Navigator 7

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Sohn hat gerade seine neue Africa Twin abgeholt. Deren Display kann Apple Car Play. Er hat Calimoto angeschrieben welche Möglichkeiten der Navigation über IPhone und Calimoto bestehen. Die Antwort von Calimoto war, dass sie bereit sind Apple jedoch noch nicht. Da er selbst noch kein IPhone hat werden wir demnächst mal mit meinem probieren was geht.
      Vielleicht wird BMW diesen Weg ja auch gehen.
    • Hallo ihr Fachmenschen,
      ich werde ab 2. April auch endlich meinen Traum erfüllt haben, die neue GS wird an mich übergeben.
      Ich habe natürlich die Nav-Vorbereitung mit bestellt, aber nicht das Nav6, weil ich auf den Nav7 warten möchte.
      Kann mir nun jemand etwas verläßliches raten, wann der Nav7 kommt? Ich möchte nur das Gerät... ;-)

      Besten Dank und alles Gute für euch!
    • Axel auf GS1250 schrieb:

      Hallo ihr Fachmenschen,
      ich werde ab 2. April auch endlich meinen Traum erfüllt haben, die neue GS wird an mich übergeben.
      Ich habe natürlich die Nav-Vorbereitung mit bestellt, aber nicht das Nav6, weil ich auf den Nav7 warten möchte.
      Kann mir nun jemand etwas verläßliches raten, wann der Nav7 kommt? Ich möchte nur das Gerät... ;-)

      Besten Dank und alles Gute für euch!
      Die Frage ist, passt dann die Halterung noch.
    • PinotGrigio schrieb:

      Es wird keinen Navigator 7 geben. Setze eine Flasche Flens auf diese Wette.
      Ich halte die Wette, aber nur die mit dem Bügelverschluss, die man so cool am kleinen Finger tragen kann.

      Das neue Garmin wird mit wenig Zusatzaufwand auf die Halterung passen und mit dem Drehrad bedienbar sein. Dieses Zusatzgeschäft wird sich BMW nicht entgehen lassen.

      Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass BMW in Zukunft mehr die Kartensoftware "Here" bevorzugen will, da sie die schon in den Autos nutzen und ich glaube sogar an den Eigentümern beteiligt sind. Derzeit mache ich mir allerdings noch keine große Hoffnung, dass Routenplanung am Gerät dann einfach machbar sein wird. Per Handy-App vielleicht, aber es gibt so viele Android und Apple-Versionen und ich glaube BMW ist nicht so glücklich damit, vielen Kunden erklären zu müssen, dass dieses Gerät eben nicht kompatibel ist. Wenn Sie die Schnittstelle aber freigeben, ja dann kann jedes Handy mit der Handysoftware funktionieren und dann würde BMW fast nichts damit verdienen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Jack68 schrieb: Dein TFT wird der neue Nav 7

      ...habe vor 3 Wochen mit Werkstattmeister darüber gesprochen, der meinte daß Navi im TFT kommt, aber erst mit der nächsten Generation, also mit der R 1300 GS, BMW will ja auch weiterhin neue Mopeds verkaufen. :)

      ... so wie ich weiß sind die Karten von Connected von TomTom und die Karten vom Navigator x von Garmin. :)

    • bobb1 schrieb:

      ... so wie ich weiß sind die Karten von Connected von TomTom und die Karten vom Navigator x von Garmin. :)


      Welche SW dann kommt, ist mir relativ Wurschd, ich fänd‘s nur schade, wenn man die über die Jahre gesammelten Touren und Tracks, die ich in BC gespeichert habe, nicht übertragen bzw. verwenden könnte... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • M.W sind die Garmin Karten von Navteq. Auszug aus WIKI :Navteq (NAVTEQ, bis Februar 2004 Navigation Technologies (Navtech)) war ein US-amerikanischer Anbieter von Geodaten zum Einsatz in Navigationsgeräten. Im Juli 2011 ging Navteq im neuen Geschäftsbereich Location & Commerce von Nokia auf, der mittlerweile als HERE geführt wird[1][2]. Die Europazentrale befand sich im niederländischen Veldhoven bei Eindhoven.
      Navteq.
      Teleatlas war der andere Gigant für Kartenmaterial (mit TomTom 2011 verschmolzen).
      In der Wirtschaftswoche war ein Bericht über BMW , dass Garmin künftig Entwickler und Lieferant für Unterhaltungs-, Kommunikations- und Navigationssysteme wird, die der BMW-Konzern in zahlreiche seiner Fahrzeuge ab Werk einbaut.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Also es wird auch weiterhin Navis von Garmin geben wie aktuell den XT. Das die dann relativ inkompatibel sind wird dann wohl so sein, aber an die GS wird man die immer zangeln können.
      AFAIK gibt es nur noch 2 Kartenlieferanten (neben Google)
      Here und TomTom. Here ist doch ein Zusammenschluss von verschiedenen Autoherstellern die damals die Navtec Karten gekauft haben...(oder so).
      Ich bin gespannt wie es ausschaut mit nem neuen "Stand alone"Navi von BMW.....
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Es gab zwei Firmen: Teleatlas (wurde für knapp 3 Milliarden an TomTom verkauft) und Navtec. Teleatlas war bei den Straßen in Europa besser und aktueller, insbesondere da sie schon früh von TomTom die Daten hatten, wo die Nutzer rumfuhren. Leider hatten sie die Daten auch mal an die holländische Polizei verkauft, die dann genau wussten, wann und wo Radarkontrollen Sinn machen. In den USA war Navtec aktueller bei Straßen, die wurden dann für ein paar Milliarden mehr verkauft.

      Mittlerweile fällt mir kein Unterschied mehr bei der Datenqualität auf. TomTom hat fürs reine Navigieren von A nach B die etwas intuitivere Softwareführung, fürs Routenplanen oder die Verwendung an den BMW-Motorrädern hat Garmin mit den Navtec/Here Karten für mich noch einen Vorteil.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • die *.gpx (Tracks & Routen) lassen sich in andere Formate wie *.itn exportieren bzw. konvertieren.

      Wir haben in unserem Familien-Moped-Fuhrpark Garmin ( Frauchen und ich)als auch TomTom - Geräte ( drei Söhne).
      Ich plane gemeinsame Routen am PC mit BC oder am Tablet( Android) mit kurviger.de.
      Von dort ( PC oder Tablet) exportiere ich die Routen in das jeweilige Format und bisher hatten wir keine gravierenden Probleme, sofern genügend WP oder SP gesetzt sind und damit eventuelle Kartenunterschiede in der Routenführung kompensiert werden können.
      TomTom ist m.E. bei der Aktualisierung ihrer Karten( neue Umgehungsstraßen etc.) besser als Garmin unterwegs. Von der üblichen Bedienung ist TomTom nicht unbedingt besser, für den Ungeübten welcher von A- nach B möchte vielleicht etwas intuitiver.
      Klarer Vorteil bei Garmin N6 ist die Bedienung über den Multicontroller( Drehrad linke Lenkerarmatur).
      Preislich gesehen ist TomTom klar im Vorteil...auch was zusätzliche Dienste ( Trafic, Radar etc.)angeht.
      Hätte ich keinen Multicontroller würde ich TomTom vorziehen...allein schon wegen der einfachen Übertragung von Routen per BT an andere Geräte und den WiFi- Kartenupdate ohne PC welcher sich bei Garmin ja manchmal als Herausforderung darstellt wenn das Navi mal wieder seine Tage hat und vom PC über USB nicht erkannt wird
    • Hallo,

      was ist letztes Jahr so auf den Bikerdays in GAP "gehört" habe ist, daß

      - die TomTom-Routenplanung samt Kartenmaterial TeleAtlas nur auf der App Anwendung findet
      - das derzeitige Connectivity für eine Kartendarstellung nicht vorgesehen ist
      - BMW weiterhin bei einem separaten Navi auf Garmin-Basis bleiben will

      Vom Garmin Zumo XT liest man recht Positives, wobei ich von einem kapazitivem Display nicht so übermäßig begeistert bin.

      Derzeit nutzen wir einen Navigator 6 und einen TomTom Rider 550. Beide haben so ihre Vor- und Nachteile. Die Bedienung des Navigators mittels Multicontroller ist halt schon eine feine Sache, auch das etwas größere Display. Der TomTom kann halt wesentlich besser und schneller routen und rechnen, insbesondere bei der kurvenreichen Option. Leider funktioniert die Routenübertragung mittels BT auf andere Geräte ab der 500er Serie nicht mehr.

      Routenplanng und Übertragung machen wir mit der MyRoute-App.
    • Hansemann schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Es wird keinen Navigator 7 geben. Setze eine Flasche Flens auf diese Wette.
      Ich halte die Wette, aber nur die mit dem Bügelverschluss, die man so cool am kleinen Finger tragen kann.Dieses Zusatzgeschäft wird sich BMW nicht entgehen lassen.
      BMW wird deutlich mehr Geschäft machen, wenn es ein Navi einfach nur per Software frei schaltet, wie bei den Autos. :thumbup:
      Extra Hardware zu verkaufen, macht keinen Sinn mehr. Die Entwicklung ist in allen Bereichen zu beobachten
    • Maxell63 schrieb:

      Hansemann schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Es wird keinen Navigator 7 geben. Setze eine Flasche Flens auf diese Wette.
      Ich halte die Wette, aber nur die mit dem Bügelverschluss, die man so cool am kleinen Finger tragen kann.Dieses Zusatzgeschäft wird sich BMW nicht entgehen lassen.
      BMW wird deutlich mehr Geschäft machen, wenn es ein Navi einfach nur per Software frei schaltet, wie bei den Autos. :thumbup: Extra Hardware zu verkaufen, macht keinen Sinn mehr. Die Entwicklung ist in allen Bereichen zu beobachten
      Du willst ja nur auch ein Flens gewinnen. Ich wette aber nur mit Detlef.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Es ist herrlich wie Ihr darüber spekuliert, was BMW wohl macht und Euch dann vorsetzt. Das was da kommt, könnte leicht wieder im Bereich "Kröte schlucken" sein.

      Ich weiß ja nicht wie es Euch da geht, aber ich spiele jetzt mal König Kunde und überlege mir, was ich denn möchte. Da steht eines für mich ganz vorne dran, nämlich Dinge, die ich auf keinen Fall möchte. Diesen Infotainment Irrsinn, wie man ihn inzwischen in vielen PKW's vorfindet. Ich möchte auch nicht, dass mein Handy zur Steuerzentrale wird. Denn dann werden wieder nur bestimmte, aktuelle Geräte, mit entsprechendem OS unterstützt.Funktionen unter IOS sind nicht immer für Android verfügbar und umgekehrt. Dazu kommt dann noch, ein gutes Handy ist teurer als ein Navi, aber eine Navi nutze ich locker doppelt so lange als das Handy. Da zahle ich ja doppelt drauf!

      Von mir aus kann BMW den Navi in das TFT integrieren und gegen Aufpreis freischalten. Wer's braucht. Ich erwarte eine Vorbereitung, damit ich einen Navi, so wie bei der GS, sinnvoll montieren kann, nämlich sauber im Blickfeld. Diese klägliche Lösung den Navi auf den Lenkerböcken zu befestigen, das geht auf keinen Fall. Das kann dann ein Navigator 5/6/7 mit Drehrad sein, aber auch jeder andere Navi. Die Entscheidung was ich nehme, sollte schon noch bei mir liegen. Die Möglichkeit muss erst einmal gegeben sein. Sollte es einen Navigator 7 geben, dann doch bitte mit zum TFT abgestimmter grafischer Darstellung.

      °MM°
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • cc8 schrieb:

      und überlege mir, was ich denn möchte
      mir wäre es lieber, die Anbieter würden sich überlegen, was ich denn möchte.

      Der Ansatz des WunderlinQ war ja nicht schlecht. Ich benutze mein Handy mit all seinen individuellen Funktionen auch auf dem Motorrad und kann die wesentlichen Steuerungen über das Drehrad vornehmen. Ich könnte auch damit leben, wenn man die Funktionen des Handys (so wie bei den Ford Fiesta) auf dem Bildschirm des Motorrads anzeigen und über die Bedienungsmöglichkeiten des Motorrads steuern könnte.

      Ich will auf gar keinen die Funktionen die sich irgendjemand gewünscht und ein Marktforschungsinstitut für am besten verkäuflich bewertet hat.

      Die Technik ist da und einigermaßen ausgereift, wobei ich schon oft davon gehört habe, dass insbesondere bei den Chinahandys von Apple die Vibrationen den Bildstabilisator beschädigen oder zerstören. Möglicherweise wird das bei anderen Handy-Herstellern bei den Modellen mit Bildstabilisator auch so sein, ich weiß es aber nur von Apple.

      Es fehlt wohl nur die Bereitschaft der Hersteller, es mal dem Kunden zu überlassen, was er will und nicht durch böse kleine Inkompatibiltäten versucht wird, die eigenen, unvollkommenen Lösungen aufzuzwingen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Habe mein N6 verkauft, meine Routen von BC habe ich in Kurviger importiert, meine Favoriten von BC (Pässe Hotels……) kann ich wenn nötig als Overlay in die Karte einfügen.

      Was ich aber immer weniger mache da Kurviger im Planer sowie der App alles notwendige schon integriert hat und wenn ich was nicht finde wechsle ich im Planer oder auch in der App nach Google Maps dort finde ich den Rest und auch meine eigenen Google Maps Favoriten.

      Wenn ich meine Routen im Planer als *.kurviger Datei in die Kurviger App exportiere stimmen die zu 100% überein und brauche mir wegen Wegpunkte mit und ohne Alarm keine Gedanken mehr machen.

      Das einzige was ich vermisse ist daß ich die Wegpunkte nicht umbenennen kann, aber das kann ich verschmerzen bis es in kurviger integriert ist.

      Wenn es etwas genauer sein soll dann exportiere ich die Routen im Planer als *.GPX Track Datei in die OsmAnd+ App auch da passt es zu 100% überein und brauche mir wegen Wegpunkte mit und ohne Alarm keine Gedanken mehr machen.

      Habe ich mir das WunderlinQ bestellt damit ich das Handy mit dem Multicontroller bedienen kann. :)
    • Hansemann schrieb:

      mir wäre es lieber, die Anbieter würden sich überlegen, was ich denn möchte.
      ich hatte ja in der vergangenen Jahre geschäftlich direkt mit Apple zu tun und kann Dir sagen, dass das genau NICHT die Philosophie von Apple ist.
      Apple baut das, vom dem sie selbst überzeugt sind. Der Kunde mag und es kauft es - oder eben nicht.

      Im Sinne der Innovation finde ich den Ansatz grundsätzlich erst mal gut... Alles immer dem Kunden zu überlassen läuft schnell leer
      Sonst würde es z.bsp heute keine iPhone geben - und natürlich nicht die ganzen Kopien von Samsung und Co....


      PS: ich will auch ein Flens