Navi verdeckt teilweise das TFT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Navi verdeckt teilweise das TFT

      Habt Ihr nicht das Problem das das Navi, in der Originalen Halterung, das TFT ein wenig verdeckt und man um die Statuszeile zu sehen, sich ganz leicht bücken muss?
      Wenn ja, dann schreibt mal wie Ihr das gelöst habt.
      Ich habe das Navi mit einem Blech ein wenig höher am Bügel befestigt und habe nun auch den Vorteil das das Navi näher im Blickfeld ist und ich beim draufschauen weniger von der Strasse abgelenkt bin.
      lg
      ludwig

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ludwig ()

    • Ich habe einfach den bügel einen halben cm nach oben gebogen.
      Habe den halter abgeschraubt, zum biegen bzw hebeln, unten ein rohr über den bügel gelegt, und oben ein flacheisen untergelegt (um druckstellen zu vermeiden und den lack nicht zu beschädigen) dann mit einem großen montiereisen den bügel vorsichtig, nur vielleicht einen halben cm bis max einen cm, nach oben gebogen. Hat schon gereicht, habe jetzt freie sicht auf dendrehzahlmesser.
    • Hallo,
      ich nutze zwar nicht den originalen GPS-Halter von BMW, hatte aber auch dasselbe Problem. Zur Lösung habe ich von "TeuerTech" den GPS-Adapter angeschafft, der ursprüngliche für die Adventure der Lufti und Buell Uysses gedacht ist. Der 12mm Rohrdurchmesser ist derselbe wie am Originalteil. Zumal ich jetzt nicht nur das Gerät verdrehen, sondern auch nach vorn und hinten verstellen kann. Also näher zu meinen kurzen Armen :) . Bilder zur Illustration:

      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • HansDerKanns schrieb:

      Ich habe den Bügel abgebaut, die Bohrungen um 1,5 mm erweitert.
      So konnte ich das Navi so positionieren, dass es nicht stört.
      Nachteil: der Schlüssel für die Navihalterung passt fummeliger.
      Moinsen,

      ich habe mit dem Dremel die Bohrungen des Bügels zu Langlöchern gefräst. Damit konnte ich den Wickel etwas variieren. Nu passt das gut.

      Gruß
      Henning
    • Blacky schrieb:

      Das „bißchen“ Navi ist ein ganz schöner Brocken...
      Stimmt genau; man muß das schon mögen :) . Dafür reicht der Akkupack auch für 12 - 19 Stunden (je nach Helligkeit des Displays. So habe ich das Gerät anfangs sogar ohne Stromanschluß an einem dazu passenden Fahrradhalter montiert. Als Reserve besitze ich noch einen 2. Akku.

      Blacky schrieb:

      Gottfried, erzähl doch mal etwas über das 278Cx, darüber wird hier kaum etwas berichtet...
      Ja, kann ich schon machen. Wenn es thematisch aber eher ein neuer Thread wird, kannst Du es ja verschieben, oder?

      Kaum berichtet wohl auch, weil kaum einer dieses Gerät angeschafft hat und es auch ziemlich teuer ist. Außerdem benötigt man eine eigenen Halterung dafür. Und ja, die "üblichen" Ärgernisse" habe ich das letzte Jahr bis zur Software Version 4.0 auch mitgemacht.

      Das Garmin 276Cx wurde der Nachfolger meines Garmin 278, das ich 2008 gekauft habe und inzwischen wegen des internen Speichers von 4 GB für die neune Kartensätze zu klein wurde (als Hochseesegler benutze ich dafür auch Steckmodule für die Seekarten; maximale Größe aber nur 512 MB).
      Beide Geräte werden von der Logig her wie Marinegeräte (also mit der Logig aus der Seeffahrt) benutzt. Da unterscheidet sich einiges von den "üblichen" Geräten an der Funktion. Es gibt keinen Touchscreen, sondern nur die Tasten und den "throttle" rechts neben dem Display.
      Auf dem internen Speicher und einer Micro-SD Karte habe ich die Karten (OEM Karten die frei zum download sind) geladen. Weiterhin eine lange Liste von persönlichen Wegpunkten (inzwischen über 1000). Diese sind z.B. Tankstellen, Paßhöhen, Gaststätten, Zielpunkte des Urlaubs (so auch Hotel Melcher), Hafen Genua, usw. Mithilfe dieser eigenen Wegpunkte baue ich meine Routen zusammen und habe so auf dem Gerät schon eine Reihe von Standardrouten für meine Ausfahrten in die Alpen, Anreise Genua, Anfahrt Trentino, usw. auch mit Alternativrouten. Kurvige Straßen oder schöne Landschaft macht meist einfach keinen Sinn, denn zwischen Davos und Zernez in der Schweiz gibt es nur eine Straße (die über den Flüelapaß) und wenn ich von der Via Mala aus nach Bellinzona und weiter zum Gotthard fahre gibt es zwar den San Bernhardino Tunnel; doch das merke ich dann schon und fahre doch eher über die Paßhöhe (ist ja auch ein Standardwegpunkt von mir). Von Computer lade ich so gut wie nie eine Route auf. Ich benutze Basecamp eher um zuhause die Tracks zu laden und diese dann ans Ende meiner Bildershow zu plazieren.



      Sorry, das ist jetzt doch etwas mehr geworden als ursprünglich geplant. Aber der Forums-Cheffe hat ja gefragt ... ;)
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Ich fahre das Gerät jetzt seit mehr als einem Jahr auf verschiedensten Touren durch EU.
      Die Kartendarstellung und die Routenberechnung ist super, wenn man sich dann einmal richtig damit auseinander gesetzt hat.
      Die Bedienung ist Gewöhnungsbedürftig aber wenn einmal gefressen dann ist das durchaus ok..
      Man sollte die Menüführung aber besser auf der englischen Sprache stehen lassen da die Übersetzung nicht immer ganz richtig ist.
      Zum Beispiele bedeutet "wichtige Autobahn" eigentlich "Bundesstraße".

      Gruß
      Feldpah |o|
      °y° A pleasure to drive
    • feldpah schrieb:

      Die Kartendarstellung und die Routenberechnung ist super, wenn man sich dann einmal richtig damit auseinander gesetzt hat.
      Die Bedienung ist Gewöhnungsbedürftig aber wenn einmal gefressen dann ist das durchaus ok..
      Sag ich doch: Man muß das Gerät mögen; und ich mag es ;daumen;

      feldpah schrieb:

      Man sollte die Menüführung aber besser auf der englischen Sprache stehen lassen da die Übersetzung nicht immer ganz richtig ist.
      Genau, kann man auf meinen Bilder sicher gut erkennen. Da passen die teils kryptischen Abkürzungen auch besser zur Funktion. Nebenbei wenn ich etwas fragen muß im Ausland geschieht das meist in englischer Sprache. Dazu paßt dann auch alles auf dem GPS Gerät (weil halt auch in englisch).

      PS: Wer sich nun fragt wie ich die Umlaute anwähle (die sind in der englischen Einstellung nicht vorhanden) => das Gerät mal kurz auf Deutsch umstellen; da sind sie dann anwählbar. Siehe: FLÜELA.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q