Welche Reifen BMW S1000R ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Reifen BMW S1000R ?

      Hallo!
      Brauchen bald neue Reifen.

      Könntet Ihr mir ein paar Emfehlungen bzw. Erfahrungen geben welche Reifen Ihr montieren würdet und gut findet.
      Das Motorrad ist noch nicht so viel gefahren worden (mit verschiedenen Reifen), deshalb fehlen uns die Erfahrungswerte.
      Vielen Dank

      Aktuell ist der Bridgestone Battlax montiert. 190-55 ZR 17 (S20R) / 120-70 ZR 17
    • Der S 21 oder wer auch gut passt, der Michelin Power Pilot RS, der hat mich am meisten überzeugt.

      Es werden aber bestimmt noch weitere Empfehlungen kommen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Es werden aber bestimmt noch weitere Empfehlungen kommen.
      Mir hat der Z8 sehr gut auf der "R" gefallen, aber mit den Tips von Frank biste schon gut bedient. Welchen "Battlax" haste denn drauf? S20, S20 evo ? Wieviel km hat das Motorrad denn gelaufen, bzw. habt ihr auf den Reifen gefahren? Es gab nen großen Test von mopedreifen.de mit 8 S1000R, da war auch Arne Tode mit dabei, müssteste mal googeln, der Forenbetreiber mag es nicht, wenn ich Links zu dem Anbieter setze. Es gab auch mal ne Rundfahrt durch Italien mit den privaten S1000XR und Aussagen zu Reifen. Fährst Du die "R"? Welche Reifen gefallen Dir denn auf der GS? Da kann ich vielleicht draus schließen welche Eigenschaften Dir gefallen ... °AA°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ein Kollege von mir hat die gleiche Maschine und schwärmt von dem Conti Road Attack 3. Hat einen sehr guten Grip, guten Nasshaftung und auch eine geniale Laufleistung.
      Ich habe den Reifen auch gefahren, pro Satz ca. 15'000km aber auf der Yamaha MT-07.
    • JimBim95 schrieb:

      Ein Kollege von mir hat die gleiche Maschine und schwärmt von dem Conti Road Attack 3. Hat einen sehr guten Grip, guten Nasshaftung und auch eine geniale Laufleistung.
      Ich habe den Reifen auch gefahren, pro Satz ca. 15'000km aber auf der Yamaha MT-07.
      Ich halte die MT 07 für ein tolles Motorrad und den CRA3 für einen sehr guten Reifen, insofern teile ich die Meinung. Wer damit aber 15 000 km weit kommt, der hat noch Entwicklungspotential für die Möglichkeiten des Motorrads und der Reifen. Ich bin mir nicht sicher, ob da andere Reifen großartig andere Eindrücke beim "Piloten" hinterlassen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @Hansemann

      Na also, wenn du meine Meinung teilst, dann scheint ja mein Eindruck des Reifens gar nicht so falsch zu sein (was du auch nicht behauptet hast)...

      Zudem kann ich dir versichern, dass andere Reifen mir durchaus, teilweise komplett andere Eindrücke vermittelt haben. Denn in den 3 Jahren und 74'000km mit der MT-07, habe ich diese Grenzen der Reifen und des Motorrades kennen gelernt .Nur weil ich solche Laufleistungen aus diesem Reifen fahre, wäre ich vorsichtig solche Rückschlüsse zu ziehen.
    • ?( jetzt interessiert mich das auch....

      Ich hab derzeit ja auch den CRA3 auf der Felge und bin auch sehr begeistert von diesem Reifen. Hatte vorher mehrere PST2 gefahren ( ca 6-8 T km als).
      Mein CRA 3 hat jetzt ca 3,5 T km runter, ich hoffe jedoch, dass er das Treffen noch übersteht.
      Wie schafft man da 15.000 km, wenn man den Reifen voll ausnutzt ?

      Oder gibt es da für andere Größen des Reifens auch andere Mischungen?
      ?(
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Wie schafft man da 15.000 km, wenn man den Reifen voll ausnutzt ?
      Voll ausgenutzt habe ich ihn natürlich nicht, da ich nicht auf der Rennstrecke mit ihm war. Denn die öffentliche Strasse ist meiner Meinung nach der falsche Ort dafür.

      Die Summe einer flüssigen Fahrweise (nicht langsam, aber mit Schräglage), die täglich Strecke zur Arbeit und die "lediglich" 74 PS der MT-07 summieren sich meiner Meinung nach zu dieser Laufleistung.
    • JimBim95 schrieb:

      Die Summe einer flüssigen Fahrweise (nicht langsam, aber mit Schräglage), die täglich Strecke zur Arbeit und die "lediglich" 74 PS der MT-07 summieren sich meiner Meinung nach zu dieser Laufleistung.
      Dann bin ich mal auf die Laufleistung auf der LC gespannt.

      Mein Beitrag sollte keine Kritik sein, ich hab lange hin und her überlegt wie ich formuliere, ohne auf den Schlips zu treten. Aber 15 000 km ist schon arg viel, auch auf der MT07, die davon abgesehen schon schön flott geht, weil sie prima unter- oder übersetzt und nicht so schwer ist. Wir haben noch ne F650 mit 800er Motor, die macht auch ganz schön Laune.

      Ich habe nichts dagegen, wenn man flüssig und souverän fährt, nur darf ich ab und an mal bei Reifentests mit, bei mopedreifen.de gehts da mit gleichen Motorrädern und unterschiedlichen Reifen und bei den Reifenherstellern mit dem gleichen Reifen und unterschiedlichen Motorrädern. (Deswegen weiß ich auch MT07) Da muss man den Reifen allerdings schon ein bisschen fordern um hinterher Aussagen zu Eigenschaften treffen zu können. Nur so zu fahren wie Du es schilderst um die hohe Laufleistung zu erklären, halte ich da für nicht zielführend.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Dann habe ich mich vertan

      JimBim95 schrieb:

      Denn die öffentliche Strasse ist meiner Meinung nach der falsche Ort dafür.
      Dort macht der CRA 3 aber auch nicht mehr wie 4-4,5 Tausend km. (wir reden jetzt nicht über die 1,6 mm)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich hatte auf meiner Huski 701 SM gerade von Conti RoadAttack 3 auf Michelin Road 5 gewechselt und war auch über die Laufleistung erstaunt. Der Road Attack hat doch sagenhafte 6300km gehalten. Im Vergleich dazu hatte ich zwei Sätze Conti Attack SM, einmal mit 1700 km (Erstbereifung, Einfahrzeit) und einmal 1400 km gefolgt von einem Pirelli Diablo 3 (3000 km). Von daher denke ich, dass auf einem leichten Motorrad bei runder Fahrweise schon noch einiges mehr geht.
    • JimBim95 schrieb:



      Denn in den 3 Jahren und 74'000km mit der MT-07, habe ich diese Grenzen der Reifen und des Motorrades kennen gelernt .
      Darauf bezog sich mein Beitrag.
      Wenn ich an die Grenzen eines Reifen gehe, dann nutze ich ihn ja aus, oder nicht ?
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Mein CRA3 hat jetzt etwas über 6tkm drauf, und ist an der verschleißgrenze!
      1000km vogesen haben ihm den rest gegeben, insgesamt locker gefahren,
      also ohne groß anzudrücken, hält der bestimmt schon auch mal 8tkm, auf der gs.
      Auf einer mt07 dann noch etwas länger, aber 15tkm ist schon extrem extrem
      Ich kann den CRA3 auch nur empfehlen, geilster reifen den ich bis jetzt gefahren bin,
      danach kommt direkt der MR5!

      Nach ca. 500km in den vogesen, da hatte er ca. 5200 km runter, bis ich zuhause war war
      er dann bis auf 1mm runter!
      Dateien
      • lks.jpg

        (2,11 MB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • re.JPG

        (1,35 MB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Blacky schrieb:

      Der Metzler Sportec M7 RR macht auf unserer S1R auch einen guten Job.... ;daumen;
      (achte mal auf sein Verhalten wenn er sich im letzen Drittel befindet und berichte dann mal)



      Conti Attack SM, einmal mit 1700 km (Erstbereifung, Einfahrzeit) und einmal 1400 km

      Komplett anderer Reifen. Nicht vergleichbar
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Josal schrieb:

      Hallo!
      Brauchen bald neue Reifen.

      Könntet Ihr mir ein paar Emfehlungen bzw. Erfahrungen geben welche Reifen Ihr montieren würdet und gut findet.
      Das Motorrad ist noch nicht so viel gefahren worden (mit verschiedenen Reifen), deshalb fehlen uns die Erfahrungswerte.
      Vielen Dank

      Aktuell ist der Bridgestone Battlax montiert. 190-55 ZR 17 (S20R) / 120-70 ZR 17
      servus josal,

      ... so eine frage in einem forum zu stellen führt zu GAR NICHTS und ist wie mit der frage 'welches öl'! du bekommst 1 million andere meinungen dazu.

      jeder von uns empfindet anders - und das ist immer subjektiv. auch kann ein - für mich der beste und perfekteste - reifen (das ist aktuell der m7 rr auf nuda 900 r und ktm 1290 sdr) für einen anderen fahrer auf denselben mopeds gar nicht funktionieren.

      was ist denn an dem battlax falsch oder nicht gut? mit reifen ist es immer so - ERFAHRUNG ist die summe aller irrtümer - also musst du es 'erfahren' welcher der beste FÜR DICH ist - nicht für mich. ich habe den meinen gefunden!

      wenn jemand 15000 km auf einen satz reifen fährt und man ihm dann versteckt unterstellt, er wäre ein blümchenpflücker, dann finde ich das nicht gut. warum müssen diese ich -habe -den -längsten vergleiche denn immer sein? auch dieses posten der hinterreifen finde ich - na ja ich sags jetzt lieber nicht.

      aber das ist nur meine subjektive meinung dazu ... :)
    • Das mit dem “...selbst erfahren....“ - da bin ich 100%ig bei dir.
      Allerdings gibt es Reifen, die ganz klare Unterschiede zu anderen Reifen bieten. Ein A3 ist nun einmal ein ziemlich harter Reifen, da beisst die Maus keinen Faden ab.
      Aber das sagt letztendlich nichts darüber aus, ob jedermann den gut oder schlecht findet.
      Es soll ja Fahrer geben, die Komfort oder Nässeverhalten oder Laufleistung deutlich anders gewichten als andere. Entsprechend beurteilen sie dann eben den einen Reifen so und den anderen so.

      Anders sehe ich allerdings deine Aussage bezüglich Fahrverhalten und Laufleistung - da besteht mMn durchaus einen Zusammenhang. Das hat zwar nicht unbedingt etwas mit Blümchenpflückerei zu tun, aber mir ist kein Reifen bekannt, der bei, nennen wir‘s mal “zügigem Einsatz“, eine solche Laufleistung bieten würde. Eine beherzte Gashand fordert nun einmal seinen (Gummi)Tribut.... ;)


      PS: Nur zur Erinnerung:
      In Diesem Thread geht es um Reifen für die S1000R
      und nicht um irgendwelche "Treckerreifen" ;-) auf einer GS.... bitte beim Thema bleiben - danke.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • @Hansemann

      Vor einer Woche war mein hinterer Heindenau k60 Scout bei einem Restprofil von 1.6mm. Dies nach 14'850km. Der vordere Reifen hatte noch ca. 3mm Restprofil.

      Mir ist durchaus bewusst, dass meine Laufleistungen nicht die Norm sind, wollte nur auch mal aufzeigen, dass auch solche Laufleistungen möglich sind. Zudem kommt mir die hohe Laufleistung der Reifen sehr entgegen. So muss ich nicht alle ein bis zwei Monate neue Reifen kaufen :thumbsup: .
    • Jack68 schrieb:

      .....
      Wie schafft man da 15.000 km, wenn man den Reifen voll ausnutzt ?
      .....
      Wie Jim schon anmerkte:
      Die Summe der flüssigen Fahrweise.
      Oder wie Hansemann mal meinte:
      Boxer-like - immer schnell und wenig Bremse.

      Mit so einer Fahrweise hab ich mit dem ersten Satz CTA 17,5/10tkm geschafft. Am Ende vom Hinterrad nen CRA2 aufgezogen und den mit dem CTA-Vorderrad fertig gefahren.

      Nur im Laufe der Zeit ist der Fahrstil etwas schärfer geworden und dadurch halten die Reifen nicht mehr so lange. Je nach Straßenbelag schaffe ich zwischen 5 und 8,5tkm mit dem Satz CRAx. Z.Zt. hab ich auf der K50 den CRA3 drauf mit jetzt 3,5tkm und der hat noch ordentlich Profil.

      Die Laufleistung bringen die Reifen absolut über die Gleichmäßigkeit - wenig in die Kurve reinbremsen, tief reinlegen, moderat am Kurvenausgang beschleunigen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Jack68 schrieb:

      .....Wenn ich an die Grenzen eines Reifen gehe, dann nutze ich ihn ja aus, oder nicht ?
      Welche Grenzen? Schräglagengrenzen oder Haftungsgrenzen?

      Wenn man einen Reifen quält und ihn an seine Grenzen bringt, wird das enorm Gummi kosten und die Laufleistung erheblich beeinträchtigen. Geht man an die Schrägllagengrenzen, ist man schnell unterwegs und benötigt kaum die Bremse, der Abrieb wird minimiert und entsprechend erhöht sich die Laufleistung.

      In beiden Fälle wird der Reifen voll ausgenutzt, die Frage ist eben wie.

      Ein Kollege rühmte sich einst, daß er den CRAx in 2,5tkm nieder macht. Seinen Fahrstil kenne ich nicht. Allerdings habe ich bei vielen Gruppenfahrten den einen oder anderen Fahrstil mitbekommen und daraus kann man schon die Lebensdauer eines Reifen ableiten.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hansemann schrieb:

      Mein Beitrag sollte keine Kritik sein, ich hab lange hin und her überlegt wie ich formuliere, ohne auf den Schlips zu treten.

      Andaluz schrieb:

      wenn jemand 15000 km auf einen satz reifen fährt und man ihm dann versteckt unterstellt, er wäre ein blümchenpflücker, dann finde ich das nicht gut. warum müssen diese ich -habe -den -längsten vergleiche denn immer sein?

      Also anscheinend habe ich mein Ziel nicht erreicht ... macht aber auch nichts.

      Es geht ja eigentlich um den Conti Road Attack 3 auf einem 160 PS Vierzylinder Screamer Motor, der den dranhängenden Rahmen nebst Fahrer schön schnell schnell werden lässt und diese Energie beim Bremsen auch wieder abbauen muss.

      Dazu habe ich hier im Forum auch schon was geschrieben:

      Reifentest 2015

      Metzeler Z8 auf der BMW S1000XR

      oder im Forum von Michael Bense http://www.s1000-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=16484
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Andaluz schrieb:

      wenn jemand 15000 km auf einen satz reifen fährt und man ihm dann versteckt unterstellt, er wäre ein blümchenpflücker, dann finde ich das nicht gut. warum müssen diese ich -habe -den -längsten vergleiche denn immer sein?
      Also anscheinend habe ich mein Ziel nicht erreicht ... macht aber auch nichts.
      .....
      Eigentlich schon........man muß es nur lesen ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      ....auf einem 160 PS Vierzylinder Screamer Motor....
      Was verstehst du unter dem Begriff: "Screamer"...?
      KLICK

      Schreier oder Hammer oder....

      Übrigens bietet der Motor mittlerweile 165 PS (auf dem Papier, real noch mehr.....)
      Na ja :rolleyes: über 9.000rpm screaming like hell paßt schon ;--) geht aber auch wie Hammer ;lach;

      Ok, ok, es gibt lautere, aber ob die dann noch legal sind ;pfeif;

      Und ob 5,7 oder 8PS mehr, die paar Ponies mehr merksde dann nicht mehr so gravierend. Schön war der Sprung von GS auf XR :thumbup: da kommen Gedanken auf, ganz blöde haben-will-Gedanken, da spielt die Kette eine absolut untergeordnete Rolle ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)