R1200 GS LC - Luftdruck unplausibel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Blacky schrieb:

      Richtig, Guido, die RDC kontrolliert ja auch... aber nicht den korrekten Druck, sondern nur einen evtl. Druckverlust - dafür ist das System geeignet, aber für mehr nicht.
      Roger , sorry....die Aussage ist falsch
      Natürlich zeigt das RDC den aktuellen Duck im Reifen an, temperaturkompensiert auf 20°C.

      und in fast allen Umgebungstemperaturen ist der Druck mit einem anderem geeichtem Messgerät bis auf max. 0,1-0,2 bar Differenz nachweisbar bzw. zu bestätigen.
    • Ja, Dirk, das ist mir auch klar. Mir ging es auch nicht um die 0,1-0,2 bar, sondern, wie Georg schreibt, um evtl. schnellen Druckverlust, der dann Hinweis auf einen Defekt/Platten bzw. Fremdkörper im Reifen hinweist.
      Wenn ich bei kaltem Reifen korrekten Luftdruck mit geeichte, Gerät auffülle, dann ist a
      mir auch klar, daß, wenn sich die Reifen- und damit die Luft im Reifen erwärmt, der Luftdruck auch steigt und das RDC dies auch anzeigt. Dies geschieht aber nicht schlagartig...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Veltini schrieb:

      Mein rdc zeigt sehr konstant und genau den luftdruck an
      ok, um meine Tankanzeige ist es nicht so dolle bestellt aber alle 4 RDC's zeigen den fast geeichten Luftdruck an! Habe einen geeichten Prüfer mit 4 bar Tabelle und das haut ziemlich genau mit den angezeigten Werten hin. (bevor es Fragen gibt, 2 RDC's hängen mit den dazugehörigen Reifen an der Wand ;°) )

      Wenn die also so weit abweichen, würde ich mal an BMW treten (je nachdem ob Garantiefall oder nicht...)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Blacky schrieb:

      Es geht ja eigentlich nicht um „Probleme“, sondern ob, wenn der Luftdruck nach Anzeige per RDC aufgefüllt wird, auch korrekt ist.

      Ich sehe das auch eher wie Frank. Befüllung mit einem geeichten Gerät (der RDC-Wert weicht meist 0,1 - 0,2 bar ab) und dann diesen Wert „im Auge behalten“.
      Wenn ich lt. geeichtem Gerät 2.3 und 2.7 gegeben habe und die RDC zeigt mir dann 2.4 / 2.8 an, dann weiss ich, dass ich trotzdem immer noch mit korrektem Druck unterwegs bin. Ändert sich der Wert lt. RDC, kontrolliere bzw. korrigiere den Luftdruck sowieso wieder mit einem geeichten Gerät.

      Fazit: Das RDC-System dient lediglich der Kontrolle, ob der Luftdruck sich verändert hat aber nicht dazu, dass ich auch einen korrekten ! Luftdruck in den Reifen habe.
      Da die Abweichung/Differenz aber meist relativ gering ausfällt, entstehen dem Fahrer natürlich auch keine Probleme, wenn er dann ggfs. mit einem geringfügig falschen Luftdruck unterwegs ist. Dieser ändert sich sowieso im Betrieb.

      Blacky schrieb:

      Richtig, Guido, die RDC kontrolliert ja auch... aber nicht den korrekten Druck, sondern nur einen evtl. Druckverlust - dafür ist das System geeignet, aber für mehr nicht.

      Blacky schrieb:

      Ja, Dirk, das ist mir auch klar. Mir ging es auch nicht um die 0,1-0,2 bar, sondern, wie Georg schreibt, um evtl. schnellen Druckverlust, der dann Hinweis auf einen Defekt/Platten bzw. Fremdkörper im Reifen hinweist.
      Wenn ich bei kaltem Reifen korrekten Luftdruck mit geeichte, Gerät auffülle, dann ist a
      mir auch klar, daß, wenn sich die Reifen- und damit die Luft im Reifen erwärmt, der Luftdruck auch steigt und das RDC dies auch anzeigt. Dies geschieht aber nicht schlagartig...

      Nein es scheint dir nicht klar zu sein, was erzählst du den leuten!?
      Was denn nun, stimmt der druck jetzt beim rdc (bis vielleicht auf 0,1-2bar) oder nicht?
      Nein wenn die temp im reifen steigt zeigt das rdc das eben nicht an, wird auf 20 grad kompensiert!
      Auch da geht das rdc im normalfall max 0,1-2 bar hoch!
    • Man sollte jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen ;pfeif;

      - Luftdruck nur im kalten Zustand prüfen und ggf. korrigieren
      - Wie vor 50 Jahren gelernt
      - Das System zeigt den auf 20 Grad Celsius kompensierten Wert an
      - Dies um es dem Nutzer einfach zu machen

      - Reifendruckkontrollsysteme wurden ursprünglich in USA wegen Unfällen nach Reifenplatzern eingeführt
      - Die Mehrheit der Hersteller hatten nur die Sicherheitsfunktion (Warnung bei schnellem oder langsamen Druckverlust) umgesetzt. Nicht die Komfortfunktion (Anzeige des kompensierten Luftdrucks)
      - Die Einführung in Europa basiert auf dem Sicherheitsgedanken und dem wirtschaftlichen Gedanken (erhöhter Reifenverschleiss bei falschem Reifenluftdruck und des erhöhten Benzinverbrauchs durch falsch eingestellten Luftdruck
      - Das bei BMW Motorrad verbautedirekte System bietet die Sicherheits- und Komfortfunktionen.
      - Schnelle Information bei schleichendem oder plötzlichem Luftverlust mit Anzeige des betroffenen Rades
      - Komfortfunktion: Anzeige des temperaturkompensierten Wertes pro Rad
      - Die Genauigkeit der Sensoren beläuft sich auf plus/minus 1 Bar

      Somit handelt es sich um ein genaues und wichtiges Sicherheitsfeature mit Konfortfunktion
    • Smarty schrieb:



      - Die Genauigkeit der Sensoren beläuft sich auf plus/minus 1 Bar

      Somit handelt es sich um ein genaues und wichtiges Sicherheitsfeature mit Konfortfunktion
      °DD° Ich kann mir nicht vorstellen das da bis zu 2 Bar Unterschied sein kann (plus/minus 1 Bar).
      lg
      ludwig
    • Technisch verstanden habe ich bisher alle Informationen. Die Sinnhaftigkeit der Temperaturkompensation aus Anwendersicht noch nicht.

      Gestern zeigt mein RDC temperaturkompensierte 1,9 vorne und 2,2 hinten an. OK, sie hat seit September gestanden und ich fahre ja zur Zeit Winter(holz)reifen. ;-) Dass bedeutet aber de facto, dass der eigentliche Luftdruck im Reifen noch niedriger ist. Es ist mir in der praktischen Anwendung schlicht noch nicht ersichtlich, was mir eine Temperaturkompensation bringen soll. Ich brauche immer, egal ob warm oder kalt, den tatsächlichen Druck im Reifen. Nur dann kann ich meiner Ansicht nach richtig reagieren.

      Mal unabhängig davon ob sich das Fahrverhalten jetzt ändert (beim TKC merkt man das erst ab 1 Bar abwärts) zeigt mir das RDC bei kalten Temperaturen zu viel Druck und bei heißen Temperaturen zu wenig an. Sinn macht das eigentlich keinen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • HaJü schrieb:

      Smarty schrieb:

      Sorry ... klar ;rotwerd;


      0,1 bar
      Oh, die Korrektur hatte ich übersehen.

      ...ich auch...ist beim tyreboy auch so / 0,1bar


      ...bissl viel...mein tyreboy funktioniert da etwas genauer, dafür hat der aber wieder andere nachteile...irgendwas ist ja immer.

      ...was macht ihr euch denn so große gedanken, wenn ihr v 2,5 und h 2,9bar rein macht ist doch alles im grünen bereich...ging doch früher ohne rdc auch...oder nicht?

      ...wenn ich beim fahren auf den tyreboy schaue und der luftdruck vorne auf 2,7 und hinten auf 3,1 hochgegangen ist, dann halte ich auch nicht an und lass luft raus...

      ...ich sehe diese reifendruckkontrollen auch mehr als überwachungsysteme an...oder wenn man nach eine reifenpanne und nach dem reifenflicken sehen will, ob der reifen die luft hält...
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • schotterali schrieb:

      Technisch verstanden habe ich bisher alle Informationen. Die Sinnhaftigkeit der Temperaturkompensation aus Anwendersicht noch nicht.

      Gestern zeigt mein RDC temperaturkompensierte 1,9 vorne und 2,2 hinten an. OK, sie hat seit September gestanden und ich fahre ja zur Zeit Winter(holz)reifen. ;-) Dass bedeutet aber de facto, dass der eigentliche Luftdruck im Reifen noch niedriger ist. Es ist mir in der praktischen Anwendung schlicht noch nicht ersichtlich, was mir eine Temperaturkompensation bringen soll. Ich brauche immer, egal ob warm oder kalt, den tatsächlichen Druck im Reifen. Nur dann kann ich meiner Ansicht nach richtig reagieren.

      Mal unabhängig davon ob sich das Fahrverhalten jetzt ändert (beim TKC merkt man das erst ab 1 Bar abwärts) zeigt mir das RDC bei kalten Temperaturen zu viel Druck und bei heißen Temperaturen zu wenig an. Sinn macht das eigentlich keinen.
      Für das ursprüngliche Einsatzgebiet, im PKW macht die Temperaturkompensation natürlich Sinn.
      Ich möchte dem Fahrer zeigen, dass der Luftdruck in Ordnung ist (da interessiert die Varianz bei Temperaturänderung nicht, nein, sie stört, weil der normale PKW Fahrer sonst verwirrst wäre).
      Ohne technisches Know how auf der sicheren Seite.
      Die Hauptaufgabe des Systems ist es zu warnen. Das macht es entsprechend der gesetzlich vorgegebenen Schwelle auch.

      Im Motorradbereich mag das ja etwas anderst sein.
      Für den Normaluser macht das System so wie es ist schon Sinn.
      Eine Adaption auf die Wünsche von z.B. Rennstrecken- oder Offroadfahrer wäre durchaus sinnvoll und hilfreich. Gibt es aber aktuell nicht.
    • jochen schrieb:

      HaJü schrieb:

      Smarty schrieb:

      Sorry ... klar ;rotwerd;


      0,1 bar
      Oh, die Korrektur hatte ich übersehen.
      ...ich auch...ist beim tyreboy auch so / 0,1bar


      ...bissl viel...mein tyreboy funktioniert da etwas genauer, dafür hat der aber wieder andere nachteile...irgendwas ist ja immer.

      ...was macht ihr euch denn so große gedanken, wenn ihr v 2,5 und h 2,9bar rein macht ist doch alles im grünen bereich...ging doch früher ohne rdc auch...oder nicht?

      ...wenn ich beim fahren auf den tyreboy schaue und der luftdruck vorne auf 2,7 und hinten auf 3,1 hochgegangen ist, dann halte ich auch nicht an und lass luft raus...

      ...ich sehe diese reifendruckkontrollen auch mehr als überwachungsysteme an...oder wenn man nach eine reifenpanne und nach dem reifenflicken sehen will, ob der reifen die luft hält...
      Du kennst als gewissenhafter Motorradfahrer auch die temperaturbedingte Änderung des Luftdruckes.
      Die Frage ist, wissen das alle und weiss es auch der Autofahrer?
    • schotterali schrieb:

      Gestern zeigt mein RDC temperaturkompensierte 1,9 vorne und 2,2 hinten an
      Matthias, na klar...wenn du dann die ersten 10 km gefahren bist steigt die Temperatur des Reifens und seines Luftvolumens und damit der Reifeninnendruck ...und du wirst recht nahe an deinen Reifeninnendruck wie bei ca. 20 °C herankommen..

      Würdest du den Reifenfülldruck von 1,9 und 2,2 nun vor der Abfahrt und Erwärmung des Reifens auf die gewünschte Fülldruckhöhe , sagen wir mal 2,5 und 2,9 auffüllen...hättest du nach den gefahrenen 10 Kilometern eventuell einen Druck von 2,7 und 3,1 in der RDC Anzeige angezeigt bekommen.

      Deswegen sollte man immer den Druck im repräsentativen Fahrzustand ablesen und nicht nach 100m vom Hof wenn sich das RDC gerade über den "Fliehkraftschalter" im Sensor aktiviert hat ( Batterie hält länger wenn sie im Stand ausgeschaltet ist)
    • Veltini schrieb:

      Nein wenn die temp im reifen steigt zeigt das rdc das eben nicht an, wird auf 20 grad kompensiert!

      SG Guido schrieb:

      Also bei meinem RDC ist es so. Da steigt die Anzeige um 0,1 bar an, wenn der Reifen warm gefahren ist.
      ... so ist das auch bei mir. Ich starte mit kalten Reifen und das Ding zeigt zB. 2,40 bar vorne an und 2,60 bar hinten. Wenn ich eine Weile fahre, steht da mit mal 2,50 vorne und 2,70 hinten. Klar, Reifen wird warm. Wenn ich früh morgens in saukälte starte, steht da auch mal noch weniger drauf, zB. 2,30 bar oder so. Ist eben saukalt... selbst beim Fahren unterwegs kann ja je nach Außentemperatur die Anzeige mal um 0,1 höher oder tiefer zeigen. Aber bitte wie darf ich das verstehen, dass die Temperaturanzeige kompensiert wird? Was macht das für einen Sinn, bzw. warum ist das so? (ich kenne das nur beim Tanken damit die Literzahl immer stimmt... ;rotwerd; )
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Aber bitte wie darf ich das verstehen, dass die Temperaturanzeige kompensiert wird? Was macht das für einen Sinn, bzw. warum ist das so? (ich kenne das nur beim Tanken damit die Literzahl immer stimmt... )
      Um eine gleiche, vergleichbare Bezugsgröße zu haben.
      20 °C ist die für unsere Breitengrade durchschnittliche Umgebungstemperatur.
      D.h. im Stillstand würde dementsprechend der Reifen und die Felge diese Temperatur aufweisen.
      Im Winter ist die Temperatur erheblich niedriger, im Sommer und eventuell in der prallen Sonne erheblich höher. Damit wären auch die Druckunterschiede zum Fahrzustand unter Betriebstemperaturbedingung wesentlich höher...deswegen wird eine Kompensation auf die Referenztemperatur von 20°C vorgenommen.

      Das bedeute de fakto das im Winter vor Fahrtantritt die Reifen einen deutliche geringeren Innendruck ausweisen als während der fahrt nach 10km...und im Sommer der Reifeninnendruck während der Fahrt deutlich höher ausfallen kann.
      Deswegen, damit wir nicht alle wie wild "am Rad drehen" und alle 10km den Reifendruck verändern wollen erfolgt die Anzeige immer zur Referenztemperatur....

      Beispiel: Im bin bei 34°C in den spanischen Pyrenäen unterwegs gewesen...Druck per RDC bei 2,5 / 2,9 ..alles gut...nach einer 10 minütigen Tunneldurchfahrt ( schattig, ca. 15 °C) rüber auf die Französische Seite zeigte das RDC plötzlich 2,3 / 2,7 an...nachdem ich auf der französischen Seite erneut bei 32°C unterwegs war wurde dann wieder 2,5 / 2,9 angezeigt....alles ok

      Ohne die temperaturkompensierte Anzeige währen die Unterschiede noch wesentlich erheblicher gewesen...nur merkt das der Mopedfahrer ohne RDC nicht da er ja nicht alle fünf km absteigt und den Reifenfülldruck mit einem geeichtem Meßgerät misst.
    • SG Guido schrieb:

      remi22 schrieb:

      Was macht das für einen Sinn, bzw. warum ist das so?
      Das sollte man als den Standard-Wert verstehen. Wenn im Handbuch beispielsweise steht, daß du vorn 2,5 und hinten 2,9 bar fahren sollst, dann bezieht man sich auf einen Standard-Wert, z.B. Reifen im kalten Zustand bei 20°C Außentemperatur. Sonst müßte man eine Temperaturvergleichstabelle dazu legen. Und damit die Fahrer nicht ständig die Luft ablassen oder nachfüllen, wird beim RDC der kompensierte Wert angezeigt.
      aaaah, also wenn ich jetz bei - 2,0 C° Außenteperatur Luft auffülle und er mir dann die 2,5 bar anzeigt bin ich glücklich aber "in echt" ist der Wert dann woanders... sieh mal an. Habe ich wieder was gelernt :thumbup:
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      aaaah, also wenn ich jetz bei - 2,0 C° Außenteperatur Luft auffülle und er mir dann die 2,5 bar anzeigt bin ich glücklich aber "in echt" ist der Wert dann woanders... sieh mal an. Habe ich wieder was gelernt
      Rewert...im Stand solange der Reifen noch nicht auf Betriebstemperatur gefahren ist...und da ist der Druck ja interessant...und von Bedeutung..

      oder mal physikalisch ausgedrückt...der Reifeninnenruck verhält sich dynamisch in Abhängigkeit zur Reifensystemtemperatur welche u.a von der Umgebungstemperatur (Referenztemperatur), der Walkenergie aus der Rotationsbewegung welche ebenfalls in Wärmeenergie umgesetzt wird plus der Kompressionsenergie der Reifendruckluft, welche beim Bremsen auch in Wärmeenergie umgesetzt wird, abhängt.

      ...vernachlässigt habe ich die Wärmeenergie welche über die schwarzen Reifenoberflächen im Stand bei direkter Sonneneinstrahlung auf den Reifen wirkt...als auch die negative Wärmenergie (Kühlung) welche durch die Felgen (Alu/ Guss) auf das Reifensystem bei Fahrtwind wirkt.