Alptraum Motorradkauf - oder 1224 Km für eine R1200GS TÜ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alptraum Motorradkauf - oder 1224 Km für eine R1200GS TÜ

      Hallo zusammen,
      nachdem meine Africa Twin SD 06 meine Erwartungen nicht erfüllt hat, habe ich mich für eine R1200GS TÜ entschieden.
      Am 23.02.2019 beim BMW Vertragshändler angeschaut, probe gefahren und gekauft. EZ 05/11, 45500 Km, TÜV 05/19, mit Koffer und TomTom. War leider nicht aus erster Hand wie angeboten - man kommt sich vereppelt vor (das andere Wort wollte ich nicht schreiben). 437 Km
      Zu Hause wollte ich einen TT Kofferträger montieren. Hat leider um ca. 5 mm nicht gepasst. Die freundliche Ersatzlieferung von TT hat genauso wenig gepasst.
      Zudem wollte ich eine Gepäckbrücke der Adventure montieren - passte auch nicht. Sch....
      Dann die GS zum Rahmen vermessen. Ergebnis: Rahmen hinten krumm - aber in der Toleranz. Rahmen vorne weit außer der Toleranz - also Schrott vom BMW Vertragshändler. 43 Km.
      Nach schlaflosen Nächten und einigem hin und her am 29.03.2019 die GS zurück gebracht und am Rückweg eine andere angeschaut, probe gefahren und gekauft. Da sie noch in die Werkstatt musste eine Woche warten. 458 Km.
      Am 05.04.2019 endlich abgeholt. 286 Km.
      Bin noch am überlegen ob ich sie vermessen lasse.
      Die zurück gegebene GS wurde ein paar Tage später schon wieder inseriert - ob der Rahmen wohl so schnell getauscht wurde? Zudem fehlt schon wieder ein Vorbesitzer. Klar, es steht ja unten "Irrtum vorbehalten".

      Grüsse aus dem schönen Allgäu
      Martin
      Grüße aus dem schönen Allgäu

      Martin

      Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
    • Hola Martin,

      besser die "paar" Km abgespult, als hinterher nur Ärger mit der krummen Kiste.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von highgate ()

    • Hallo Martin,
      Du hattest ja Ärger genug, aber wenn Zweifelsfrei der Rahmen verzogen war, handelt es sich ja wohl auch um ein Unfallfahrzeug. Ich hätte den Händler oder die Person auf jeden Fall wegen Betrug angezeigt, du hast ja bestimmt auch einen Kaufvertrag wo das Fahrzeug als Unfallfrei ausgewiesen wird.

      Gruß Ingo
    • Dass das krumme Teil nach wenigen Tagen schon wieder angeboten wird kann man ja gar nicht glauben. Von einem richtig echten BMW Händler. ;keule; Der hat sich die krumme Karre ja auch andrehen lassen. Das ist ja ein echter Spitzenbetrieb.
    • Sechskantharry schrieb:

      du hast ja bestimmt auch einen Kaufvertrag wo das Fahrzeug als Unfallfrei ausgewiesen wird.
      Im Kaufvertrag steht nichts von Unfallfrei. Viele Händler sind wohl vorsichtig mit der Angabe Unfallfrei - damit sie nicht dafür geradestehen müssen.

      Nach meinen Nachforschungen wurde der Unfall bei dem Vertragshändler "repariert", bei dem ich die GS gekauft habe.
      Grüße aus dem schönen Allgäu

      Martin

      Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
    • Ist mir auch bekannt, dass ein Unfallschaden angegeben werden muss.
      Wollte aber nicht streiten - wenns zum Anwalt geht ist die Saison vorbei.
      Habe mein Geld und meine Kosten bekommen. Mir war wichtig, dass es schnell geht.
      Brauchte das Geld fürs nächst Moped.
      Grüße aus dem schönen Allgäu

      Martin

      Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
    • gespanntreiber0 schrieb:

      Zu Hause wollte ich einen TT Kofferträger montieren. Hat leider um ca. 5 mm nicht gepasst. Die freundliche Ersatzlieferung von TT hat genauso wenig gepasst.
      Hallo Gespanntreiber,
      mit der 1200er TÜ hast Du da echt Pech gehabt. Ich selbst fuhr eine und war total begeistert. Ich montierte die TT ZEGA Cases, die ich schon an meiner 2007er 1200er GS hatte und die paßten einwandfrei.

      gespanntreiber0 schrieb:

      Zudem wollte ich eine Gepäckbrücke der Adventure montieren - passte auch nicht. Sch....
      Ebenso montierte ich den Gepäckträger der Adventure. Der ist flacher und ich konnte eine universelle Topcase-Platte drauf montieren.

      Die von dir gekaufte Maschine muß da aber schon einen ordentlichen "Bums" abbekommen haben.
      Ich wünsche Dir viel Erfolg und viel Fahrspaß mit der TÜ in Zukunft. Ist nach meiner Meinung die beste Luft- Ölgekühlte ohne Rückrufe (ab 2011 September). Vorher die Radaufnahem am Hinterrad als Rückrufaktion. Aber meine hatte das neue Teil schon ab Werk.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • gespanntreiber0 schrieb:

      Die zurück gegebene GS wurde ein paar Tage später schon wieder inseriert - ob der Rahmen wohl so schnell getauscht wurde? Zudem fehlt schon wieder ein Vorbesitzer. Klar, es steht ja unten "Irrtum vorbehalten".

      gespanntreiber0 schrieb:

      Nach meinen Nachforschungen wurde der Unfall bei dem Vertragshändler "repariert", bei dem ich die GS gekauft habe.
      DAS ist wirklich ein BMW Vertragshändler? Man(n) muß sich wundern...

      Und nun steht das Ding schon wieder als Mogelpackung da... :S Tja man mkann sich heute wohl auf nix mehr verlassen.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Man(n) muß sich wundern...
      Auch Frau darf sich wundern.

      Keine Ahnung ob ich den Namen hier nennen darf - Ihr könnt ihn aber auch selbst finden.
      Grüße aus dem schönen Allgäu

      Martin

      Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung
    • gespanntreiber0 schrieb:

      remi22 schrieb:

      Man(n) muß sich wundern...
      Auch Frau darf sich wundern.
      Keine Ahnung ob ich den Namen hier nennen darf - Ihr könnt ihn aber auch selbst finden.
      Nach deinen Vorgaben käme eigentlich (derzeit) nur ein Angebot in Frage.....KLICK
      Ob's aber stimmt, weiß ich nicht....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Also ehrlich, schon eine Frechheit ein verunfalltes Moped als Händler zu verkaufen und das stillschweigend... als ob die nicht wüssten was los ist/war...

      Frei nach dem Motto: Jeden Sonntag steht einer auf und den musst du finden.

      Unsere Funduro wurde auch von einem Auto "geschrottet" - wir haben sie wieder flott gemacht und unsere Kinder fahren sie als Erstmoped zum Einfahren und Üben und wer weiß was sie noch so anstellen ;pfeif; . U. a. Heckrahmen war ca. 1 cm verschoben, wurde ausgerichtet und gut ist.

      Weiter verkaufen würde ich sie nicht, obwohl alles wieder passt.

      War aber ja auch nicht so teuer wie die TÜ...
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Mit dem Heckrahmen kann man leben - wenn man es weiß.

      Bei mir war auch der vordere Rahmen weit außer der Toleranz.
      Ist ev. gut im Kreisverkehr - aber sonst?
      Grüße aus dem schönen Allgäu

      Martin

      Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung