Notre-Dame

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reimo schrieb:

      Eine Online Öffentlichkeit zu nutzen um meine Meinung kundzutun bin ich gerade dabei mir massiv abzugewöhnen.
      Vielleicht bin ich ja inzwischen zu alt um mich an solchen Debatten zu beteiligen oder sie erinnern mich zu sehr an Stammtischrunden die auch noch nie meine Sache waren.
      darum gibt es doch kaum noch Wirtshäuser. Die jungen Leute brauchen sich da nicht mehr austauschen und so langsam kommt es auch bei den Älteren an.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • GS.A schrieb:

      ich kann dazu nur sagen:
      man,man,man,soviel feinstaub.
      das zerstört doch die ökobilanz auf jahre.
      (ist schon klar.war geistiger dünnschiß und auch nicht ganz ernst gemeint)
      du meinst sicher das Bild hier, dass gestern rasend schnell über die Kanäle lief...
      Trotz der Bitterkeit des Anlasses ist es (für mich) wichtig, sich seinen Humor zu erhalten!
      Dateien
      • Notre-Dame.jpg

        (30 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ... als ich das gesehen habe, war ich wirklich erschüttert.

      ich saß 9/11 aufgrund einer krankheit zufällig vor dem fernseher, als das zweite flugzeug in das WTC flog und konnte damals einfach nicht glauben, was
      ich da sehe - das war einfach surreal.

      ähnlich ging es mir, als ich die live-bilder von notre dame sah ... und dachte sofort an einen islamstisch motivierten hintergrund - der sich gott sei dank
      bis jetzt nicht bestätigt hat.

      ABER ... meine frau zeigte mir gestern ein foto. auf der einen seite sieht man die brennende notre dame auf der anderen seite ein afrikanisches kind, bis auf die knochen abgemagert - und dann wurde der bezug zu den milliarden spenden hergestellt.

      das hat mich sehr nachdenklich gemacht. mit milliarden spenden wird das wahrzeichen wieder aufgebaut werden - dafür bin ich auch sehr dankbar. dennoch handelt es sich hierbei um etwas 'totes' ... wohl mit einem bedeutenden geschichtlichen hintergrund ... aber es ist nur ein 'haus' ... für das man milliarden bereit ist zu spenden.

      für afrika ist diese bereitschaft in dieser form der hilfe und von den spendenden personen und firmen nicht vorhanden, oder etwa doch!?

      frankreich ist aufgrund seiner kolonialen ausbeutung in afrika für diese not und die rückständigkeit dieses kontinents in grossem maße mitverantwortlich!

      darüber sollten wir uns auch mal gedanken machen ... irgendwie ist das auch surreal ... finde ich zumindest!
    • Ich finde es sehr gut das Notre Dame als eines der bedeutendsten Sakralbauten dieser Welt wieder aufgebaut wird..ähnlich wie die Frauenkirche in Dresden seinerzeit wenngleich deren Bedeutung noch größer schien...damit werden Wünsche von Millionen emotional betroffener Bürger erfüllt...und nebenbei der Patriotismus gestärkt welcher in F sehr unter der Spaltung der Bevölkerung ( Gelbwesten) gelitten hat.
      Das weiß Macron zu nutzen.
      Die wesentlichen Geldgeber sind nach meiner Kenntnis die drei reichsten Familien Frankreichs welche mit ihrer Großzügigkeit gleichermaßen ihre Luxusprodukte promoten und namentlich für immer der gesamten Bevölkerung in positiver Erinnerung bleiben.....diese Promotion währe ihnen bei einer Spende für die Welthungerhilfe nicht gelungen...da für Europa in emotionaler Ferne. Das haben nun auch die Kirchen erkannt und gestern dazu aufgerufen die Länder der dritten Welt nicht zu vernachlässigen.
    • Na ja, in 2 Tagen wie viel Spenden, über 1 Milliarde, für ein Dach mit Türmchen.

      Und wie viel in der Welt haben nix zu essen ?

      Wenn man dann ehrlich ist, da passen die Verhältnismäßigkeiten nicht, das eine ist nur einer von vielen Kottern die sanierungsbedürftig sind während die andern bereit in den Startpositionen stehen.

      Und wie viel wird (oder hat?) Merkel und Steinmeier im Namen Deutschlands spenden, 100 Millionen, ich denke doch eher mehr.

      Was sagte der Papst, Basteltips zum Aufbau vom Vatikan ja, Geld = No, Das Ding ist dem Staat, soll er sich drum kümmern, anstatt der Franz er was aus der Portokasse oben drauf legt. Er wäre aber bereit, den Klingelbeutel einige Zeit dafür ein zweite Runde in der Messe drehen zu lassen.














      Aber nicht wenn Merkel wie angedroht, deutsche Fachkräfte und Firmen schicken will
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Hmmmm, die Frage ist doch müßig:
      und wir fahren teure Motorräder und verfeuern Benzin für teures Geld zum Spaß und anderswo hungern sie.

      Will sagen, es erscheint mir gewagt, den teuren Wiederaufbau von Notre-Dame gegen den Hunger in der Welt "aufzurechnen".
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • simon-markus schrieb:

      Hmmmm, die Frage ist doch müßig:
      und wir fahren teure Motorräder und verfeuern Benzin für teures Geld zum Spaß und anderswo hungern sie.

      Will sagen, es erscheint mir gewagt, den teuren Wiederaufbau von Notre-Dame gegen den Hunger in der Welt "aufzurechnen".
      Doch, wenn wir am nächsten Tag Summen von 8-14 Milliarden für den Wiederaufbau hören und heute schon bei geschätzen 25 Milliarden. Wir alle kennen dann die Endsumme, das dreifache zum Schluss.

      (Das ist es mir nicht Wert, selbst die 1 Milliarde nicht für, mann muss sich nur mal die Summe vorstellen)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Als ich die Bilder gesehen habe war auch ich erschüttert. Und hatte direkt auch den weiter oben genannten Gedanken.
      Gut wenns nur ein Unfall war - und auch gut wenn die Kapelle wieder instandgesetzt wird.

      Wie man das Ganze drumrum jetzt interpretiert bzw. ausschlachtet bleibt jedem selbst überlassen.
      Aber jeder sollte frei entscheiden dürfen wofür er spendet. DAS hat nach meiner Ansicht niemand in Frage zu stellen.
    • Jahrzehnte lang wird nur das nötigste an Notre-Dame restauriert auch bis zum Brand.
      Jetzt brennt das alte Gemäuer ab und alle sind Traurig der französische Präsident schlachtet das Ereignis für seine Interessen aus und alle Spenden natürlich muss es ja namentlich erwähnt werden wer gespendet hat.
      Innerhalb von zwei Tagen wird eine Milliarde gesammelt wenn dem Französischen Staat soviel daran liegt sollte der Staat alles bezahlen(geben ja auch Milliarden für Waffen aus ein Kampfjet weniger reicht schon.) und das gespendete für die notleidende Bevölkerung in Afrika oder anderswo einsetzen.
      Ich spende lieber für notleidende Menschen anstatt für totes Gemäuer.
      Wünsche allen eine schöne Osterzeit.
    • simon-markus schrieb:

      Will sagen, es erscheint mir gewagt, den teuren Wiederaufbau von Notre-Dame gegen den Hunger in der Welt "aufzurechnen".
      stimmt! In diese Rechnung gehört das Motorradfahren auf jeden Fall mit eingerechnet... :thumbup:

      Die französische Regierung hat beschlossen, die jährlichen Rüstungsausgaben in den nächsten 5 Jahren kontinuierlich zu erhöhen und beziffert den Rüstungshaushalt von 2019 bis 2025 auf insgesamt fast 300 Milliarden Euro.

      Auch wenn ich die Zahlen von Frank für nicht belegt und völlig überzogen finde, so wären 5 Prozent Einsparung bei der Rüstung ein enormer Tropfen auf den noch heißen Stein der Kathedrale. Sie ist und bleibt Staatseigentum, und als Ruine wird sie nicht stehenbleiben. Natürlich wird dieses Feuer so ganz nebenbei willkommen geheißen, um sich für die Wiederwahl ins richtige Licht zu positionieren oder über Spenden der Luxuslottermarken LVMH oder anderer ein geniales Marketing abzusetzen - nebenbei auch 75% der Spendensumme von der Steuer...

      Dass auf der Welt irrsinnig viel Not herrscht und Geld im Allgemeinen fehlt, um diese Not und dieses Leid zu mildern, ist meines Erachtens sehr schlecht in Verbindung zu bringen mit dem Erhalt eines Kulturdenkmales wie der Notre Dame. Viel mehr als "nur" Geld benötigen diese Länder Unterstützung bei der Veränderung ihrer politischen und ökonomischen Systeme. Dort liegt die Wurzel des Übels begraben. Deshalb aber auf den Erhalt von Kunst und Kultur zu verzichten zeichnet ein schiefes Weltbild.
    • Die Kirche Notre Dame wurde zwei Jahre früher als der Speyrer Dom zum Weltkulturerbe. trotzdem hat der eine moderne Brandmeldeanlage mit vielen brandbekämpfenden Details.
      Ich frage mich, ob man von dem Spendenüberschuss der Franzosen vielleicht so ein bisschen an den Finanzträger des Speyrer Doms auszahlen könnte ...

      Irgendwo ist die Notre Dame schon ein Touristenmagnet, aber für was noch mal steht die Kirche? Irgendwelche Meilensteine der Demokratie oder des Widerstands oder wurde die nur vor langer Zeit gebaut?

      Es ist zwar Schade was passiert ist, aber ich bin wahrscheinlich einfach zu doof um den Hype zu verstehen ... ich kann auch nicht kapieren, was am Wiederaufbau 5 Jahre dauern soll. Es sei denn man möchte eine dauerhafte Einnahmequelle für irgendjemanden schaffen. So wie der Berliner Flughafen, Hauptsache mal angefangen, den Rest kriegen wir später.

      Also das eingestürzte Dach sollte keine 5 Jahre brauchen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • PinotGrigio schrieb:

      Dass auf der Welt irrsinnig viel Not herrscht und Geld im Allgemeinen fehlt, um diese Not und dieses Leid zu mildern, ist meines Erachtens sehr schlecht in Verbindung zu bringen mit dem Erhalt eines Kulturdenkmales wie der Notre Dame. Viel mehr als "nur" Geld benötigen diese Länder Unterstützung bei der Veränderung ihrer politischen und ökonomischen Systeme. Dort liegt die Wurzel des Übels begraben. Deshalb aber auf den Erhalt von Kunst und Kultur zu verzichten zeichnet ein schiefes Weltbild.
      Dem kann ich nur zustimmen.

      Mal im Klartext: Notre Dame ist Weltkulturerbe in Form einer Kirche, hat nur wenig mit Glaube und Religion oder Kirche in der allgemein verstandenen Form zu tun - aber ist in 1. Linie Kulturgut.

      Wir diskutieren jetzt besser einmal nicht aus, was für ein krankes Pack in frühester Vergangenheit unzählige Kulturdenkmäler in ihrem religiösen Wahn unwiderruflich zerstört haben. Die Bilder im Fernsehen haben wir doch mehr oder weniger nur achselzuckend zur Kenntnis genommen.
      Ich möchte mich mit denen nicht auf die gleiche Stufe gestellt sehen, finde es gut, daß unser europäisches Kulturgut erhalten wird und dafür Geld investiert wird.

      Jetzt her zu gehen und diese Geldspenden mit der Gebärfreudigkeit der Völker eines ganzen Kontinents in Verbindung zu bringen, ist geradezu grotesk. Völlig an den Haaren herbei gezogene Vergleiche, deren Ursache abs. nicht vergleichbar sind. Das hat Detlef vollkommen richtig gesagt.

      Milliadären jetzt zu unterstellen, das sie nur spenden um Promotion zu betreiben, ist ebenfalls völlig gaga. Die (westliche) Welt, ihre Gesellschaft, ihre Kultur ja selbst unser aller Alltag würde deutlich anders aussehen, gäbe es nicht diese Mäzen, die Jahr für Jahr Milliarden für die verschiedensten Zwecke spenden. Bevor man ein solches Verhalten verurteilt, sollte sich erst einmal darüber informieren...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Milliadären jetzt zu unterstellen, das sie nur spenden um Promotion zu betreiben, ist ebenfalls völlig gaga.
      nicht dass das falsch verstanden wird - es ist durchaus nachvollziehbar, dass auch die persönliche Betroffenheit über die Zerstörung eines Denkmals zur Spendenmotivation dazu gehört. Aber machen wir uns doch nichts vor: Publicity über soziales Engagement ist und bleibt ein enormer Hebel in der Selbstdarstellung und somit auch Marketing.
    • Nero schrieb:

      Zu diesen unsäglichen Vergleichen ist mir heute ein brillanter Post auf Facebook untergekommen, den ich gerne hier weiterverbreite:

      facebook.com/154450071241042/posts/2433009100051783?sfns=mo
      Ich bin nun nicht gerade als FB-Fan bekannt, aber danke für diesen Link... ;daumen;
      In diesem Statement dürften sich hier einige User angesprochen fühlen... ;pfeif;
      Brillant geschrieben... würde ich sofort unterschreiben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Nero schrieb:

      Zu diesen unsäglichen Vergleichen ist mir heute ein brillanter Post auf Facebook untergekommen, den ich gerne hier weiterverbreite:

      facebook.com/154450071241042/posts/2433009100051783?sfns=mo
      na ja, eine gewisse Eloquenz kann man ihm nicht absprechen, aber wiederum auch ein gerüttelt Maß an Arroganz nicht. Etwas zu oberlehrerhaft. Und triefend unpolitisch.

      Wir wissen zu genau, in welch hohem Maß jahrzehntelange "Entwicklungshilfe" zu Unterentwicklungshilfe wurde, weil das Geld undemokratischen Stammesfürsten auf die Konten gespült wurde und despotische Systeme stabilisiert wurden, um Rohstoffquellen offen zu halten.

      Aber das füllt einen anderen Themenfred...
    • Blacky schrieb:

      mit der Gebärfreudigkeit der Völker eines ganzen Kontinents in Verbindung zu bringen

      Wenn man sich keine Verhütungsmittel leisten kann, die einzige Altersversicherung Kinder sind, es keinen funktionierenden Sozialstaat gibt und die Hälfte der Kinder wegen Krankheiten und Bürgerkriegen das Erwachsenenalter nicht erleben, dann ist "Gebärfreudigkeit" wohl und leider die einzige Chance.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • qpower schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Quasimodo musste einen neuen Mietvertrag mit 5 Jahren Mindestvertragsdauer unterschreiben.

      Aber nur für Nichtraucher
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Na ja, in 2 Tagen wie viel Spenden, über 1 Milliarde, für ein Dach mit Türmchen.

      Und wie viel in der Welt haben nix zu essen ?

      Wenn man dann ehrlich ist, da passen die Verhältnismäßigkeiten nicht,
      Moped abmelden und Betrag bei Brot für die Welt abgeben! Völlig unnützes Hobby in Zeiten hungernder Menschen! Geht doch gar nicht!

      Fralind schrieb:

      Das ist es mir nicht Wert, selbst die 1 Milliarde nicht für, mann muss sich nur mal die Summe vorstellen)
      was ist denn heute noch 1 Milliarde?... kostet ja schon bald ein Kreuzfahrtschiff...

      LC Shark schrieb:

      Jahrzehnte lang wird nur das nötigste an Notre-Dame restauriert auch bis zum Brand.
      na ja, die waren da schon eine Weile am resaturieren. Auch bei unserem Besuch im April letzten Jahres war der Dome teileingerüstet. Man kann nicht alles auf einmal machen. Ist ja keine Wonhnungssanierung. So eine Kathedrale ist eine Dauerbaustelle!

      Hansemann schrieb:

      Irgendwo ist die Notre Dame schon ein Touristenmagnet, aber für was noch mal steht die Kirche? Irgendwelche Meilensteine der Demokratie oder des Widerstands oder wurde die nur vor langer Zeit gebaut?
      Notre-Dame ist viel mehr als nur das! (Für die Franzosen!). Es ist eine der ersten Kathedralen gotischen Stils aber eine der ersten richtig großen! Die Einzelheiten kann man im Netz überall nachlesen. Das sind schon ganz bedeutende Gebäude des Abendlandes! So etwas darf nicht untergehen. Außerdem gibt es Arbeit für's ehrbare Handwerk ;°)
      Wo gibt es denn heute noch Gebäude mit solch einem Symbolgehalt? Ne ne, dass Ding muß wieder aufgebaut werden.

      Zu den im Netz geäußerten Meinungen über die Spender, da kann man ja nur den Kopf schütteln! Aber der Neid der Menschen scheint keine Grenzen zu kennen...
      Wie sagt man bei uns: "mok wat wull't, de Lü snackt doch!"
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      Nero schrieb:

      Zu diesen unsäglichen Vergleichen ist mir heute ein brillanter Post auf Facebook untergekommen, den ich gerne hier weiterverbreite:

      facebook.com/154450071241042/posts/2433009100051783?sfns=mo
      Ich bin nun nicht gerade als FB-Fan bekannt, aber danke für diesen Link... ;daumen; In diesem Statement dürften sich hier einige User angesprochen fühlen... ;pfeif;
      Brillant geschrieben... würde ich sofort unterschreiben.
      ... ich fühle mich angesprochen, weil ich ihm in einigen aussagen recht geben muss ... aber es kotzt mich auch an, dass der verfasser zum schluss den messias raushängt ... was er doch so alles gutes tut!

      auch so ein sich-selbst-beweihräuchender angeber ...