Autofahren macht bald keinen Spaß mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Blacky schrieb:

      Wie “narrensicher“ heutige elektronische System sind, sehen wir ja bei Flugzeugen.... und dort dürfte mMn der derzeit höchstmögliche Sicherheitstand verbaut sein.
      Sich auf irgendwelche Computer verlassen bzw. mir die Entscheidung zwangsweise abnehmen lassen...? ;(
      Mit mir nicht mehr in diesem Leben.... .|.
      Handelsblatt:

      04.04.19
      Ein vorläufiger Bericht bestätigt: Die Crew der Ethiopian hat nach Boeing-Vorgaben gehandelt.....

      FrankfurtEs sind keine guten Nachrichten, die der Flugzeughersteller Boeing an diesem Donnerstagmorgen aus Äthiopien vernehmen musste. Aus einem Bericht des dortigen Transportministeriums geht hervor, dass die Crew des Unglücksfluges ET302 die fast werksneue 737 Max nicht unter Kontrolle bekam, obwohl sie alle aktuellen Anweisungen des Herstellers für den entsprechenden Notfall befolgte. Das erklärte am Morgen die zuständige Ministerin Dagmawit Moges in Addis Abeba.
      Der Untersuchungsbericht ist zwar erst vorläufig. Doch sein Inhalt ist äußerst brisant. Denn er liefert Hinweise darauf, dass die Probleme mit dem Boeing-Modell 737 Max größer sein könnten als gedacht. Dafür spricht auch die Tatsache, dass die US-Luftfahrtaufsicht FAA das von Boeing schon vor einigen Tagen vorgestellte Software-Update für die Steuerung des Jets nicht abgenommen hat und Nachbesserungen verlangte
      .....


      Smarty schrieb:

      .....
      Und ja ... Car2Car und Car2Infrastructure fängt erst das Laufen an.
      In ein paar Jahren läuft das gut und jeder ist darüber froh.
      Und jetzt ;nachdenk; :rolleyes: ;pfeif;

      Soviel zur Autonomie von Fahrzeugen ;-)

      Froh darüber können nur diejenigen sein, die schon vorher mit der konventionellen Technik nix am Hut hatten und/oder einwandfrei unterqualifiziert sind ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)


    • Wie sagte Jean-Claude Juncker ohne rot zu werden: „Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“
      Ich empfinde es jedenfall sehr traurig wie sich alles entwickelt und die Mehrheit in Deutschland einfach alles so hin nimmt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      ...
      Sich auf irgendwelche Computer verlassen bzw. mir die Entscheidung zwangsweise abnehmen lassen...? ;(
      Mit mir nicht mehr in diesem Leben.... .|.
      Bist du dir da so sicher, wenn die Einspritzung deiner XR Rülpser oder Verschlucker macht liegtst du ruckzuck auf der Fresse. Meine ADV hat zum Beispiel im Dynamik Modus in einer Spitzkehre die ich ein wenig untertourig angefahren habe beim schlagartigen Hahnen spannen verschluckt und ich saß auf dem Hosenboden zum Glück war die Straße leer und ich nicht allzu schnell. °F°
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Blacky schrieb:

      Wie “narrensicher“ heutige elektronische System sind, sehen wir ja bei Flugzeugen.... und dort dürfte mMn der derzeit höchstmögliche Sicherheitstand verbaut sein.
      Sich auf irgendwelche Computer verlassen bzw. mir die Entscheidung zwangsweise abnehmen lassen...? ;(
      Mit mir nicht mehr in diesem Leben.... .|.
      naja, das ganze Airbus Konzept ist darauf ausgebaut, dass der Computer das letzte Wort und der Pilot quasi nur "einen Vorschlag" macht, wenn der am Steuerknüppel dreht. Der Computer prüft das und setzt dann den Befehl um, kann ihn aber auch verweigern - z bsp wenn der Pilot eine Rolle fliegen will, sagt der Computer "no". Das kann er Pilot wohl abschalten, ist aber nur in Ausnahmesituationen gestattet.

      Die Zukunft wird es bringen, dass alles Computer gesteuert ist und der Fehlerrate ist garantiert geringer, als von Menschen gesteuert. Da bin ich mir sicher.
    • Das System war wohl nicht ganz auf dem neuesten Stand.
      Wenn sowas möglich sein sollte, müssten bei mir dies beide Piloten bestätigen.
      So könnte einer allein kein Unfug treiben.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Maxell63 schrieb:

      Die Zukunft wird es bringen, dass alles Computer gesteuert ist und der Fehlerrate ist garantiert geringer, als von Menschen gesteuert. Da bin ich mir sicher.
      Kai, glaube und vertraue du “deinen“ Computern.... ich für meinen Teil werde mich dem nicht wehrlos ausliefern.... dann fahre ich lieber für den Rest meines Lebens Oldtimer... ;pfeif;
      Wir reden ja hier vorrangig von Verkehrsmitteln, oder?
      In anderen Bereichen wären Computer heute sicher überhaupt nicht mehr wegzudenken bzw. da würden ganze Systeme zusammenbrechen....
      das birgt aber wiederum ganz andere Gefahren, Stichwort: Elektrizität, Internet, Verkehrsleit- und Rettungssysteme, etc.
      Aber beim Auto/Motorrad dürften es bestenfalls unterstützende, aber niemals entscheidende Systeme sein, da hätte ich so meine Probleme mit...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...