R1200 GS LC - Luftdruck unplausibel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leute...ihr müsst euch mal entscheiden welcher Messung ihr vertrauen wollt...dem RDC oder irgendeinem " geeichten" Gerät an der Tankstelle.....wo der gemessene Druck nicht temperaturkorrigiert auf 20°C angezeigt wird....sondern immer auf Basis der gerade vorherrschenden Umgebungstemperatur.
      Wenn man also Veränderungen feststellen will dann bitte immer mit dem gleichen System/ Gerät messen.

      Man hat die 20°C bei den RDC Sensoren nicht von ungefähr als Referenztemperatur festgelegt....wer zu Haus oder an der Tanke bei heutigem Wetter (ca. 2°C bei mir derzeit) den ebenfalls kalten Reifen mit 2,5 bar (VR ) aufpumpt..wird spätestens nach einer halbstündigen sportlichen Kurvenfahrt plötzlich 2,7 bar messen...warum?
      Durch die Walkarbeit des Reifens erwärmt dieser sich und damit auch die Luft im Reifen...und möchte sich ausdehnen....dieser Ausdehnung sind bedingt durch die Konstruktion des Reifens Grenzen gesetzt...was dann dazu führt das der Reifeninnendruck steigt.
      Das RDC von BMW arbeitet mit dem elektronischen Drucksensor übrigens wesentlich genauer als es ein geeichtes, mechanisches Druckmessgerät es jemals könnte...hinzu kommt noch das die an der Tanke vorhandenen Druckspeicher- Luftauffüller als auch die mit Kompressorschlauch versehenen digitalen Füllgeräte den Ventilverlust beim Messen/ Befüllen und Ansetzen / Lösen nicht berücksichtigen....das RDC hingegen schon da es nur den Innendruck mist und nicht den Druck vorm Reifenventil.

      Fazit: Das RDC ist die beste und präziseste Möglichkeit den Reifendruck zu messen. ...und wir wollen ja den richtigen Luftdruck während der Fahrt wissen....also schaue ich nach ca 20min Fahrt und entsprechender Erwärmung des Reifens auf Betriebstemperatur auf die RDC Anzeige....erst dann wenn die Abwechung von meinem Wunschdruck größer 0,2 bar ist...passe ich den Luftdruck bei nächster Gelegenheit an...fahre dazu an die Tanke...lasse die Zündung und damit das RDC an...und befülle bis mir das RDC meinen Wunschdruck anzeigt...Fertig

      ...man muss nur verstehen ( wollen)warum das RDC jede Veränderung gegenüber der Referenztemperatur von 20°C anzeigt und dann auch bei Abweichung von der zulässigen Spanne Alarm gibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spark ()

    • Vorweg: Ich halte die RDK auch für relativ überflüssig - schafft mit 60 Gramm nur jede Menge Unwucht, die ausgeglichen werden muß.
      Da BMW nun endlich dieses unselige Paket-Bestell-System aufgegeben hat, kann man sein Bike bei Neubestellung auch wieder individuell ausstatten ohne auf gewisse Features, die man doch gern hätte, verzichten zu müssen.
      Das RDC wäre eines der Systeme, auf das ich als erstes verzichten würde. Ich habe kein Problem damit, den Reifendruck immer wieder einmal manuell zu prüfen. Und wie Gerald richtig sagt - erst ab 1.5 bar wird's "interessant"...
      ... aber das sieht der eine oder andere sicher auch anders... ist ja auch okay... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      aber das sieht der eine oder andere sicher auch anders... ist ja auch okay...
      Richtig. Das nur als Prüfanzeige während des Befüllens im Stand zu sehen...... ;pfeif;
      Es ist während der Fahrt sehr sinnvoll um zu erkennen ob man Luft verliert. Im TFT habe ich das immer mit auf der Anzeige.

      Schon Fälle gehabt, da hat es Stürze verhindert. Wenn man ein Loch hat, Luft verliert, oder auch geflickt hat und noch 300KM fahren muss ist die RDK mehr als Hilfreich um immer wieder mal zu Prüfen ob man an die Tanke muss. Alles schon vorgekommen.
    • @Spark

      Deine Ausführungen klingen logisch.

      Ich bin bisher immer ohne RDKS ausgekommen. Vorne 2,3-2,5 (je nach Reifen) und hinten 2,9. Passte für mich immer.

      Aber wenn man so eine „Spielerei“ an Bord hat, möchte man sich ja auch drauf verlassen können. Und drauf achten können, ohne ein „schlechtes Gefühl“ zu bekommen.

      Ich werde es einfach mal wie beschrieben ausprobieren.
      Viele Grüße

      Jörg
    • GStrecker schrieb:

      Dexter schrieb:

      Dann wären doch meine Reifen überfüllt.
      Der Sinn Deiner Aussage mag sich mir nicht recht erschließen... ;rotwerd;
      ist doch ganz einfach: nur der druck den bmw anzeigt ist der richtige druck. alles andere ist der falsche druck
      Dann bin ich also 30 Jahre lang mit falschem Druck gefahren, und zig Millionen Motorradfahrer ohne RDC auch.
    • @HansDerKanns
      ..es zwingt dich doch keiner RDC zu nutzen oder es zu bestellen...und diejenigen welche es geordert haben werden es wahrscheinlich auch nutzen..

      ..in diesem Thread ging es nicht um RDC ja/nein....sondern um die mögliche Falschanzeige des Reifendruck
    • Sorry, das kaufe ich nicht. Ich gehe nicht an die Tanke, sondern fuelle immer zu Hause. Habe auch ein (teueres) elektronisches geeichtes Messgerät, und ein altes (ebenfalls geeichtes) Messgerät noch aus der Rennlagerzeit. Beide Geräte zeigen gleich an (das mechanische halt nicht auf die 2te Nachkommastelle). In der Familie sind 6 Fahrzeuge, und die mit RDC Systemen zeigen die Werte identisch zu meinen Messungen (z.B. mein alter 911).

      Meine BMW nicht. Noch einmal: gestern morgen die GSA auf 2.5/2.9 nach dem Winter aufgepumpt. Doppelte Messung. Nach dem Anrollen zeigt die BMW gleich 2.76/3.2 bei +6C Außentemperatur. Das ist FALSCH, und ein normalisierter Wert der auf +20C Außentemperatur hochgerechnet ist.

      Warum will ich das Wissen? Es sind nun mal +6C Außentemperatur, mein Luftdruck stimmt, aber mein Moped suggeriert mir meine Reifen waeren zu arg aufgeblasen. Warum?

      Spark schrieb:

      Leute...ihr müsst euch mal entscheiden welcher Messung ihr vertrauen wollt...dem RDC oder irgendeinem " geeichten" Gerät an der Tankstelle.....wo der gemessene Druck nicht temperaturkorrigiert auf 20°C angezeigt wird....sondern immer auf Basis der gerade vorherrschenden Umgebungstemperatur.
      Wenn man also Veränderungen feststellen will dann bitte immer mit dem gleichen System/ Gerät messen.

      Man hat die 20°C bei den RDC Sensoren nicht von ungefähr als Referenztemperatur festgelegt....wer zu Haus oder an der Tanke bei heutigem Wetter (ca. 2°C bei mir derzeit) den ebenfalls kalten Reifen mit 2,5 bar (VR ) aufpumpt..wird spätestens nach einer halbstündigen sportlichen Kurvenfahrt plötzlich 2,7 bar messen...warum?
      Durch die Walkarbeit des Reifens erwärmt dieser sich und damit auch die Luft im Reifen...und möchte sich ausdehnen....dieser Ausdehnung sind bedingt durch die Konstruktion des Reifens Grenzen gesetzt...was dann dazu führt das der Reifeninnendruck steigt.
      Das RDC von BMW arbeitet mit dem elektronischen Drucksensor übrigens wesentlich genauer als es ein geeichtes, mechanisches Druckmessgerät es jemals könnte...hinzu kommt noch das die an der Tanke vorhandenen Druckspeicher- Luftauffüller als auch die mit Kompressorschlauch versehenen digitalen Füllgeräte den Ventilverlust beim Messen/ Befüllen und Ansetzen / Lösen nicht berücksichtigen....das RDC hingegen schon da es nur den Innendruck mist und nicht den Druck vorm Reifenventil.

      Fazit: Das RDC ist die beste und präziseste Möglichkeit den Reifendruck zu messen. ...und wir wollen ja den richtigen Luftdruck während der Fahrt wissen....also schaue ich nach ca 20min Fahrt und entsprechender Erwärmung des Reifens auf Betriebstemperatur auf die RDC Anzeige....erst dann wenn die Abwechung von meinem Wunschdruck größer 0,2 bar ist...passe ich den Luftdruck bei nächster Gelegenheit an...fahre dazu an die Tanke...lasse die Zündung und damit das RDC an...und befülle bis mir das RDC meinen Wunschdruck anzeigt...Fertig

      ...man muss nur verstehen ( wollen)warum das RDC jede Veränderung gegenüber der Referenztemperatur von 20°C anzeigt und dann auch bei Abweichung von der zulässigen Spanne Alarm gibt.
    • Capoflyer schrieb:



      Meine BMW nicht. Noch einmal: gestern morgen die GSA auf 2.5/2.9 nach dem Winter aufgepumpt. Doppelte Messung. Nach dem Anrollen zeigt die BMW gleich 2.76/3.2 bei +6C Außentemperatur. Das ist FALSCH, und ein normalisierter Wert der auf +20C Außentemperatur hochgerechnet ist.

      Warum will ich das Wissen? Es sind nun mal +6C Außentemperatur, mein Luftdruck stimmt, aber mein Moped suggeriert mir meine Reifen waeren zu arg aufgeblasen. Warum?
      Ganz einfach, stell das Moped in eine beheizte Garage die wohltemperierte 20° hat und warte mal 2 Tage. Dann solltest Du den gleichen Reifendruck angezeigt bekommen.
      lg
      ludwig
    • Ludwig schrieb:

      Capoflyer schrieb:

      Meine BMW nicht. Noch einmal: gestern morgen die GSA auf 2.5/2.9 nach dem Winter aufgepumpt. Doppelte Messung. Nach dem Anrollen zeigt die BMW gleich 2.76/3.2 bei +6C Außentemperatur. Das ist FALSCH, und ein normalisierter Wert der auf +20C Außentemperatur hochgerechnet ist.

      Warum will ich das Wissen? Es sind nun mal +6C Außentemperatur, mein Luftdruck stimmt, aber mein Moped suggeriert mir meine Reifen waeren zu arg aufgeblasen. Warum?
      Ganz einfach, stell das Moped in eine beheizte Garage die wohltemperierte 20° hat und warte mal 2 Tage. Dann solltest Du den gleichen Reifendruck angezeigt bekommen.
      Das Motorrad kam aus der Garage am Haus. Sicher keine 20C, aber auch kein 6C.
    • Spark schrieb:

      @HansDerKanns
      ..es zwingt dich doch keiner RDC zu nutzen oder es zu bestellen...und diejenigen welche es geordert haben werden es wahrscheinlich auch nutzen..

      ..in diesem Thread ging es nicht um RDC ja/nein....sondern um die mögliche Falschanzeige des Reifendruck
      Nein es geht um verschiedenen Druck, das Ja/Nein hast du erfunden
    • Ich weiß jetzt nicht warum man einem unnützen ungeichten Schätzeisen solch eine Bedeutung zumisst. Das ist dafür da, dass wenn ein Reifen währen der Fahrt unter einen festen Wert fällt, die Warnlampe angeht, man dann die Werte angezeigt bekommt und ob diese schnell fallen oder schlagartig.

      Es ist nicht dafür gedacht das sich die GS Juppis darüber Seitenweise auslassen ob beim messen der Vollmond scheint und die Temperatur von 19,362°vorherscht auf 902 Meter Meereshöhe, dabei die Asphalt nicht 32 ° überschritten hat.

      °GB°
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • ...hatte heute meine erste ausfahrt mit der schnellen bunten...vor der fahrt hab ich einfach in den vorderreifen 2,5 bar und in den hinterreifen 2,9 bar reingeballert...hat auch gar nicht weh getan... ^^
      ...der kopf sollte beim mopedfahren frei sein aber nicht leer...

      Locker Linie Blickführung

      grüßle
      jochen
    • Fralind schrieb:

      Es ist nicht dafür gedacht das sich die GS Juppis darüber Seitenweise auslassen ob beim messen der Vollmond scheint und die Temperatur von 19,362°vorherscht auf 902 Meter Meereshöhe, dabei die Asphalt nicht 32 ° überschritten hat.


      °GB°
      ?( Was ist ein Juppi?
      lg
      ludwig
    • Fralind schrieb:

      Ich weiß jetzt nicht warum man einem unnützen ungeichten Schätzeisen solch eine Bedeutung zumisst. Das ist dafür da, dass wenn ein Reifen währen der Fahrt unter einen festen Wert fällt, die Warnlampe angeht, man dann die Werte angezeigt bekommt und ob diese schnell fallen oder schlagartig.
      Wieso glaubst Du das BMW das im Griff hat wenn sie es nicht mal schaufen den korrekten Luftdruck anzuzeigen? Es wäre schön die Werte erst einmal schlüssig zu erklären...die “Normierung” auf 20C ist mir schon klar, allein der Sinn erschließt sich mir nicht. Andere Fahrzeuge machen das auch nicht.
    • Kann ich alles nicht nachvollziehen,"Spark" bringts auf den punkt! Das klappt auch einwandfrei bei meiner, sowohl bei der lufti als auch seit 2 jahren bei der lc, bei zig reifensätzen!
      Ich stelle den druck ausschließlich nach dem rdc ein, das sind "am tankstellenteil gemessen" dann im hochsommer, oder mit warmgefahrenen reifen...was weis ich, vielleicht 0,3-0,4 bar zuviel
      und bei nur 6grad+ halt etwas zu wenig! Wo liegt da das problem? Mit dem rdc kann ich immer bequem den richtigen druck, bei hoch runter gerechneten 20grad ablesen,
      alles andere ist pie mal daumen. Hab selten immer 20 grad bzw. die tanke vor der haustür, nach 10 km hat der reifen schon wieder gut 30grad od. so...und dann!?

      Außerdem kann man schön sehen wenn der reifen warm wird, dann geht der druck um 0,1 bar manchmal auch 0,2 bar hoch!
      Und das ist immer gleich! Auch muß ich nach 2 vielleicht 3 monaten 0,2-0,3bar nachfüllen, auch das war bei der lufti mit speiche so wie auch jetzt bei der lc!
      Ich finde das rdc ist eine prima sache!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Veltini ()

    • Es geht ja eigentlich nicht um „Probleme“, sondern ob, wenn der Luftdruck nach Anzeige per RDC aufgefüllt wird, auch korrekt ist.

      Ich sehe das auch eher wie Frank. Befüllung mit einem geeichten Gerät (der RDC-Wert weicht meist 0,1 - 0,2 bar ab) und dann diesen Wert „im Auge behalten“.
      Wenn ich lt. geeichtem Gerät 2.3 und 2.7 gegeben habe und die RDC zeigt mir dann 2.4 / 2.8 an, dann weiss ich, dass ich trotzdem immer noch mit korrektem Druck unterwegs bin. Ändert sich der Wert lt. RDC, kontrolliere bzw. korrigiere den Luftdruck sowieso wieder mit einem geeichten Gerät.

      Fazit: Das RDC-System dient lediglich der Kontrolle, ob der Luftdruck sich verändert hat aber nicht dazu, dass ich auch einen korrekten ! Luftdruck in den Reifen habe.
      Da die Abweichung/Differenz aber meist relativ gering ausfällt, entstehen dem Fahrer natürlich auch keine Probleme, wenn er dann ggfs. mit einem geringfügig falschen Luftdruck unterwegs ist. Dieser ändert sich sowieso im Betrieb.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wie gesagt seh ich genau andersrum! Mein rdc zeigt sehr konstant und genau den luftdruck an, und zwar den korrekten, umgerechnet auf 20 grad!
      Hier sind wohl einige irritiert weil das rdc einen anderen druck anzeigt als ihr meßgerät, das liegt halt an den ständig wechselnden bedingungen!
      Was macht man den wenn man im sommer bei 35grad außentemp. und 5km zur tankstelle hat, oder schon on tour ist und seine luft kontrollieren muß!
      Schätzen ...ich wette die meisten füllen dann zu wenig ein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Veltini ()

    • Das RDC ist sein Geld wert. Es hat mir vergangenes Jahr zweimal auf zügiger Tour schnellen Reifendruckverlust ;o angezeigt und mir mit dieser Warnung vermutlich den Ar§§ch gerettet. In beiden Fällen hatte ich große Nägel in den HR eingefahren. Ich will nicht wissen, ob ich ohne diese Warnung gemerkt hätte, dass der Hinterreifen drucklos ist - spätestens beim Abflug
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)