R1200 GS LC - Luftdruck unplausibel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich mache es wie vor 20 Jahren.
      Vor jeder Ausfahrt prüfe ich den Druck daheim und fahre los und habe einfach Spaß.
      Was mir der Bordcomputer sagt ist relativ Wumpe ;--) .

      Ging bis jetzt immer gut und warum sollte es sich ändern ;lach;
      - Simson S51B ( 4-Gang Fussschaltung), leider begraben
      - Ducati 900 Superlight 2 #658
      - R1200GS TÜ (Baujahr 2010)
      - R1200GS LC (2018) °J°
    • Spark schrieb:

      remi22 schrieb:

      aaaah, also wenn ich jetz bei - 2,0 C° Außenteperatur Luft auffülle und er mir dann die 2,5 bar anzeigt bin ich glücklich aber "in echt" ist der Wert dann woanders... sieh mal an. Habe ich wieder was gelernt
      Rewert...im Stand solange der Reifen noch nicht auf Betriebstemperatur gefahren ist...und da ist der Druck ja interessant...und von Bedeutung
      ja, ich habe es mittlerweile verstanden. Ist ja auch völlig logisch ;--)

      Ich habe die Druckanzeige auch immer in Sicht um zu kontrollieren, ob ich mir was in den Reifen gefahren habe bzw. der Reifen ein Problem hat. Blöde Macke von mir...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Ich habe die Druckanzeige auch immer in Sicht um zu kontrollieren, ob ich mir was in den Reifen gefahren habe bzw. der Reifen ein Problem hat. Blöde Macke von mir...
      keinesfalls...lediglich sicherheitsbewusst..mache ich auch so...an jeder Ampel ein Blick auf den Reifendruck.

      mit dem neuen TFT BC-System kann man sich die Alarmwerte als Meldung anzeigen lassen, d.h. wenn der Druck schleichend auf ein gewisses Niveau sinkt kommt da POPUP im Display und blinkt fürchterlich rot...damit bräuchte ich nicht an jeder Ampel schauen...aber ist auch bei mir seit der K25 Gewohnheit( blöde Macke)
    • ich denke ihr seid alle Erfahren Motorradfahrer ;pfeif;
      Heute 13 Grad Außentemperatur,
      ich Fülle zuhause bei kalten Reifen
      Hinten 2,8 auf , Messe mit Digitalen
      dagegen - Stimmt ,
      Jetzt fahre ich an die Arbeit 10 km ,
      gebe aus den Kurven etwas mehr Gas ,
      BC zeigt 2,84 an ,
      An der Arbeit angekommen Messe ich neu - 3,05 ,
      Das ist auch der grund warum ich
      abgesengten Druck fahre , weil die Betriebstemperatur 2,9 ist ( kalt 2,6)
      Igi ;-) !
    • Hux schrieb:

      Vor jeder Ausfahrt prüfe ich den Druck daheim
      Boah, das wäre mir entschieden zu lästig.

      Glücklicherweise habe ich das Navi vor dem Display montiert. So brauch ich nicht mehr draufschauen. ;lach;

      Und ich hab jetzt auch verstanden warum ihr alle Temperaturkompensation haben wollt. Ich hätte es trotzdem doch gerne anders.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Der Druck gilt immer bei voller Beladung und V Max
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Alarmmeldung, zwar nicht in Textform, gibt es auch schon bei meiner 2014 er.
      Vergangenes Jahr zuhause losgefahren und nach ein paar Metern Warnung.
      Luftdruck hinten nur noch 1,2 bar. Schraube in 150 km altem Reifen.
    • Hux schrieb:

      .....
      Vor jeder Ausfahrt prüfe ich den Druck.....
      Zum Saisonanfang wird der für mich passende Druck in die Reifen gegeben und per Tendenziometer (was anderes ist das RDC für mich nicht) überwacht und ggf. korrigiert. Ein schneller oder plötzlicher Druckabfall ist eh nicht vorher feststellbar, sondern hat seine Ursache durch ein Ereignis während der Tour.

      Und der Anzeigenwert ist variabel ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Hux schrieb:

      .....
      Vor jeder Ausfahrt prüfe ich den Druck.....
      Zum Saisonanfang wird der für mich passende Druck in die Reifen gegeben und per Tendenziometer (was anderes ist das RDC für mich nicht) überwacht und ggf. korrigiert. Ein schneller oder plötzlicher Druckabfall ist eh nicht vorher feststellbar, sondern hat seine Ursache durch ein Ereignis während der Tour.
      Und der Anzeigenwert ist variabel ;-)
      Ist nicht ganz richtig.
      Bei mir war es so ,dass das Motorrad (mit neuem Reifen)nach 150 km, in der Garage abgestellt wurde.
      Leider hatte sich auf diesen 150 km eine Schraube in den Reifen gebohrt.
      Hätte ich vor Abfahrt den Reifendruck kontrolliert wäre es gleich aufgefallen. So erst durch die Warnmeldung.
    • GS Opa schrieb:

      Ist nicht ganz richtig.Bei mir war es so ,dass das Motorrad (mit neuem Reifen)nach 150 km, in der Garage abgestellt wurde.
      ......
      Ei ja Ingo, die eine oder andere Ausnahme bestätigt die Regel :rolleyes:

      Egal welche Beispiele oder Verhalten oder oder angeführt werden, irgendeiner hat immer ein gegensätzliches Beispiel parat ;-)

      Manchmal läuft's Scheixxe und manchmal gut. So hab ich mir beim neuen Auto gleich zu Anfang ein Spaxschraube im Walkbereich eingefahren - irreparabel, 400,- T€uro futsch. Gutes Beispiel: auf dem Weg in den Urlaub beim ersten Kaffeestop eine Schraube im Reifen entdeckt. War vermutlich von einem Kollegen, der mit seiner RT vorher dastand. Hab ihn noch wegfahren sehen. Schraube war eine typische der Verkleidung. Der Reifen war ewig dicht - bis ich mir die Schraube bei einer Lenkbewegung auf einem Rost rausgedreht habe. Aber dann.......... Notlaufrad montiert und zum freundlichen italienischen Reifenfritzen gefahren, der ihn für sehr kleine Geld repariert hat :thumbup:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Smarty schrieb:

      Erkläre doch mal warum ein hochpräzises sicherheitsrelevantes System für dich ein „Tendenziometer“ ist.
      Weil ich das Spiel mit dem Reifendruck lang genug mit gemacht habe und bei tatsächlicher Druckänderung die visuelle unverändert blieb. Entweder fülle ich mit der großen Fußpumpe auf und kontrolliere mit dem Druckprüfer oder ich fahre an die Tanke, deren Anzeige mit meinem Prüfer deckungsgleich ist. Dann ist mir die Anzeigewert des RDCs rel. egal und ich beobachte lediglich entstehende Differenzen ;-)

      Funktioniert seit Jahren hervorragend und da stell ich mich über das "hochpräzise sicherheitsrelevante System" ;--)

      Mal ne Frage, was ist denn wenn die Batterie des RDC leer ist, bleibt Ihr dann stehen, weil das "hochpräzise sicherheitsrelevante System" nicht mehr funktioniert und das Display ohne Anzeige ist oder wie ;nachdenk;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Mal ne Frage, was ist denn wenn die Batterie des RDC leer ist, bleibt Ihr dann stehen, weil das "hochpräzise sicherheitsrelevante System" nicht mehr funktioniert und das Display ohne Anzeige ist oder wie ;nachdenk;
      Ja natürlich.. was denn sonst... :|
      alles andere wäre doch viel zu gefährlich... 8|

      (kloins Spässle, mußte jetzt sein....)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das war aber jetzt keine erklärung !
      Ich vermute mal du...ihr vertraut einfach der technik nicht!
      Schon witzig bei nem bock volgestopft damit!

      Wenn die batt.vom rdc alle ist kommt eine neue rein, solange sind wir abwärtskompatibel, bis dahin brauch ich nur los fahren und einen blick auf die anzeige werfen!
    • Spark schrieb:

      jochen schrieb:

      Ich muss meinen psychologe konsultieren
      Jochen..aber bitte nur bei Referenztemperatur von 20°C...er könnte sonst überreagieren ;lach; :D :D

      Das ist ja das gute an so einem Forum, da kann man auch Mal in der Schlechten kalten Zeit Druck ablassen. ;lach;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Das wird nicht gehen , die Batterie
      1. ist in Harz ;°) eingegossen

      Veltini schrieb:

      Das war aber jetzt keine erklärung !
      Ich vermute mal du...ihr vertraut einfach der technik nicht!
      Schon witzig bei nem bock volgestopft damit!

      Wenn die batt.vom rdc alle ist kommt eine neue rein, solange sind wir abwärtskompatibel, bis dahin brauch ich nur los fahren und einen blick auf die anzeige werfen!
      Igi ;-) !
    • Igi schrieb:

      Das wird nicht gehen , die Batterie
      1. ist in Harz ;°) eingegossen

      Veltini schrieb:

      Das war aber jetzt keine erklärung !
      Ich vermute mal du...ihr vertraut einfach der technik nicht!
      Schon witzig bei nem bock volgestopft damit!

      Wenn die batt.vom rdc alle ist kommt eine neue rein, solange sind wir abwärtskompatibel, bis dahin brauch ich nur los fahren und einen blick auf die anzeige werfen!

      Typisch, also dann komplett neue oder wie.?