Mal wieder ein Reifenthread....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kai , ich habe jetzt noch nicht alles
      gelesen , aber ich weiß garnicht warum du immer die Auflagefläche anbringst , darum geht es _mir_ nicht ,
      mir ist wichtig ,
      der Reifen wird schneller warm ist nicht so holprig und der entschiedene
      Vorteil ist er wird gleichmäßiger warm.
      meine Quellen sind sehr erfahren , Reifentester ,MotorradRennfahrer (richtige ;°) ) , und ich selbst habe auch viel probiert,
      Und ! es geht nur um 0,2 bzw. 0,3 Bar ;pfeif;
      Igi ;-) !
    • Wenn ich das alles so lese, kommen wieder erhebliche Selbstzweifel auf.

      Ständig fahre ich mit zu wenig Druck, kommen selten auf die Kante, Rasten schleifen nur, wenn ich günstigerweise mit WBSVA in Schräglage ne Senke erwische, mäkle an dem einen oder anderen Reifen rum, hab und hatte mit den Contis keine Probleme bei Regen und Nässe........

      So kann das nix werden, mit dem guten Motorradfahren ;(

      Aber so schlecht ich auch fahre, Spaß macht's dennoch ^^
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Du hast völlig recht , ich sage mal
      95% merken den Luftdruck nicht weil sie nicht so fahren ,
      wenn ich dir sage , ich fahre die Kurve
      mit 2,9 und der Reifen zuckt beim
      rausbeschleunigen , fahre die selbe Kurve 3 min . später mit 2,6 und er zuckt nicht , hat das was mit der Verzahnung Reifen-Straße zu tun .
      Versuch es auf einer dir bekannten Strecke ;°)
      Igi ;-) !
    • HaJü schrieb:

      Wenn ich das alles so lese, kommen wieder erhebliche Selbstzweifel auf.

      Ständig fahre ich mit zu wenig Druck, kommen selten auf die Kante, Rasten schleifen nur, wenn ich günstigerweise mit WBSVA in Schräglage ne Senke erwische, mäkle an dem einen oder anderen Reifen rum, hab und hatte mit den Contis keine Probleme bei Regen und Nässe........

      So kann das nix werden, mit dem guten Motorradfahren ;(

      Aber so schlecht ich auch fahre, Spaß macht's dennoch ^^
      um flotter zu fahren braucht man nicht
      auf die Kannte , evtl an der ;-) Eisdiele
      Igi ;-) !
    • Hallo Micha,
      so wie damals in Anneau du Rhin ja gemerkt, würde ich mal sagen, wir fahren die gleiche Pace. In den Kurven hat sich da bei uns 2 nix getan damals.
      Und ich bin auf der Renne damals (ok, es waren 5 GRad, als arschkalt) auch mit 2.5/2.9 gefahren. Und ich fahre auch auf dem Hockenheimring auf der GP Strecke mit PilotPower und einer K1200 damals knapp unter 2 Minuten, also sooo langsam nicht... Und was die wirklichen richtig schnellen Jungs da machen, das ist ist nicht meine Welt...

      Mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen. Wir sollten mal ein Wochenende zusammen fahren und dann zeigst du mir mal was du meinst...
    • Maxell63 schrieb:


      Ich finde es immer nur werkwürdig, wenn einige Fahrer den gleichen Reifen super und andere den gleichen Reifen als Holzreifen bezeichnen.
      Die Begrifflichkeit "Holzreifen" bezieht sich idR aber nicht auf den Grip, (ja, auch!)
      aber in 1. Linie auf die Eigendämpfung. Und da gibt es schon gravierende Unterschiede...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      Hallo Micha,
      so wie damals in Anneau du Rhin ja gemerkt, würde ich mal sagen, wir fahren die gleiche Pace. In den Kurven hat sich da bei uns 2 nix getan damals.
      Und ich bin auf der Renne damals (ok, es waren 5 GRad, als arschkalt) auch mit 2.5/2.9 gefahren. Und ich fahre auch auf dem Hockenheimring auf der GP Strecke mit PilotPower und einer K1200 damals knapp unter 2 Minuten, also sooo langsam nicht... Und was die wirklichen richtig schnellen Jungs da machen, das ist ist nicht meine Welt...

      Mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen. Wir sollten mal ein Wochenende zusammen fahren und dann zeigst du mir mal was du meinst...
      und ;pfeif; was hatte damals bei Herbert und dir immer geblickt ;°)
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Hallo Micha,
      so wie damals in Anneau du Rhin ja gemerkt, würde ich mal sagen, wir fahren die gleiche Pace. In den Kurven hat sich da bei uns 2 nix getan damals.
      Und ich bin auf der Renne damals (ok, es waren 5 GRad, als arschkalt) auch mit 2.5/2.9 gefahren. Und ich fahre auch auf dem Hockenheimring auf der GP Strecke mit PilotPower und einer K1200 damals knapp unter 2 Minuten, also sooo langsam nicht... Und was die wirklichen richtig schnellen Jungs da machen, das ist ist nicht meine Welt...

      Mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen. Wir sollten mal ein Wochenende zusammen fahren und dann zeigst du mir mal was du meinst...
      und ;pfeif; was hatte damals bei Herbert und dir immer geblickt ;°)
      Du meinst geblinkt.. oder? :)

      Stimmt, die Traktionskontrolle hat bei mir aber bei allen Motorrädern und bei allen Reifen immer geblinkt, wenn man aus einer Kurve beschleunigt hat. Egal ob XR mit M7 oder ADV mit PST2. Auch bei starker Schräglage im 3 oder 4 Gang beim Gas anlegen. Erst mit der jetzigen 1250er ist Ruhe... anscheinend wurde da was in der Software geändert. Oder der A41 ist so grandios ;)
      Gemäss einem Video von Mopedreifen.de blinkt z bsp die TC beim Road5 und der XR sowieso ständig, hat aber wohl nix mit dem GRip zu tun, gemäss Video
      Und beidem Roadtack 3 auf der GS soll es auch dauernd blinken - hat aber wohl auch nix mit der Traktion zu tun.

      Also diese TC Anzeige ist mir irgendwie suspekt
    • Maxell63 schrieb:

      Igi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      Hallo Micha,
      so wie damals in Anneau du Rhin ja gemerkt, würde ich mal sagen, wir fahren die gleiche Pace. In den Kurven hat sich da bei uns 2 nix getan damals.
      Und ich bin auf der Renne damals (ok, es waren 5 GRad, als arschkalt) auch mit 2.5/2.9 gefahren. Und ich fahre auch auf dem Hockenheimring auf der GP Strecke mit PilotPower und einer K1200 damals knapp unter 2 Minuten, also sooo langsam nicht... Und was die wirklichen richtig schnellen Jungs da machen, das ist ist nicht meine Welt...

      Mir ist das bis jetzt nicht aufgefallen. Wir sollten mal ein Wochenende zusammen fahren und dann zeigst du mir mal was du meinst...
      und ;pfeif; was hatte damals bei Herbert und dir immer geblickt ;°)
      Du meinst geblinkt.. oder? :)
      Stimmt, die Traktionskontrolle hat bei mir aber bei allen Motorrädern und bei allen Reifen immer geblinkt, wenn man aus einer Kurve beschleunigt hat. Egal ob XR mit M7 oder ADV mit PST2. Auch bei starker Schräglage im 3 oder 4 Gang beim Gas anlegen. Erst mit der jetzigen 1250er ist Ruhe... anscheinend wurde da was in der Software geändert. Oder der A41 ist so grandios ;)
      Gemäss einem Video von Mopedreifen.de blinkt z bsp die TC beim Road5 und der XR sowieso ständig, hat aber wohl nix mit dem GRip zu tun, gemäss Video
      Und beidem Roadtack 3 auf der GS soll es auch dauernd blinken - hat aber wohl auch nix mit der Traktion zu tun.

      Also diese TC Anzeige ist mir irgendwie suspekt
      Kai du Raser ;)
      wie ich lese hälst du viel von den Aussagen von Mopedreifen... ;pfeif;
      Igi ;-) !
    • naja.. wenn die sagen, es blinkt, dann haben sie extra das Moped getauscht und es blinkt immer noch... dann ist das eine einfache Beboachtung, die nicht viel Interpretationsspielraum lässt.

      Und ja, was er über Reifen sagt, finde ich interessant und ich konnte da bisher nichts hören, wo ich wirklich anderer Meinung war....Meiner Meinung nach, sind seine Tests und die von "Kurvenradius" in der Tat gut


      Ich Raser?
      das hat immer nur geblinkt, wenn ich an Dir dran bleiben wollte ;)
    • was mich interessiert , wenn es immer/dauernd blinckt und du
      nicht aufhörst am Kabel zu ziehen , dann müsste doch die Zündung
      wegregeln :/
      so war das bei mir mit der KS und der vortrieb war deutlich reduziert ;°)
      Igi ;-) !
    • Nein. Also das Blinken scheint nicht sofort das Regeln auszulösen und wenn, dann für meine Empfindsamkeit unmerkbar.
      Ich glaube eher, dass die Elektronik aufgrund Geschwindigkeit von Hinter- und Vorderrad, sowie Schräglage, Drehzahl und einiger weiterer Parameter einen "unsicheren Fahrzustand" vermutet, bzw im Abgleich mit den hinterlegten Daten davon ausgeht. Also von den Werten her kommt man in die Bereiche, die BMW nach aufwendigen Fahrtests als grenzwertig ansieht, dann geht die Lichtorgel los. Bei weiterem Beschleunigen ergeben aber die Daten der Sensoren, dass sich die Werte "nicht verschlechtern", dann wird auch nicht Leistung weggeregelt. Für diese These spricht auch, dass (wie Dietmar passiert) ein rutschendes Hinterrad, welches sich nicht schneller als das Vorderrad dreht und sich die Schräglage zunächst nicht verändert, möglicherweise als enge Kurve gewertet wird und die Motorleistung eben nicht sofort weggeregelt wird, auch wenn aufgrund Schräglage und Gerschwindigkeit wieder im "unsicheren Fahrzustand" sind.

      Bei den Tests habe ich bei allen Reifen das Blinken fast beliebig reproduzieren können und vermute wirklich, dass das mit Schräglage und Beschleunigungswerten zu tun hat. Mit der Formulierung "vermute", will ich aber ganz deutlich zum Ausdruck bringen, dass ich es eben NICHT weiß.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • @ Hans ,
      das war auch nicht auf öffentlicher Straße ....das vorweg ,
      es war auf dem anu de rhin, nach Reifen und Reifendruck Empfehlung von
      Michelin ;pfeif;
      immer nach 3-4 Runden in der letzten 180Grad rechts auf die gerade ,
      es hatte sich fast immer so angefühlt als ob der Sprit ausgeht ,
      nach 20-30 Metern auf der Geraden war es weg ,
      Igi ;-) !
    • Michael, ich kenne das Gefühl, vom Regeln.
      Bei den 2018er GS'n im Test gab es definitiv weder akustisch noch gefühlsmäßig ein Regeln, falls doch geregelt wurde, dann merke ICH das nicht mehr. ABS-Eingriff ist wesentlich schneller und weniger "rubbelnd" oder pulsierend (am Vorderrad, hinten knallt es immer noch ganz schön) als bisher, die Technik ist da schon sehr weit fortgeschritten gegenüber früher. Also entweder wird das Anpassen der Leistung mittlerweile unmerklich vorgenommen, oder es hat wie im Beitrag oben noch nicht geregelt, sondern nur angezeigt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • der Bodo von Mopedreifen ist ja in aller munde ;lach;
      habe gerade mit dem Technischer Kundendienst von Conti gesprochen ,
      der Druck im HR zwischen 2,5-2,9 überhaupt kein Problem (solo) ,
      vorn könnte man! aber besser nicht ;)
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      der Bodo von Mopedreifen ist ja in aller munde ;lach;
      habe gerade mit dem Technischer Kundendienst von Conti gesprochen ,
      der Druck im HR zwischen 2,5-2,9 überhaupt kein Problem (solo) ,
      vorn könnte man! aber besser nicht ;)
      M.E. wird sich um den Luftdruck zuviel Kopf gemacht. Nach einem Benzingespräch mit Jürgen Fuchs fahr ich seit 2009 generell mit 2,2/2,5bar und fühle mich damit wesentlich wohler als mit den proklamierten 2,5/2,9bar. Es läuft ne ganze Ecke geschmeidiger. Es ist auch mit WBSVA inkl. Koffern und TR absolut kein Problem. Kritisch wird's m.M., wenn es in Richtung -1bar vom Soll geht. Hab nen Kollegen mit ner RT vor mir gehabt, der ist da schwer rumgeeiert mit seiner Sozia, da war der Popometer aber auch ausgeschaltet.

      Man muß es einfach mal ausprobieren, inwiefern es einem persönlich gefällt.

      Auch im Sommer mit heftigen Temperaturen oder scharfen Kurven gab es laufseitig nix negatives festzustellen, die Reifentemperatur war ebenfalls normal warm.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Smarty schrieb:

      Igi schrieb:

      der Bodo von Mopedreifen ist ja in aller munde ;lach;
      ...
      Könnte daran liegen, dass er im Motorradreifenbereich einer der grössten (wenn nicht der grösste) Kunden der Motorradreifenhersteller ist ...Zudem er wohl der aktivste im Bereich der Eigenwerbung ist.
      ......was mich aber überhaupt nicht stört, bringt er doch über's schwarze Runde in Zusammenarbeit mit Hansemann viel rüber.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Mich stört das auch nicht.
      Ist doch gut wen jemand viel Geld und Mühe einsetzt um die Kundschaft zu informieren und schlussendlich natürlich zu sich zu locken. Dazu nutzt er dann noch ges hickt wichtige Forenmitglieder.
      Alles richtig gemacht, würde ich mal sagen.
      Würde er das losgelöst machen, wäre die Akzeptanz nicht annäherend so gut.