S1000XR vs. R1200GS-LC -Fahreindrücke-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die ersten 7,25min reichen locker aus, um die Bezeichnung "Schwachmaat" doppelt zu unterstreichen und abzuhaken.

      Der "Kollege" ist scheinbar nicht in der Lage, div. Typen zu differenzieren und div. Einsatzzwecken zuzuordnen.

      Wer sich als "sportlichen Tourenfahrer" bezeichnet und mit ner XR so im kleinen Drehzahlbereich aufhält, sich über Lärm beim Beschleunigen beschwert, ist definitiv auf einem anderen als einem S-Modell besser aufgehoben. Von anderen Kritikpunkten ganz zu schweigen.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Ja, den Umbau habe ich in GAP live gesehen - und hat mir nicht gefallen.....
      Die übernehmen des ESD von der HP-Sport, der bekanntlich so seine Probleme mit den Prallblechen hat. Weiterhin übernehmen sie das riesige Serien-Cockpit - sieht übel aus.
      Aber klar, will man am Cockpit etwas ändern bzw. ein anderes verbauen, benötigt man Zugang zur Software, den BMW aber sicher nicht rausrückt. Da sind den Tunern die Hände gebunden.

      HaJü schrieb:

      Die ersten 7,25min reichen locker aus, um die Bezeichnung "Schwachmaat" doppelt zu unterstreichen und abzuhaken.
      Ganz so krass wollte ich es nicht ausdrücken, gebe dir aber recht... ;-)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...

    • ...eieiei...der ist aber schon "sehr" sportlich unterwegs, bei dem blinkt ja ständig die traktionskontrolle, dass hab ich noch nicht geschafft...ich sehe schon, muss noch üben :thumbup:
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Eine ständig blinkende Traktionskontrolle heißt doch eigentlich nur das der Typ zu blöd zum Fahren ist. Ohne ASR hätte er sich schon längst platt gemacht. °MM°
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • jochen schrieb:

      ...eieiei...der ist aber schon "sehr" sportlich unterwegs, bei dem blinkt ja ständig die traktionskontrolle, dass hab ich noch nicht geschafft...ich sehe schon, muss noch üben :thumbup:

      schotterali schrieb:

      Eine ständig blinkende Traktionskontrolle heißt doch eigentlich nur das der Typ zu blöd zum Fahren ist. Ohne ASR hätte er sich schon längst platt gemacht. °MM°


      Ja, wenn er ungeübt ohne eine TC einfach so Hahn voll auf

      Nein, wenn die TC entprechend dem eigenen Fahrvermögen und können eingestellt ist
      Dann sind bei der XR aus schöne Slides drin, die gefahrlos.

      In dem Video sieht man das sehr schön an dem durchgeschalteten Wheelie. Sie steigt bis zu einer gewissen Schräglage, E Gas bleibt am Anschlag und Feuer frei. Ohne ist das selbst dem besten geübtesten Fahrer so mit der Leichtigkeit nicht möglich.


      Sie ist

      A) selbst lernend bis zu einer definierten Schräglage

      Oft genug in Schräglage Hahn voll auf, und sie setzt immer später ein,
      Je tiefer, je früher
      Je schneller in Schräglage , je früher
      Ab einer gewissen Schräglage immer

      Vorteil, einfach Hahn voll auf nach dem Scheitelpunkt, sie gibt die gerade noch so an der Haftgrenze zur Gleitgrenze höcht möglich Power weiter. Macht schnell.

      Im Video darauf achten, er fährt (Wohlfühlkurven) lieber mit Schmackes rechts Kurven, dort geht die TC fast nie an, in links Kurven aber schon, sogar sehr früh. Das zum selbstlernend.



      Nachtrag, die GS braucht nicht wirklich eine.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich brauche das nicht... ich brauche kein Fahren auf der letzen Rille, muß nicht auch das letzte "Pferdchen" aus dem Motor rausquetschen... :rolleyes:
      Der XR-Motor ist sowas von elastisch, hat immer Leistung im Überfluss... wem das nicht reicht, sollte sich auf der Renne vergnügen... bei mir ist noch nie die TC angegangen... kommt sicher vom vielen Blümchenpflücken... :wacko:
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Bin heut auch das erste mal die XR gefahren, als ich mir mein aktuelle Mopped gegönnt habe war die XR eigentlich auch in der engeren Auswahl, ist aber aufgrund Veto meiner Frau direkt gestrichen worden. (Hat ihrüberhaupt nicht gefallen und hatte Zuviel PS ...)

      Irgendwie hab ich mir noch nicht wirklich eine Meinung gebildet heute. Auf jeden Fall bin ich schon mal froh, dass dieses „Will haben“-Gefühl nicht eingesetzt hat.

      Total überrascht hat mich, dass mir der Hintern heute das erste mal auf dem Rückweg also nach knapp 10 Stunden (inkl. 1 Stunde Pause) wehgetan hat.
    • Oh, in Iserlohn herrscht noch Zucht und Ordnung.


      Ich frage meine Frau auch immer Sonntags morgens ob ich Lust habe zu fahren.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Oh, in Iserlohn herrscht noch Zucht und Ordnung.


      Ich frage meine Frau auch immer Sonntags morgens ob ich Lust habe zu fahren.
      Aber selbstverständlich herrscht hier noch Zucht und Ordnung, weil ich beim Mopped auf sie gehört hab darf ich auch immer zum Spielen raus ohne Fragen zu müssen ;cool;
    • Fralind schrieb:

      Ich frage meine Frau auch immer Sonntags morgens ob ich Lust habe zu fahren.
      ich bin schon eine Stufe weiter. Meine Frau fragt Sonntags Vormittags immer, ob ich nicht noch eine Runde drehen möchte... ;--) man(n) muß natürlich das entsprechende Gesicht dazu aufsetzen... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Also diesen Herbst Winter werden für mich so wie es aussieht zwei interessante Mopeds vorgestellt einmal die überarbeitete XR uuuuuuund die V4 Multistrada ,ganz interessant wenn die so läuft wie die Panigale.
      Gemunkelt wird über 190PS da wird es die XR schwer haben.
      ;pfeif; ;pfeif;
    • Ist ein Leistungsunterschied oberhalb 135PS (140PS, 150PS, oder ab wann auch immer) wirklich noch entscheidend.
      Warum sollte es die XR oder was auch immer "schwer haben".
      Sind da andere Eigenschaften nicht wichtiger?
      Basiert die Kaufentscheidung nur auf der Leistung?

      Ich denke nicht.
    • auch bei den anderen Eigenschaften wie Ausstattung Fahrwerk und Assistents Systeme und Verarbeitung ist Ducati/Audi schon obere Liga.
      Aber auch beim Preis.
      Vom Design her brauchen wir gar nicht erst anfangen da war und ist für mich Ducati ganz vorne.
      Nur für mich haben die nichts was besser ist als die GS deshalb fahre ich auch GS und nicht Multistrada.
    • Fralind schrieb:

      In dem Video sieht man das sehr schön an dem durchgeschalteten Wheelie. Sie steigt bis zu einer gewissen Schräglage, E Gas bleibt am Anschlag und Feuer frei. Ohne ist das selbst dem besten geübtesten Fahrer so mit der Leichtigkeit nicht möglich.

      So ein Fahrstil gehört meiner Meinung nach auf die Rennstrecke und nicht auf öffentliche Straßen.

      °MM°
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • LC Shark schrieb:

      Also diesen Herbst Winter werden für mich so wie es aussieht zwei interessante Mopeds vorgestellt einmal die überarbeitete XR uuuuuuund die V4 Multistrada ,ganz interessant wenn die so läuft wie die Panigale.
      Gemunkelt wird über 190PS da wird es die XR schwer haben.
      ;pfeif; ;pfeif;
      was will man mit einem V4 und 190PS auf der Landstrassse oder gar in den Alpen...?
      Nicht falsch verstehen, ich stehe schon sehr auf Leistung, finde deswegen z. bsp die alte Lufti einen echt müdes Gerät. Aber mit dem V4 ist es wirklich des guten zuviel. Selbst die GS1250 wird doch beim vollen Durchladen bis ca 120 Km/h ständig zurück geregelt...

      Das ist alles erst oberhalb von 160 Km/h interressant. Ich persönlich finde den 1250er Boxer den perfekten Landstrassenmotor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • LC Shark schrieb:

      auch bei den anderen Eigenschaften wie Ausstattung Fahrwerk und Assistents Systeme und Verarbeitung ist Ducati/Audi schon obere Liga.
      Aber auch beim Preis.
      Vom Design her brauchen wir gar nicht erst anfangen da war und ist für mich Ducati ganz vorne.
      Nur für mich haben die nichts was besser ist als die GS deshalb fahre ich auch GS und nicht Multistrada.
      Bin auch gespannt °J°

      motorbikewriter.com/photo-ducati-multistrada-v4-coming/