub- und wasserdicht. Lediglich "-geschützt". :D

      Schaun mer mal wie es weitergeht ;zzzz;
    • seitdem man die Option "kurvenreich" wählen kann, seitdem steckt Tomtom schon drin.

      Ich habe meinen Navigator 6 verkauft und vom Alibaba eine Halterung in das Cradle eingeklickt, welche sich die Spannungsversorgung an den Pins abgreift und per USB an mein Mopped-Smartphone weitergibt. Auf diesem läuft Tomtom Go - mir reicht das völlig. Drehrad und Routenplanung habe ich mir wieder abgewöhnt. Komme langsam wieder in den simon markus Modus zurück (mit der Karte planen und losfahren).

      Dass die Navigation von Tomtom besser ist als die von Garmin habe ich selbst in der Praxis erprobt und auch von der Stiftzahn Warenpest bestätigt bekommen. Isso. Wer'S anders mag soll's tun; ich selbst habe den weißen Mantel des ewigen Garminjüngers abgestreift. Ich bin seit dem 6er geheilt.
    • PinotGrigio schrieb:

      Komme langsam wieder in den simon markus Modus zurück (mit der Karte planen und losfahren).

      Komm in meine Arme Bruder!

      Übrigens: nach der guten Michelin-Karte zu fahren funzt soeben hier in Südfrankreich mal wieder bestens. Kein Navi, keine Vor-Planung irgendeiner Route. Einfach morgens auf die Karte gucken in welche Richtung und los geht's. Bei der allfälligen Cola/Kaffee/Zigarettenpause dann wieder auf die Karte gucken und weiter geht's.

      Aber es soll jeder nach seiner Façon selig werden.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ein Navigator 7 macht eigentlich keine Sinn. Wozu denn noch ein Extragerät? Die Funktionalität lässt sich in ein etwas vergrößerte Display integrieren und per App ergänzen. Von mir aus darf das gerne auf TomTom basieren.
      Ein Tablet zum abnehemn möchte ich aber nicht haben. Das wäre mir mechanisch zu problematisch. Stellt euch doch mal einen Fahrtag bei Dauerregen vor. Der Ausfall von einem Navi wäre lästsig, ohne Tacho & Co. wirds schwierig, aber wenn dann die Diebstahlsicherung nö sagt hat man ein Problem.
      Aber mal ehrlich, so schlecht ist der Navigator 6 nun auch wieder nicht. Unangemessen teuer, ja. Und Basecamp ist jetzt auch nicht der Hammer, aber das lässt sich ja anderweitig lösen. Man muss sich halt damit beschäftigen. Aber das ist bei einem TomTom auch nicht anders.
      Ich denke mal, beim Motorrad wirds kommen wie beim Auto. Den Navi wirds nur noch im Bundle mit Infotainment und Sprachsteuerung geben. Zum Paketpreis von dann nur noch 3500 €
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Viele verteufeln Basecamp und/oder Navigator 5/6 .... ich nicht!!!
      Komme mit dem System eigentlich recht gut klar, brauche keine sonstigen Internet-Planungsprogramme, kein TomTom oder sonst was....
      Ich habe mich mit dem Gebotenen befasst, arrangiert und alles ist gut.

      Ich denke aber auch, dass viele Nutzer einfach extrem hohe oder auch sehr ausgefallene Ansprüche haben, Ansprüche, die in ihrer Summe eigentlich kein System bietet.
      Ich habe nicht den Anspruch, 500 km lange Touren direkt an dem Gerät planen zu können, suche auch nicht den letzten Eselspfad im Off, usw.

      Dafür geniesse ich die Möglichkeit, die mir der Cursor bietet, das empfinde ich persönlich als sehr komfortabel und hilfreich. Und da mir dies kein anderes System bietet, bin ich zufrieden mit dem, was seitens BMW/Garmin derzeit angeboten wird.

      Damit meine ich aber natürlich nicht Geräte, die schlicht und ergreifend nicht ordentlich funktionieren oder gar defekt sind. Aber das kann einem mit jedem technischen Gerät passieren...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das Gerät oben hat 7", ist nicht wasserdicht und hat eine Magnethalterung... also mal nicht als Nav7 out of the box geeignet.
      Der Preis beinhaltet aber wieder eine Menge, die der durchschnittliche BMW-fahrende Straßen-von-Europa-Urlauber nicht braucht, aber mitbezahlen soll. Topo-Karten, Afrika-Routing und dann auch noch Wild-Camping-Sites... :D

      Aber wenn's im Packet mit drinnen wäre... shut up and take my money... wie üblich halt... ;pfeif;
    • Blacky schrieb:

      Ansprüche, die in ihrer Summe eigentlich kein System bietet
      Nein. Der letzte Vergleich, den ich anstellen konnte, waren zwei hintereinander fahrende GS. Hinter mir Navi 5, ich Navi 6. Beide haben die gleichen Touren aufgespielt und natürlich die gleichen Grundeinstellungen.

      Die Route war eine als "8" geplante Tour, das heißt, sie hatte in der Mitte ihren Kreuzungspunkt. Als wir diesen erreichten, hat mich mein Navi 6 zurückrouten wollen - zum Ausgangspunkt der Tour, wohingegen der 5er wie geplant die 8 fortsetzen wollte.

      Warum? Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass diese Routenführung Müll war. Und dabei habe ich ähnliche Kapriolen anderweitig erlebt. Die Algorithmen des 6er sind in einigen Fällen nicht nachvollziehbar.
    • ich bin mit dem 5er in Slowenien, so oft wie heute hat sich das Garmin noch nie blamiert.
      Gleiches gilt für BMW im Rudel Fahrer und die größten Asozialen unter den Motorrad in Bewegung Setzer, fahren kann man das nicht nennen. Hoffentlich legt Blondoe seine eigene Wirtschaft in dem Sektor bald still und die Potatoe-Affen gehen Segeln um sich als was Besonderes zu fühlen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • PinotGrigio schrieb:

      Die Route war eine als "8" geplante Tour, das heißt, sie hatte in der Mitte ihren Kreuzungspunkt. Als wir diesen erreichten, hat mich mein Navi 6 zurückrouten wollen - zum Ausgangspunkt der Tour, wohingegen der 5er wie geplant die 8 fortsetzen wollte.

      Warum? Weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass diese Routenführung Müll war. Und dabei habe ich ähnliche Kapriolen anderweitig erlebt. Die Algorithmen des 6er sind in einigen Fällen nicht nachvollziehbar.
      Ohne irgend jemanden und speziell dir, Detlef, zu nahe treten zu wollen, aber wie so oft könnte der “Fehler“ auch vor dem Gerät sitzen....
      Ich kann mich nur wiederholen:
      - Die Punkte sehr genau setzen und, speziell bei einer solchen Routenplanung, die Reihenfolge der Punkte beachten
      - Die in Anspruchnahme der Skip-Funktion ist oftmals ein probates Mittel, den N6 wieder in die richtige Spur zu bringen.
      - Sollte sich das Gerät tatsächlich einmal “verzettelt“ haben, hilft es oftmals die gesamte Tour noch einmal neu zu laden und die bereits passierten Waypoints per Skip zu löschen.

      Ich bin nicht allwissend, und kann nur aus meiner pers. Erfahrung heraus berichten. Wie ich schon mal geschrieben hatte: Man muss sich ziemlich intensiv mit dem System auseinander setzen, intuitiv geht das nur sehr wenig bis garnix.

      Mal sehen, wie die Teilnehmer bei unserem diesjährigen Forentreffen mit den von mir geplanten Touren, immerhin fast 1000 Km in 3 Tage, zurecht kommen.... in 4 Wochen wissen wir mehr.... ;°)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...