Lose Speichen an den Speichenrädern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lose Speichen an den Speichenrädern

      Hallo,
      nachdem das Thema schon mal behandelt wurde und eigentlich erledigt sein sollte nochmals kurz zur Info! Habe meine 1200 ter GS ADV von 6/2018 gestern bei der Einfahrkontrolle beim BMW Händler meines vertrauens gehabt.
      Dieser hatt dann am Vorderrad lose Speichen gefunden! In der Vergangenheit muß es da wohl des öfteren zu Problemen gekommen sein und sollte eigentlich durch eine Rückrufaktion seitens BMW erledigt sein. Das Produktionsdatum meiner Felgen liegt aber kurz nach Produktion der anscheinend fehlerhaften Felgen von denen eventuell noch welche im Umlauf sein könnten, man weis es nicht also aufpassen bei gebrauchten oder beim tauschen. Mein Händler reklamiert diese jetzt bei BMW, mal sehen wie die sich verhalten? Da das Produktionsdatum kurz danach ist kann' s durchaus sein, dass diese nur nachgezogen werden müssen. Kann noch berichten das ich nicht lange auf einen Termin warten musste und das ich das Gefühl schon immer hatte in der Werkstatt sehr gut aufgehoben zu sein. Der Mechaniker hat sich die Maschine sehr genau angeschaut und mich Umpfangreich über die Arbeiten und das Ergebniss informiert. Soviel zu meiner Werstatterfahrung.
    • Kann man direkt auf den Felgen das Produktionsdatum erkennen?
      Meine Adventure Rallye ist laut VIN Decoder am 06.06.18 in Spandau zusammen gebaut worden.
      Ich habe jetzt etwas über 8.000 Km runter, und wenn ich selbst mal die Speichen abklopfe, oder alle mal in die Hand beim Putzen nehme ;--) habe ich bisher keine Auffälligkeiten festgestellt.
      In irgendeinem Dokument, welches mal aufgetaucht ist, stand drinnen das es bei der R1200 GS / ADV den Bauzeitraum 01.02 bis 03.06.18 betrifft.
      MFG Michael

    • Seefahrer schrieb:

      In irgendeinem Dokument, welches mal aufgetaucht ist, stand drinnen das es bei der R1200 GS / ADV den Bauzeitraum 01.02 bis 03.06.18 betrifft.
      Ist dem wirklich so ?

      Meine hat das Produktionsdatum 20.12.17, wurde aber erst Febr. 2018 ausgeliefert.
      Wenn ich meine Speichen abklopfe komm ich mir vor wie bei einer Kirchenorgel, soviel Töne kommen da zusammen.
      Richtig locker ist aber keine Speiche, beim letzten Reifenwechsel hatte ich es zwar moniert,
      aber man fand nix außergewöhnliches.
      ?(
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Laut BMW gab es Lagerbestände welche auch nach 6/2018 verbaut wurden.
      Generell sind die Speichen seitens der Werkstatt bei JEDER Inspektion alle zu überprüfen( Klangprobe).
      Die Speichen sind mit sehr geringem Drehmoment angezogen und können sich nach mehreren tsd km im Felgenbett noch " setzen".
      Erst ab 7 richtig lockeren Speichen( mit der Hand drehbar) können die Händler die Speichenfelgen bei BMW reklamieren.
    • Hallo,
      habe mich gefreut das einige das Thema doch noch Interressiert. Auch habe ich mich über die aufschlußreichen Beiträge gefreut vor allem darüber in welcher Qualität diese waren.
      Deshalb hier nochmal für euch zur Info! im Prinzip alles richtig was ich von euch an Antworten bekommen habe vor allem der Hinweis, das aus Lagerbeständen wohl auch noch nach der Aktion fehlerhafte Felgen verbaut sein könnten. Heute habe ich von meinem BMW Händler die Info bekommen das beide also vorne, an der die losen Speichen festgestellt wurden und auch die hintere Felge bisher ohne Auffäligkeiten unverzüglich getauscht werden. Die neuen Felgen sind sogar schon da!! Also ich finde das das mal recht fix ging und deshalb :thumbsup: für die Werkstatt sowie auch für die bearbeitende Abteilung bei BMW.

      Gruß Jörg
    • Das Thema ist wohl noch länger nicht durch. Ich habe meint TB vom 05/2016 heute vom Kundendienst abgeholt. Wegen loser Speichen wurden beide Felgen getauscht. Schön dass das bemerkt wurde und die Felgen so problemlos getauscht wurden.

      Aber, ich habe heute das Foto einer R 1250 GSA gesehen, da fehlten am Hinterrad 3 Speichen. Ups ...
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Abend ;wink;

      Meine 2017er Adv LC hatte auch lose Speichen. Laut Händler sollte das bei dem Modell eigentlich nicht mehr der Fall sein.
      Kurz nach dem Kauf das erste mal Festgestellt und nachgezogen. Dann bei der Inspektion waren wieder welche locker. :cursing:
      Dann nach einer kleinen 1500km Tour waren die wieder locker. °F° Da gabs dann 2 neue Felgen.

      Gruß Fredl
    • Leider bin ich Sonntag 3-5 Minuten später an einem schweren Unfall auf der A61, Ahrtalbrücke vorbeigekommen. Dort ist in einer Gruppe aus den Niederlanden auf der Fahrt in den Urlaub bei einem 1200 LC GS Fahrer das hintere Speichenrad gebrochen.
      Das war nun mein persönlich 2 Unfall in dem Zusammenhang den ich mitbekommen habe.

      Daher, wer eine GS mit Speichenrädern hat, kontrolliert bitte regelmäßig ob sich nicht Speichen gelockert haben.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Leider bin ich Sonntag 3-5 Minuten später an einem schweren Unfall auf der A61, Ahrtalbrücke vorbeigekommen. Dort ist in einer Gruppe aus den Niederlanden auf der Fahrt in den Urlaub bei einem 1200 LC GS Fahrer das hintere Speichenrad gebrochen.
      Das war nun mein persönlich 2 Unfall in dem Zusammenhang den ich mitbekommen habe.

      Daher, wer eine GS mit Speichenrädern hat, kontrolliert bitte regelmäßig ob sich nicht Speichen gelockert haben.
      Mache ich vor jedem Reifenwechsel (Selbstwechsler).
      Musste auch schon 2 Speichen an meinem Geländesatz tauschen.
      Hab' mir gleich ein paar mehr zugelegt, nachdem ich bemerkte, daß es auch da Lieferengpässe gab.
      Ca. 10€ für eine komplette Speiche (inkl. Nippel und Madenschraube) fand ich allerdings etwas übertrieben.
      live long and prosper
    • Jetzt mal ganz ehrlich.
      Wer kommt auf die Idee das ein Speichenrad für immer und ewig ein sorglosrad sein soll???

      Es ist doch absolut logisch das ein Rad in sich bewegt und dadurch Speichen sich lockern können. Das ist auch kein Problem wenn. Einfach richtig nachziehen, Problem behoben.
      Ein Gussrad ist auch keine sorglosrad die altern nämlich auch. Merkst halt nicht bis es Risse gibt.

      Na dann ist es eh klar. Wenn mehr als 7 Speiche locker sind wird das Rad halt sicherheitshalber ersetzt.

      Meine GS ist von 2021 und kontrollier dennoch ab und zu mal die Speichenspannung. Bis jetzt nichts auffälliges 30000Km seit 2021.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Hatte ich im Juli auch und nur durch Zufall entdeckt, 2 Speichen waren offensichtlich während der Fahrt rausgeflogen.
      ich fahre jetzt seit 2012 jeweils 2 Sätze Speichenfelgen und da ist noch nie eine lose Speiche drin gewesen und zumindest ein Satz davon wird nicht geschont. Sind das neuere Felgen mit den Schäden? :huh:

      Ich habe letztes Jahr 3 Speichen aus einer Excel Felge gerissen aber das hatte andere Gründe... ;pfeif;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Hatte ich im Juli auch und nur durch Zufall entdeckt, 2 Speichen waren offensichtlich während der Fahrt rausgeflogen.
      ich fahre jetzt seit 2012 jeweils 2 Sätze Speichenfelgen und da ist noch nie eine lose Speiche drin gewesen und zumindest ein Satz davon wird nicht geschont. Sind das neuere Felgen mit den Schäden? :huh:
      ...
      sind die Original Felgen der 40 Years Version aus 2021 d.h waren zum Zeitpunkt des Defektes gerade mal ein Jahr Alt und hatten 17.000 km runter.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • HSK BoGSer schrieb:

      remi22 schrieb:

      Sind das neuere Felgen mit den Schäden? :huh:
      Das Problem gibts erst bei den LCs, ab 2016 meine ich.Ich kann meine Felgen weiterhin oldschool hinrichten °H°

      IMG_5869s.jpg
      ;o ;( autsch...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...