Angepinnt Die EU-Urheberrechtsreform und ihre Auswirkungen auf Foren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die EU-Urheberrechtsreform und ihre Auswirkungen auf Foren

      Liebe User,

      ihr fragt euch sicherlich was zum Teufel ein "Uploadfreier Sonntag" sein soll, warum es das gibt und was das ganz soll – oder ihr lest diese News weil ihr am 03. März 2019 im Forum seid und keine Bilder sowie Avatare mehr seht und oder Anhänge hochladen könnt :)

      Was soll der Sch…., ich kann keine Bilder und Avatare mehr sehen?
      Derzeit bereitet die EU eine Reform des Urheberrechts vor, um dieses an die heutige digitale Gesellschaft anzupassen. Dies ist im Grunde sinnvoll, denn viele der Regelungen sind fast 20 Jahre alt und heute kaum noch zeitgemäß.

      Insbesondere die Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke ist für Urheber und Rechteinhaber ein großes Problem, da ihre Werke oft verwendet werden, ohne dass dies vergütet wird.

      Hier herrscht ein breiter Konsens in Politik und Gesellschaft, dass Urheber eine angemessene Vergütung erhalten müssen. Wie dies jedoch geschehen soll, darüber besteht bei weitem keine Einigkeit.

      Im aktuellen Entwurf der Richtlinie, über die voraussichtlich Ende März / Anfang April im EU-Parlament abgestimmt werden soll, gibt es insbesondere 2 Artikel die für kleine Unternehmen bzw. Plattformen hochproblematisch sind und dazu führen könnten, dass diese im schlimmsten Fall vom Markt verschwinden werden.

      Um auf diese Problematik aufmerksam zu machen und zu zeigen was die Konsequenzen sein könnten, beteiligt sich GS-WORLD.eu wie viele andere Foren an der Aktion "Uploadfreier Sonntag". Das bedeutet, einen Tag lang sind hier keine Uploads möglich.

      Unterstützt uns!
      Das Forum sieht ohne Bilder für euch langweilig aus? Dann werdet bitte jetzt aktiv!

      Sprecht eure Abgeordneten an, unterzeichnet diese Petition auf Change.org und nehmt wenn möglich an den geplanten Demonstrationen teil!

      Vielen dank für eure Aufmerksamkeit und Unterstützung!

      Euer GS-World Forenteam
    • Im Grunde ist z.B. ein Forum das privat betrieben wird, also so wie hier, demnach aus Haftungsgründen nicht mehr zu halten.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Im Grunde ist z.B. ein Forum das privat betrieben wird, also so wie hier, demnach aus Haftungsgründen nicht mehr zu halten.
      ein Irrwitz diese Reglementierungswut :thumbdown:
      demnächst gibt's das Internet nur mehr gegen Bezahlung wenn die Amis so weiter machen.... ;(
      Petition unterschrieben ;daumen;
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Aus Sicht des Betreibers meinte ich.

      Aus Sicht der User wird damit ein Forum langweilig und uninteressant.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Im Grunde ist z.B. ein Forum das privat betrieben wird, also so wie hier, demnach aus Haftungsgründen nicht mehr zu halten.
      Aus Sicht des Betreibers meinte ich.
      Aus Sicht der User wird damit ein Forum langweilig und uninteressant.
      Ganz genau darum geht's... kommt das Gesetz, werde ich hier wahrscheinlich den Rollanden runter lassen (müssen).


      Und zwar bevor mir von irgend so einem Winkel-Abmahn-Advokat, (scheint ja momentan mächtig en vogue zu sein... .|. )
      ein Brief mit der Aufforderungen eine Spende in Höhe einigen 1000 € ins Haus flattert.


      Die Situation ist tatsächlich ernst und bedroht den Fortbestand vieler Foren... also unterstützt diese Petition bitte... ;verbeug;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Fralind schrieb:

      Aus Sicht des Betreibers meinte ich.

      Aus Sicht der User wird damit ein Forum langweilig und uninteressant.
      Sorry hab vorbeigeschrieben. ;verbeug;
      Aus Sicht des Betreibers ist das ganze Irrsinn; Aufwand und rechtliche Fallen nicht absehbar und abwägbar. °H°
      Aber da hat Roger schon den Punkt gebracht.
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • unterschrieben und auch unterstützt mit ein paar €uronen... Gerade letzte Woche von einer Handwerkerzeitung interviewt worden zur Regelungswut der €urokraten... es ist schon eine verrückte Zeit und es geht wie immer am Ziel vorbei!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • UUPS darf man aus diesem Grund jetzt nicht mehr auf die Galerie zugreifen ?.

      Der Zutritt zu dieser Seite ist Dir leider verwehrt. Du besitzt nicht die notwendigen Zugriffsrechte, um diese Seite aufrufen zu können
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ausdrücklich ausgenommen sind doch aber nicht kommerzielle und sehr kleine Plattformen. Damit meinen die bis 5 Mio monatliche Nutzer und 10 Millionen Dollar Umsatz.
      Das ist doch speziell für Foren wie dieses positiv oder nicht?
    • Egal ob ausgenommen oder nicht - Das Risiko für die Betreiber, dass Abzocker kommen und auf Untelassung oder was auch immer klagen und ggf. "Strafzahlunen" fordern wird steigen.
      Nicht wenige Foren werden den Betrieb einstellen, die I-Net Landschft wird wohl weniger bunt sein.

      Ich hab Glück, bin ein alter Sack und kann auch ohne Netreizüberflutung existieren. wird sicher für manchen anderen schwieriger.

      Erste Konsequenz habe ich jedenfalls schon mal gezogen und mein Avatar-Bild gelöscht. War kein von mir selbst erzeugtes Bild bzw. Grafik, also weg damit. Lebe ich hier eben gesichtslos weiter, bis gegebenenfalls dichtgemacht wird.
      ich bin der Madin, nä?
    • Es ist doch so. Es wird von Im Thema und Ausbildung her stehenden Firmen (DUH, Anwaltskanzleien mit Sitz auf Kanalinseln und Niederlassungen in EU Ländern, usw. jedenfalls Immer alle mit viel Geld und Zeit im Rücken) eine dafür entwickelte SW erworben oder es wird ein erfolgsabhängiges bezahltes Callcenter eingesetzt, dass das Net durchforstet.
      Und da kann es schnell sein, daß ein Forenbetreiber an einem Tag , bzw. für einen Tag mehrere Abmahnungen bekommt, selbst wenn er wollte, es nicht kontrollieren kann.

      Dann wartet man nach dem ersten festgestellten Verstoß14 Tage, oder 3 Wochen sammelt alle Verstöße in der Zeit und es kommen schnell hohe Beträge zusammen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Madin schrieb:

      Erste Konsequenz habe ich jedenfalls schon mal gezogen und mein Avatar-Bild gelöscht. War kein von mir selbst erzeugtes Bild bzw. Grafik, also weg damit.
      Meins ist auch nicht von mir. Das hat der Jochen auf der legendären Seealpentour gemacht. Und selbstverständlich habe ich vorher um Erlaubnis gebeten, dass als Avatar zu verwenden. Wo ist das Problem?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • ...das stimmt, aber im gegensatz zur eu-urheberrechtsreform oder irgendwelche abmahnanwälten, geht mir das völlig am arxxx vorbei...macht was ihr wollt °w°
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Madin schrieb:

      Egal ob ausgenommen oder nicht - Das Risiko für die Betreiber, dass Abzocker kommen und auf Untelassung oder was auch immer klagen und ggf. "Strafzahlunen" fordern wird steigen.
      Nicht wenige Foren werden den Betrieb einstellen, die I-Net Landschft wird wohl weniger bunt sein.
      So wird's dann wohl kommen... :-(

      Madin schrieb:

      Erste Konsequenz habe ich jedenfalls schon mal gezogen und mein Avatar-Bild gelöscht. War kein von mir selbst erzeugtes Bild bzw. Grafik, also weg damit. Lebe ich hier eben gesichtslos weiter, bis gegebenenfalls dichtgemacht wird.
      Muß ja nicht sein....es wird sich doch ein Bildchen finden lassen, an dem du die Rechte hast, oder....? ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ...meinen avatar hab ich selbst aufgenommen, somit gebe ich mir und dem betreiber dieses forums die erlaubnis der veröffentlichung...ganz ehrlich...die eu gefällt mir immer weniger und man sollte mal darüber nachdenken diese eu-bürokraten abzuschaffen...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Stellt euch mal vor wie es dann bei Facebook und WhatsApp zugeht..da werden millionenfach Jokes, Grafiken und Video's ausgetauscht ohne das der rechtliche Besitzer dieser Medien um Erlaubnis gefragt wurde....

      Chaos ist dagegen ein Fliegenschiss...