Schutzbügel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HaJü schrieb:

      Hätte da der Bügel wirklich geholfen ;nachdenk;
      Wohl eher nicht :rolleyes: ;pfeif;
      doch doch. Je nachdem, wieviel Energie er hätte auffangen müssen aber der Deckel wäre heile geblieben. Allzu viel Aufprall ist ja nicht da gewesen, sonst wäöre ja auch der Zylinder in Mitleidenschaft gezogen worden. Aber alles graue Theorie...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      HaJü schrieb:

      Hätte da der Bügel wirklich geholfen ;nachdenk;
      Wohl eher nicht :rolleyes: ;pfeif;
      doch doch. Je nachdem, wieviel Energie er hätte auffangen müssen aber der Deckel wäre heile geblieben.
      Der Deckel vielleicht ja.
      Wahrscheinlich hast Du überlesen, daß Fresch60 von einem Totalschaden geschrieben hat. Da ist etwas mehr Energie zur Kaltverformung eingeflossen.
      Von daher, ein Bügel hätte da nicht wirklich viel gerettet.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      remi22 schrieb:

      HaJü schrieb:

      Hätte da der Bügel wirklich geholfen ;nachdenk;
      Wohl eher nicht :rolleyes: ;pfeif;
      doch doch. Je nachdem, wieviel Energie er hätte auffangen müssen aber der Deckel wäre heile geblieben.
      Der Deckel vielleicht ja.Wahrscheinlich hast Du überlesen, daß Fresch60 von einem Totalschaden geschrieben hat. Da ist etwas mehr Energie zur Kaltverformung eingeflossen.
      Von daher, ein Bügel hätte da nicht wirklich viel gerettet.
      Na ja, Totalschaden ist auch immer eine Sache des Betrachters.
      Viele Teile auf der Liste des Sachverständigen waren nicht nötig, ich vermute das die GS wieder aufgebaut wurde und wieder fährt.
      Wo auch immer ;pfeif;
      Gruss aus dem Bergischen Land
      Fredi
      It's not a Bike, it's a GS
    • ..denkt mal an die Unterschenkel...
      mir ist es lieber wenn erst die Schutzbügel, dann die Zylinderschutzhauben, dann die Zylinderköpfe verformt werden...und da haben die Schutzbügel schon eine Wirkung
    • Sodele,

      ich kann heute auch etwas dazu beitragen. Hatte mich für gestern zu einem intensiv Motorrad Training angemeldet. Acht Uhr, Temperatur war 0 Grad hier im tiefen Westen und was passiert?

      Fahre los, Motorrad geht direkt aus und ich musste das Zweirad ablegen... zum Glück das Rohrnetz drum.

      Abends habe ich mit feinem Schmirgelpapier und entsprechendem Menschenfett die Oberfläche wieder hergestellt.

      Also, es gibt Dinge die passieren, wohl dem der entspannt bleiben kann. In diesem Sinne, Daumen hoch für den Bügel.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Es ist so wie immer:
      Ferndiagnosen sind nahezu unmöglich, der Begriffe „Totalschaden“ wird relativiert, „für“ den Bügel werden Argumente genannt etc. etc.

      In der großen Nachbarkneipe wurden in vergleichbarem Fred „Schutzbügel - ja/nein“ auch etliche Beispiele angeführt, die vermeidbare Schäden oder deren Verschlimmerung aufzeigten.

      M.E. ist es eine Frage des Einsatzes und auch eine Glaubensfrage, ob so ein Bügel dran muß oder nicht.

      Mein Ding ist es nicht. Soll aber bitte jeder so machen wie es ihm gefällt.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Vielleicht hätte er geholfen, vielleicht auch nicht. Aber wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Vorhandensein des Bügels Schaden den Schaden vergrössert hätte?

      Für mich persönlich stimmt der Schutzbügel :thumbsup:
    • Kommt doch auch wieder drauf an, wo Du fährst und wie schnell.
      Also situationsbedingt.

      Du schreibst ja selbst:“...vielleicht hätte er, vielleicht auch nicht.....“ - > 50:50 ;pfeif;

      Eine müßige und endlose Diskussion :rolleyes:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Hätte da der Bügel wirklich geholfen ;nachdenk;
      Wohl eher nicht :rolleyes: ;pfeif;

      Fresch60 schrieb:

      HaJü schrieb:

      remi22 schrieb:

      HaJü schrieb:

      Hätte da der Bügel wirklich geholfen ;nachdenk;
      Wohl eher nicht :rolleyes: ;pfeif;
      doch doch. Je nachdem, wieviel Energie er hätte auffangen müssen aber der Deckel wäre heile geblieben.
      Der Deckel vielleicht ja.Wahrscheinlich hast Du überlesen, daß Fresch60 von einem Totalschaden geschrieben hat. Da ist etwas mehr Energie zur Kaltverformung eingeflossen.Von daher, ein Bügel hätte da nicht wirklich viel gerettet.
      Na ja, Totalschaden ist auch immer eine Sache des Betrachters.Viele Teile auf der Liste des Sachverständigen waren nicht nötig, ich vermute das die GS wieder aufgebaut wurde und wieder fährt.
      Wo auch immer ;pfeif;
      Totalschaden nach Gutachten liegt vor wenn die Wiederherstellungskosten den Zeitwert des Motorrades (oder Auto) übersteigen. Daher liegt eigenlich schon bei einem größeren Rahmenschaden fast immer Totalschaden vor. Die Teile werden immer im Gutachten als neu eingerechnet, da in den Werkstätten ja keine Gebrauchtteile verbaut werden.

      Ob das Moped danach wieder hergerichtet wird - wer weiß. Unsere Funduro haben wir selber wieder aufgebaut. Wirtschaftlicher Totalschaden nach dem Abgang in den Zaun. Heckrahmenschaden, verbogene Fußraster und ein paar Schleifspuren an der Verkleidung. Mehr nicht.

      Habe leider selber auch zwei Autos gecrasht - könnte bei uns eigenlich im HQ als Dummy arbeiten. Heckaufprall 200 km/h auf 100 km/h (ich war halt einfach zu langsam auf der BAB unterwegs) sowie ein super schöner Seitencrash - Anfahrt nach links und Aufprall auf die hintere Achse links mit über 100 km/h und Landung links in der Leitplanke. :rolleyes:

      Also da war dann nichts mehr zum Reparieren übrig ;pfeif;
      Nur bei mir... :wacko:


      Ach ja, zurück zum Fred: Ich habe Schutzbügel drauf - weiß ja wie das aussieht ohne Bügel und nach dem Abgang... da tut mir das jetzt schon im Herzen weh wenn ich so was sehe. :love:
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Als bekenneneder Sturzbügelanbauer zeig ich euch mal ein paar Bilder meiner aktuellen GS.
      Bisher hatte ich noch keine größeren Stürze mit meinen Vorgängermodellen, aber selbst bei kleineren Missgeschicken
      haben sie immer gute Dienste geleistet.
      Gehören bei mir also zur Grundaustattung einer jeden GS.
      Unterer Bügel ist original BMW, oben hat Wunderlich nachgeholfen.
      20190403_154209.jpg20190403_154252.jpg20190403_154346.jpg
    • HaJü schrieb:

      Hätte da der Bügel wirklich geholfen
      Wohl eher nicht
      Genau das habe ich mich auch gefragt. Ich habe an meiner 2018´er Exlclusive das komplette Baugerüst von Touratech, natürlich in der Hoffnung es nie zu gebrauchen.
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • In der Schweiz sind die Originalen Sturzbügel und Zusatzscheinwerfer schon lange nicht erhältlich
      Sind die in DE am Lager und auch die Zusatzscheinwerfer?
      Ich warte schon lange und so wie es aussieht kommen die noch lange nicht! °H° :thumbdown:
      Hat jemand eine Idee? ;-)
      Kudi
    • Also bei TT anscheinend Lieferung 1 - 3 Tage: TT Sturzbügel für LC

      Beim BMW-Händler Kohl gibt's auch die LED-Scheinwerfer im selben Zeitraum, du musst aber 2 Stück bestellen:

      Scheinwerfer

      Schau dir das mal an! Preisvergleiche bei den Scheinwerfern habe ich auf die schnelle nicht gemacht...

      Schöne Ostern noch °v°
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Hallo zusammen,

      auf der 12er hatte ich den Rohrverhau von BMW drauf - siehe Avatar. Das war ein guter Schutz, gefiel mir aber nicht. auf der 12,5er sind nun die Sportbügel von Wunderlich montiert. Ich finde, sie sehen sehr dezent aus, werden bei einem - hoffentlich nicht passierenden - Umfaller Schlimmeres verhindern.

      Gruß

      Andreas
      Dateien
    • servus

      Meine Tuttl hat alles mit Verstärkungsstrebe und ich bin eigentlich fast nur im Gelände tätig.
      Ich kann eigentlich nicht sagen wie oft ich sie gelegt hab oder legen musste damit ich weiterkommen konnte aber es hält und hatte schon paar dabei bei denen des SOS angegangen ist geht nur bei einem größeren crash an aber bis jetzt alles heil und sicher, also es lohnt sich Burschen;)

      Aber wer nur wegen der Optik die Teile kauft is auch ok, ich kann sagen die Teile sind nicht nur schön ^^
      Unterfahrschutz auch schon getestet und is super ;)


      PS: hab die Bügel etwas Geschütz mit einem Filz und einem Kabelrohr des is mit Kabelbindern fixiert und austauschbar...
      Dateien
    • Ser's,

      Struzbügel ja - oder nein - das ist hier die Frage.

      Abgesehen von der Optik - da ist jeder seines Moppeds Schmied - bleibt noch die Frage der Zweckmäßigkeit.

      Nach dem Sturz/Umfaller wird man wissen, ob der Sturzbügel etwas geholfen hat, oder eben nicht, wenn kein Bügel dran war.

      Vorher ist es eine nicht enden wollende Diskussion, Sturzbügel ja/nein, Zylinderschutzkappen ja/nein, beide ja/nein, .... (weil ja auch jeder Vor-/Um-/Unfall anders ist)

      Ich halte es so:
      Wenn der Hersteller welche drauf gemacht hat, dann lasse ich die drauf - so wie bei meiner GSA!
      Sofern (wie bei meiner alten GS) keine drauf sind, dann mach' ich welche drauf - weil's mir gefällt - gebraucht hab ich die nie.

      Und bei nicht Enduro-Maschinen - kommt kein Bügel drauf, weil einfach (für mich) schlecht ausschaut.


      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Sersn
      An der 1200LC Touratech und nun an der 50 er auch

      Mich hat es im Juli in Südtirol leicht zerlegt Sturzbügel Links zu 25% durch …. rechts zu 50 % durch (Highsider) ;pfeif;

      Konnte noch nach Hause Fahren mit dem Möpp …. und der Händler es Verkaufen ….. sonst Totalschaden aber sicher ! ;keule;

      Gruß Rainer °w°
      Hau wech die Scheiße , fahr GS......oder bummel mit der Dicken
    • Na mein flotter Abgang im Kreisverkehr ist Dank des Sturzbügels glimpflich ausgegangen. Er ist nur leicht verschrammt - würde ohne anders aussehen.
      Ich fahre nicht ohne...
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -