Werkstattwartezeiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Werkstattwartezeiten

      Hallo,
      der Händler, bei dem ich letztes Jahr meine Adv. gekauft habe, verkauft auch Motorroller.
      Ich wollte jetzt bei dem eine neue Vespa kaufen. Die hat er in Mobile stehen.
      Das Ding hat er auf Lager. Ist vom letzten Jahr übrig.
      Jetzt kommts: Ja klar, kein Problem. Moped ist auf Lager. Kann ich aber erst am 13.Mai haben.
      Grund: Werkstatt ist ausgebucht. Vorlauf 4 Wochen. Und da es sich um ein Neufahrzeug handelt, muss es erst übergabefertig gemacht werden.
      ( Flüssigkeiten, Schlußmontage, Probefahrt )
      Ich habe ihn gefragt, was er mir denn gesagt hätte, wenn ich für meine Adv. einen Reparaturtermin gebraucht hätte.
      Antwort: Das Gleiche. Die nächsten Werkstatttermine sind erst in vier Wochen frei, egal was ist.
      Wie sieht es denn in Euren Werkstätten aus?
      OK, ich weiß, jetzt ist die heiße Zeit bei den Händlern, aber 4 Wochen Vorlauf ist schon heftig.
      Immerhin riskiert er mit seiner Reaktion,dass ich den Roller woanders kaufe.
      Würde gerne was zu Euren Erfahrungen lesen. ;wink;
    • Noch schlimmer, acht Wochen kann schon mal sein wenn man zu spät dran ist (Aussage Händler)......
      deshalb mache ich den Termin immer so früh wie möglich, bedeutet spätestens im Februar wird der Servicetermin für Ende Juni platziert. Ich habe dann noch freie Auswahl für Termin und Leihmotorrad.
      Laut meinem Servicemeister haben die das permanente Problem der personellen Unterbesetzung und das viele Kunden von anderen Betrieben dazugekommen sind, aus welchem Grund auch immer.

      Bei einem Neukauf kann ich die Reaktion deines Händlers nicht verstehen, die Gefahr das der Kunde abspringt ist doch immens. Das sollte eigentlich innerhalb weniger Tage möglich sein, hat bei meinem Händler bisher immer geklappt.

      Gruß
      Thomas
    • Und ich hab die Qual der Wahl, mein Händler hat 2 Werkstätten.
      Hab noch nie länger wie 2 Wochen für einen Termin gewartet.
      Eigentlich such ich ihn ja noch raus.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • qpower schrieb:

      Jedes Jahr das gleiche Problem,da dürfte man sich als Betreiber eines saisonabhängigen Hobbys nicht mehr wundern... °H°
      ja aber ich will doch was kaufen. Hab jetzt einen Kölner Vespahändler gefunden der noch vor Ostern ausliefern würde. Trotz Saison.

      schotterali schrieb:

      Deswegen lasse ich meine alte Kiste immer im Winter warten. ;-)
      Genau so mach ich’s auch. Einfahrinspektion bei der Adv am
      30.1.18, Zehntausender am 7.1.19 gemacht. Da freuen die sich über einen und haben Zeit für großes SW-Update und ein Plausch an der Theke.
    • schotterali schrieb:

      Deswegen lasse ich meine alte Kiste immer im Winter warten. ;-)

      Dito. November bis Februar. 10% Winterrabatt gibt es dazu.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • PinotGrigio schrieb:

      schotterali schrieb:

      Deswegen lasse ich meine alte Kiste immer im Winter warten. ;-)
      auf was?
      ;lach; ... auf die nächste "verschriebene" Schlammpackung zu Saisonbeginn... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • ... der händler verdient mit seiner werkstatt mehr als an einem neuen roller! deshalb hat er keine oder nur wenig interesse daran.

      bei bmw motorräder beträgt die marche 1500 - 2000 euro/motorrad je nach modell. bei einer vespa wird das entsprechend des fahrzeugneupreises
      um einiges weniger sein.

      dann kommen noch die obligatorischen 3-5% nachlass auf den neupreis darauf - den wir ja gnadenlos einfordern (bei einem 20000 euro motorrad sind das 600 - 1000 euro).

      der händler-EK beträgt ca. -12,5% auf die unverbindliche preisempfehlung. er muss vor saisonbeginn angeben, wieviel er von den einzelnen modellen für den vorlauf bestellt. diese motorräder werden für ihn produziert und in berlin 'eingelagert'. jedes motorrad, welches noch nicht verkauft wurde aber dennoch entweder im laden oder auf halde steht, wird von der bmw bank für den händler vorfinanziert - das kostet je nach wert des motorrads zwischen 200-300 euro/monat. der komplette betrag an die bank ist dann fällig sobald das motorrad verkauft ist.

      d.h. im klartext: verdient ist an einer neumaschine ganz wenig - die werkstatt machts aus. nur da ist geld verdient!!!

      woher ich das weiss? ich war lange jahre motorradverkäufer bei einem bmw motorradhändler.

      vielleicht wird es jetzt etwas klarer, warum ihm der verkauf von der vespa im grunde schnurz ist. die werkstattzeit, die eine neuauslieferung den händler 'kostet' ist viel besser angelegt, wenn er einen richtigen servicetermin abarbeitet und berechnet!

      und nochmals zum mythos 'barzahlung': dem händler ist es völlig egal wie bezahtl wird - ob bar oder per überweisung. AM LIEBSTEN ist ihm aber eine
      finanzierung. die bmw bank belohnt den verkäufer einer finanzierung mit einem bonus. der bewegt sich zwischen 100 und 250 euro/motorrad je nach wert. zudem wird von der bmw bank das verhandlungsgeschick des verkäufers belohnt. je mehr zinsen er bei der finanzierung herausholen kann, desto grösser ist seine provision. er hat einen spielraum bei der zinsvergabe - das wissen nur die meisten kunden nicht! er kann auch im grunde 0% zinsen eintragen - nur verdient er dann nichts mehr an der finanzierung.

      leben und leben lassen - so sollte es sein in einer händler/kundenbeziehung ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gast5242 ()

    • Deine Angabe bezüglich des Händler-Ek‘s bezweifle ich sehr stark, weil deutlich höher.
      Je nach Stückzahl/Boni liegt der Händler-Ek deutlich höher... und das muss auch so sein.
      Mit 12% wäre jeder Händler in kürzester Zeit bankrott.
      Habe auch einmal als BMW-Automobilverkäufer gearbeitet und eine entsprechende Ausbildung durchlaufen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Deine Angabe bezüglich des Händler-Ek‘s bezweifle ich sehr stark, weil deutlich höher.
      Je nach Stückzahl/Boni liegt der Händler-Ek deutlich höher... und das muss auch so sein.
      Mit 12% wäre jeder Händler in kürzester Zeit bankrott.
      Habe auch einmal als BMW-Automobilverkäufer gearbeitet und eine entsprechende Ausbildung durchlaufen.
      ... wenn du das sagst, dann wird es wohl stimmen!

      auto und motorrad kann man nicht vergleichen! wir hatten auch eine bwm autohaus dabei und da war es völlig anders von der preispolitik.

      bmw motorrad und bmw sind zwei völlig unabhängige firmen, die nichts miteinander zu tun haben.

      ich weiss schon, dass diese tatsachen so gut wie niemand wahrhaben will ... ich kann das nur aus meiner langjährigen erfahrung als leiter eines bmw und husqvarna motorradcenters so wiedergeben, wie ich es tagtäglich erlebt habe ...

      und wenn du die vorgaben von bmw motorrad auch in bezug auf die einrichtung des verkaufsraumes nicht mitmachst - d.h. ca. alle 3-5 jahre den verkaufsraum neu gestalten mit div. umbaumassnahmen. etc. und das komplett auf eigene kosten - dann bist du den händlervertrag schneller los als du paff sagen kannst.

      es ist ein gnadenloses business und ja, es war ein täglicher kampf ums überleben ... !!!
    • Andaluz schrieb:

      auto und motorrad kann man nicht vergleichen! wir hatten auch eine bwm autohaus dabei und da war es völlig anders von der preispolitik.

      bmw motorrad und bmw sind zwei völlig unabhängige firmen, die nichts miteinander zu tun haben.
      Okay, mag sein, daß zwischen Auto und Motorrad ein Unterschied besteht.
      Aber bei ca. 12,5% dürfte es für einen Händler tatsächlich ziemlich eng werden...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ich bin etwas überrascht, von solch langen Wartezeiten zu lesen. Ich lasse meine BMW bei Dexheimer in Kaiserslautern warten, dort kriegt man auch nicht sofort einen Termin, die Werkstatt ist schon ausgelastet, aber 4 Wochen musste ich noch nie warten und ich bin bestimmt kein Premium Kunde, der jedes Jahr ein neues Motorrad kauft. Ob die jetzt etwas gewichten, ob eine vom Kunden gewünschte Werkstattleistung notwendig, dringend oder unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht, ich kann auch nicht beurteilen, ob die ein clevereres Zeit- und Werkstattmanagement haben, jedenfalls erscheinen mir 4 Wochen sehr heftig und ne Übergabeinspektion für ein Neufahrzeug kann man auch über ne halbe Überstunde erledigen. In dem Fall würde ich auch mit den Füßen abstimmen und auch für folgende Aufträge nur noch im Ausnahmefall dort hin gehen. Sagen würde ich das dem Händler nicht, man weiß ja nie, ob man ihn nicht doch mal wieder braucht ...
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hallo!
      Normalerweise maximale Vorlaufzeit 1 Woche für Servicetermin und §57a Überprüfung (TÜV). Reifenwechsel immer am gleichen Tag, wenn ich die ausgebauten Räder gleich morgens vorbeibringe kann ich sie abends mit den neuen Reifen wieder abholen.
      Wer sein Ziel kennt, findet den Weg! ;wink;

      Nur den Staub, den man aufwirbelt, kann man sich von den Schultern klopfen! :)
    • schotterali schrieb:

      Die 1250er wird derzeit von BMW in Paketen versteigert. Man muss als Händler bieten, wenn man welche haben will..... °DD°
      Wo hast du denn diese Information her?
      Mit Verlaub, aber das bezweifle ich doch sehr.
      Die Stückzahlen werden begrenzt sein und die Lieferzeiten können entsprechend sein, aber Zuteilungen versteigern? Das kann ich mir echt nicht so recht vorstellen....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wir kennen das auch, dass man nicht unbedingt den Wunschtermin bekommen kann.

      Deshalb schauen wir immer, wann schätzungsweise eine Inspektion fällig wird (je nach geplanten Touren) und melden uns frühzeitig beim ;BMW;
      Letzte oder vorletzte Woche habe ich z.B. für die KW 21 (22.5.) einen Inspektionstermin für meine ;Q; vereinbart. Ja, ist schon doof, aber beruflich muss ich halt auch schauen, dass es passt mit der hin- und herfahrerei.

      Und 1 x im Jahr reicht bei uns nicht ;rotwerd;

      Reifenwechsel ist aber cool: Wenn fällig, kümmert Uli sich um alles und schwupps! da hat meine ;Q; schon neue Schuhe :thumbsup:
    • Dadurch dass ich letzte Jahr lange nicht gefahren bin hat sich die Terminierung auf heuer später verschoben.
      Bin mal gespannt wann das sein wird.
      Habe einen ;BMW; mit mittlerweile 3 Standorten zur Auswahl, einmal fast um die Ecke. Da müsste dann schon was frei sein... :rolleyes:

      Drückt mir mal die Daumen ;daumen;
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      Die 1250er wird derzeit von BMW in Paketen versteigert. Man muss als Händler bieten, wenn man welche haben will..... °DD°
      Wo hast du denn diese Information her?Mit Verlaub, aber das bezweifle ich doch sehr.
      Die Stückzahlen werden begrenzt sein und die Lieferzeiten können entsprechend sein, aber Zuteilungen versteigern? Das kann ich mir echt nicht so recht vorstellen....
      vom Verkäufer in einer Diskussion über eine Probefahrt mit Sportfahrwerk
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Blacky schrieb:

      schotterali schrieb:

      Die 1250er wird derzeit von BMW in Paketen versteigert. Man muss als Händler bieten, wenn man welche haben will..... °DD°
      Wo hast du denn diese Information her?Mit Verlaub, aber das bezweifle ich doch sehr.Die Stückzahlen werden begrenzt sein und die Lieferzeiten können entsprechend sein, aber Zuteilungen versteigern? Das kann ich mir echt nicht so recht vorstellen....
      vom Verkäufer in einer Diskussion über eine Probefahrt mit Sportfahrwerk
      Okay, ich glaube es nicht und werde mich bei meinem ;BMW; erkundigen....
      Heiko würde mir schon sagen, ob das zutrifft oder nicht...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Matthias hat leider eine wahre Auskunft erhalten.....
      Wenn Händler gefragte Modelle außerhalb ihres georderten Kontingents nachbestellen wollen da der Umsatz eines Models ( 1250 GS) über den Erwartungen gut läuft werden ihm von BMW geschnürte Pakete( Mix verschiedener Modelle) zur Ersteigerung angeboten...nur so kommt er vor Saisonende an die " Lagermaschinen"....
    • Spark schrieb:

      .....da der Umsatz eines Models ( 1250 GS) über den Erwartungen gut läuft werden ihm von BMW geschnürte Pakete( Mix verschiedener Modelle) zur Ersteigerung angeboten.....
      Da fällt einem aber nix mehr Gscheits dazu ein, oder 8|

      ".......den Zuschlag Listenpreis + 17% Sofortkaufaufpreis erhält der Herr mit der Nr. 999......" - soweit kommt's noch :cursing: .|.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)