TFT Kommunikationsproblem/ Aussetzer beim Musik abspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TFT Kommunikationsproblem/ Aussetzer beim Musik abspielen

      Hallo zusammen,

      ich fahre schon seit Jahren GS. Seit April habe ich eine R 1250 GS Adventure.

      Wenn ich Musik höre, wird diese im Stand (an der Ampel) immer wieder kurz unterbrochen.
      Beim Fahren ist alles in Ordnung.
      Die Software im TFT und an allen angeschlossenen Geräten ist auf dem neusten Stand.

      Ich habe schon folgende Handys ausprobiert.
      Google Pixel 2 XL
      Nokia 7
      Iphone 6+

      Als Helm hatte ich einen BMW System Helm 6 mit BMW Kommunikationssystem und eine Nexus mit Cardo Q3 im Einsatz.

      Ich habe es mit verschiedenen Apps probiert: Google Play, Rocket Player und Spotify.

      Immer das gleiche Verhalten.
      Beim Cardo Q3 waren im Stand sogar Pausen von bis zu 3 Sekunden vorhanden.

      Koppele ich das Handy direkt mit dem Helm gibt es keine Aussetzer.

      Als Navi habe ich den Navigator 6, dieser ist aber nicht angeschlossen gewesen.

      Anfrage beim Freundlichen und BMW gab bis jetzt keine Antwort.

      Hat jemand auch solche Probleme ?
      Kann sich jemand einen Reim daraus machen warum diese Pausen auftreten ?

      Gruß
      Jürgen
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Servus,

      beobachte einmal, ob bei den Aussetzern andere Autos neben dir stehen (oder in der Nähe sind).

      Nachdem heutzutage fast alle Fahrzeuge Bluetooth-Freisprecheinrichtungen haben, kann es sein, dass diese die Verbindung zwischen deinem Hendi und deinem Helm (bzw. halt zwischen TFT und Helm/Telefon) stören.

      Beim Fahren sind dann die Entfernungen größer und auch die "Einflußzeiten" kürzer, daher passiert nix.

      Liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Servus,

      Ich hab das gegenteilige Problem, Sound- und Sprachübertragung im Stand kein Problem, sobald ich losfahre alles nur noch komplett abgehackt.

      Mein Setup:
      - Helm Nolan mit Nolan Com System - mit dem TFT verbunden
      - iPhone 6+ mit dem TFT verbunden
      - kein Navigator

      Sobald ich Helm und iPhone direkt koppele keine Probleme. Sound- und Sprachübertragungen funktionieren dann perfekt.

      Softwareupdate auf der TFT Einheit habe ich machen lassen. Problem besteht unverändert weiter.

      Kann jemand helfen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

      VG, Matthias
    • MH_1976 schrieb:

      Servus,

      Ich hab das gegenteilige Problem, Sound- und Sprachübertragung im Stand kein Problem, sobald ich losfahre alles nur noch komplett abgehackt.

      Mein Setup:
      - Helm Nolan mit Nolan Com System - mit dem TFT verbunden
      - iPhone 6+ mit dem TFT verbunden
      - kein Navigator

      Sobald ich Helm und iPhone direkt koppele keine Probleme. Sound- und Sprachübertragungen funktionieren dann perfekt.

      Softwareupdate auf der TFT Einheit habe ich machen lassen. Problem besteht unverändert weiter.

      Kann jemand helfen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

      VG, Matthias
      hallo, ist die Reihenfolge vom Pairing richtig eingehalten worden? Insbesondere bei der Verwendung vom Navigator 6
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Steffenfalk schrieb:

      MH_1976 schrieb:

      Servus,

      Ich hab das gegenteilige Problem, Sound- und Sprachübertragung im Stand kein Problem, sobald ich losfahre alles nur noch komplett abgehackt.

      Mein Setup:
      - Helm Nolan mit Nolan Com System - mit dem TFT verbunden
      - iPhone 6+ mit dem TFT verbunden
      - kein Navigator

      Sobald ich Helm und iPhone direkt koppele keine Probleme. Sound- und Sprachübertragungen funktionieren dann perfekt.

      Softwareupdate auf der TFT Einheit habe ich machen lassen. Problem besteht unverändert weiter.

      Kann jemand helfen? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

      VG, Matthias
      hallo, ist die Reihenfolge vom Pairing richtig eingehalten worden? Insbesondere bei der Verwendung vom Navigator 6
      Ich verwende keinen Navigator. Ich koppele nur das Handy und den Helm mit dem TFT. Daher wundern mich die Probleme.

      Viele Grüße,

      Matthias
    • Okay, und wie ist hier die Reihenfolge? Zuerst muss das Headset an das TFT angemeldet werden, dann das Handy. Wichtig ; vorher „müssen“ alle Kopplungen komplett „überall“ gelöscht werden. Dann entsprechend die Kopplung noch einmal durchführen. Jedesmal wenn eine Kopplung erfolgt ist, Zündung an ggf. Motor kurz laufen lassen, ausschalten, und die nächste Kopplung durchführen. Viel Erfolg.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Oh wow ... Das klingt nach ner ziemlichen Wissenschaft. Ich werd's aber so probieren. Bisher hatte ich in der Tat zuerst das Handy verbunden und dann den Helm.

      Was meinst Du mit "alle" Kopplungen löschen? Incl. Koppelungen des Handies mit anderen Geräten, wie z.B. Auto?

      Vielen Dank nochmal und viele Grüße,

      Matthias
    • ich habe die Lösung zu meinem Komminikationsproblem gefunden.

      ich habe mein Handy bis dato immer in die Seitentasche meines Hosenbeins gesteckt.

      Das war der Fehler.

      Durch Zufall habe ich es mal in die Jackentasche gesteckt. und ...
      Sieh da alles in Ordnung. Keine Aussetzer alles TOP.

      Anscheinend liegt das Handy in der Seitentasche der Hose in einer ungünstigen Position zum TFT.
      Hat mich schon gewundert das das so viel ausmacht.

      Aber der Fehler ist nachvollziehbar.
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Danke für Deinen Tip. Leider ist das für mich nicht die Lösung, da ich mit dem Handy navigiere und es daher über einen Passivadapter in der Navivorbereitung habe. Mal schauen. Ich bekomme meine GS Anfang Mai und werde dann mal ein bissl rumprobieren. Falls gar nichts anderes hilft muss ein anderer Helm mit dem Sena Com her.

      juergenkn schrieb:

      ich habe die Lösung zu meinem Komminikationsproblem gefunden.

      ich habe mein Handy bis dato immer in die Seitentasche meines Hosenbeins gesteckt.

      Das war der Fehler.

      Durch Zufall habe ich es mal in die Jackentasche gesteckt. und ...
      Sieh da alles in Ordnung. Keine Aussetzer alles TOP.

      Anscheinend liegt das Handy in der Seitentasche der Hose in einer ungünstigen Position zum TFT.
      Hat mich schon gewundert das das so viel ausmacht.

      Aber der Fehler ist nachvollziehbar.
    • Steffenfalk schrieb:

      Okay, und wie ist hier die Reihenfolge? Zuerst muss das Headset an das TFT angemeldet werden, dann das Handy. Wichtig ; vorher „müssen“ alle Kopplungen komplett „überall“ gelöscht werden. Dann entsprechend die Kopplung noch einmal durchführen. Jedesmal wenn eine Kopplung erfolgt ist, Zündung an ggf. Motor kurz laufen lassen, ausschalten, und die nächste Kopplung durchführen. Viel Erfolg.
      Hab's jetzt leider heute erst ausprobieren können. Aber ... ES FUNKTIONIERT. Vielen herzlichen Dank für Deine Tips. Qualität ist zwar immer noch ein wenig schlechter, als bei einer Direktverbindung zwischen Com und Handy, allerdings durchaus akzeptabel und nun mit dem zusätzlichen Komfort der Bedienung über das TFT. Danke nochmals.