Autofahren macht bald keinen Spaß mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autofahren macht mir schon seit Jahren keinen Spaß mehr, unabhängig von dem ganzen technischen Gedöns...
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • Wogenwolf schrieb:

      Autofahren macht mir schon seit Jahren keinen Spaß mehr, unabhängig von dem ganzen technischen Gedöns...
      da bin ich bei dir..
      werde mir jetzt deswegen auch kein "Spassauto" mehr kaufen. Die Strassen sind dermassen voll, man schwimmt sowieso nur noch mit.
      Hatte bis vor einem Jahr nebenei noch einen Smart, selbst damit war man meistens "übermotorisiert"
    • Gatower schrieb:

      Was so alles ab 2024 auf uns zukommt ?(
      ....
      Bin mal gespannt was alles daraus aufs Moppi rüberschwappt :
      Wieso ab 2024 ;nachdenk;

      Hab erst heut Morgen wieder so'n tolles Erlebnis gehabt:
      Baustelle in der 30er-Zone mit Warnbarken, kommt ein Fahrzeug entgegen, fahre ziemlich weit rechts, Abstand zur Barke ca. 20cm, ist für beide Fahrzeuge ausreichend Platz. Ca. 1m vor der Barke legt die Kiste eine Vollbremsung hin - ich glaubs ja nicht X(

      Um den Blödsinn abzuschalten, muß man im Menü so tief reingehen, daß es echt keinen Spaß macht, es dauernd abzuschalten, weil es bei jedem Neustart wieder aktiviert ist :cursing: °H°

      Und der Blödsinn mit der Vollbremsung auf'm Moped ist jetzt schon in Planung -> Konversation im Straßenverkehr mit anderen Fahrzeugen bevor man sie sieht.

      Ich seh jetzt schon die ersten Kollegen auf die Nase fliegen, weil sie nach rechts sehen und von links kommt ein Fahrzeug, das Moped schmeißt alle Anker !!! So schnell kriegt man die Handklammer gar nicht zu, um einen rodeomäßigen Abwurf über'n Lenker zu verhindern :cursing: ,|,|,

      Hat eigentlich schon mal jemand ne Statistik entdeckt Begegnungen Säbelzahntiger - Homo sapiens ?( 8| ;pfeif;

      Da können die Herren Inschenöre entwickeln wie sie wollen und die Politiker entsprechend fordern, m.E. werden wir NIE auf nullkommakeine Verkehrstote kommen. Selbst als "nur" Kutschen und Ochsenkarren unterwegs waren gab's Unfälle mit tödlichen Ausgängen :rolleyes:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Maxell63 schrieb:

      frauenpanorama.de/co_2-verordn…peoid2jr3_95WOiVK02Y6WAHE
      Das ist ja mal eine saubere journalistische Recherche ohne eine einzige Meinungsäußerung, rein sachlich.
      und vorsichtshalber °XX°
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Brüssel mit den abgekapselten Volksvertretern, und auch der damit verbundene Euro, ist der Totengräber der daran angeschlossenen Staaten.
      Was mache ich, wenn ich den Leuten das Auto und die individuelle Mobilität verbieten will, mich aber nicht so richtig traue? Ich erlasse technische Vorschriften, die das Auto so verteuern, dass es sich ein normaler Autofahrer nicht mehr leisten kann. Für die, die es sich dennoch weiter leisten können, halbiere ich die Reichweite und reduziere die Zahl der Tankstellen, so dass man dort Schlange stehen muss. Mit diesen zwei einfachen Schritten erledige ich ganz nebenbei eine einstmals florierende Automobilindustrie. Damit niemand widersprechen kann, führe ich als Begründung für das Verfahren die Rettung der Menschheit an. Wer dennoch mault, ist destruktiv und moralisch verkommen, kurz ein Staatsfeind. Das Verfahren klingt eher nach Kuba oder Venezuela. Es wurde aber gestern im Europäischen Parlament beschlossen.
      Worauf ich schon vor 2 Jahren hingewiesen haben.


      Scheinbar lesen mehr Männer als Frauen im rechten Frauenpanorama, bzw. lesen Frauen solche Artikel gar nicht, da kann man dann halt so schreiben.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Gatower schrieb:

      Was so alles ab 2024 auf uns zukommt ?(

      LINK

      Bin mal gespannt was alles daraus aufs Moppi rüberschwappt :/
      Hat ja meiner alles an Bord, wenns nur auch so funktionieren würde und nicht wie es gerade will.

      Schönes Beispiel : war auf der Schnellstraße unterwegs und durch Überholvorgänger oft die Spur gewechselt.
      Alle paar Minuten kam die Meldung : Müdigkeitswarnung ;sauer;

      Ich bin von dem ganzen Kram nicht überzeugt.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Gatower schrieb:

      Was so alles ab 2024 auf uns zukommt ?(

      LINK

      Bin mal gespannt was alles daraus aufs Moppi rüberschwappt :/
      Hat ja meiner alles an Bord, wenns nur auch so funktionieren würde und nicht wie es gerade will.
      Schönes Beispiel : war auf der Schnellstraße unterwegs und durch Überholvorgänger oft die Spur gewechselt.
      Alle paar Minuten kam die Meldung : Müdigkeitswarnung ;sauer;

      Ich bin von dem ganzen Kram nicht überzeugt.
      Überhohlvorgänge??
      So ein Vorgang ist auf dem Landstraßenverkehr der Zukunft wohl nicht mehr vorgesehen.
      Wozu auch, bei 80 erlaubter Höchstgeschwindigkeit dann.

      Wozu auch sich darum noch große Gedanken machen, die individuelle Mobilität der Zukunft entziehe ich mich (wie viele anderen auch hier) durch die Gnade der frühen Geburt.
      Bis dahin haben wir noch etwas Spaß Leute.

      Gruß Thomas
    • Interessant persönlich finde ich, dass mein jüngster Sohn mit 16 auch so eine grüne Flachpfeife war und mir ständig mit Weltverbesserungsvorschlägen aufs Gemüt ging. Seit er nun vor einiger Zeit mit 20 Jahren ausgezogen ist ( 3 Kreuze) und des öfteren durch Rechnungen, Gebühren und Lebensunterhaltskosten feststellen musste, dass noch viel Monat am Ende des Geldes übrig war und damit sich jeder Spass erledigt hat, hört man von allem nichts mehr, nur dass alles teuer ist.
      Auch ist es mit der Bahn und Busfahrt nach Koblenz zur Uni vorbei, zu teuer, zu lang unterwegs hab ich jetzt gehört. Jetzt Oldscholl, mit dem kleinen Diesel.

      Zudem bin ich mal in zweierlei Richtungen gespannt auf die Europawahl.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • schorchätzer schrieb:

      Wozu auch sich darum noch große Gedanken machen, die individuelle Mobilität der Zukunft entziehe ich mich (wie viele anderen auch hier) durch die Gnade der frühen Geburt.
      Bis dahin haben wir noch etwas Spaß Leute.
      Wie wahr.
      Einerseits natürlich doof, wenn man so langsam auf die Zielgerade des Lebens einbiegt.... aber ob mir die Zukunft gefallen würde...? Ich wäre mir da nicht so sicher.... wir hatten doch eine schöne Zeit, geniessen wir‘s Leben solange es noch geht...
      Und was die heutige Jugend angeht... die werden sich auch mit der Zukunft arrangieren müssen und es fällt denen wahrscheinlich leichter als uns, denn sie kennen es ja nicht anders... wir aber schon... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Pepsi schrieb:

      Sollen sie doch alles Scheisse machen hier, stirbt sich's später mal leichter.

      Stellt euch vor, ihr müsst abtreten und es ist grad alles richtig geil. Wäre doch auch blöd.

      Stell Dir vor Du kriegst einen Herzkasper, und der Notarztwagen ist bei 80 abgeriegelt...
    • Die Verkehrszeichenerkennung meiner Firmenschlampe schaut manchmal offenbar nicht so genau hin und nimmt die Geschwindigkeitsaufkleber von Hängern vorausfahrender LKWs auf der Autobahn oder auch gerne mal ein 5 KM/H Schild auf einem parkenden Bauwagen als Tempolimit.

      Ich stelle mir gerade vor, wie solche digitalen Fehlleistungen dann ab 2022 von einem "intelligenten Geschwindigkeitsassistenten" verarbeitet und in die Tat umgesetzt werden und wie es die Fahrer solch technischer Wunderwerke dann unvorbereitet in die Gurte fetzt. °J°

      Und der Hintermann freut sich natürlich auch noch. :D
    • PinotGrigio schrieb:

      Pepsi schrieb:

      Sollen sie doch alles Scheisse machen hier, stirbt sich's später mal leichter.

      Stellt euch vor, ihr müsst abtreten und es ist grad alles richtig geil. Wäre doch auch blöd.
      Stell Dir vor Du kriegst einen Herzkasper, und der Notarztwagen ist bei 80 abgeriegelt...
      ;pfeif; Einsatzfahrzeuge sind davon ausgenommen.
      lg
      ludwig
    • HaJü schrieb:

      Gatower schrieb:

      Was so alles ab 2024 auf uns zukommt ?(
      ....
      Bin mal gespannt was alles daraus aufs Moppi rüberschwappt :
      Wieso ab 2024 ;nachdenk;
      Hab erst heut Morgen wieder so'n tolles Erlebnis gehabt:
      Baustelle in der 30er-Zone mit Warnbarken, kommt ein Fahrzeug entgegen, fahre ziemlich weit rechts, Abstand zur Barke ca. 20cm, ist für beide Fahrzeuge ausreichend Platz. Ca. 1m vor der Barke legt die Kiste eine Vollbremsung hin - ich glaubs ja nicht X(

      Um den Blödsinn abzuschalten, muß man im Menü so tief reingehen, daß es echt keinen Spaß macht, es dauernd abzuschalten, weil es bei jedem Neustart wieder aktiviert ist :cursing: °H°

      Und der Blödsinn mit der Vollbremsung auf'm Moped ist jetzt schon in Planung -> Konversation im Straßenverkehr mit anderen Fahrzeugen bevor man sie sieht.

      Ich seh jetzt schon die ersten Kollegen auf die Nase fliegen, weil sie nach rechts sehen und von links kommt ein Fahrzeug, das Moped schmeißt alle Anker !!! So schnell kriegt man die Handklammer gar nicht zu, um einen rodeomäßigen Abwurf über'n Lenker zu verhindern :cursing: ,|,|,

      Hat eigentlich schon mal jemand ne Statistik entdeckt Begegnungen Säbelzahntiger - Homo sapiens ?( 8| ;pfeif;

      Da können die Herren Inschenöre entwickeln wie sie wollen und die Politiker entsprechend fordern, m.E. werden wir NIE auf nullkommakeine Verkehrstote kommen. Selbst als "nur" Kutschen und Ochsenkarren unterwegs waren gab's Unfälle mit tödlichen Ausgängen :rolleyes:
      zero emissions und zero accidents ... „unsere Vision“

      Was ist daran schlecht?
      Das Maximale fordern und zumindest das erreichen was möglich ist.
      Dein Vorschlag ist, da man das eh nicht schafft, soll man es lassen.
      Eine echte Alternative!

      Und ja ... Car2Car und Car2Infrastructure fängt erst das Laufen an.
      In ein paar Jahren läuft das gut und jeder ist darüber froh.
    • Autofahren ist grottenöde :-( , hat aber nix mit dem Einhalten der vorgeschriebenen Geschwindigkeit zu tun.
      Ende Mai kommt mein neuer MX 5 mit 135 KW, das rockt :thumbsup:
      ;wink; Grüße C-P
    • Smarty schrieb:

      HaJü schrieb:

      Gatower schrieb:

      Was so alles ab 2024 auf uns zukommt ?(
      ....
      Bin mal gespannt was alles daraus aufs Moppi rüberschwappt :
      Wieso ab 2024 ;nachdenk; Hab erst heut Morgen wieder so'n tolles Erlebnis gehabt:
      Baustelle in der 30er-Zone mit Warnbarken, kommt ein Fahrzeug entgegen, fahre ziemlich weit rechts, Abstand zur Barke ca. 20cm, ist für beide Fahrzeuge ausreichend Platz. Ca. 1m vor der Barke legt die Kiste eine Vollbremsung hin - ich glaubs ja nicht X(

      Um den Blödsinn abzuschalten, muß man im Menü so tief reingehen, daß es echt keinen Spaß macht, es dauernd abzuschalten, weil es bei jedem Neustart wieder aktiviert ist :cursing: °H°

      Und der Blödsinn mit der Vollbremsung auf'm Moped ist jetzt schon in Planung -> Konversation im Straßenverkehr mit anderen Fahrzeugen bevor man sie sieht.

      Ich seh jetzt schon die ersten Kollegen auf die Nase fliegen, weil sie nach rechts sehen und von links kommt ein Fahrzeug, das Moped schmeißt alle Anker !!! So schnell kriegt man die Handklammer gar nicht zu, um einen rodeomäßigen Abwurf über'n Lenker zu verhindern :cursing: ,|,|,

      Hat eigentlich schon mal jemand ne Statistik entdeckt Begegnungen Säbelzahntiger - Homo sapiens ?( 8| ;pfeif;

      Da können die Herren Inschenöre entwickeln wie sie wollen und die Politiker entsprechend fordern, m.E. werden wir NIE auf nullkommakeine Verkehrstote kommen. Selbst als "nur" Kutschen und Ochsenkarren unterwegs waren gab's Unfälle mit tödlichen Ausgängen :rolleyes:
      zero emissions und zero accidents ... „unsere Vision“ Wunschtraum !!!

      Was ist daran schlecht?
      Das Maximale fordern und zumindest das erreichen was möglich ist.
      Dein Vorschlag ist, da man das eh nicht schafft, soll man es lassen. Wo steht das ???

      Eine echte Alternative!

      Und ja ... Car2Car und Car2Infrastructure fängt erst das Laufen an.
      In ein paar Jahren läuft das gut und jeder ist darüber froh. Ist das so ??? Jeder ???
      M.E. ist Deine Argumentation unrealistisch.

      Zu "zero emissions und zero accidents ... „unsere Vision“ " - es gibt keine 100% Sicherheit, trotz größten Bemühens und nur weil Fahrzeuge dann zero emissions haben, heißt noch lange nicht, daß es keine gibt. Die werden halt woanders produziert. Sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.

      Ich habe auch nicht vorgeschlagen, irgendetwas sein zu lassen, sondern lediglich meine Erfahrung mit der hochgelobten und viel gepriesenen Sicherheitselektronik kundgetan, mit der ich auch anderweitig schon negative Erfahrung gemacht habe.

      Gerne wäre ich dabei, wenn ein Kollege ein futuristisches Motorrad fährt und in eine Situation kommt, in der der Fahrer entscheidet "da fahr ich entlang, der Platz ist ausreichend und ich komme heil durch" und das System sagt "das ist zu eng, es könnte zu einer Kollision kommen, ich mache lieber mal eine Notbremsung". Es ist bereits erwiesen, daß der menschliche Armknochen eher bricht, als daß er einen Aufprall von 30-0km/h auffangen kann. Nun sitzt der Kollege mit einer gewissen Körperspannung auf dem Motorrad und ist der Meinung, er könne seinen geplanten Weg fahren, aber die Sensorik des Motorrads entscheidet sich dagegen und leitet die max. Bremsleistung ein. Der Kollege wird nicht in der Lage sein, diesen Bremsdruck abzufangen, er wird recht galant über den Lenker absteigen.

      Du glaubst das nicht? Mach einfach mal den Versuch im Auto mit einem Beifahrer und teile ihm mit, Du wirst bremsen und trittst bei 30km/h voll auf die Bremse. Du wirst überrascht sein, wie beweglich plötzlich Dein Beifahrer wird - er natürlich auch. Bevor ich's vergesse: Dein Beifahrer ist bei dem Versuch NICHT angeschnallt.


      Wegen zu großer Verletzungsgefahr nicht mal ansatzweise versuchen - s. #23 !!!


      Ist der Kollege auf dem future bike außer mit guten Klamotten und Helm noch irgendwie gesichert ???

      Auf dem Papier ist alles möglich. Die Realität sieht oft anders aus. Und die fiktive Schilderung mit dem Kollegen muß in dem ganzen Sicherheitsgedöns berücksichtigt werden. Man kann nicht einfach Elektronik reinpacken und das war's. Da gehört noch etwas mehr dazu.

      Und das mit dem gut laufen..........laß einmal ein bit verkehrtrum stehen, dann fängt das Chaos an. Es gibt heute schon genug Beispiele, wie unbeholfen die Verkehrsteilnehmer sind, wenn sie sich zu 100% auf die Elektronik verlassen.

      "Das Navi hat gesagt, ich soll hier rechts abbiegen. Es hat mir aber nicht gesagt, daß ich auf die Fähre warten soll!"

      Ich verschließe mich nicht einer modernen Technologie, aber ich stehe ihr nicht so vertrauensvoll, sondern mit einer gewissen Skepsis gegenüber.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • HaJü schrieb:

      Du glaubst das nicht? Mach einfach mal den Versuch im Auto mit einem Beifahrer und teile ihm mit, Du wirst bremsen und trittst bei 30km/h voll auf die Bremse. Du wirst überrascht sein, wie beweglich plötzlich Dein Beifahrer wird - er natürlich auch. Bevor ich's vergesse: Dein Beifahrer ist bei dem Versuch NICHT angeschnallt.
      Macht das bitte NICHT. Du kannst Dich schon bei 11 km/h nicht mehr selbst abfangen. Bei 30 km/h unangeschnallt irgendwo einzuschlagen, kann zu schweren Verletzungen führen. Auch wenn das Auto "nur" verzögert und nicht mit 30 km/h irgendwo abrupt zum Stehen kommt. ADAC und Polizei machten früher öfter mal Vorführungen mit einem Gurtschlitten, da prallt man angeschnallt mit 11 km/h auf einen Block, die Probanden reißen da ganz schön die Augen auf.

      Zum Thema selbst sag ich mal nix , sondern folge den Argumentationen um mir meine Meinung zu bilden, derzeit hab ich den Eindruck, das noch gar nicht richtig abwägen zu können und zu wollen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      HaJü schrieb:

      Du glaubst das nicht? Mach einfach mal den Versuch im Auto mit einem Beifahrer und teile ihm mit, Du wirst bremsen und trittst bei 30km/h voll auf die Bremse. Du wirst überrascht sein, wie beweglich plötzlich Dein Beifahrer wird - er natürlich auch. Bevor ich's vergesse: Dein Beifahrer ist bei dem Versuch NICHT angeschnallt.
      Macht das bitte NICHT. Du kannst Dich schon bei 11 km/h nicht mehr selbst abfangen. Bei 30 km/h unangeschnallt irgendwo einzuschlagen, kann zu schweren Verletzungen führen. Auch wenn das Auto "nur" verzögert und nicht mit 30 km/h irgendwo abrupt zum Stehen kommt. ADAC und Polizei machten früher öfter mal Vorführungen mit einem Gurtschlitten, da prallt man angeschnallt mit 11 km/h auf einen Block, die Probanden reißen da ganz schön die Augen auf.
      Zum Thema selbst sag ich mal nix , sondern folge den Argumentationen um mir meine Meinung zu bilden, derzeit hab ich den Eindruck, das noch gar nicht richtig abwägen zu können und zu wollen.
      Du hast natürlich vollkommen Recht.

      Ich hab das zwar so salopp dahingeschrieben, bin aber davon ausgegangen, daß ein normal denkender Mensch diesen Selbstversuch NICHT furchführt. Deswegen auch der nächste, markierte Satz. Hätte aber dran denken müssen, daß es so Intelligenzbestien gibt, da sowas tatsächlich durchziehen, so à la jackass ;pfeif;

      Der Satz wird gestrichen !!!

      Aber vielleicht werden jetzt meine Bedenken besser verstanden, wenn ein Motorrad in einem Augenblick von einem Rechner zwangsbremst wird, in dem der Kollege eben nicht damit rechnet!
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaJü ()

    • Wie “narrensicher“ heutige elektronische System sind, sehen wir ja bei Flugzeugen.... und dort dürfte mMn der derzeit höchstmögliche Sicherheitstand verbaut sein.
      Sich auf irgendwelche Computer verlassen bzw. mir die Entscheidung zwangsweise abnehmen lassen...? ;(
      Mit mir nicht mehr in diesem Leben.... .|.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...