Tourenplanung am Navigator VI - Hilfe....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tourenplanung am Navigator VI - Hilfe....

      Hallo zusammen,
      ich komme von der Tomtom-Fraktion und seit August letzten Jahres habe ich nun den Navigator VI.

      Nun versuche ich das, was ich beim Tomtom Rider vorgegangen bin auf dieses Gerät umzusetzen.
      Um es vorweg zu nehmen: Ich möchte mich nicht vom Handy navigieren lassen.
      Ich versuche es mal zu erklären (in der Hoffnung, dass ich nicht mehr schreibe als nötig):

      Wir planen unsere Touren nicht vor sondern entscheiden Tag für Tag wohin es weiter gehen soll. (Alpenregion/Dolomiten/Italien)
      Daher keine Tourenplanung in Basecamp oder Tyre (früher) sondern wir schauen auf der Karte und legen eine Route fest. Am nächsten Tag die gleiche Vorgehensweise.

      Beim Tomtom habe ich dann viele Ziele mit Orten eingegeben, Optionen festgelegt (keine Autobahn, keine Maut, Kurven) und als Tour gespeichert.
      Da das Tomtom genau das umgesetzt hat (hätte) und mich in den jeweiligen Ortskern geführt hätte um mir dann zu sagen, dass ich wieder umkehren soll, habe ich ungefähr 3 km vor Erreichen des Zwischenziels dieses übersprungen.

      Nun habe ich das Navi VI und irgendwie scheint die Logik hinter der Tourenplanung eine ganz andere zu sein.
      Es gibt Ziele und Wegpunkte. Automatische Neuberechnung oder nicht oder fragen. Jede Menge Vermeidungsmöglichkeiten.
      Einiges habe ich in der Zwischenzeit getestet, aber so richtig verstanden habe ich es nicht.

      So habe ich es verstanden:

      Start
      Wegpunkt 1 bis 10
      Zwischenziel 1
      Wegpunkt 11 bis 20
      Ziel

      Ist es richtig, dass nicht jeder Wegpunkt angefahren werden muss sondern man automatisch zum nächsten Wegpunkt geleitet wird, wenn man den vorherigen Wegpunkt nicht erreicht hat?
      Was geschieht, wenn die automatische Neuberechnung ausgeschaltet ist (bei Wegpunkten / bei Zielen)?
      Welche Optionen/Einstellungen würdet ihr mir empfehlen?

      Ich habe einiges gelesen - auch hier, aber es taten sich bei mir mehr Fragen als Antworten auf. °H°
      Bitte um Nachsicht, wenn diese Frage hier schon mehrfach durchgekaut wurde. ;verbeug;

      Viele Grüße aus Duisburg
      Martin
    • vom Grundprinzip passt das. Wie immer liegt aber der Teufel im Detail.

      Die Wegpunkte können als Shaping Points eingestellt werden und müssen dann nicht zwingend angefahren werden können aber ebenso so eingestellt werden, dass sie angefahren werden. Geführt wird dann immer zum nächsten Point.

      Zwischenziele werden angefahren können aber während der Fahrt auch durch die Skip Funktion übersprungen werden und der nächste Punkt wird angefahren.

      Wenn du die Neuberechnung aus hast musst du wieder selbständig auf die verlassene Route zurückführen und sobald vom Navi erkannt wird, dass du wieder auf der Route bist findet das Routing wieder gemäß Route statt.

      Mal kurz und Platt, das Thema ist aber Abend füllend. Beschäftigen solltest du dich schon damit zumal du vom Tom Tom kommst und das eine ganz andere Welt ist.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • makathecat schrieb:

      Beim Tomtom habe ich dann viele Ziele mit Orten eingegeben, Optionen festgelegt (keine Autobahn, keine Maut, Kurven) und als Tour gespeichert.

      Ist beim Nav VI nicht anders. Du kannst Ortschaften, Adressen,Kreuzungen,Koordinaten, POI's und auch aus der Karte selber einen Punkt wählen.
      Die Routenberechnung ist natürlich nicht mit der von TomTom zu vergleichen.

      Da das Tomtom genau das umgesetzt hat (hätte) und mich in den jeweiligen Ortskern geführt hätte um mir dann zu sagen, dass ich wieder umkehren soll, habe ich ungefähr 3 km vor Erreichen des Zwischenziels dieses übersprungen.

      Das kenn ich so von meinem alten TomTom nicht, der hat in der Ortschaft nicht drehen wollen, sondern fuhr normal hindurch.

      Nun habe ich das Navi VI und irgendwie scheint die Logik hinter der Tourenplanung eine ganz andere zu sein.

      Ist ja auch ein Garmin !

      Es gibt Ziele und Wegpunkte. Automatische Neuberechnung oder nicht oder fragen. Jede Menge Vermeidungsmöglichkeiten.

      Ein Ziel ist ein Ziel. Wegpunkte legst du ja selbst fest, da du an diesen Punkten ja vorbei möchtest.

      Bei den Vermeidungsmöglichkeiten kannst du ja einstellen, welche Straßen das Navi aussen vor lassen soll. Hat das TomTom doch auch.


      Ist es richtig, dass nicht jeder Wegpunkt angefahren werden muss sondern man automatisch zum nächsten Wegpunkt geleitet wird, wenn man den vorherigen Wegpunkt nicht erreicht hat?

      Ist Einstellungssache.
      Diese kann man aber auch überspringen und wird zum nächsten Wegpunkt geführt. Solltest du am Navi die Route planen, kannst du diese nicht umgehen.
      Im BC kannst du diese auf (kein Alarm ) setzen und so wirst du nicht
      zu dem jeweiligen Punkt zurück geführt, falls mal von der Route abgekommen.


      Was geschieht, wenn die automatische Neuberechnung ausgeschaltet ist (bei Wegpunkten / bei Zielen)?
      Welche Optionen/Einstellungen würdet ihr mir empfehlen?

      Bei Neuberechnung aus, fährst du die Route wie gedacht, bei an, erfolgt nach verlassen der eigentlichen Route eine Neuberechnung und die kann ganz anders aussehen.
      Also, am besten aus. Verlässt du die Route, kannst du mit dem Stellrad die Karte etwas kleine drehen und siehst die eigentliche Route ja noch, so kannst du dich auf diese wieder heran tasten
      und das Navi macht genau da weiter.


      Ich habe einiges gelesen - auch hier, aber es taten sich bei mir mehr Fragen als Antworten auf. °H°

      Das wird noch ne weile so anhalten.... ;pfeif; Garmin braucht seine Zeit



      Viele Grüße aus Duisburg
      Martin

      HIER ist aber auch eine Seite, die dir vielleicht auch manch anderes noch erklären kann, einfach mal stöbern....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Vielen Dank für die Antworten :)

      Zum Punkt
      "Da das Tomtom genau das umgesetzt hat (hätte) und mich in den jeweiligen
      Ortskern geführt hätte um mir dann zu sagen, dass ich wieder umkehren
      soll, habe ich ungefähr 3 km vor Erreichen des Zwischenziels dieses
      übersprungen.


      Das kenn ich so von meinem alten TomTom nicht, der hat in der Ortschaft nicht drehen wollen, sondern fuhr normal hindurch."

      Wenn die Route eigentlich am Ort vorbeiführen würde, ich aber diesen Ort als Zwischenziel eingegeben habe, führt mich das Navi in den Ort und dann wieder zurück auf die Straße von der ich kam. Aber durch das rechtzeitige Überspringen konnte ich das umgehen.


      Ich hatte es so verstanden, dass der Unterschied zwischen einem Wegpunkt und einem (Zwischen-) Ziel wäre, dass nicht zwingend jeder Wegpunkt angefahren werden müsste, aber Ziele schon.
      Also ist der einzige Unterschied, dass bei Wegpunkten kein Hinweis des Erreichens erfolgt?

      Shaping Points sind also noch einmal etwas anderes als "normale" Wegpunkte? Zumindest habe ich gerade entdeckt, wie ich am Gerät Shaping Points erstelle. ;lach;

      Ansonsten merke ich: Garmin, eine Wissenschaft für sich..... ;..(