undichte Bremsanlage....?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Kunde wird zum "Testfahrer" für die Hersteller (egal welche Marke und ob Motorrad oder PKW).
      Rekalmieren viele Kunden das selbe Problem, dann wird reagiert.
      Wer sein Ziel kennt, findet den Weg! ;wink;

      Nur den Staub, den man aufwirbelt, kann man sich von den Schultern klopfen! :)
    • LC Shark schrieb:

      Smarty schrieb:

      Diesen Fall würfe ich erst einmal nicht als Beispiel verwenden.
      Bisher ist die Bremse der XR total unauffällig.
      Nur weil sich einer anmeldet um eine solche Story zu erzählen, würde ich das nicht gleich so ernst nehmen.
      das würde ich so nicht sagen zwei Bekannte von mir beides XR Fahrer beklagen sich auch
      Ohne jemandem etwas zu unterstellen.
      Es wird im Internet so viel Unsinn verbreitet und häufig nicht verifiziert, dass man bei solchen Themen sehr vorsichtig sein muss.
      Extrem selten gibt jemand zu, dass er Mist von sich gegeben hat.
      In vielen Fällen sitzt das Problem oben drauf. Hat selbst geschraubt oder einen machen lassen, der es natürlich besse rweiss wie die Werkstatt.
      Oder der Monteur ist nicht fähig.

      Wir haben einige tausend Anrufer an unserer Hotline (ATE Bremse) und ich könnt euch Fälle beschreiben, da rollt es die Fussnägel hoch.

      Aus diesem Grund bin ich da sehr vorsichtig.

      Ein weiteres gutes Beispiel ist ein KTM GT Fahrer der angeblich ein Update für das elektrische Fahrwerk bekommen hat und alle anderen für doof erklärte die den Unterschied nicht bemerkten. Konnten sie auch nicht. Es war nur ein Update für die Motorsteuerung.

      Oder wegen des Kurven ABS der SD (u.a. bei meiner).
      Es meldete sich jemand mit Bremsenausfall. Zeter Mordio!!!
      Dieser Typ meldete sich aber irgendwann einfach nicht mehr.
      PN an mich ... der Typ hatte selbst einen Zubehör-Bremshebel montiert. Leider falsch ... Depp
      Wurde aber im Forum nicht korrigiert!

      Der von Max verlinkte Fall zeigt doch schon den Dilettantismus, der da herrscht.
      Da wird einfach mal alles getauscht um das Problem hoffentlich zu beseitigen.
      Da die Werkstatt offensichtlich total unfähig ist, wird die Bremse der BMW beschuldigt.
      Ja ne, is klar ...

      Natürlich gibt es Defekte und man streiten ob das darf oder nicht.
      Aber häufig wird im Netz eine Welle erzeugt, das ist nicht mehr schön.
    • Smarty hat da nicht so ganz Unrecht.
      Meist werden in Foren ja “nur“ Probleme thematisiert, ohne hierzu auch die “Nebensächlichkeiten“, die u.U. evtl. für diese Probleme verantwortlich sind, zu erwähnen.

      Mir war das Problem “Undichtigkeit“ nicht bekannt, dafür aber einige andere Probleme, die BMW in der Vergangenheit sehr wohl mit den Bremsen hatte.
      War für mich erst einmal glaubwürdig, deshalb auch meine Beiträge.

      Trotzdem habe ich mich auch beim ;BMW; über dieses Thema informiert und auch dieses Statement hier veröffentlicht.

      Das alles erklärt aber noch immer nicht, warum Detlef bei seiner neuen 1250er aus 03/2019 genau dieses Problem hat. Da bedarf es wohl noch einiger Nachforschungen....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Smarty schrieb:

      Charlie* schrieb:

      Der Kunde wird zum "Testfahrer" für die Hersteller (egal welche Marke und ob Motorrad oder PKW).
      Rekalmieren viele Kunden das selbe Problem, dann wird reagiert.
      Nö. Das wird gerne behautet, ist aber nicht so.
      Die Antwort ist mir jetzt zu pauschal.
      Es kommt garnicht so selten vor, dass sich gewisse Fehler/Mängel erst im Grossserieneinsatz herausstellen, die trotz unzähliger Test vor Markteinführung nicht auftraten oder erkannt wurden.

      Stichwort: Überschlagschutz, ESA-3, Kurbelwelle, HAG, Gabel... um einmal bei unseren GS‘n zu bleiben. Hierzu gibt es sicher noch jede Menge weitere Beispiele, auch aus anderen Bereichen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Reimo schrieb:

      ich versuche mir erstmal keinen allzu großen Kopf zu machen, werde aber die Angelegenheit im Auge behalten.
      Und auf jeden Fall berichten.
      Sicher so am besten....
      Da ja offensichtlich die Gefahr eines schlagartigen Bremsverlustes nicht besteht,
      fahren und hin und wieder einmal kontrollieren... wenn dann nix is, is auch nix... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • LC Shark schrieb:

      Meine ist im März produziert keine Undichtigkeiten und bremsen funktionieren wesentlich besser als meine 1200 BJ 2017 kein Grund zur Beschwerde.
      Habe meinen Händler auch auf die Undichtigkeiten angesprochen habe die selbe Antwort bekommen wie Roger
      wen wundert's...die Antworten werden akribisch mit der Rechtsabteilung ausgearbeitet um Haftungen auszuschließen und müssen dann für alle ursächlich identischen Kundenfragen verwendet werden...gleichermaßen erhalten alle Händler ein einheitliches Holding- Statement an welches sie gebunden sind...
    • Spark schrieb:

      ....die Antworten werden akribisch mit der Rechtsabteilung ausgearbeitet um Haftungen auszuschließen und müssen dann für alle ursächlich identischen Kundenfragen verwendet werden...gleichermaßen erhalten alle Händler ein einheitliches Holding- Statement an welches sie gebunden sind...
      Das mag sein, kann ich weder bestätigen noch dementieren.
      Aber mein Händler hat mir auch noch ein paar weitere Internas mitgeteilt, die zwar die Kernaussage nicht tangieren, aber mir doch etwas mehr Input gaben.
      Und das war ganz sicher nicht mit der Rechtsabt. abgesprochen bzw. von denen lanciert.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Reimo schrieb:

      Da passt aber nicht mit Detlefs Maschine zusammen, die im Februar 2019 gebaut wurde.... ;pfeif; ....oder ein anderes Problem?
      Detlef hat -als bekennender Schnäppchenjäger- vermutlich ein Auslaufmodell untergejubelt bekommen...

      ;pfeif;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Ich kam gestern zufällig an der Niederlassung in Berlin vorbei. Die hatten sogar eine HP mit Sportfahrwerk da stehen. Auf meine ganz unschuldig geäußerte Frage nach undichten Bremssätteln, bekam ich zur Antwort, dass man dort in der Werkstatt noch keinen Fall gehabt hätte. Heißt also anders herum, man weis davon.

      Und trotz aller moderner Produktionsplanungssoftware und ausgetüftelter Anlieferungswege, wenn bei Detlefs Maschine gerade ein defekter Bremssattel ans Band kam und man einen aus dem Regal genommen hat, der schon länger auf Reserve liegt.....
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Blacky schrieb:

      Wohl aber, dass anfangs die Bremskolben in den -zangen mit zuviel Schmiermittel versehen wurden, welches sich dann, wenn im Betrieb warm geworden, heraus tropfte
      Bei mir lief die Bremsflüssigkeit im kalten Betriebszustand aus.

      Die mir nun vorliegende Erklärung lautet ähnlich: Montagepaste für Bremskolben und Dichtung wurde etwas großzügig aufgetragen. Dadurch tritt Bremsflüssigkeit aus, wenn die Bremse NICHT betätigt wird, da die Passung der Dichtung durch die Paste nicht 100%ig ist. UNTER DRUCK passt sich die Dichtung ein und lässt kein Entweichen von Flüssigkeit zu. Das muss nicht gleich sofort sein (wie bei meinem Transport festgestellt), wird aber auf den ersten Kilometern aufhören.

      Alle betroffenen Bremszangen werden demontiert, die Kolben gereinigt und die Dichtungen ersetzt. Damit soll das Problem abgestellt sein, welches nicht auf das Hayes-Bauteil selbst, sondern auf den Montageprozeß zurückzuführen sei.

      Schaumermal...
    • Detlefs Erläuterung erscheint mir absolut plausibel und erklärt auch warum es zu keinem Rückruf kam.
      Die Dichtheit der Kontaktflächen bei zweiteiligen Bremssätteln ist immer ein sensibles Thema.

      Bremssättel im Kfz-Bereich werden schon seit Jahren aufgearbeitet (Remanufacturing). Die Prozesse entsprechen zu 99,x% denen der Serie.
      Eine „Reparatur“ der betroffenen Sättel ist demnach möglich.

      In den Foren wird aber schon lauthals gerufen, dass das ja wohl nicht sein kann.
      Sensibles Thema. Aber absolut gängig.
    • Vielleicht steigt ja jetzt der Wiederverkaufswert meiner 1200er mit Brembo-Sätteln, Zeigerarmaturen (da gibts keine TFT-Kompatibiltäten a la Garmin, sondern der N5 verbindet problemlos Navigation, Kommunikation und Telefon,) und das Keyless-Go habe ich auch aus dem Paket rausnehmen lassen. Also ein grundsolides Motorrad. Geb ich her, wenn die XR neu kommt (aber nur, wenn es die auch in rot gibt!)
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      ....wenn die XR neu kommt (aber nur, wenn es die auch in rot gibt!)
      Da werden wir beide uns aber wahrscheinlich noch etwas gedulden müssen. Angeblich kommt die überarbeitete XR nicht, wie erhofft, nach den Werksferien 2019, sondern soll erst im November auf der Eicma vorgestellt werden.
      Keine gesicherte Information, aber sehr gut möglich... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Hansemann schrieb:

      ....wenn die XR neu kommt (aber nur, wenn es die auch in rot gibt!)
      Da werden wir beide uns aber wahrscheinlich noch etwas gedulden müssen. Angeblich kommt die überarbeitete XR nicht, wie erhofft, nach den Werksferien 2019, sondern soll erst im November auf der Eicma vorgestellt werden.Keine gesicherte Information, aber sehr gut möglich... :-(
      Also, mich interessiert nur der neue Motor, der "hängt" allerdings noch beim Technologieträger S1000RR, wird dann in der S1000R kommen und danach erst in der S1000XR. Vorstellung EICMA - möglich, 2019? Vielleicht. Mal abwarten, BMW hat mich momentan etwas verunsichert. Ich habe Verständnis, dass man mit der Bremsgeschichte nicht so offensiv mit den potentiellen Kunden kommuniziert, wie man das bei einer Modellvorstellung tut (ein Huhn gackert ja auch eher wenn es ein Ei gelegt hat und nicht wenn grüne Kleckse mit weißem Punkt kamen) aber die Rausrederei empfinde ich als nicht ehrenhaft. Weiß man, was die sonst noch so verschweigen oder kleinreden? Natürlich kann man das als Spekulation abtun, aber kann man davon ausgehen, dass es nicht so ist?

      Und bis dahin mach ich es wie Rewert: Ich fahre ein ausgereiftes Modell und lass die anderen reden. Oder ich kauf mir mal ne Triumph Street Triple 765 RS, die hat auch 123 PS aber nur 166 kg.
      Oder ne Kawasaki 1000 Versys, der Vierzylinder läuft sehr schön und geschmeidig. Beide bin ich schon gefahren und beide machen mir echt Spaß.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • In zwei drei Monaten interessiert das keine Sau mehr wenn hoffentlich alle fehlerhaften Kundenmaschine repariert worden sind. Brembo hat sich halt durch gutes Marketing einen guten Namen gemacht, beim Superbiketest wurde auch wieder die Bremse der neuen 1000RR bemängelt.
      Was hat gut funktioniert, ne gute alte Yamaha R1 Bremse nix Brembo.
    • Die Vorderradbremse der S1000RR ist auch nicht von Brembo.

      Eine gute Bremse basiert nicht notwendigerweise auf der Auswahl der Hersteller sondern auch auf der gewählten Dimensionierung und Abstimmung des Systems.

      Und ja Brembo ist der Platzhirsch im Zweiradbereich.
      Heisst aber nicht, dass die anderen nichts können.
    • Smarty schrieb:

      Die Vorderradbremse der S1000RR ist auch nicht von Brembo.

      Eine gute Bremse basiert nicht notwendigerweise auf der Auswahl der Hersteller sondern auch auf der gewählten Dimensionierung und Abstimmung des Systems.

      Und ja Brembo ist der Platzhirsch im Zweiradbereich.
      Heisst aber nicht, dass die anderen nichts können.
      Von der kommenden "RR" die auch schon ein halbes Jahr überfällig ist, weil ... ??? sie noch nicht ausgeliefert wird. Woran das liegt, weiß ich aber nicht.

      Die bisherigen "RR" hatten sehr wohl Bremsen von Brembo.

      Nissin macht tatsächlich auch gute Bremsen, das stimmt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu