Welchen Sprit tankt Ihr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • remi22 schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Hatte in der Anfangsphase der Rallye mal eine Zeit lang 100er getankt, ich konnte da nichts besseres feststellen, auser die Rechnung war höher....
      Gregor wir sind einfach nicht feinfühlig genug... halt Grobmotoriker ;--)
      oder auch schon taub ;lach; da klingelt nix.....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      sasch77 schrieb:

      In der BA steht was von programmieren
      ist wohl für das Normal Benzin mit 91 gedacht, gibt es aber kaum noch an den Tanken

      sasch77 schrieb:

      dann hab ich aber dieses besagte Beschleunigungsklingeln
      was ist das ? das kenn ich auch nicht und hab da noch nie was klingeln gehört ?( Ich fahre nur Super 95

      Hatte in der Anfangsphase der Rallye mal eine Zeit lang 100er getankt, ich konnte da nichts besseres feststellen, auser die Rechnung war höher....
      Wenn man in Dtld untewegs ist. Selbst in den USA gibt es längere Strecken, auf denen du nur Normalbenzin bekommst
    • Früher bei meinem E-Kadett gab´s noch nen Stecker zum rumdrehen von 91 auf 95...……… so einfach und wohl doch so schwer ;pfeif;
      Gruß Sascha





      DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN - ABER DANN IST ES HALT KACKE :thumbsup:
    • Und mit dem Klingeln ist es wie mit den Abrollgeräuschen am Vorderrad, der Eine hört´s der Andere nicht oder der Eine hat´s der Andere nicht.
      Die ;Q; ein Mysterium für sich ;lach; ;lach; ;lach;
      Gruß Sascha





      DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN - ABER DANN IST ES HALT KACKE :thumbsup:
    • Meine TÜ läutet mit Glocken bei 95 Rotz und klingelt mit Superplus,deshalb tanke ich nur BP Ultimate oder alternativ Excellium da genausogut wie das überteuerte Ultimate.
    • PinotGrigio schrieb:

      Diesel fehlt
      Haben mal 2 Bekannte auf der Autobahn in Italien getankt Die Triumph war bereits 20m gefahren, die Ducati noch nicht mal gestartet. Beide Tanks ausgepumpt, 40 Liter „Winterdiesel“ für den Tankwart. Die Ducati hat danach den Start verweigert. Der kalte Diesel ist sofort im Tank auf den Boden abgesunken und in den Filter. Mit Fremdstartbatterie den ganzen Diesel „durchgepumpt“. Ducati hst danach geraucht wie ein Lanzbulldog
    • perseus schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Diesel fehlt
      Haben mal 2 Bekannte auf der Autobahn in Italien getankt Die Triumph war bereits 20m gefahren, die Ducati noch nicht mal gestartet. Beide Tanks ausgepumpt, 40 Liter „Winterdiesel“ für den Tankwart. Die Ducati hat danach den Start verweigert. Der kalte Diesel ist sofort im Tank auf den Boden abgesunken und in den Filter. Mit Fremdstartbatterie den ganzen Diesel „durchgepumpt“. Ducati hst danach geraucht wie ein Lanzbulldog
      falsches Motorrad halt... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • perseus schrieb:

      Ducati hst danach geraucht wie ein Lanzbulldog
      Währen einer Oldtimerrallye auf Korsika betankte ein Bekannter seinen "Ferrari"-Dino teilweise mit Diesel (ca. für 20 €) bevor er es merkte.

      Wir haben dann hochoktanig nachgefüllt und 2 Fläschchen meines Boosters. Er lief zwar dann, erinnerte aber an obigen Trecker.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      perseus schrieb:

      Ducati hst danach geraucht wie ein Lanzbulldog
      Währen einer Oldtimerrallye auf Korsika betankte ein Bekannter seinen "Ferrari"-Dino teilweise mit Diesel (ca. für 20 €) bevor er es merkte.
      Wir haben dann hochoktanig nachgefüllt und 2 Fläschchen meines Boosters. Er lief zwar dann, erinnerte aber an obigen Trecker.
      ah der war das! Jetzt weiß ich wenigstens wo der Begriff "Heizölferrari" weg kommt... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • voyager schrieb:

      Meine TÜ läutet mit Glocken bei 95 Rotz und klingelt mit Superplus,deshalb tanke ich nur BP Ultimate oder alternativ Excellium da genausogut wie das überteuerte Ultimate.
      Das würde ich mal kontrollieren lassen. Meine TÜ bekommt seit Jahren nix anderes und klingelt weder bei untertouriger noch bei hochtouriger Fahrt.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ist auch mir beim Alpenmarathon in SLO auch passiert: Den Tank meiner LC randvoll mit Diesel betankt (konnte mit dem Begriff PETROL nix anfangen, bis ich merkte, dass das der Name des Betreibers der Tankstellenkette ist).
      Hab‘s aber vor dem Starten noch rechtzeitig (am Geruch) erkannt.
      Danach folgte das übliche Procedere: Schlauch, Kanister (was so eine Tanke in SLO so rein zufällig alles bereit stehen hat... °DD° ) Absaugen... lecker... ;( und super Super getankt.
      Die LC hat das völlig unbeeindruckt über sich ergehen lassen... mir dagegen war fast den halben Tag übel, hatte immer diesen Dieselgeruch/-geschmack im Helm...
      Aber sowas schärft mal wieder die Sinne - seit dem schaue ich beim Tanken wieder genauer hin, welche Pistole ich aus dem Halfter äh aus der Tanksäule ziehe....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • LC K50 2016 Model: Tanke generell E10. Ab und zu gönne ich ihr Excellium oder Ultimate. Beim E10 habe ich bis jetzt keinerlei Klingeln gehört, egal bei welchen Drehzahlen/Belastung/Bergrauf Bergrunter etc.. Ich bilde mir ein, bei den hochoktanen Treibstoffen läuft sie runder/geschmeidiger und beim E10 etwas unsauberer. Allerdings halte ich das nach verschiedenen sachkundigen Kommentaren eher für meine Einbildung als alles Andere.

      Meine Frage: Laut verschiedenen Kommentaren im Zwischennetz haben die 10% Äthanol eine Reinigungswirkung im Motor, Ventile usw. Ist diese ähnlich wie bei Ultimate, Excellium, welche laut Ölfeldbesitzer Reinigungsmittel enthalten? Da vermutlich kein Spüli oder Meister Proper verwendet wird, könnte es sich doch nur um Zusätze handeln, deren Name in -ol endet, also wieder irgendeine Art von Alkohol? Vielleicht kann mich ein Kfz Professioneller aufklären? Meiner Geliebten möchte ich nur das Beste einschenken...
    • Für K25 und K50 „ordinäres“ Super.
      Kein klingeln, drehen sauber hoch und haben gute Leistungsentfaltung :thumbup:
      Sehe keinen Bedarf für 98er oder höherwertigeren Sprit.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Danke Dirk. :thumbup:

      Dann zitiere ich einfach mal aus dem verlinkten Wikipedia-Artikel:

      "Die Verwendung von oberhalb der Motorspezifikation liegenden Oktanzahlen bringt im Regelfall keine Vorteile."

      das einzige Gegenargument aus dem gleichen Artikel:

      "Dieser Artikel oder nachfolgende Abschnitt ist nicht hinreichend mit Belegen (beispielsweise Einzelnachweisen) ausgestattet. "

      Wenn man den Artikel gelesen hat, weiß man welche Oktanzahl ein Motor braucht, hängt vom Einsatzzweck und der Verdichtung ab. Zumindest die Verdichtung ist beim Motor festgelegt, sogar bei den 1250ern mit Shiftcam.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Blacky schrieb:

      seit dem schaue ich beim Tanken wieder genauer hin, welche Pistole ich aus dem Halfter äh aus der Tanksäule ziehe....
      ja die Augen tun gut an einem solchen Training (wenn der Riecher schon versag...). Sind doch oft die Zapfpistolen farblich in schwarz und grün aufgeteilt... :rolleyes: aber eben nicht immer (im Ausland ab und an eben nicht... ;cool; )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Und nach dem lesen dieses Berichtes, sollten alle Fragen beantwortet und auch die vielen Diskussionen überflüssig sein °J°
      Schönes Wochenende für alle. °v°

      P.S. was nicht heißen soll, dass ich hier unaufgefordert Ratschläge verteilen darf.
      Gruß Sascha





      DAS KANNSTE SCHON SO MACHEN - ABER DANN IST ES HALT KACKE :thumbsup:
    • Spark schrieb:

      ..und zu guter Letzt die Ansicht der Motorrad- Redaktion:
      motorradonline.de/ratgeber/rep…ffestigkeit-und-additive/
      ich war ja kurzfristig am überlegen, meiner alten Kuh (ähnlich wie bei unserem Köter ;--) ) was Gutes zu tun. Aber wenn ich das lese:

      Klopfsensoren erkennen klopfende Verbrennung und lassen das Steuergerät dann später zünden. Dadurch sinken Oktanzahlbedarf und Leistung, der Verbrauch steigt etwas. Bei höheren Oktanzahlen stellt die Motorsteuerung immer frühere Zündzeitpunkte ein - mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch, bis der Klopfsensor erneut eine ungeregelte Verbrennung erkennt.

      So hatte mir das auch mal jemand erklärt und ich denke da hat eher die Nutzung des Motors, Pflege und Kaltfahrverhalten usw. einen höheren Einfluss. Also bleibt alles so wie es ist bei 95 Oktaven.

      Bei Euern modernen Hochleistungskühen sieht das natürlich anders aus. Mit nur 2 Kerzen im Körper ohne Befindlichkeitserkennung würde ich schon prophylaktisch nur Ultimate tanken ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Bei der 2011er (TÜ) wird 98 Oktan empfohlen.
      Mit 95 Oktan klingelt's beim kräftigen Gasaufziehen aus niederen Drehzahlen. Merkt man immer, wenn man im Ausland unterwegs ist und keine 98 Oktan bekommt.
      Da spricht der Klopfsensor offensichtlich nicht an.
      Aber -kein Wunder- ist ja auch ein KLOPF- und kein KLINGELsensor...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Spark schrieb:

      ..und zu guter Letzt die Ansicht der Motorrad- Redaktion:
      motorradonline.de/ratgeber/rep…ffestigkeit-und-additive/
      Der Bericht ist ja leider etwas älter (2011). Zwischenzeitlich hat sich ja schon wieder einiges getan.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cosmic Blue ()

    • simon-markus schrieb:

      Bei der 2011er (TÜ) wird 98 Oktan empfohlen.
      Mit 95 Oktan klingelt's beim kräftigen Gasaufziehen aus niederen Drehzahlen. Merkt man immer, wenn man im Ausland unterwegs ist und keine 98 Oktan bekommt.
      Da spricht der Klopfsensor offensichtlich nicht an.
      Aber -kein Wunder- ist ja auch ein KLOPF- und kein KLINGELsensor...
      ?( also bei mir klingelt ganz viel, auch im Kopf und das ist unabhängig vom Motorradfahren... Ich kenne dieses Geräusch nicht oder ich kann es vielleicht nicht hören...
      aber ich fahre eine TÜ aus der Zeit und bin jetzt etwas verunsichert... :huh:
      Vielleicht kann es mir ja mal bei Zeiten einer erklären...
      Also ganz taub bin ich nicht. Ich höre sehr wohl, wenn meine Kuh aus der Inspektion kommt und sauber durchläuft und wenn sie länger steht für ein paar Wochen und ich vergessen habe, sie zwischendurch laufen zu lassen. Dann schüttelt sie sich ein wenig und rappelt rum aber das ist nach 20 Sekunden weg und dann klingt sie wieder wie immer.

      Wenn meine Kuh doch reden könnte... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...