S1000XR vs. R1200GS-LC -Fahreindrücke-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Roger und ich haben heute mal getauscht.
      Obwohl ich ja auch mal ein Jahr XR gefahren bin, kam mir jetzt der Unterschied deutlich grösser vor, als Gedacht.

      Ein Vergleich fällt echt schwer, weil die Konzepte wirklich so verschieden sind. Wie soll ich sagen, das ist irgendwie wie ein Vergleich zwischen einem M3 und einem 5er BMW. Die XR ist einfach viel agiler, viel handlicher, braucht richtig Drehzahl... irgendwie ein Rennpferd, bessere Bremse, Fahrwerk knackiger. Die GS ist irgendwie gediegener, bequemer, ruhiger.

      Ein Diskussion, welches der beiden Konzepte auf der Landstrasse schneller ist, ist vollkommen albern, wenn man auch nur einigermassen innerhalb der STVO fährt. Beide lassen Geschwindigkeiten zu, die man auf der Landstrasse nicht ausreizen sollte.
      Ein Freund hat heute seine Superduke 1290R bisschen gepresst und die Strecke war sowieso recht eng. Auch da tut sich zur GS gar nix. Auch nicht bei der Beschleunigung bis ca. 140 Km/h. Für solche Vergleiche muss man auf die abgesperrte Rennstrecke.

      Am besten, man hat XR und GS in der Garage - je nach Laune :)
    • Smarty schrieb:

      Die XR ist aufgrund der sehr lauten Ansauggeräusche für den Fahrer wesentlich lauter als für die Umwelt.
      also mein Physiklehrer meinte früher, die Wahrnehmung von Lautstärke stünde in Relation zur Nähe zur Schallquelle. Mag aber bei der GS anders sein.
    • Smarty schrieb:

      Hansemann schrieb:

      PinotGrigio schrieb:

      Blödsinn
      Der Detlef ist mal erschrocken, als er eine XR gehört hat, das Trauma ist anscheinend noch nicht abgeklungen ...
      Die XR ist aufgrund der sehr lauten Ansauggeräusche für den Fahrer wesentlich lauter als für die Umwelt.Eine aufgedrehte GS ist richtig laut.
      Da ich ja auf meinem Moped einen Akra habe wurde ich auch schon gefragt, ob das nicht sehr laut wäre.
      Antwort von mir drauf: Keine Ahnung, ich fahre ja immer voraus und die hinter mir haben sich noch nie beschwert ;--)

      Außerdem habe ich einen Tarn-Akra - die Koffer werden nie abmontiert! :thumbsup:
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • Maxell63 schrieb:

      ...
      Ein Vergleich fällt echt schwer, weil die Konzepte wirklich so verschieden sind. Wie soll ich sagen, das ist irgendwie wie ein Vergleich zwischen einem M3 und einem 5er BMW. Die XR ist einfach viel agiler, viel handlicher, braucht richtig Drehzahl... irgendwie ein Rennpferd, bessere Bremse, Fahrwerk knackiger. Die GS ist irgendwie gediegener, bequemer, ruhiger.
      Weise Worte die es meiner Meinung nach genau auf den Punkt bringen. :thumbup:
      Man kann nicht wirklich eine Reiseenduro (Äpfel) mit einem höher gelegtem Sportler (Birnen) vergleichen und bei einer unterschiedlichen Charakteristik einen Sieger küren wollen.

      Ich hatte ebenfalls das kurze Vergnügen Rogers XR fahren zu können. Nach wenigen Kurven und Kilometern wollte ich dann meine geliebte Vintage Rally zurückhaben.
      Ich mag das souveräne Fahrgefühl der Gs.
      Mal davon abgesehen habe ich relativ lange Beine und die Sitzposition in der XR gefällt mir ganz und gar nicht. Denn das bedeutet auf längeren Touren mit hundertprozentiger Sicherheit altersbedingte Knieschmerzen und Hüftschmerzen.
      Wenn es eine Wunschliste gäbe würde ich mir die Bremsen, den Schaltassi der XR und ein noch mehrstufigeres ESA wünschen. Dann wäre die Gs für mich das perfekte Motorrad.
      Gruss
      Martin

      Suzuki Bandit 1200 S ´02 :thumbsup:
      Suzuki V Strom 1000 ´15 ;(
      BMW R 1200 GS ´17 °J°
      BMW F 800 R ´18 ;cool;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bin mal kurz weg ()

    • ich hab übrigens noch einen wichtigen Vorteil auf der Probefahrt mit der XR ausmachen können:

      der Seitenständer klappt deutlich leichter und mit weniger Kraftaufwand ein - gerade im Alter sehr wichtig. War sofort zu spüren

      ;pfeif;
    • Maxell63 schrieb:

      ich hab übrigens noch einen wichtigen Vorteil auf der Probefahrt mit der XR ausmachen können:

      der Seitenständer klappt deutlich leichter und mit weniger Kraftaufwand ein - gerade im Alter sehr wichtig. War sofort zu spüren

      ;pfeif;
      immer mit Blick auf die wichtigen Dinge im Leben! ;daumen; ;pfeif; Das Lob ich mir! :D
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • ...mein leicht einzuklappender seitenständer kann sogar noch was...er verhindert ganz selbstständig den startvorgang, wenn er nicht eingeklappt ist...geil oder?
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Wenn jemand Probleme mit dem Rücken oder langen Haxen hat, dann findet er natürlich auch ein Haar in der Suppe.... :rolleyes: ... is doch klar.... ;pfeif;
      Mir passt die XR eben recht gut und finde es -für mich- ganz ok, auch einmal eine Zeit lang etwas anderes als eine GS zu fahren.

      Apropos GS: Bin ja am Samstag auch im direkten Vergleich Kai‘s 1250er-HP und direkt im Anschluss Martin‘s 1200er-Rallye gefahren.
      Der 1250er Motor läuft etwas geschmeidiger, stimmt. Deutlich mehr Leistung..? Naja, zumindest im, wenn auch zügigen, Landstrassenmodus konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen (bin wohl schon XR-verseucht :rolleyes: )
      Beim SA konnte ich ebenfalls keine deutlichen Verbesserungen feststellen... das hakelt immer noch ganz ordentlich...
      Letztendlich kam bei mir überhaupt kein „Haben-will“-Gefühl auf..... zumindest nicht, um einen Wertverlust von 3-4.000 Euro in Kauf zu nehmen...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      .....Apropos GS: Bin ja am Samstag auch im direkten Vergleich Kai‘s 1250er-HP und direkt im Anschluss Martin‘s 1200er-Rallye gefahren.
      Der 1250er Motor läuft etwas geschmeidiger, stimmt. Deutlich mehr Leistung..? Naja, zumindest im, wenn auch zügigen, Landstrassenmodus konnte ich keine gravierenden Unterschiede feststellen (bin wohl schon XR-verseucht :rolleyes: )
      .....
      Hab kaum was anderes erwartet ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Wenn jemand Probleme mit dem Rücken oder langen Haxen hat, dann findet er natürlich auch ein Haar in der Suppe.... :rolleyes: ... is doch klar.... ;pfeif;
      Also ich fühle mich mit meinen 190cm und knapp 55 Jahren sauwohl auf der XR. Nix zu meckern....
      Gruß

      Tom aus Dortmund


      Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.“ (Oscar Wilde)
    • jochen schrieb:

      @ roger....was braucht deine XR durchschnittlich sprit?
      Hmmm.... hatte ich auf den bisher 1400 Km, die ich bis dato mit der XR unterwegs war, noch nie drauf geachtet...
      also gerade einmal nachgeschaut....

      cp-IMG_0127.jpg . cp-IMG_0128.jpg

      Kontrolliert habe ich die Werte aber nicht....
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      jochen schrieb:

      @ roger....was braucht deine XR durchschnittlich sprit?
      Hmmm.... hatte ich auf den bisher 1400 Km, die ich bis dato mit der XR unterwegs war, noch nie drauf geachtet...also gerade einmal nachgeschaut....

      cp-IMG_0127.jpg . cp-IMG_0128.jpg

      Kontrolliert habe ich die Werte aber nicht....
      ...danke...hatte gestern mal alles auf null gestellt und hab bei einem schnitt von 75km/h einen verbrauch von 6,5l auf 100km....meine ist noch euro 3

      ...mich wundert nur, dass die euro 4 modelle mehr sprit brauchen...bei dir geht es ja noch, aber bei anderen laufen auf 100km schon mal 1-1,5l mehr durch als bei mir....
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • remi22 schrieb:

      SuperQ schrieb:

      Außerdem habe ich einen Tarn-Akra - die Koffer werden nie abmontiert!
      ?( immer mit den dicken Dingern dran? Hat das einen speziellen Grund?

      Ja - da ich ja dem weiblichen Geschlecht angehöre brauche ich immer Wechselklamotten für die tägliche Arbeitsfahrt... nächste Woche gehts wieder los wenns in der Früh nicht mehr ganz so kalt ist. Muss ja irgendwie wieder auf meine km-Jahreslaufleistung kommen.

      Die männlichen Kollegen von mir ohne Koffer kommen ja nicht mit der Kiste in die Arbeit - äh, eigentlich fast keiner... ;lach;
      Immer nur die gleichen Ausreden: Da muss ich mich ja umziehen, nein, da haber ich schon Termine mit den Kunden, das Wetter ist zu schlecht oder ich fahre lieber mit dem Rennrad und das Moped versauert in der Garage...

      Mein Tenor: Tu doch deinem Bock einen Gefallen und verkauf ihn an jemanden, der ihn fährt. :thumbsup:

      jochen schrieb:

      ...ja, die gs`n brauchen weniger....aber warum ist der unterschied xr-euro 3 und xr-euro 4 so groß....versteh ich nicht...

      Ich versteh das auch nicht - wie früher, tanke immer nur für 20,00 € und gut ist.
      Hat mich noch nie interessiert was die Mühle so verbaucht - hauptsache sie läuft und alles ist gut. :thumbup:

      Und warum der technische Verbrauch bei den verschiedenen Modellen unterschliedlich ist weiß einer der netten Herren hier. ;daumen;
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • jochen schrieb:

      Blacky schrieb:

      jochen schrieb:

      @ roger....was braucht deine XR durchschnittlich sprit?
      Hmmm.... hatte ich auf den bisher 1400 Km, die ich bis dato mit der XR unterwegs war, noch nie drauf geachtet...also gerade einmal nachgeschaut....
      cp-IMG_0127.jpg . cp-IMG_0128.jpg

      Kontrolliert habe ich die Werte aber nicht....
      ...danke...hatte gestern mal alles auf null gestellt und hab bei einem schnitt von 75km/h einen verbrauch von 6,5l auf 100km....meine ist noch euro 3
      ...mich wundert nur, dass die euro 4 modelle mehr sprit brauchen...bei dir geht es ja noch, aber bei anderen laufen auf 100km schon mal 1-1,5l mehr durch als bei mir....
      Naja,könnte ja auch mit der Gesamtlaufleistung zu tun haben.... 1400 Km... da ist der Motor sicher noch nicht optimal eingefahren und es könnte schon sein, daß der Verbrauch noch sinkt.

      Wieviel Km hast du mit deiner XR gefahren?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • jochen schrieb:

      ...ja, die gs`n brauchen weniger....aber warum ist der unterschied xr-euro 3 und xr-euro 4 so groß....versteh ich nicht...
      also die Rallye schluckt mehr, als die '14er LC vorher, macht einen guten halben Liter auf 100 km aus
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.