undichte Bremsanlage....?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GS/LC schrieb:

      Eine Bremse muss dicht sein auch wenn sie im Transporter festgestellt wird, sonst dürfte ich ja keine Vollbremsung machen, auch da wird ja ein hoher Druck erzeugt.
      Hola Olli,

      aber nicht über Stunden !!
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • schotterali schrieb:

      Nachdem meine Frau neulich mit der Idee um die Ecke kam, es wäre mal wieder eine neue Küche fällig, fiel mir natürlich sofort der Deal aus 2004 ein
      Hola Matthias,

      ihr wechselt ja eure Küchen schneller, als ich meine Unnerbüx :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • GS/LC schrieb:

      Was ist eigentlich mit Schäden am Lack?
      Die ausgetretene Bremsflüssigkeit wird vom Rad hochgeschleudert und erzeugt Lackschäden an Verkleidung oder an der Felge.
      Wird ja sicherlich ordentlich streit geben mit dem Händler.
      Berechtigte Frage und bei Renate’s 2007er-GS genau so geschehen.
      Hintere Bremsleitung undicht, Bremsflüssigkeit über Kardan, Getriebe, Heckrahmen, Felge.... alles angefressen.
      Wir bestanden damals bei der NL in F auf Rücknahme/Tausch. Dem Wunsch wurden nach einigem Hin und Her entsprochen...
      Da muss man ggfs. schon etwas “deutlicher“ auftreten... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Seit vielen Jahren beim Transport blockiere ich die Bremshebel mit einem Schnellbinder. "Nie" Probleme gehabt. Das kann eine Bremse ab auch an eine GSX 500 aus den achtzigern.
      Das liegt ganz klar an dem Müll von BMW bzw an der zu verantwortenden Stelle der Quali Sicherung. Nein es liegt nicht an Hayes, ich kaufe ein BMW Motorrad und keine Hayes Bremse.

      In Deinem Fall Detlef ist es eindeutig. Wenn das im Stand tropft auf ein paar KM auf dem Hänger liegt es an dem Bremssattel.
      Man muss aber unterscheiden es gibt noch ein Problem, was keines ist, aber was dazu führen kann das man meint die Bremssättel sind undicht, gerade der Rechte. Auf der rechten Seite kann vorkommen, das auch ölige verspritzte Tropfen auf Felge und Rad sind, auch auf der Bremsscheibe. Das unten an den Bremssätteln auch ein schmieriger Film ist.
      Das hört aber nahc ein paar KM auf.

      Problem: An der Steckachse rechts sieht man einen braunen Knadder, Montagefett, der zurück durch die Achse läuft und am Simmerring vom Rad hängt das verflüssigt bim Bremsen / Fahren und fliegt weg. Das schmierige an den Sätteln unten ist auch Montagefett aus den Sätteln.
      Mal abwischen mit Bremsereiniger und mal 100KM fahren, danach ist das trocken. Das liegt nur an zuviel Montagefett.
      Sind auch einige Fälle jetzt aufgetreten.

      Ändert aber nichts dran das viele Bremssättel undicht sind.

      Reimo schrieb:

      Detlef, kannst Du nachvollziehen wann deine gebaut wurde?
      Da ist keine Linie reinzubringen. Es betrifft die ganz neuen und auch aber die Ersten aus 2018. Das Problem ist bei BMW seit ende 2018 bekannt. Sie Tropfen teils schon wenn die im Werk noch stehen.
    • JoHabi schrieb:

      Seit vielen Jahren beim Transport blockiere ich die Bremshebel mit einem Schnellbinder. "Nie" Probleme gehabt. Das kann eine Bremse ab auch an eine GSX 500 aus den achtzigern.
      Das liegt ganz klar an dem Müll von BMW bzw an der zu verantwortenden Stelle der Quali Sicherung. Nein es liegt nicht an Hayes, ich kaufe ein BMW Motorrad und keine Hayes Bremse.

      In Deinem Fall Detlef ist es eindeutig. Wenn das im Stand tropft auf ein paar KM auf dem Hänger liegt es an dem Bremssattel.
      Man muss aber unterscheiden es gibt noch ein Problem, was keines ist, aber was dazu führen kann das man meint die Bremssättel sind undicht, gerade der Rechte. Auf der rechten Seite kann vorkommen, das auch ölige verspritzte Tropfen auf Felge und Rad sind, auch auf der Bremsscheibe. Das unten an den Bremssätteln auch ein schmieriger Film ist.
      Das hört aber nahc ein paar KM auf.

      Problem: An der Steckachse rechts sieht man einen braunen Knadder, Montagefett, der zurück durch die Achse läuft und am Simmerring vom Rad hängt das verflüssigt bim Bremsen / Fahren und fliegt weg. Das schmierige an den Sätteln unten ist auch Montagefett aus den Sätteln.
      Mal abwischen mit Bremsereiniger und mal 100KM fahren, danach ist das trocken. Das liegt nur an zuviel Montagefett.
      Sind auch einige Fälle jetzt aufgetreten.

      Ändert aber nichts dran das viele Bremssättel undicht sind.
      Da ist keine Linie reinzubringen. Es betrifft die ganz neuen und auch aber die Ersten aus 2018. Das Problem ist bei BMW seit ende 2018 bekannt. Sie Tropfen teils schon wenn die im Werk noch stehen.
      es nusselt wieder....... |o| Seinen Namen kann man ändern, aber nicht seinen Schreibstil! ;D
    • Dann werde ich meine auch mal kontrollieren.
      Ich kenne Hayes leider schon als Negativbeispiel aus dem Fahrradbereich und hatte deshalb die schlimmsten Befürchtungen als ich das erste mal davon gehört habe das die vorderen Bremszangen an der neuen GS von dieser Firma sind. Nun wurde ich leider in meiner Meinung bestätigt. :(
    • Hab gerade mal meine kontrolliert.... nach über 2000km ist meine Bremse trocken.
      Gut so. Mein Momo soll im Februar 2019 gebaut worden sein.
      Viele Stellen zum undicht werden gibt es ja nicht... Zuleitung, O-Ringe und Manschetten???
    • Gut zu hören, daß es auch BMW-Motorräder mit einer intakten Bremsanlage gibt... ;daumen;
      Aber nichts anderes wurde ja auch erwartet, denn sicher sind die schadhaften Anlagen in der Minderzahl.
      Hier wären voranging die Fälle interessant, bei denn dies nicht der Fall ist.
      Und - genau so wichtig - wie BMW bzw. der ;BMW; bei Reklamation reagiert....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Cosmic Blue schrieb:

      Alf schrieb:

      Meine Bremse ist auch trocken. 3.300 km, Produziert 12/2018

      Rolf, vielleicht haben wir viel gemeinsam? ;-)

      Gruß Alfons
      Wie kann man denn das Produktionsdatum der Maschine herausbekommen?
      Gib beim Decoder mal die letzten 7 Stellen Deiner GS ein.

      VIN Decoder
      lg
      ludwig
    • Maxell63 schrieb:

      Die aktuelle Qoute wäre doch mal interessant.
      Das dürfte sich im 1-stelligen Prozentbereich bewegen... aber BMW wird sich hüten, hierzu verläßliche Angaben zu machen.
      Und zu versuchen, dies hier über's Forum zu erfahren ist witzlos - die GS'n werden nun einmal weltweit verkauft...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      .... es sind ja nur 0,0x% aller verbauten Bremsanlagen betroffen...“
      Genau diese Zahl wäre interessant und aussagekräftig. ;nachdenk;
      Meine 1250er war heute bei der Einfahrkontrolle und ist nach 1000 km immer noch dicht. :)
      Mein Händler meint, er hätte aus der 2018er Produktion eine inkontinente Bremse gehabt. Von seinen in 2019 gebauten und ausgelieferten ca. fünfzig GS seinen bisher alle dicht.

      Vielleicht kann einer der versierten Forum-User ;cool; mal eine Umfrage starten
      Produktion 2018: undicht
      Produktion 2018: dicht
      Produktion 2019: undicht
      Produktion 2019: dicht
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • Laut VIN Decoder meine am 2017-06-15
      Das ist kann nicht sein, nicht korrekt. Meine wurde am 28.02.2019 gebaut.
      Habe sie am 02.04.2019 abgeholt und zugelassen. Bis jetzt, nach 150km ist alles korrekt.

      Was mich aber schon richtig kirre macht, das ich ständig das Bedürfnis habe nachzuschauen. Das °F° mich auf!
      Gruß
      Peter
    • Heute noch Bremsprobleme?
      An meiner Triumph Trident 900 von 1993 habe ich 1994 die 2-Kolben Schwimmsattelbremse gegen eine 6-Kolben Billetbremse getauscht (Doppelscheibe vorn). Die 12 Bremskolben gingen top; eim Finger reichte. Leider fing über den Winter und der Garage ohne blockierten Bremshebel und somit ohne Bremsdruck auf der Leitung die Bremse an zu tropfen. Schlußendlich wurden die Sättel gewandelt und ich bekam mein Geld zurück. Und mußte dann wieder mit einer ziemliche schlappen Bremse leben. Ich hätte nie gedacht, so ein Problem an einer BMW GS zu erleben. Da stelle ich einen Neukauf erst noch mal zurück ;sauer; .

      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q