Mal wieder ein Reifenthread....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also das man hier keine Hilfe bzw Tipps bekommt stimmt auch nicht so. Hier gibt es viele die sachlich fundierte Tipps geben an erster Stelle sei hier Spark genannt. Und an Maxwell kann man sich reiben.
    • GStrecker schrieb:

      Packesel schrieb:

      Was meinst Du mit Reiben?
      nun ja, er ist halt ein Vielposter bei Reifenthemen. Er sagt aber immer das gleiche dabei. da kann mann anderer Meinung sein die er meistens nicht akzeptiert......
      OK, dann hatte ich es richtig verstanden. Ja das stimmt, wenn man keine Ahung von unterschiedlichen Gripberhalten hat, der Meinung ist das dieser bei jedem Reifen gleich ist, und am Limit und in diesem Bereich nicht fährt, würde ich persönlich garnix Posten.

      Wenn ich das nicht weis, das Luftdruck senken, je nach Fahrzeuggewicht und Fahrer, sich die Auflagefläche des Reifens vergrößert, was bessere Haftung und verbesserte Rückmeldung bewirken kann, das sagt schon alles. Bringt natürlich noch mehr Vorteile aber auch Nachteile mitsich. Dann zu behaupten das es falsch wäre......Muss ich nicht weiter kommentieren ;jaja;

      Gut, kann man im Forum auch wieder nichts gegen sagen, wenn man im realen Leben gemeinsam auf Messen fährt ;pfeif;
    • Packesel schrieb:

      GStrecker schrieb:

      Packesel schrieb:

      Was meinst Du mit Reiben?
      nun ja, er ist halt ein Vielposter bei Reifenthemen. Er sagt aber immer das gleiche dabei. da kann mann anderer Meinung sein die er meistens nicht akzeptiert......
      OK, dann hatte ich es richtig verstanden. Ja das stimmt, wenn man keine Ahung von unterschiedlichen Gripberhalten hat, der Meinung ist das dieser bei jedem Reifen gleich ist, und am Limit und in diesem Bereich nicht fährt, würde ich persönlich garnix Posten.
      Wenn ich das nicht weis, das Luftdruck senken, je nach Fahrzeuggewicht und Fahrer, sich die Auflagefläche des Reifens vergrößert, was bessere Haftung und verbesserte Rückmeldung bewirken kann, das sagt schon alles. Bringt natürlich noch mehr Vorteile aber auch Nachteile mitsich. Dann zu behaupten das es falsch wäre......Muss ich nicht weiter kommentieren ;jaja;

      Gut, kann man im Forum auch wieder nichts gegen sagen, wenn man im realen Leben gemeinsam auf Messen fährt ;pfeif;
      und genau deswegen muss man hier vieles, vielen gegenüber immer wiederholen... weil 30 Jahre alte Motorradfahrer-Weisheiten immer wieder aus dem "Keller geholt werden"

      Wer immer noch glaubt, dass ein Luftdruckabsenkung die Auflagefläche des Reifens vergrößert und mehr Grip bringt, hat einfach KEINE AHNUNG. Frag doch einfach mal Menschen die Ahnung haben. Ich hab selten einen solch unqualifizierten Beitrag gelesen. Zudem hast Du Null Komma Null verstanden welche Meinung ich vertrete, weil hier zudem vollkommen die Fähigkeit fehlt, zu differenzieren .... schön die Welt in die eigenen 4 Schubladen einteilen und gut ist....welch schlichtes Gemüt

      vermutlich muss man das noch ca 50x posten in Foren posten, dieses mal extra für Dich...

      bigbike-rider.com/der-richtige…t-supersport-naked-bikes/

      das sagen übrigens auch die Produktmanager der großen Reifenhersteller und nicht nur der Autor diese Artikels. Die kann man auf den zitierten Messen fragen. Aber alte Motorradfahrer wie Du, wissen eben einfach mehr von Reifen als diese "Amateure". Nein, die wissen oft sogar mehr als ganze Entwicklungsabteilungen ...

      Mann ist mir eben der Kamm geschwollen...

      Und andere "Meinungen" muss nicht akzeptieren. Die tauscht man aus, genau deswegen sind wir hier. Und man kann in vielem und einigen Punkten andere Meinung sein und sich trotzdem menschlich mögen und vor allem respektieren. Aber auch das scheint einigen offensichtlich nicht in die Birne zu passen, dass das kein Widerspruch ist

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Maxell63 ()

    • ich bin hier vollkommen grundlos, auch noch off Topic, mit auch noch falschen Behauptungen, persönlich angegriffen worden. Dann werde ich sauer... klar, hätte man das auch anders sagen können. Aber manchmal zieht es mir den Magen zusammen..
      Ich hatte mit "Uodalrich" nie eine Diskussion, im Gegenteil , wir waren meistens einer Meinung..
    • Maxell63 schrieb:

      Wer immer noch glaubt, dass ein Luftdruckabsenkung die Auflagefläche des Reifens vergrößert und mehr Grip bringt, hat einfach KEINE AHNUNG. Frag doch einfach mal Menschen die Ahnung haben. Ich hab selten einen solch unqualifizierten Beitrag gelesen. Zudem hast Du Null Komma Null verstanden welche Meinung ich vertrete, weil hier zudem vollkommen die Fähigkeit fehlt, zu differenzieren .... schön die Welt in die eigenen 4 Schubladen einteilen und gut ist....welch schlichtes Gemüt

      vermutlich muss man das noch ca 50x posten in Foren posten, dieses mal extra für Dich...
      Kai , das gehört zwar jetzt nicht hier hin , aber les mal bitte "Reifendruck "
      monster1100evo.wordpress.com/2016/09/17/motorradreifen/
      Igi ;-) !
    • Maxell63 schrieb:

      Packesel schrieb:

      GStrecker schrieb:

      Packesel schrieb:

      Was meinst Du mit Reiben?
      nun ja, er ist halt ein Vielposter bei Reifenthemen. Er sagt aber immer das gleiche dabei. da kann mann anderer Meinung sein die er meistens nicht akzeptiert......
      OK, dann hatte ich es richtig verstanden. Ja das stimmt, wenn man keine Ahung von unterschiedlichen Gripberhalten hat, der Meinung ist das dieser bei jedem Reifen gleich ist, und am Limit und in diesem Bereich nicht fährt, würde ich persönlich garnix Posten.Wenn ich das nicht weis, das Luftdruck senken, je nach Fahrzeuggewicht und Fahrer, sich die Auflagefläche des Reifens vergrößert, was bessere Haftung und verbesserte Rückmeldung bewirken kann, das sagt schon alles. Bringt natürlich noch mehr Vorteile aber auch Nachteile mitsich. Dann zu behaupten das es falsch wäre......Muss ich nicht weiter kommentieren ;jaja;

      Gut, kann man im Forum auch wieder nichts gegen sagen, wenn man im realen Leben gemeinsam auf Messen fährt ;pfeif;
      und genau deswegen muss man hier vieles, vielen gegenüber immer wiederholen... weil 30 Jahre alte Motorradfahrer-Weisheiten immer wieder aus dem "Keller geholt werden"
      Wer immer noch glaubt, dass ein Luftdruckabsenkung die Auflagefläche des Reifens vergrößert und mehr Grip bringt, hat einfach KEINE AHNUNG. Frag doch einfach mal Menschen die Ahnung haben. Ich hab selten einen solch unqualifizierten Beitrag gelesen. Zudem hast Du Null Komma Null verstanden welche Meinung ich vertrete, weil hier zudem vollkommen die Fähigkeit fehlt, zu differenzieren .... schön die Welt in die eigenen 4 Schubladen einteilen und gut ist....welch schlichtes Gemüt

      vermutlich muss man das noch ca 50x posten in Foren posten, dieses mal extra für Dich...

      bigbike-rider.com/der-richtige…t-supersport-naked-bikes/

      das sagen übrigens auch die Produktmanager der großen Reifenhersteller und nicht nur der Autor diese Artikels. Die kann man auf den zitierten Messen fragen. Aber alte Motorradfahrer wie Du, wissen eben einfach mehr von Reifen als diese "Amateure". Nein, die wissen oft sogar mehr als ganze Entwicklungsabteilungen ...

      Mann ist mir eben der Kamm geschwollen...

      Und andere "Meinungen" muss nicht akzeptieren. Die tauscht man aus, genau deswegen sind wir hier. Und man kann in vielem und einigen Punkten andere Meinung sein und sich trotzdem menschlich mögen und vor allem respektieren. Aber auch das scheint einigen offensichtlich nicht in die Birne zu passen, dass das kein Widerspruch ist
      Deine Wahrheit und Einstellung.

      Hier eine andere Wahrheit, gibt es noch Massenhaft.....


      "....Der MotoGP-Reifen 2006 von Michelin wurde auf erstaunlich niedrige 0,9-1,1 bar (13-16 Liter) aufgepumpt, um den großen Latsch zu erhalten, den Honda für die Beschleunigung aus der Kurve benötigte. Die Struktur dieses Reifens musste so konstruiert sein, dass er trotz eines niedrigen Drucks auf einer sicheren Temperaturseite arbeitet. Eine Vorstellung von den widersprüchlichen Anforderungen, die ein Reifen bewältigen muss, kam von zwei Tagelangen Gesprächen in Laguna Seca, eine mit Colin Edwards, und die andere mit Valentino Rossi. Edwards Fahrstil verlangte spätes, hartes Bremsen und frühes Abbiegen, gefolgt von einer starken Beschleunigung. Diese Beschleunigung erforderte eine große Standfläche, was eine ziemlich flexible Karkasse erfordert."
      Gruss René
    • Oh jeh, oh jeh, oh jeh :/


      ....

      Bei niedrigerem Reifendruck vergrößert sich die Auflagefläche des Reifens mit besserem Grip, auch die Dämpfungswirkung wird besser. Allerdings erwärmt sich ein Motorradreifen bei niedrigem Reifendruck durch Walkprozesse innerhalb der Gummimischung stärker, kann dadurch überhitzen, in Extremfällen beschädigt werden. Das Fahrverhalten kann bei niedrigem Reifendruck schwammig, unpräzise werden.

      ....
    • Igi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Wer immer noch glaubt, dass ein Luftdruckabsenkung die Auflagefläche des Reifens vergrößert und mehr Grip bringt, hat einfach KEINE AHNUNG. Frag doch einfach mal Menschen die Ahnung haben. Ich hab selten einen solch unqualifizierten Beitrag gelesen. Zudem hast Du Null Komma Null verstanden welche Meinung ich vertrete, weil hier zudem vollkommen die Fähigkeit fehlt, zu differenzieren .... schön die Welt in die eigenen 4 Schubladen einteilen und gut ist....welch schlichtes Gemüt

      vermutlich muss man das noch ca 50x posten in Foren posten, dieses mal extra für Dich...
      Kai , das gehört zwar jetzt nicht hier hin , aber les mal bitte "Reifendruck "monster1100evo.wordpress.com/2016/09/17/motorradreifen/
      lieber Michael,
      ich vertraue da lieber dem Produktmanager von Bridgestone... mit dem kann man sich z bsp auf der Messe unterhalten. Und der hat nur breit gegrinst, als ich ihn genau deswegen auf der Messer gefragt hatte. Er hatte das Wort "Bullshit" benutzt. Also zu dem Thema "dass ein Luftdruckabsenkung die Auflagefläche des Reifens vergrößert"
    • Ein abgesengter Reifendruck kann auch dazu führen, das in der Kurve die Reifenflanke einknickt und du eine sauberen Lowsider hinlegst.... kostete mich auf dem HHR mal eben ein Gelenkband des linken Daumens...
      Reifen: Bridgestone SS012 auf Mille-R
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      Igi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Wer immer noch glaubt, dass ein Luftdruckabsenkung die Auflagefläche des Reifens vergrößert und mehr Grip bringt, hat einfach KEINE AHNUNG. Frag doch einfach mal Menschen die Ahnung haben. Ich hab selten einen solch unqualifizierten Beitrag gelesen. Zudem hast Du Null Komma Null verstanden welche Meinung ich vertrete, weil hier zudem vollkommen die Fähigkeit fehlt, zu differenzieren .... schön die Welt in die eigenen 4 Schubladen einteilen und gut ist....welch schlichtes Gemüt

      vermutlich muss man das noch ca 50x posten in Foren posten, dieses mal extra für Dich...
      Kai , das gehört zwar jetzt nicht hier hin , aber les mal bitte "Reifendruck "monster1100evo.wordpress.com/2016/09/17/motorradreifen/
      lieber Michael,ich vertraue da lieber dem Produktmanager von Bridgestone... mit dem kann man sich z bsp auf der Messe unterhalten. Und der hat nur breit gegrinst, als ich ihn genau deswegen auf der Messer gefragt hatte. Er hatte das Wort "Bullshit" benutzt. Also zu dem Thema "dass ein Luftdruckabsenkung die Auflagefläche des Reifens vergrößert"
      Hat der dich eventuell nicht richtig verstanden?
      Oder du ihn?
      Eventuell war der auch Produkt Manager für etwas anderes?

      Ich weiss es nicht aber viele unabhängige Quellen sagen etwas anderes ...

      Ein Beispiel ...
      ...

      deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1169995

      ...

      Aber so wie du die Aussagen raushaust wirst du das ja mehrfach abgesichert haben :whistling:
    • Bergler schrieb:




      "....Der MotoGP-Reifen 2006 von Michelin wurde auf erstaunlich niedrige 0,9-1,1 bar (13-16 Liter) aufgepumpt, um den großen Latsch zu erhalten, den Honda für die Beschleunigung aus der Kurve benötigte. Die Struktur dieses Reifens musste so konstruiert sein, dass er trotz eines niedrigen Drucks auf einer sicheren Temperaturseite arbeitet. Eine Vorstellung von den widersprüchlichen Anforderungen, die ein Reifen bewältigen muss, kam von zwei Tagelangen Gesprächen in Laguna Seca, eine mit Colin Edwards, und die andere mit Valentino Rossi. Edwards Fahrstil verlangte spätes, hartes Bremsen und frühes Abbiegen, gefolgt von einer starken Beschleunigung. Diese Beschleunigung erforderte eine große Standfläche, was eine ziemlich flexible Karkasse erfordert."
      Hallo Rene,
      also die MotoGP eignet sich als Beispiel doch nicht wirklich. Das, was die Jungs da machen, ist eine andere Welt.. nein, eine andere Galaxy. Das hat nichts mit dem zu tun, was wir da mit unserer GS veranstalten. Und diese Reifen sind doch vollkommen anders konstruiert.
      Wobei ich schon manchmal glaube, dass einige hier um 1/10 oder 1/100 fahren, wie hier mit dem Luftdruck gespielt wird ;)
      Wie Harald auch richtig erwähnt, dass man den gar nicht so genau messen kann.Wie auch immer. Jeder soll glauben, was er glauben möchte.
    • Smarty schrieb:

      Hat der dich eventuell nicht richtig verstanden?Oder du ihn?
      Eventuell war der auch Produkt Manager für etwas anderes?

      Ich weiss es nicht aber viele unabhängige Quellen sagen etwas anderes ...

      Ein Beispiel ...
      ...

      deacademic.com/dic.nsf/dewiki/1169995

      ...

      Aber so wie du die Aussagen raushaust wirst du das ja mehrfach abgesichert haben :whistling:
      Hallo Harald, die Frage war nicht misszuverstehen. Und wir reden ja hier über Strassenreifen. Rennstrecke ist ja wieder ein anderes Thema.

      Noch mal ab ca. 3:50

      youtube.com/watch?v=KJY7j-PjXug

      Auch, wenn diese Person eventuell polarisiert, ich glaube ihm. Und er hat sich das ja auch nicht ausgedacht, sondern ebenfalls mit Leuten gesprochen, die sich auskennen
    • Reifendruckabsenkung spielt nun wirklich nur im Off_Road-Sektor eine Rolle
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Mit den reifen hat "Maxell" vollkommen recht, das ist auch das was ich immer wieder von fachleuten höre bzw. lese!
      Der bodo erklärt es ja auch wieder sehr gut, das absenken des luftdrucks dient dazu eine höhere reifentemperatur zu kompensieren!
      Letztendlich spielt sich der "variable" druck innerhalb von 2-3 vielleicht 4 zehntel ab, und da ändert sich nur maginal was an der aufstandsfläche!
      Die temp. wird hauptsächlich durchs bremsen und beschleunigen generiert und nicht durch das walgen des reifens!
      Seiden man fährt vielleicht mit 0,xx bar, bzw. einem plattfuß, durch die gegend!

      Das mit dem 46 sticker stimmt allerdings nicht, das macht schon einiges aus ;peace;
    • Veltini schrieb:

      Mit den reifen hat "Maxell" vollkommen recht, das ist auch das was ich immer wieder von fachleuten höre bzw. lese!
      Der bodo erklärt es ja auch wieder sehr gut, das absenken des luftdrucks dient dazu eine höhere reifentemperatur zu kompensieren!
      Letztendlich spielt sich der "variable" druck innerhalb von 2-3 vielleicht 4 zehntel ab, und da ändert sich nur maginal was an der aufstandsfläche!
      Die temp. wird hauptsächlich durchs bremsen und beschleunigen generiert und nicht durch das walgen des reifens!
      Seiden man fährt vielleicht mit 0,xx bar, bzw. einem plattfuß, durch die gegend!

      Das mit dem 46 sticker stimmt allerdings nicht, das macht schon einiges aus ;peace;
      Jetzt sind wir von „gar nicht“ immerhin schon auf „marginal“.
      Schlussendlich wird es keine einfache Antwort auf die Frage geben, denn sie wird von vielen Parametern beeinflusst.

      .. er hat vollkommen Recht ... und ... Bodo erklärt auch ...

      Was ich von Fachleuten (wer?) höre und lese (wo?)

      Was ist mit den ganzen anders lautenden Aussagen auf vielen Websites?

      Für mich ist das nicht abschliessend geklärt.
      Aktuell ist das „lieber eine starke Meinung als ein schwacher Beweis“.
      Eine wirkliche Beweisführung habe ich noch nicht gelesen.

      Man kann ja mal bei verschiedenen Quellen nachfragen.
      ... ob es eine allgemeingültige Antwort gibt ;pfeif;
    • Die Hersteller und Reifenhändler gehen
      von der Großen Masse aus , die ist faul oder Unwissend , die merken auch nicht wenn der :) 3,2 auffüllt,
      die wenigsten sind so wie z.B. ich ,
      der immer den Druck passend einstellt wenn mit oder ohne Sozius gefahren wird
      Igi ;-) !
    • Ok, dann lass uns diese Theorie doch mal weiter spinnen, wir haben ja noch Zeit bis zum März :)


      nur mal angenommen, das Absenken des Luftdrucks würde wirklich die Auflagefläche so vergrössern, dass wir wirklich etwas mehr Grip hätten.

      Und wieviele Leute glauben denn wirklich, dass sie diesen zusätzlichen Grip wirklich brauchen? Und wenn ja, in welcher Situation? Und wievel mehr GRip ist das denn?`Manche argumentieren, als wäre es 30%
      Das oft benutzte Wort "Reserve" halte ich für wenig hilfreich. Die allermeisten winkeln grundsätzlich gar nicht so weit ab, wie der Reifen vertragen würde. Im Zweifel gehts geradeaus in Gebüsch. Das Können, das trauen reicht oft gar nicht aus.. 98% aller Rutscher entstehen nicht wegen mangelndem Grip, sondern liegen am Untergrund.

      Und um wieviel zusätzlichen Grip reden wir überhaupt? 2% oder 5%? 5% sind eher zu hoch gegriffen..
      Ich persönlich bin der festen Überzeugung, das viele sich selbst über- und/oder den möglichen Grip ihres Reifens unterschätzen. Ich selbst fahre seit knapp 40 Jahren Motorrad, geschätzte 500-600.000 Km, hatte bis jetzt weder Sturz noch Unfall (Auf Holz klopf), bin schon mit wirklich sehr vielen Fahrern zusammen gefahren. Hab schon einige Stürze von Kollegen erlebt - und noch nie hat es an dem Reifen gelegen.

      Deswegen wird auch keiner einen Thread von mir finden, bei dem ich einen Reifen schlecht gemacht habe. Ich finde es immer nur werkwürdig, wenn einige Fahrer den gleichen Reifen super und andere den gleichen Reifen als Holzreifen bezeichnen.

      Deswegen werde ich nicht müde immer wieder zu wiederholen, dass ich die "Grip-Diskussion" bei modernen Reifen vollkommen überflüsssig empfinde. Und noch ein Lieblingsbeispiel zum Schluss. Den A3 mag man aus diversen Gründen schlecht finden, einverstanden. Aber wer sagt, der hat zu wenig Grip, irrt eben. Der geht locker "auf die Rasten" und mehr. Das weiss ich, weil selbst erlebt.

      Und beispiele aus der MotoGP oder dem Geländesport helfen bei unserer (akademischen) Grip Unterhaltung wenig