SW Motech Quicklock Evo GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SW Motech Quicklock Evo GS

      Moinmoin,

      Ich habe jetzt doch etwas gesucht und entweder nicht passende oder uralte Threads gefunden.

      Ich möchte mir noch einen Tankrucksack für die größere Tour zulegen und bin im Moment stark zwischen dem Original bzw einem Touratech (also mit Band/Klettbefestigung) und und dem o.g. Model von SW Motech hin und hergerissen.

      Den Tankrucksack möchte ich als Backup für Karten bzw nem kleinem Roadbook verwenden und bei ner Tagestour auch mal auf TC und Koffer verzichten. Dass ich das Kartenfach bei SW M extra dazukaufen muss, ist mir klar.

      Eigentlich möchte ich nicht ständig die Bänder bzw Klettverschlüsse an und abbauen und im normalen Tagesbetrieb werde ich den TR wohl auch nicht mitführen, deshalb gefällt mir das Quicklock System recht gut. Zudem fürchte ich, dass die Riemen dem Lack auf Dauer doch zusetzen werden.

      Vorteil vom Quicklock System wäre noch, dass ich auch einen kleineren für die Runde um den See draufmachen könnte, ohne immer den Riesenbuckel anzubauen.

      Gibt es mit dem Evo GS schon längere Erfahrungen was Qualität und Fahrbereit betrifft? Oder taugen die Riemenalternativen letztendlich doch mehr?

      Auf den elektrischen würde ich gern verzichten, ich glaube im Zeitalter von Powerbänken brauch ich das nicht, oder?
    • Ich fahre auf meiner GS den Quick Lock Tankrucksack und bin sehr damit zufrieden.
      Wenn man einmal den Trick mit dem befestigen raus hat ist es eine tolle Sache.
      Vor allem wird der Tank vor unliebsamen Kratzern und Beschädigungen geschützt und beim Tanke ist es die einfachste Sache der Welt.

      Gruß
      feldpah
      °y° A pleasure to drive
    • ich war eben bei meinem Händler, weil mein Tankverschluss nicht mehr geschlossen hat. Hab auch einen EVO Tankring drauf.

      Der Meister (Norman) hat mich daraufhin mal in einer seine Garagen geführt, in denen einen Haufen ausgebauter und geschrotteter GS - Tanks liegt. Bei allen waren die Schraubenhalterungen der Tankverschlüsse gelöst oder raus gebrochen - eben durch solche Tankringe. Die Muttern sind einfach in den Kunststofftank eingeklebt. maximales Anzugsmoment: 2,5 Nm

      Ich kann nach dieser Erfahrung und Sichtung nur empfehlen, keinen grösseren Tankrucksack auf einen Tankring zu packen. Also ich werde es sicher nicht tun und es bei meinem "Daypack" belassen. für grössere Touren besorge ich mir einen "richtigen" Tankrucksack mit Riemen....
    • Habe nur den Daypack drauf und bin mehr als zufrieden.
      Dieser hat mich schon ca. 5 Jahre auf meinem Alteisen begleitet.

      Ist immer noch eine tolle Sache, auch auf der neuen...

      Aber ist schon richtig.
      Die Schrauben im Tank halten den kompletten Rucksack.
      Bei größeren Taschen zerrt das Gewicht sicher daran.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Hi,
      ich bin ja bei euch, die Befestigungsschrauben sind nur eingeklebt.

      Aber: Ich bin einmal während meiner Urlaubsrückreise zwischen zwei Tankstopps mit beladenem Tankrucksack völlig sorglos heimgefahren. Bei zweiten Tankstopp habe ich erst gemerkt, dass der Tankrucksack nicht eingerastet war, sondern nur auf dem Ring auflag. Upps…

      Was ich damit sagen will: Ein Festziehen des Befestigungsrings nach dem Prinzip "Nach Fest kommt Los" ist für die eingeklebten Muttern aus meiner Sicht kritischer, als das Gewicht des Tankrucksacks, der im Normalfall eher ruhig zwischen den Armen des Fahrers auf dem Ring liegt, aber nicht daran herumzerrt...

      Wie das bei einer Fahrweise mit reihenweise Wheelies, Stoppies und Schräglagen jenseits der 55°aussieht, kann ich nicht beurteilen. ;-)


      Meine Meinung...

      Gruß
      Thomas
    • Ich habe ihn auch, aber nur zwei Mal gebraucht. Den Tankring muss man mit Bedacht befestigen, nicht mit roher Gewalt. Dann passiert da auch nichts. Wenn man den leeren TR über dem Tank "schweben" sieht könnte man sich schon Gedanken machen. Wenn er benutzt, sprich beladen wird, ändert sich das Bild aber. Denn der beladene TR liegt auf dem Tank auf. Das ergibt geringe Scherkräfte und eigentlich keine weitere Zugkraft auf die verklebten Muttern. Das gilt natürlich nur für den EVO GS, nicht das Daypack ;-)
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Hi.

      Ich fahre den GS Tankrucksack von SW...

      Bin sehr zufrieden damit, der passt auch auf den Tank der R 1150R.
      Bei mir kommt kein großes Gewicht rein, hauptsächlich Smartphone, Ladekabel, Geldbörse, Visierreinigertücher und so ein Kleinkram....
      Da mache ich mir über die Schrauben keine Sorgen.
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • Ja, ich war letzt auch fast dabei mir einen SW zuzulegen, die neue Generation sieht vielversprechend aus.
      Ich warte ebenfalls noch ab, falls nicht dürften die alten Modelle evtl günstiger zu bekommen zu sein.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Maxell63 schrieb:

      und es bei meinem "Daypack" belassen.

      Dexter schrieb:

      Habe nur den Daypack drauf und bin mehr als zufrieden.

      Hy ihr zwei, hättet Ihr evtl. mal Bilder wie der Daypack auf der GS aussieht ?

      im Netz finde ich nix genaues.

      Danke im voraus !
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • hab mehrere.... falls das nicht reicht, sag bescheid. Kann man eventuell noch etwas weiter vorne platzieren. Wenn man das Daypack ganz nach vorne einbaut, kommt man mit dem Lenker bei Volleinschlag dagegen
      Dateien
      • GS Spessart.JPG

        (427,41 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0602.jpeg

        (2,51 MB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • GS2.jpg

        (1,35 MB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Maxell63 schrieb:

      hab mehrere.... falls das nicht reicht, sag bescheid. Kann man eventuell noch etwas weiter vorne platzieren. Wenn man das Daypack ganz nach vorne einbaut, kommt man mit dem Lenker bei Volleinschlag dagegen
      Ist praktisch, keine Frage, sieht aber so ziemlich bescheiden aus. Da gibt (gab) es auch schon formschönere Lösungen, auch von SW-Motech...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • vowi schrieb:

      Alternativ könnte ich dir den empfehlen:
      Elephant Sport Wu
      Franz, für die Touren selbst habe ich ja noch meinen TT

      IMG_20190620_120553.jpg


      Ich wollte mir was kleineres für Tagestouren hier bei mir zu legen.

      Da ja SW Motech derzeit neue im Programm hat, werden wohl die alten Modelle im Preis etwas fallen ( hoffentlich )

      Und da Kai ja in seinem Bericht #6 über ausgebrochene Tankverschlüsse geschrieben hat und ich mir das
      aufgrund der Montage von den Tankringen gut vorstellen kann, genügt mir ebenfalls ein kleiner.

      Alles gröbere kann ich ja immer noch in die Soziustasche packen.


      Dankeeee nochmals für Eure Bilder :!:
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Alles gröbere kann ich ja immer noch in die Soziustasche packen.
      Wenn du eh schon eine Soziustasche dabei hats, wofür brauchst du dann noch ein Daypack auf dem Tank? ?(

      Für Tagestouren reicht meiner Ansicht nach völlig was ich in der Enduristan-Tasche auf dem UFO verstaut habe.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/