Erfahrung zu Verbindung von BMW Motorrad Connectivity, Navi XI, Smartphone und Headset

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung zu Verbindung von BMW Motorrad Connectivity, Navi XI, Smartphone und Headset

      Hallo und einen schönen Sonntag an die GS-Gemeinde,

      ich habe am Freitag meine neue BMW (siehe Signatur) aus dem Winterlager abgeholt (direkt vor der Winterpause gekauft und noch nie gefahren) und versuche nun gerade der Funk-Technik Herr zu werden.
      Da ich derzeit keine Möglichkeit habe über die Freisprecheinrichtung meines Headsets zu telefonieren, wollte ich mich bei Euch erkundigen, welche Gerätschaften ich mit den anderen koppeln muss, damit ich folgendes bewerkstelligen kann:
      * kommunizieren (mit anderen Headsets (andere Fahrer)),
      * telefonieren (Smartphone),
      * navigieren (mit Sprachansage Navi) und
      * Musik hören (Smartphone)

      Vorhanden sind folgende technischen Dinge:
      * TFT Display mit BMW Motorrad Connectivity
      * Smartphone (Google Pixel 3 XL mit Android 9)
      * App BMW Motorrad Connectivity (lässt sich nicht koppeln)
      * Navigator VI
      * Headset (Sena SMH 5)

      Smartphone und Headset funktionierten (auf meinem alten Motorrad ohne Navi und Connectivity) wunderbar (Kommunikation, Telefon und Musik).

      Was soll ich nun mit welchem Gerät koppeln?
      Ich hoffe einer oder mehrere von Euch haben hierbei schon Erfahrungen gesammelt und können diese mit mir teilen.

      Sonnige Grüße aus Hamburg

      Daniel
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Hallo GStrecker,

      vielen Dank für den Hinweis. Ich habe das Smartphone und das Headset über das Navi laufen lassen. Aber da konnte ich keine Musik hören, geschweige denn telefonieren.
      Jetzt habe ich alle Verbindungen wieder gelöscht und das Headset und Smartphone auf das Motorrad gekoppelt.
      Mein Headset wollte mein Motorrad auf der Rücktour allerdings nicht automatisch erkennen.

      Ich werde weiter forschen...
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • dann ist es halt nicht kompatibel. Ich habe android 8 mit sena Srl alles über Navi 6 und es funktioniert einwandfrei. Musik weiss ich allerdings nicht da ich beim Fahren das nicht brauche. Allerdings hat ja das navi 6 auch einen Player integriert.

      mit den anderen Helm wo ein Cardo dran ist klappt es dagegen nicht.
      Der der die Saufkuh fährt
    • Ich habe mir vergangenes Jahr als totaler Intercom und Navianfänger erst mal ein Headset (Inearhöhrer für 30 Euro bei Amazon) besorgen müssen, das auch unter den Helm passt. Ich wollte unbedingt ausprobieren ob das Conectivitysystem auch funktioniert. Ich hab das Handy und die Hörer mit dem TFT gepairt. Fertig. Hab während der Fahrt erstmal meine Frau angerufen und dann Musik vom Handy gehört. Hat super funktioniert. Bis ich in einer langen zügigen Bergablinkskurve einen Anruf von meiner Tochter bekommen habe. ( Der erste Anruf, den ich hätte annehmen müssen in meinem gesamten Motorradfahrerleben) Da hab ich mich vor Schreck mit dem neuen Teil fast auf die Fre..e gelegt. Seither hab ich das nicht mehr genutzt. OK ist meine Sache. Von der Technik her allerdings wirklich leicht.
    • killing joke schrieb:

      Ich habe das Smartphone und das Headset über das Navi laufen lassen. Aber da konnte ich keine Musik hören, geschweige denn telefonieren.

      hilft Dir vielleicht nicht weiter, da ich kein TFT habe, aber hast Du auch die Garmin Smartphone App benutzt?

      Ich habe wie folgt gekoppelt:
      N6----->IPhone X + Garmin App
      N6----->Sena 10U

      Das klappt bei mir einwandfrei. Telefonieren und Musik vom Handy, kein Problem, incl. der Album Cover.

      Gruß
      Michael
    • Hmmm,

      ich muss da wohl noch eine Menge herumprobieren.
      Handy und Headset sind derzeit mit dem TFT verbunden. Durch mein Navi kann ich mich zwar leiten lassen, aber ich kann keine Stimme hören.
      ... to be continued...
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)